Auf den Beitrag: (ID: 251691) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 5950 Mal).
"Autor"

Kaninchen und Meerschweinchen streiten. Was kann ich tun?

Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.09.2011    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich habe mich hier angemeldet um meine Kaninchen hier einzutragen für die Vermittlung.
Grund was das mein kastrat immer wieder auf meine Meeris los ist. Tja aber irgendwie ist nun seit einigen Tagen ruhe.
Klar brummt er sie mal an wenn es ihm zu viel ist, aber die meeris verziehen sich dann auch sofort und ruh ist.

Die frage ist nur, bleibt es nun ruhig?


Beitragstitel angepasst.
  TopZuletzt geändert am: 22.09.2011 um 11:21 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 22.09.2011    um 11:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sameelto


Die frage ist nur, bleibt es nun ruhig?
Hallo Sameelto,

wie leben sie denn bei dir? Hat dein Kaninchen auch ein Partnertier? Wie viel Platz haben sie rund um die Uhr zur Verfügung?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 22.09.2011    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sameelto,

dies kann man nie sagen, denn sie sprechen halt verschiedene "Sprachen".

Wichtig ist, haben beide Gruppen genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten?

Wie lange geht dies denn schon so bei euch? Sind die Tiere erst kürzlich alle zusammen?

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.09.2011    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

es sind zwei kaninchen ein kastrat und ein weibchen und nur der Kastrat hat Probleme mit den Meerschweinchen.
Insgesamt haben sie immer 8 qm, naja nicht ganz 7,8...qm.
4 qm gartenhaus + 3,8 qm außengehege.
Die Kaninchen hab ich seit sie circa 7 Monate alt waren. Nun sind sie knapp 16 Monate alt. Sie leben nun seit dem Frühjahr mit den Meeris zusammen, vorher waren sie getrennt, aber die meeris waren schon immer bei gutem wetter bei den Hasen im Freigehege tagsüber, da klappte es super ohne probleme, aber aus platztechnischen und geldgründen müssen sie sich nun alles teilen.
Der Meerschweinchenstall ist leider kaputt gegangen und ein neue würde mal eben fast 500 euro,kosten mit den maßen die ich brauche und das ist nicht drinn fürs erste.
Und es ist so auch sehr praktisch.
Am anfang klappte es super, doch dann mit der zeit fing stripes der kastrat an die Meeris aus verschiedenen ecken zu vertrieben, hat ein meeri den auslauf betreten wurde es wieder reingejagt.

Zur Zeit ist ruhe, die meeris bleiben von sich aus im Gartenhaus und die hasen sind meist draußen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 22.09.2011    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

es gibt einige User die Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten und wo es auch zufriedenstellend abläuft.

Ideal ist es nicht, da Meerschweinchen mit ihrem häufigen Gequicke nicht die geeignete Gesellschaft sind für die eher schweigsamen Kaninchen.

Baust Dir den Meerschweinchenstall selber? 500 Euro finde ich erstaunlich viel. Könntest Du das jetztige Gehege eventuell teilen?

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.09.2011    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
direkt teilen, nicht, sonst hätten die kaninchen kaum noch platz im gartenhaus, da es nicht nur 2 oder 3 meeris sind sondern eine große gruppe.

Daher wäre der stall auch so teuer, er wäre 3 stöck unten für die ninchen offen und die oberen beiden für die meeris.

Naja werde es mal im auge behalten. mal sehen wie es weiterhin läuft.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 22.09.2011    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Wieviele Meerschweine sind das denn nun?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilo
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2011
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 22.09.2011    um 16:01 Uhr   IP: gespeichert
Erstmals danke für den Link und die tollen Antworten =)
Aber noch wegen dem Gequieker, dass würden sie so und so hören, da die Meeris ihren jetzigen Stall auch nicht weit weg von dem Ninchen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.09.2011    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
es sind 7 Meerschweinchen, die kann ich halt nicht eben mal auf 2 x 1 einsperren und so hätten sie zweimal 2 x 2 m (einmal haus und einmal Auslauf).
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.09.2011    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lilo,

insgesamt rät man - wie die anderen schon gesagt haben - davon ab, Kaninchen und Meerschweine zusammen zu halten.
Es KANN in ausreichend großen und korrekt eingerichteten Gehegen (wenn die Meerschweine Häuser haben, in die die Kaninchen nicht hineinkommen können - und die Kaninchen zB Ebenen, ohne Treppe oder Rampe, so dass die Meerschweine dort nicht hinkommen können) gut gehen. Aber das muss es nicht.

Meerchweinchen und Kaninchen sind von Grund auf verschieden - irgendwer hat mal angefangen sie zusammen zu haten weil beide klein sind und Fell haben. Aber eigentlich können diese Tierarten miteinander nicht viel mehr anfangen als ein Zebra mit einem Bison. Beide haben vier Beine und fressen Gras. Ende.
So ein Meerschwein lebt in einer lauten Sippe, die klucken sehr häufig aufeinander aber putzen ist nicht so ihr Ding. In der Natur teilen diese Tiere einen großen Gemeinschaftsbau.
Kaninchen? Regeln ihr Sozialleben tonlos, putzen einander viel und leben zwar in Sippen, aber sie brauchen auch ihren Abstand.
Das sind zwei verschiedene "Lebensmodelle" und wie gesgat: Verstehen tun sie einander nicht. Das bedeutet, dass es schnell Missverständnisse geben kann und es dann in Streit oder Angriffen enden kann (das berammeln der rangniederen wei Kaninchen das andauernd tun ist bei Meerschweinen kein Alltagsding). Und ja: Meerschweinchen sind hauptsächlich tag-, Kaninchen bekanntermaßen dämmerungsaktiv. Sprich: Die kommen sich auch mir ihrem Tagesrhytmus in die quere.

Wenn man diese ganzen schlecht passenden Eigenshcaften zusammen nimmt und dann ein Tier in die Gruppe setzt (egal ob Meerschwein oder Kaninchen) das nicht nur lieb sondern etwas offensiver ist und sich von anderen Tieren nichts bieten lässt, dann kann es eben schnell zu Streit kommen.
Und ich habe chon beides gesehen: Von Kaninchen zerbissene Meerschweinchen und von den Meerschweinchen zepflückte Kaninchen.


Ich sage nicht, dass es so kommen muss. Aber wenn du schon beobachten konntest, dass deine Tiere einander bereits gejagt und miteinander gezankt haben, dann wird da ja schon deutlich, dass sie sich nicht gerade ideal miteinander verstehen. Und dann sind erneute Zwistigkeiten gar nicht unwahrscheinlich, vielleicht sogar schlimmere als zuvor.
Oder meinst du nicht?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.09.2011    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
ich hab das alle schon beachtet, die meeris haben häuser wo die Kaninchen nicht reinkommen, ebenso haben die Kaninchen einen stall wo die Meeris nicht reinkommen weil meine meeris nicht klettern.
Ebenso gibt es viele heustellen und wasserstellen.

Berammeln tun meine kaninchen die meeris auch nicht und wollen auch nicht mit ihren schmusen.
Auch tun meine meeris nicht quiecken, nur wenn ich mit dem Futter komme, ansonsten gibt es kein gequiecke.


Naja ich lass die beiden mal ind er vermittlung stehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand für die beiden.
Aber da sie weder stubenrein, noch handzahm sind wird da eh schwer.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Grabovski
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 22.09.2011    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Pass bitte sehr gut auf und beobachte genau wie es weitergeht. Kaninchen können Meerschweinchen lebensgefährlich verletzen durch beissen oder wenn sie sie berammeln oder auch nur versehentlich auf sie springen!!! Leider ist es meistens so, dass wenn ein Kaninchen mal schlecht auf die Meeris reagiert, es nicht mehr zu ändern ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.09.2011    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
ja ich kontrolliere immer mehrmals am tag bisher ist nichts mehr gewesen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 29.11.2011    um 07:13 Uhr   IP: gespeichert
habe garnicht berichtet, ich habe nach ein paar tagen wieder trennen müssen, stripes hat eines meiner Meeris verletzt, nicht schlimm, aber er hat es getan.
Seither habe ich es so gelöst das die hasen nur noch einen miniplatz im Gartenhaus haben 80 x 120 und die Meeris den rest.
Dafür haben die kaninchen den AUßenbreich 4 qm für sich alleine und einen 120er stall auf beinen in den sie sich auch zurückziehen können.
Sie können frei entscheiden ob sie ins gartenhaus gehen oder nicht.

Leider bricht Stripes (der kastrat) trotz 1 m hoher absperrung ab und zu bei den Meeris ein und wütet darin wie die blöd, er schmeißt die häuser um, buddelt das streu von a nach b, aber geht alleine nicht wieder raus, ich muss ihn dann rausfangen was echt kein spaß macht bei einem nicht handzahmen tier.

Daher verstehe ich es nicht. Wieso versucht er zu den Meeris reinzu kommen wenn er sie garnicht mag?
Er hat auch häuser zum umwerfen, streu zum buddeln im hasenbereich.

Leider meldet sich keiner der sie haben möchte. Daher werde ich die beiden wohl noch ne ganze weile so haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 29.11.2011    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Baue doch einfach auf die Apsperrung einen Deckel (dann ist alles zu, denke mal, von den Wänden des Gartenhauses bis zur Absperrung der Meeris müßte es klappen) oder nur ein Brett, was zu den Kaninchen rübersteht. Dann sieht dein Kaninchen ja nicht mehr, wohin es springen muß und wird bestimmt nicht mehr über die Absperrung kommen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 29.11.2011    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
danke für den tipp.
Also deckel geht nicht das wäre echt en heiden arbeit, aber das mit dem Brett ist einge gute idee.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoppers2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2009
Anzahl Nachrichten: 188

geschrieben am: 29.11.2011    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
ich hab auch Kaninchen und Meerschweinchen zusammensitzen und habe die Erfarhung gemacht, das beide Arten sich zwar gegensetig akzeptieren aber lieber getrennte wege gehen.

Dementsprechend ist das Gehege eingerichtet. Häuschen mit eingängen, so nur Meerschweinchen reinpassen und keine Kaninchen.

Eine Gute idee wäre auch es so zu teilen das die Schweinchen einen eigenen Bereich haben, aber rüber zu den Kaninchen können wenn sie wollen, z.b. Durch ein Rohr oder ähnliches)

so haben alle beide Arten ihr eigenes Reich können sich aus dem weg gehen wenn sie sollen oder eben nicht. Kommt halt auch immer drauf an wie der Charakter der Tiere ist.
Es grüßen Bacardi, Baileys und Pepsi
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sameelto
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 30.11.2011    um 08:11 Uhr   IP: gespeichert
Also das mit dem eingängen wo nur meeris rein paasen das gibt es nicht.
Ich habe es wirklich versucht, meine hasen haben es geschafft überall reinzukommen.
Muss aber auch sagen das ich keine Minimeerschweinchen habe sondern, meine schweinchen bringen zwischen 800 gr. und 1,1 kg auf die waage.

Ich setz sie nicht mehr zusammen. ein verletztes Meeri reicht mir.

Ich hoffe das sich irgendwan wer findet der die beiden kaninchen nimmt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoppers2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2009
Anzahl Nachrichten: 188

geschrieben am: 30.11.2011    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Ja es war ja auch nur ein Vorschlag. Wenn es nicht passt dan passt es eben nicht von den Charaktern o.ä. her.
Ich hatte bis jetzt immer sehr zierliche Schweinchen, und mehr oder weniger große Kaninchen, wo man das halt so teilen konnte.
Es grüßen Bacardi, Baileys und Pepsi
>KLICK HIER!<
  Top