Auf den Beitrag: (ID: 250611) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1564 Mal).
"Autor"

Junge

Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 15.09.2011    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo unsere kleinen Hasebabys sind jetzt ca 4 Wochen alt. Die Mutter fängt jetzt an die kleinen zupacken und durch den Käfig zuwerfen. Dürfen oder sollen wir die kleinen von der Mutter trennen? Die Babys trinken und fressen inzwischen selbstständig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 15.09.2011    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich kenne mich nicht so aus mit Kaninchenjungen. Aber ich habe gehört, dass Kaninchen bis zur achten Woche eigentlich bei der Häsin bleiben sollen. Teilweise fangen sie schon an zu fressen, aber sie trinken bis dahin auch noch bei der Mutter.

Ist das Verhalten der Häsin vielleicht normal??
  Top
"Autor"  
Nutzer: papabaer78
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 15.09.2011    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Das Verhalten ist nicht normal es ist erst seit heute so extrem.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.09.2011    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die Aussage, Kaninchen sollten so oder so lang bei dem Muttertier bleiben bezieht sich vor allem darauf, dass man sie nicht vorher aus ihrem Gruppenverband reißt, denn die Tiere sozialisieren einander.

Wenn die Mutter die Welpen selbst absetzt, dann solltet ihr sie wirklich räumlich trennen. Sie wird schon wissen, warum sie dies tut. Auf jeden Fall gibt es nun einmal Häsinnen, die die Welpen so früh vertreiben, und dann sollte man dem Instinkt auch entsprechen.
Wichtig ist dann nur, dass die Kleinen auch ohne Mutter unbedingt bis mindestens zur 10. Woche zusammen bleiben, damit sie aneinander SOzialverhalten üben und lernen können.

Gründe dafür, dass die Häsin den Nachwuchs von sich aus und so extrem entwöhnt, sind oftmals Platzmangel oder eine erneute Trächtigkeit.
Kann eines davon der Fall sein?

Grüße



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top