Auf den Beitrag: (ID: 252191) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1894 Mal).
"Autor"

Kolik bei Morri: Darf man Sab Simplex verabreichen und wenn ja welche Menge?

Nutzer: Torge
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 25.09.2011    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

um gleich auf den Punkt zu kommen: Meine Morri frisst seit knapp 12 Std. kaum, gelegentlich mal wenn überhaupt ein paar Heuhalme, und hat laut Diagnose Nottierarzt Koliken.

Er hat ihr direkt vor Ort
-MCP
-Buscopan Compositum
-Baytril

gespritzt und mir Herbi Care mitgegeben, dass ich ihr zufüttern soll und werde.

Mehr habe ich von ihm erstmal nicht erhalten außer dem Hinweis morgen direkt zum Tierarzt zu gehen.

Eine Freundin meinte nun zu mir, dass ich unterstütztend auch Sab Simplex verabreichen könne/solle?!

Macht das Sinn und wenn ja in welcher Menge müsste ich das bei einem 1,27 Kilo Zwergkaninchen dosieren?

Liebe Grüße
Torge

PS: Ich hab mich gerade extra für diese Frage hier angemeldet und mich noch nicht weiter vorgestellt. Da ich morgen eine wichtige Prüfung habe und nun noch Morri versorgen muß hole ich das sofort nach wenn es ruhiger ist. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mona123
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 25.09.2011    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Torge,
erstmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass ja nicht so toll ist.
Zu Sab Simplex kann ich dir leider im Moment nicht viel sagen ausser dass ich nur gutes darueber gehoert hab, aber ich denke da wird dir bald jemand vom SR team was zu sagen ;)
Meine Frage waere jetzt allerdings ob die kleine denn noch koettelt und ob ein Darmverschluss durch Roentgen ausgeschlossen wurde. Denn wenn es einer sein sollte kann zufuettern sogar gefaehrlich werden.
Wurde eine Kotprobe untersucht? Es koennten naemlich auch Parasiten sein.

Ich denke es wird dir keiner uebel nehmen dass du dich noch nicht vorgestellt hast ;) Alles gute fuer euch!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torge
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 25.09.2011    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Beim Nottierarzt wurde kein Röntgen durchgeführt sondern nur der Bauchraum abgetastet und abgehört.

Einzig die Zähne wurden kontrolliert da Morri zur Entwicklung garstiger Zahnspitzen neigt, die an sich Montag wieder ihren Termin gehabt hätten.

Bis jetzt habe ich sie noch nicht koetteln sehen. Einzig, dass sie auf ihrem Liegeplatz unter sich Urin abgelassen hat ist mir aufgefallen und macht mir nun natürlich mehr Sorgen, denn das heißt, dass sie entweder es nicht bemerkt hat oder keine "Lust/Kraft" hatte um auf die Toilette zu hoppeln.

Bis jetzt hat sie von mir einmal um 1200 und nun einmal um 1500 jeweils 4ml stark verdünntes Herba Care bekommen.

Ansonsten ruht sie die ganze Zeit in wie ich es nenne Hennen/Blobhaltung meist in einem der Unterschlüpfe und bewegt sich nur wenn ich sie dazu "zwinge".
Dann bewegt sie sich normal bis sie wieder einen neuen Ruheplatz gefunden hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 25.09.2011    um 15:29 Uhr   IP: gespeichert
Sab Simplex kann nicht überdosiert werden, es verliert irgendwann seine Wirkung. Es bindet die Luft die im Darm vorhanden ist und sorgt dafür, dass diese abgeht. Ich gebe 1ml über die Spritze ins Mäulchen und das im akutem Fall in einem Abstand von 2h. Eine vorsichtige Bauchmassage vom Bauch Richtung After kann auch gut helfen.

Wurden eine Magenüberladung oder Verstopfung ausgeschlossen? Bitte beobachte, ob sie köttelt und wenn ihr Zustand nicht besser wird, würde ich noch einmal in die Praxis fahren und sie röntgen lassen, damit eine eindeutige Diagnose vorhanden ist. Denn bei einigen Diagnosen ist eine Zufütterung kontraproduktiv. Frisst sie gar nicht selbständig?

Wogegen wurde das Antibiotikum gespritzt?

Alles Gute
  TopZuletzt geändert am: 25.09.2011 um 15:31 Uhr von Pauline83
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 25.09.2011    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Sab Simplex hilft nur bei Gasen im Verdauungstrakt, wenn keine da sind, wird es wieder ausgeschieden. Die genannte Dosierung kannst du so anwenden.

Wichtig wäre es also, dass du morgen - wenn sich der Zustand deiner Morri nicht bessert - zum Tierarzt gehst und sie dort gründlichst untersucht wird und zwar im Maulbereich (Zähne, Verletzungen) und Verdauungsbereich. Eine Kotprobe würde ich auch unbedingt abgeben und auf Endoparasiten und Hefen untersuchen lassen.
Wenn sich Morris Zusatnd verschlechtert solltest du zum Notsienst.

Gute Besserung an die kleine Maus.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torge
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 25.09.2011    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank schonmal zwischendurch für die Antworten und Hinweise.

Ich hab Morri jetzt mal Sab in der vorgeschlagenen Menge verabreicht und ihr ausgiebig das Bäuchlein massiert bis sie die Nase voll hatte.

In der Zwischenzeit war sie auch wieder ein wenig aktiver.

Sie frisst allerdings immernoch nicht. Nur an der Rinde ihres Holzhauses hat sie bislang etwas rumgenagt und die Rinde gemampft.

Froh war ich, dass ich zwischendurch die Toiletten neu gemacht habe und gerade nachdem Morri in eine von ihnen gesprungen war danach darin 4-5 normale Koettel finden konnte, die nicht von den anderen stammen können.

Auf jedenfall ist, falls sich ihr Zustand nicht verschlechtert für morgen gleich der Tierarztbesuch fest eingeplant. Und erst recht der Nottierarzt falls es doch schlechter werden sollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mona123
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 26.09.2011    um 11:27 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es der Kleinen denn heute? Warst du schon beim Tierarzt? Du koenntest auch mal versuchen frischen Basilikum anzubieten, der hilft bei Verdauungsproblemen und wirkt Appetitanregend, ausserdem wird er von den meisten Nins gerne gefressen (meistens auch wenn sie sonst nicht fressen). Du koenntest vielleicht auch vorsorglich ein bisschen Paraffinoel (gibts in der Apotheke) oder Leinenoel geben, falls doch was im Darm fest sitzt kann es so besser rutschen ;)
(Paraffinoel finde ich besser da es so hinten raus kommt wie man es vorne reingibt, man sollte es nur nicht zu lange geben da es sich in der Leber ablagert aber fuer kurze Zeit ist das kein Problem).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torge
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 26.09.2011    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Soderle Nacht und Tag überstanden.

Wobei sich bereits gegen morgen Besserung abzeichnete als sie aktiver wurde und auch mal hin und wieder am Heu mümmelte oder Löwenzahn, den ich in der Nacht noch pflücken und waschen gegangen bin, verputzte.

Zum Tierarzt bin ich direkt als diese aufgemacht haben und dort konnte nurnoch festgestellt werden, dass Morri soweit keine Auffälligkeiten mehr zeigte. Magen okay, Darm und Lungen auch Okay.

Trotzdem bekommt sie heute erstmal nur Faserreiche Kost wie Möhrengrün von dem sie scheinbar im Moment auch garnicht genug bekommen kann.

Ich bin natürlich sehr erleichtert und werfe der Kleinen auch gerade wieder vor, dass sie soetwas immer am WE startet

Gruß Torge
  Top