Auf den Beitrag: (ID: 250291) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 5336 Mal).
"Autor"

Heu Allergie - Bitte dringend um Hilfe

Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 14.09.2011    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich hab schon länger nachgedacht mich hier anzumelden, aber hab so viele antworten gefunden, dass ich mich nicht anmelden brauchte.

seit gestern haben wir aber ein großes Problem und ich weiß nicht weiter.

mein sohn (6j.) ist direkt 3 tage nach ankommen der nins krank geworden. er ist asthmatiker & allergiker.

hat direkt leider auch antibiotika bekommen müssen. anschlißend wurde es aber nicht besser. er hustet sich die lunge aus dem leib. kann nicht einschlafen. schule fällt seit 2 wochen aus. nase läuft etc.

inzwischen geht es mir & meinem mann ähnlich.

gestern wurde er dann getestet, er ist zwar nicht auf die tiere allergisch, aber sehr stark auf das heu. das musste gestern abend sofort komplett entfernt werden, da auch gefahr einer lungenentzündung besteht.

wir selbst haben die nins auch erst knapp 3 wochen, hatten wir von privat abgekauft.

klar sind sie uns ans herz gewachsen. hab extra ne essensumstellung gemacht, da sie nur mit trockenfutter ernährt wurden

wir haben nur eine kleine wohnung und die tiere sind im flur, der ziemlich groß ist, untergebracht.

sonst haben wir keinen platz in der wohnung. auch keinen garten.

jetzt ist eure hlfe gefragt. was kann ich jetzt machen? heu wude gestern abend entsorgt, ich weiss die brauchen das ständig. aber die gesundheit meines sohnes geht einfach vor. wie er sich seit über 2 wochen fast zu tode quält, geht nicht so weiter.

was wäre ein einigermaßen guter ersatz?

beim futternapf gestern abend, wo wir nach der diagnose noch schnell waren hab ich nix getreidefreies gefunden, was halt kein futter darstellt. den die bekommen ja frisch futter.

bitte helft mir. sonst bringt mein mann sie in den nächsten 2 tagen weg!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 14.09.2011    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und, auch wenn der Grund nicht so toll ist.

Wie Du schon selber sagst, Heu brauchen die Kaninchen IMMER, den ganzen Tag über muss es vorhanden sein. Es gibt keinen Ersatz für Heu, es sei denn Du kannst frische, artenreiche Wiese verfüttern, das ganze Jahr über?

Ansonsten vielleicht mal andere Heusorten ausprobieren? Vielleicht reagiert Dein Sohn nicht auf jedes heu so stark.

Nen Balkon habt Ihr nicht? Dann könnten die Wollsocken dorthin "ausziehen".

Wenn´s nicht besser wird, sich gar verschlimmert, müsst Ihr zum Wohl des Sohnes und der Kaninchen handeln, sprich ein neues zuhause suchen, so schwer das auch sein mag. Kaninchen können nicht ohne Heu und Dein Sohn soll nicht leiden.

Alles Gute für Dich,

Sarah
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 14.09.2011    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert
aber es ist doch so kalt aufm balkon?! der ist auch nicht sehr groß, da steht schon einiges, was ich nicht weg nehmen kann. wie gefrierschrank etc.

was soll ich jetzt sofort machen, da wir kein heu mehr haben seit gestern abend. als ersatz.

nein, wir haben schon 2 heu sorten ausprobiert und weil es ihm so sehr schlecht geht, hab ich auch nicht die ruhe noch ein anderes heu aus zu probieren. da kann ich nix mehr riskieren!

ich weiss, diese heupellets sind nicht gesund, aber wäre das eine alternative, so dass wir die tiere nicht weg geben brauchen?

denn heu kommt hier nicht mehr rein und lange ohne können die ja auch nicht!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 14.09.2011    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Heupellets sind KEINE Alternative zu Heu.
Hast Du mal beobachtet wie die Kaninchen das Heu mümmeln? Sie mahlen es mit den Zähnchen, sie kauen es nicht, und genau diese Mahlbewegung der Zähne ist so unheimlich wichtig für den Zahnabrieb und für eine funktionierende Verdauung.

Wenn Du nun ganz genau weißt, dass Du Deinen Kaninchen nie mehr Heu geben willst oder kannst, möchte ich Dich darum bitten, Sie in ein zu Hause zu vermitteln, wo eine artgerechte Haltung und Ernährung gewährleistet ist.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 14.09.2011    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
ja, ne anzeige hab ich schon aufgegeben. und auch shcon jmd angeschieben, der eventl. die nehmen könnte.

mist!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 14.09.2011    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir

es tut mir leid, dass Dein Sohn so auf das Heu reagiert, aber die Kaninchen können wirklich nicht ohne Heu leben - Alternativen gibt es für eine artgerechte Ernährung leider nicht und auch Dein Sohn sollte nicht leiden müssen.

Wie ist das denn mit dem Balkon? Wie groß ist er denn genau? Bei 2 Kaninchen müssten es mind. 6m² sein. Habt ihr die? Dann wäre es auf jeden Fall eine gute Alternative. Die Kaninchen würden sich über ein Leben an der frischen Luft sicher freuen und die Kälte tut ihnen nichts aus, da sie ausreichend Winterfell bilden.

Schau Dir diesen Beitrag mal in Ruhe an: >KLICK HIER!<

Hier wird ein schönes Balkongehege gebaut. Und um den Kühlschrank könnte man evtl. drum herum bauen.

Ich hoffe ihr findet schnell eine Lösung!

Viele Grüße
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.09.2011    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das ist natürlich eine sehr unschöne und traurige Situation.

Bringt es etwas das Heu in einen Stoffbeutel einzuwickeln und ein Loch hineinzuschneiden, damit die Tiere dies davon direkt nehmen können?

Zumindestens jetzt erst einmal für den Übergang bis ihr ein neues und gutes Hause gefunden habt.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 16.09.2011    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Inkl. Käfig, der tagsüber offen steht haben wir keine 6qm. Ich denk 2qm pro ninchen reichen? Aber die haben wir leider auch nicht.

Wollte mich auch nach nem Holzkäfig umschauen. Der Platz wuerde aber wohl trotzdem nicht reichen.

Und wie ist das mit dem schnee im Winter? Es wuerde ja reinregnen und rein schneien. das ist doch sicher zu kalt für die 2? Den Boden hab ich erstmal mit Handtüchern ausgelegt, damit es denen nicht zu kalt aufm Boden ist.

Die Teile werden ja auch nass nachm regen. Was mach ich dann?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 16.09.2011    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
In Außenhaltung benötigen Kaninchen 3 qm pro Nase, weil Sie sich warmhoppeln können. Da Du ja keinen Platz zu haben scheinst, was gedenkst Du nun zu tun?

Wenn die Wollsocken im Winter auf dem zu kleinen Balkon bleiben müssen, könnten Sie anfangen zu frieren, da Sie nicht die Möglichkeit hätten sich warmzuhoppeln, Platz ist so enorm wichtig. Regen und Schnee macht den Tieren meist nichts aus, habe schon Kaninchen im Schauer sitzen sehen

Sarah mit Keks und Sissy

  TopZuletzt geändert am: 16.09.2011 um 15:48 Uhr von Emalius
"Autor"  
Nutzer: alexandra36
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2009
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 16.09.2011    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
@Emalius: Kaninchen hoppeln sich nicht warm, das ist ein Mythos!

Wenn ihnen kalt ist, aber da muss es schon sehr kalt sein, hocken sie sich hin und plustern das Fell auf.
[url=][img][/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 16.09.2011    um 17:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich will sie halt so ungern abgeben. Aber sie sind schon inseriert. Ne Kaninchen Station wuerde sie im Notfall abnehmen, besser als das Tierheim. Aber die Dame meinte, dass Getreide nicht schlimm für die kleinen ist. Weiss nicht, ob ich sie dahin abgeben will. Hab hier ja was anderes gelesen.

Zudem sagte sie, wenn man die Tierchen einmal zur aussenhaltung nach draussen tut, wie wir jetzt. Dann darf man die nicht mehr in die wohnung lassen, da der Temperatur Wechsel nicht gut für die ist.

Stimmt das? Ich dachte, sie könnten halt so hier drinnen rum hüpfen. aber das Stroh wuerde halt draussen aufm Balkon bleiben. Wasser und Klo werd ich zusätzlich hier rein stellen.

Ginge das?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 16.09.2011    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Sobald es kälter wird, sprich ab jetzt, solltest Du nicht Innen- und Außenhaltung mixen. Die Kaninchen müssen Winterfell bilden, was sich in der Wohnung nicht voll ausprägt. Durch den Temperaturunterschied werden die Tiere schnell Krank. Also entweder ganz draußen oder drin lassen. Wenn es wieder wärmer wird, meist im April, könnte man wieder umsiedeln.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 16.09.2011    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Vielen dank fuer eure tollen Tips! Dann müssen sie wohl doch weg. Ich hab sie ja grad knappe 4 Wochen und ich hab sie soooo lieb gewonnen. Mann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 16.09.2011    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
In erster Linie ist es wichtig, im Sinne der Tiere zu handeln. Einfach ist das bestimmt nicht, aber auch Du wirst Dich wohler fühlen, wenn die Socken dann gut untergebracht sind
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 16.09.2011    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: cyberpsychooo
Ich hab sie ja grad knappe 4 Wochen und ich hab sie soooo lieb gewonnen. Mann.
Das kann ich sooooo gut verstehen. Aber du solltest wirklich im Sinne deines Sohnes und der Tiere handeln. Das mit der Heuallergie konnte ja vorher keiner wissen. Nur achte bitte drauf, dass du die Zwei wirklich in ein kaninchengerechtes Zuhause vermittelst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.09.2011    um 01:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nur um das kurz richtig zu stellen: 2m² pro Tier gelten, wenn es DAZU täglichen Auslauf gibt. Denn "für immer" sind auch diese 2m² zu wenig Platz, und ein "Minimum" stellen sie ohnehin da. Da man in Innenhaltung eigentlich davon ausgeht, dass dieser tägliche Auslauf gewährleistet wird, hört man oft dass dies die in Innenhaltung geltende Regel sei.
Wenn der Halter diesen Auslauf nicht bieten kann (also bei Außenhaltung im festen Gehege, oder bei der Balkonhaltung wo die Tiere im Winter eben nicht reinkommen können) sollte man mit dem Platz großzügiger sein. Sprich: Sollte man aus irgendwelchen Gründen in Innenhaltung einen vernünftigen Auslauf nicht bieten können, so muss auch hier größer kalkuliert werden.


Cyberpsychooo, solang die Racker noch bei euch sind, gebt ihnen bitte mglichst viel Futter welches gründlich gemahlen werden muss - Gräser, Kräuter, Salate, Blattkohl, Wildpflanzen sofern bei euch verfügbar.


Es tut mir leid für euch 5, dass die kleinen so früh wieder gehen müssen.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 17.09.2011    um 10:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

Cyberpsychooo, solang die Racker noch bei euch sind, gebt ihnen bitte mglichst viel Futter welches gründlich gemahlen werden muss - Gräser, Kräuter, Salate, Blattkohl, Wildpflanzen sofern bei euch verfügbar.


Es tut mir leid für euch 5, dass die kleinen so früh wieder gehen müssen.
Danke für die Aufklärung. Was heisst gemahlen werden muss? Und woher bekomme ich diese Sachen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Claudia1505
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2009
Anzahl Nachrichten: 426

geschrieben am: 17.09.2011    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
Du musst sie nicht mahlen, aber damit die Zwerge was zum *zermahlen* für die Zähnchen haben, Heu wäre wirklich wichtig, da dies ja nicht möglich ist das Grünfutter
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 17.09.2011    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Salate und Kräuter bekommste wohl in jedem Supermarkt
Achte aber auf Verträglichkeit >KLICK HIER!< und fütter langsam an, wenn die Wollsocken das nicht kennen.

Gräser und Wildpflanzen kannst Du von Wiesen pflücken, doch pflücke nur das, was Du auch bestimmen kannst und nur von Wiesen die nicht direkt in der Stadt sind, oder wo sich viele Hunde aufhalten, wenn das nicht möglich ist, verzichte besser darauf.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Loonababy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2011
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 18.09.2011    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Jetzt ist bei euch ja schon das Kind bzw. das Ninchen in den Brunnen gefallen, das tut mir sehr leid für euch.

Generell muss ich aber als Mama von 2 vermutlich ähnlich lungenempfindlichen Kids den mahnenden Zeigefinder erheben: Warum hast du vorher nicht mal den behandelnden Arzt (anscheinend zumindest) gefragt?? Bei einem Kind mit Asthma wird dir kein Arzt sagen, dass du Pelztiere oder Federträger in der ständigen Umgebung problemlos halten kannst. Wir haben vorher den Lungenarzt gefragt und sicherheitshalber die Nins in die Aussenhaltung verfrachtet und Misten plus Heu erledige ich.

Ich wünsche euch alles Gute bei der Vermittlung und deinem Sohn gute Besserung!

Loonababy
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyberpsychooo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2011
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 18.09.2011    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Sie bekommen weiterhin ihr heu, sind ja ausquartiert.

Ja, wie wir zu den nins gekommen ist ein thema fuer sich. Das ist auf dem mist meines mannes gewachsen. Aber darueber reden bringt jetzt auch nix, die zwei suessen sind nunmal hier.

Hoffe sie bekommen ein tolles zu hause.
  Top