Auf den Beitrag: (ID: 251561) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1548 Mal).
"Autor"

Kaninchen krank und deshalb drinnen

Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 21.09.2011    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
hier einmal meine Situation....
Wir halten unsere Kaninchehn in Aussenhaltung und Krümel lebt seit Mitte Juli in Innenhaltung. Bei ihr wurde zu dieser Zeit ein Abzess festgestellt am linken Hinterlauf, durch eine frühere Bissverletztung. Der Abzess musste mehrmals operiert werden usw.... Wir haben sie auf jedenfall reingeholt, weil die Wunde von innen nach außen heilen musste und sie von Mary durch ihr Handicap immer wieder "angegriffen" wurde. Es sollten ja nicht weitere Wunden und Abzesse entstehen.
Sie lebt jetzt im im Bad und Flur und hat ca. 6m² zur Verfügung, wenn wir da sind sogar die ganze Wohnung. Sie ist auch bisher immer noch auf dem besten weg der Besserung, nur die Wunde ist immer noch nicht ganz zu.
Jetzt zu meinem Problem!!!
Raus setzen kann ich sie nicht mehr, weil es ja schon relativ kühl ist und ich sei ja auch neu mit den anderen vergesellschaften müsste. Also soll sie über den Winter drinnen bleiben und dann im nächsten Jahr wieder raus.
Geht das überhaupt sie solange allein zu halten?????
Weil für ein viertes Kaninchen habe ich eigentlich keinen Platz, zumindestens später in der Aussenhaltung nicht mehr (wo sie eigentlich wieder hin soll).

Danke schon mal im voraus für die antworten

Sarah
  TopZuletzt geändert am: 21.09.2011 um 17:17 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 21.09.2011    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah

Das ist natürlich schwierig in deiner Situation...

Die kleine hatte also Probleme mit einer anderen Häsin im Außengehege, richtig?
Wäre es dir vielleicht platzmäßig möglich, einen Rammler für sie zu holen und sie drinnen zu lassen? Vielleicht könnt ihr draussen irgendwann anbauen und eine 4er VG starten...

Jetzt wäre eine VG sicherlich noch draussen möglich, nur schreibst du ja, dass die Wunde noch nicht genug verheilt ist.
Und da man die Temparaturen in den nächsten Wochen ja schlecht vorhersehen kann, ist es da natürlich schwierig abzuwarten...

Du hast dann also eine 3er Gruppe draussen, richtig?
Herrscht da Harmonie oder gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit den Weibchen? Weil gerade dann könnte ein zweiter Rammmler vielleicht nützlich sein.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 21.09.2011    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi Mümmelmaus,
danke für die schnelle Antwort.
Ja genau ich habe eine dreier Gruppe, 2 weibchen und 1 männchen. Normalerweise haben sie sich immer verstande.
Nur wo sie damals gebissen wurde, war es sicher auch durch den Umzug bedingt. Gehege abbauen, lange fahrt und dann neue Umgebung. Nach einer kurzen Eingewöhnugszeit gab es keine Probleme mehr.
Bis sie dann den Abzess hatte und behandelt wurde und ein "Handicap" hatte.

Also drinnen halten, wollten wir eigentlich immer vermeiden, es ist bei ihr nur eine Ausnahme. Aber theoretisch ist es möglich, da sie ja zur Zeit allein auch schon 6m² hat. Da hat einer mehr auch noch Platz ;)
Nur mit den Aussengehege müsste man dann schauen wie man es macht....

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 21.09.2011    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Kann mir vorstellen dass das alles umständlich ist...
Geht ja jetzt nur darum, dass sie nicht ein halbes Jahr alleine ist.

Hast du schonmal Bilder vom Gehege hier reingestellt?

Sorry falls ich das übersehen habe

Vielleicht kommt uns eine gute Idee wie man sowas kostengünstig und wenig umständlich erweitern kann.

Wie lange brauch ihre Wunde denn noch? Hat sich der Tierarzt mal dazu geäußert wann sie wieder zu den anderen könnte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 21.09.2011    um 14:54 Uhr   IP: gespeichert
Bis es wieder richtig verheilt ist ,dauert noch ca. 4 Wochen. Aber zur Zeit heilt es sehr gut und wenn es weiter so schnell geht könnte es auch früher zu sein.
Nein ein Foto vom Aussengehe habe ich noch nicht rein gestellt, weil es drum herum immer noch leicht chaotisch aussieht.... Nach dem Bau und Umzug usw. war die Motivation noch nicht so so groß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 21.09.2011    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Kann ich verstehen... bei uns siehts auch furchtbar aus im Garten
Der ist nächstes Jahr dran...

Mh... Dann warte doch noch ein paar Wochen ab.
Wenns wirklich so super verheilt die nächtse Zeit, dann könnte man sie durchaus noch im Oktober raussetzen.
Vorrausgesetzt natürlich die Temparaturen sind noch erträglich.
Kälter als 10 Grad Nachts sollte es dann jedoch nicht sein...

Und wenn es nichts wird, könnte man immer noch über einen Rammler und Innenhaltung für sie reden.
So würde ich es jetzt erstmal händeln... wenn das ok für dich ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: SaBjJoGe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 21.09.2011    um 15:08 Uhr   IP: gespeichert
Das ist erstmal eine gute Lösung.
Aber ich hatte überall gelesen sie müsste spätestens Ende August raus. Deshalb habe ich mir jetzt auch die Gedanken gemacht.
Wenns sonst nur nicht unter 10 Grad sein darf kann man ja noch hoffen, das es bei ihr klappt.

Danke für die Hilfe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 21.09.2011    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Oft ist es ja schon kälter im Oktober aber wenn die Wunde bald gut ist und es sich noch in Grenzen hält mit den Temparaturen, dann wird das noch gehen. Muss man mal abwarten...

Ich drück der kleinen Maus die Daumen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 26.09.2011    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Na wie siehts aus bei der Maus?

Heute morgen waren es schon unter zehn Grad.
Da musste ich an euch denken... Wie sieht die Wunde denn aus?
Jetzt wirds doch schon knapp mit raussetzen

Liebe Grüße
  Top