Auf den Beitrag: (ID: 253061) sind "117" Antworten eingegangen (Gelesen: 11120 Mal).
"Autor"

Kaninchen ausgesetzt - Emma im neuen Zuhause *Bilder*

Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 30.09.2011    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Foris,

es ist unfassbar, was manche Menschen tun!

Bei uns wurde ein Kaninchen ausgesetzt. Gestern stand eine Transportbox, ausgelegt mit einem Handtuch und etwas staubigem Heu, mit einem Kaninchen drin, bei meiner Mama.

Das Kaninchen ist auf dem ersten Blick nicht in einem schlechten Zustand. Die Krallen sind etwas arg lang und leicht gebogen (weil sie so lang sind) aber sonst ist nichts auffällig. Es handelt sich um eine Dame, die meines Erachtens schon etwas älter ist - also auf gar keinen Fall ein Jungtier. Sie ist etwas dick, wenn man das so sagen kann, aber ein absolutes Herzchen.
Sie sieht aus wie jahre-lang-TroFu... .

Ich habe sie jetzt ersteinmal bei mir im Keller untergebracht (mit Licht). Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber eine andere hatte ich so schnell nicht.

Papa wollte die Polizei rufen und sie ins TH bringen. Das wiederrum hat mir Bauchschmerzen bereitet. Kommt sie in TH, kommt sie evtl. ins nächste Kinderzimmer... wer weiß das schon. Sie wurde vor "unserer" Türe abgestellt und ich fühle mich für sie verantwortlich. Möchte ihr die Chance auf ein schönes Leben geben - auch wenn man nicht immer die ganze Welt retten kann, wäre es doch schön, zumindest ihr Leben noch schön zu gestalten.

Ich denke da wollte die kleine Maus einfach jemand nicht mehr haben - warum auch immer.

Sie ist sehr plüschig und haart sehr doll. Ich könnte mir vostellen, dass sie von draußen kommt.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie evtl. zu behalten. Das aber findet mein Schatzi gar nicht gut. Er ist strickt gegen ein weiteres Kaninchen - ich denke die Zahl (5!) macht ihm Angst. Eigentlich durfte ich damals nur ein Kaninchen, dann waren 2 ok, damit es nicht alleine ist... heute sind es schon vier... .

Andererseits wäre da die Sache mit der VG... klappt es... klappt es nicht... was ist wenn... . Ganz schön schwierig die aktuelle Situation.

Ich würde es evtl. gerne wagen, jenachdem wie mein Bauchgefühl ist, aber zuerst muss die "dicke" durchgecheckt werden. Dann sehen wir weiter.

Ich dachte ich teile mich mal mit. Geteiltes Leid ist halbes Leid und vielleicht drückt ihr uns die Daumen, dass es für die Dame ein positives Ende nimmt.

Edit: Ich wusste nicht ob es zum Thema Tierschutz gehört oder eher nicht; ggf. bitte verschieben. Danke.

Liebe Grüße,
Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 06.02.2012 um 10:25 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 30.09.2011    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Die Welt kann froh sein, dass es Menschen wie dich gibt, die sich um solche Tierchen kümmern.
Immer wieder erschreckend, wozu wiederrum andere fähig sind (erst ist alles toll mit den Tieren und sobald man das Interesse verliert, wirds einfach weg gegeben...)

Ich drücke die Daumen jedenfalls ganz fest, dass sich für das Kaninchen was schönes findet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.09.2011    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Nicht zu fassen, dass manche Leute ihre Tiere einfach wie Müll entsorgen. Die Steigerung wäre noch einfach irgendwo aussetzen und sie ihrem Schicksal überlassen. Aber für die Kleine sogesehen ein Riesenglück, dass sie so herzlose Vorbesitzer hatte und somit bei dir gelandet ist und du dich um sie bemühst und dir Gedanken machst, dass auch für die Arme endlich das ihr zustehende schöne Kaninchenleben beginnen kann. Finde ich toll von dir.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 30.09.2011    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass Du Dich um die Dame kümmerst

Berichte mal nach dem TA-Besuch ob die Dame fit ist.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 30.09.2011    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Ach Jenny, ja von solchen Geschichten hört man meist nur und dann steckt man plötzlich selbst in dieser Situation.

Schön, dass ihr euch um die Maus kümmert und sie "abchecken" lasst.

Ich bin gespannt, was noch so alles bei euch passieren wird

Alles Gute der Maus und halt uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 30.09.2011    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin froh dass die Maus bei dir gelandet ist

Du wirst dich sicher richtig entscheiden. Ob sie bei euch bleiben darf oder nicht. Toll dass sie nicht im Tierheim landet...
Und vllt kriegst du deinen Freund ja doch noch rum wenn sie jetzt erstmal bei euch ist.

Ich hoffe natürlich auch dass sie nix schlimmes hat und bald wieder fit und schlank ist

Kannst sie ja bald mal vorstellen

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 01.10.2011    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

schön zu hören, dass ihr meine Entscheidung sie erstmal hier zu behalten richtig findet.

Meine Schwester war sehr sauer auf meine Mama, dass sie die Maus bei mir "abgeladen" hat, statt sofort die Polizei zu rufen, damit sie in TH kommt. Ehrlich gesagt wäre ich eher sauer gewesen, wenn meine Mama genau das getan hätte.

Ich kann sie jetzt nicht einfach ihrem Schicksal überlassen und so tun, als hätte ich sie nicht gesehen. Ich habe sie gesehen, ihre überlangen Krallen, ihre "Specksparten", die sicherlich Folge von TroFu/wenig oder keiner Bewegung sind. Mich berührt sowas einfach und ich müsste wahrscheinlich immer wieder an sie denken.

Ich habe ihr TroFu gekauft, weil ich denke, dass sie dieses gewöhnt ist. Sie bekommt täglich eine kleine Hand voll und dazu täglich eine Möhre, die sie auch mümmelt. Heu frisst sie auch. Heute hat sie noch etwas Möhrengrün bekommen, was sie auch ein wenig gemümmelt hat. Eine hand Gras hatte ich ihr auch mal gegeben, dass fand sie besonders lecker und hats gleich aufgemampft.

Sie hat wunderschöne blaue Augen und ist auch so eine süße Maus. Sie genießt meine aufdringliche Kraulstunde glaub ich auch. Ich denke dann fühlt sie sich nicht so allein. Und wenn ich dann aufhöre, dann fängt sie an irgendetwas zu mampfen.

Ansonsten sieht sie für mich immer noch fit aus.

Ich halte Euch auf dem laufenden und stell sie morgen mal vor.

LG Jenny



Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 01.10.2011    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Ich halte Euch auf dem laufenden und stell sie morgen mal vor.



Ja, bitte mach das. Wollte schon nach einem Bild fragen, habe mich nur nicht so richtig getraut
  Top
"Autor"  
Nutzer: Snowi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2011
Anzahl Nachrichten: 585

geschrieben am: 02.10.2011    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Jeeeeeeeennnyy .....
Biiiiiiiiiiiiiilddddddddeeeeeeer

hihi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 03.10.2011    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Genau, woe bleiben sie den die Bilder?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 03.10.2011    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

sorry - ich habs nicht eher geschafft. Bilder sind gemacht und kommen gleich.

Die Situation hat sich auch leider etwas verändert. Ich hatte sie ja im Keller untergebracht. Gestern habe ich gemerkt, dass sie Schnupfen kriegt, d. h. sie hat immer mal genossen. Zum Abend hin wurde es etwas schlimmer und ihr Näschen ist ein wenig feucht. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, es kommt evtl. davon, dass sie im Keller wohnt?! Sie saß in einem relativ großem Heizungsraum, d. h. dort steht dieses große Heizteil (weis nicht wie man´s nennt) und dann noch meine Waschmaschine und an einer seite mein Wäscheständer. Durch dieses Heizteil ist es dort auch nicht sooo kalt.

Auf jeden Fall war ich der Meinung, dass sie dort nicht bleiben kann. Sie hatte ja keinen Schnupfen und nun hat sie ihn. Ich musste jetzt schnell eine Lösung frinden, wo sie untergebracht werden konnte. Es sollte ihr ja nicht schlecht gehen - ich will ihr ja helfen. Im Heizungsraum sind halt auch diese Geräusche von dem Heizding - ich denke sie fühlte sich dort nicht so wohl.

Das Problem ist, in meiner Wohnung ist kein Platz für ein Eckchen für sie - leider. Meine Mama kann sie nicht aufnehmen, weil papa sie eher ins TH bringen würde (evtl. kann sie ihn langsam überreden, aber wenn, dann brauch das Zeit).

Ich habe nun das Auslaufgehege einer Freundin bekommen, was auch ein "Dach" hat und habe sie damit jetzt im Garten untergebracht. Die Alternative dazu war nur das TH. Ich wollte sie aber nicht abschieben, sich überlassen und habe ihr jetzt eine Ecke fertig gemacht. Es sind keine 3m², dass muss ich dazu sagen. Wir haben die Seiten mit Demmungsmaterial geschlossen, damit es nicht zieht. Ich hatte noch Dachpappe und damit haben wir ihr ein provisorisches Dach gebaut. Ich hoffe das passt jetzt ersteinmal so.

Was meint ihr? Ist das so ok, oder sollte ich sie doch ins TH bringen? Ich will ihr so gerne zu einem glücklichen Leben verhelfen, aber muss auch die richtige Entscheidung treffen, was ich gerade nicht einfach finde.

Ich glaube aber, sie fühlt sich derzeit wohl - viel besser als im Keller.

Meine Süßen dürfen leider jetzt nicht mehr in den auslauf, weil sie halt da steht, aber dafür darf sie jetzt im Garten rumhoppeln, damit sie auch bischen toben kann (hat sie noch nicht gemacht, aber sie muss sich jetzt auch ersteinmal umgewöhnen von Keller auf Garten). Sie hat auf jeden Fall Winterfell.

Zum TA geht´s morgen früh. Ich muss arbeiten, aber eine Freundin geht mit ihr (sie hat Urlaub).

So, das war viel Text. Bilder kommen jetzt.

LG Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 03.10.2011    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Hier kommen nun die Bilder von der Maus.
















Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 04.10.2011    um 11:35 Uhr   IP: gespeichert
So, meine Freundin war grad mit der Maus beim TA (Fr. Dr. Beyer aus der sr-Liste).

Sie wiegt sage und schreibe 2,04Kg.

Und wie vermutet hat sie einen leichten Schnupfen. Ich habe jetzt Membrana Nasalium Comp PLV bekommen. Davon soll sie für die nächsten 9 Tage ab morgen 1 Ampulle ( 1/2 morgens und 1/2 abends) bekommen. Donnerstag soll sie nochmal zur Kontrolle. Ansonsten ist sie fit. Zähne, Augen, Bauch - alles ok. Die Kosten belaufen sich auf 51,- €.

Fr. Dr. meinte sie könnte evtl. nächste Woche Freitag dann geimpft werden.

Wir haben auf jeden Fall schonmal festgestellt, dass die Maus, wenn sie sich aufregt/Angst hat, arg zu schnaufen anfängt.

Da ich derzeit auch nicht weiss, wie es mit ihr weitergeht, stelle ich sie parallel in die Vermittlungsanzeigen rein.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 04.10.2011 um 12:13 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 04.10.2011    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich muss noch etwas fragen.

Angenommen ich würde sie mit meinen Zwergen vergesellschaften wollen, wäre es dann möglich, obwohl sie im Garten steht? Oder ist sie doch zu nah an meinen Zwergen, sodass sie sich riechen können? Sie steht quasi ein paar Meter gegenüber vom Gehege meiner Zwerge. Sehen können sie sich aber nicht.

Die Maus heißt nun Emma.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 04.10.2011    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Ich muss noch etwas fragen.

Angenommen ich würde sie mit meinen Zwergen vergesellschaften wollen, wäre es dann möglich, obwohl sie im Garten steht? Oder ist sie doch zu nah an meinen Zwergen, sodass sie sich riechen können? Sie steht quasi ein paar Meter gegenüber vom Gehege meiner Zwerge. Sehen können sie sich aber nicht.

Die Maus heißt nun Emma.

Gute Frage Jenny ...

Ich frag mal, wie weit stehen sie denn auseinander? Kannst du in etwas die genaue Meterzahl sagen?
Sie sollen ja in dieser Zeit weder Sicht- noch Geruchskontakt haben.

Die Emma
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dimitra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 332

geschrieben am: 04.10.2011    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Echt krass sowas.

Gut, dass sie jetzt bei jemandem ist der Ahnung hat.
Das Gehege sieht im Übrigen auch toll aus! (Auch wenn es ein bisschen klein ist. Ist ja nur für den Übergang.)

2kg geht doch noch für die Größe.
Vielleicht ist sie ein bisschen pummelig, aber unter 1,7kg würde ich nicht gehen! (Gerade jetzt im Herbst/ bald Winter).
Oder vertu ich mich jetzt mit ihrer Größe? Fotos sind ja immer was anderes als Realität.

Vg würde prinzipiell gehen, aber wie ingi2010 schon gesagt hat, der Abstand ist wichtig.
Sind es z.B. fünf Meter, würde das bestimmt gehen.
Aber warte besser nochmal auf eine Meinung von jemand Fachkundigerem.

Alles Gute euch beiden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 04.10.2011    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ingi2010
Ich frag mal, wie weit stehen sie denn auseinander? Kannst du in etwas die genaue Meterzahl sagen?
Sie sollen ja in dieser Zeit weder Sicht- noch Geruchskontakt haben.
Hallo Ingi,

tja, also ich müsste es mal ausmessen, aber ich schätze so ca. 2,5m. Das ist dann wohl nicht genug, hm? Mist, ich dachte, weil sie an der frischen Luft sind und dort viele Gerüche sind, wäre das so noch okay.

Die Seite, mit der Emma zu den anderen steht, ist mit dieser Dämmung geschlossen, aber das macht wohl keinen Unterschied, oder?

Wie ist das denn mit dem TroFu. Sie bekommt täglich eine Hand voll von dem Zeug und dazu eine Möhre, 2-3 Salatblätter oder mal Möhrengrün oder so und das mag sie auch. Wie lange muss ich ihr denn immer das TroFu dazu geben? Also wie lange dauert so eine Umstellung?

Vielen Dank schonmal.

Ach ja, ich weiß das das Gehege nicht perfekt und nicht groß ist, aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht (abgesehen vom TH - siehe oben).

Die Gitterstäbe, die an dem Gehegeteil sind, sind auf jeden Fall dick und ich kann kein gekochtes Ei da durch schieben, ohne dass es kaputt geht.


Liebe Grüße,
Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 04.10.2011    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Jenny,

diesen einen Esslöffel Trockenfutter, reduzierst du immer mehr und mehr und nach 6 Wochen solltest du dann kein Trockenfutter mehr geben .

Wie bekommt ihr denn das Frischfutter?

Ich hätte jetzt so spontan 2-3 Meter sind zu wenig gesagt, aber in bin mir nicht so sicher, ab wann wirklich kein Geruchskontakt mehr besteht.
Tut mir leid.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 04.10.2011    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Ingi,

lieben Dank.

Dann werde ich das TroFu jetzt immer ein wenig reduzieren.

Das FriFu bekommt ihr scheinbar sehr gut - sie hat keinen durchfall.
Von heute Morgen hat sie noch ein wenig von der Möhre.

Also, ich bin nicht gut im Abschätzen, habe aber nochmal überlegt. Die gesamte Fläche ist über 9m lang. Das Gehege aber max. 4, also sollte doch noch 5 Meter da sein und da steht dann mit etwas über 1m ihr gehege. Ich messe es aber nochmal genau nach.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dimitra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 332

geschrieben am: 04.10.2011    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Ach ja, ich weiß das das Gehege nicht perfekt und nicht groß ist, aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht (abgesehen vom TH - siehe oben).
Wie gesagt - ich finde es toll so wie es ist.
Haus und Kuschelschale, bequemer Untergrund, wind- und wetterfest. Was will man mehr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.10.2011    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dimitra
Wie gesagt - ich finde es toll so wie es ist.
Haus und Kuschelschale, bequemer Untergrund, wind- und wetterfest. Was will man mehr?
Danke Dimitra! Ich war mir halt nicht sicher, ob es so ok ist, freue mich aber, wenn dem so ist.

Vielleicht baue ich ihr aus Holz noch ein kleines "Schutzhaus". Mal schauen.

Ich weiß ja auch nicht, ob ich sie evtl. mal versuche zu meinen zu vergesellschaften. Ich bin froh, dass mein Männe dem ja doch für unseren Garten relativ großem Gehege zugestimmt hat und sie nicht ins TH musste. Er hat sie also irgendwie auch schon lieb gewonnen.

Heute Morgen hat sie erstmals ihre Medis von mir bekommen. Ach herjeh ist die Maus lieb. Sie saß in ihrer Schale und ich konnte ihr einfach die Spritze ins Mäulchen stecken. Schwups di wups hat sie ihre Medis schon bekommen.



Was sie aber immer macht. Wenn sie Angst hat, dann fängt sie ganz doll an zu schnaufen. Habe ich so bei Kaninchen noch nicht erlebt. Das ist, als würde sie sich doll aufregen, sich in etwas reinsteigern und dann schnauft sie wie ein "Pferd". Kennt das jemand?
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 06.10.2011    um 09:12 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

viele Gedanken habe ich mir um die kleine Emma gemacht und lange mit meinem Männe über sie gesprochen.

Ich habe die offizielle "Erlaubnis", sie mit meiner Bande zu vergesellschaften - allerdings mit der Auflage, dass sie nach wie vor ein neues Zuhause sucht. Wenn die Maus aber ersteinmal eingezogen ist, wird sie sicherlich nicht mehr ausziehen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich eine VG umsetzen soll.

Ich habe keinen neutralen Raum. Meine 4 sitzen im Außengehege, welches bestenfalls auch für eine VG genutzt werden sollte. Dafür müssten meine 4 jedoch "ausziehen" - was wiederrum schwierig ist, weil ich nicht weis wohin.

Dann wohnt Emma ja auch im Garten. Müsste sie dann auch 2 Wochen vor VG umziehen? Wegen der Geruchssache?

Und sollte mein Außengehege für eine VG verkleinert werden? Oder ist es so wie es ist, okay?

Sollten alle Einrichtungsgegenstände so drin bleiben, oder sollten bestimmte Dinge raus?

Als VG-Termin hätte ich so Samstag, den 29.10. im Auge, weil ich dann erst Mittwoch wieder arbeiten muss (hab 1 Tag Urlaub zwischen dem Feiertag).

Edit: Hier sind 2 Bilder vom Gehege.






Vielen Dank & liebe Grüße
Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 06.10.2011 um 09:21 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 06.10.2011    um 12:52 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Jenny,

na dies sind ja Neuigkeiten , die ich mir aber ehrlich gesagt schon fast denken konnte .

Wie geht's der Maus? Die Geräusche könnten sicherlich von ihrer Erkältung kommen. Läuft das Näschen noch? Die Augen sind auch okay?

Ich hab zwar keine Außengehege, aber ich schreib dir mal meine Gedanken hierzu.

Das ein neutraler Ort zur Verfügung steht, ist ja oftmals nicht gegeben bei Außenhaltung.
Ich würde den Steinboden komplett schrubben, den Einstreu austauschen. Alle Gegenstände abwaschen. Und dann würde ich auch vielleicht irgendwas Neues reinstellen und alles anders aufbauen.

Die Maus würde ich zuerst in dieses "neue-alte" Gehege setzen, damit sie sich ein wenig orientieren kann.
Und dann die vier Rabaucken.

Na dann Jenny, ich bin gespannt
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 06.10.2011    um 14:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ingi2010
Huhu Jenny,

na dies sind ja Neuigkeiten
schön, gell? Ich lag meinem Schatzi auch nur ein "ganz kleines" Bischen in den Ohren.

Emma-Maus geht´s soweit ganz gut. Ich glaube sie fühlt sich wohl in ihrem kleinen Reich. Näschen läuft nicht mehr. Die Augen sind klar und trocken.

Das mit den Geräuschen ist so eine Sache. Wenn man nichts macht und sie nur beobachtet, macht sie keine Geräusche. Wenn man jedoch den Gehegedeckel aufmacht (was sie im ersten Moment immer noch etwas erschreckt), dann fängt sie an mit diesem Schnaufen und geht in ihren Tunnel. Ich beobachte das mal weiter.


Was die VG betrifft, muss ich gestehen - ich habe etwas Angst! Ich habe bislang noch nie in einem Bestandsgehege VGt. Es war immer ein neutraler Raum. Ich hoffe dass meine Bande sich da "veralbern" lässt und es nicht als "ihr Zuhause" betrachtet.

Und dann weiß ich auch noch gar nicht, wo ich meine Bande unterbringen soll, wenn das Gehege neutralisiert wird.

Oh weija, ob das mal alles gut geht.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 06.10.2011    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Wäre es meinen Zwergen zumutbar, wenn sie z. B. das WE zuvor zu meiner Mama ziehen für 1 Woche? Dann könnte ich Freitag nach der Arbeit anfangen das Gehege zu Putzen und sie z. B. Samstag früh zusammen setzen.

Dann müsste ich nur gucken, ob es ein Problem ist, wo Emma derzeit steht (also ob sie zu nah an ihnen dran ist).

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 06.10.2011    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Wäre es meinen Zwergen zumutbar, wenn sie z. B. das WE zuvor zu meiner Mama ziehen für 1 Woche?
Hallo Jenny! Schön, dass Emma bei euch bleiben darf!

Ich würde es ganz unkompliziert machen mit der VG oder gab es wirklich große Probleme bei einer vorrangegangenen VG?

Ansonsten sperrst du sie alle aus dem Gehege aus, reinigst alles gründlich, Rindenmulch würde ich austauschen, Klinofix für die Buddelkiste, Capha Spray um die Steine etwas abzusprühen, alles ein bisschen umstellen und los gehts.

Emma müsste dann natürlich für die Zeit aus ihrem Gehege im Auslauf raus, damit sie sich vorher nicht sehen können. Aber vielleicht könnte sie für die 1, 2 Stunden irgendwo anders unterkommen? Badezimmer z. B.

>KLICK HIER!<



Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 06.10.2011    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Ich würde es ganz unkompliziert machen mit der VG oder gab es wirklich große Probleme bei einer vorrangegangenen VG?
Hallo Tanja,

hmm, nein, eigentlich gab es bislang keine Probleme - aber ich hab immer so eine Angst. Unkompliziert klingt gut, aber allein bei dem Gedanken wird mir ganz schummrig.

Okay, also ich werde dann Samstag morgen so vorgehen:

- Emma in die Wohnung / meine Bande in den Auslauf
- Rindenmulch austauschen
- Buddelkiste mit Klinofix (Pulver hab ich) einpulvern
- Capha Spray um die Steine einzusprühen
- Einrichtung mit Essigwasser putzen oder auch mit Capha Spray einsprühen?

Anschließend alles umstellen, neuer Rindenmulch o. ä. ins Gehege und dann die Zwerge rein. Das reicht dann so alles? Ich messe nochmal genau Emmas Abstand aktuell zum Gehege der anderen 4 um sicherzugehen, dass sie sich auch derzeit wirklich nicht riechen können.

Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin, aber ich bin schon so aufgeregt.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 06.10.2011    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Unkompliziert klingt gut, aber allein bei dem Gedanken wird mir ganz schummrig.

Okay, also ich werde dann Samstag morgen so vorgehen:

- Buddelkiste mit Klinofix (Pulver hab ich) einpulvern
- Einrichtung mit Essigwasser putzen oder auch mit Capha Spray einsprühen?

Anschließend alles umstellen, neuer Rindenmulch o. ä. ins Gehege und dann die Zwerge rein. Das reicht dann so alles?

Ich sag mir immer "Solang ich selbst nicht mitkämpfen muss, ist doch alles gut"

-Buddelkiste danach dann umgraben um das Pulver schön zu verteilen.
-Wenn du die Sachen noch trocken bekommst (was eher unwahrscheinlich ist wegen dem Wetter) dann kannst du auch alles abwaschen. Ansonsten mit Capha einsprühen.

Vielleicht noch ein bisschen was Neues zum Ablenken wie nen Heutunnel etc.

Warum eigentlich erst am 29.10.? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 07.10.2011    um 08:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Warum eigentlich erst am 29.10.? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

Danke Tanja

Ich dachte der 29.10. wäre gut, weil ich dann erst am Mittwoch wieder arbeiten muss und ich viel Zeit zum beobachten habe (hab Montag Urlaub + Dienstag Feiertag).

Oder meinst Du, ich solls ruhig schon eher machen?

Sie bekommt jetzt noch bis nächste Woche Medis wegen Schnupfen/Erkältung und Freitag wollte ich eigentlich mit alle Mann zum Impfen. Oder sollte ich besser getrennt mit ihnen zum Impfen fahren? Oder erst nach der VG?

Fragen um Fragen.

Für die VG werde ich dann alles einsprühen und noch etwas neues kaufen.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 07.10.2011    um 11:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24

Oder meinst Du, ich solls ruhig schon eher machen?

Sie bekommt jetzt noch bis nächste Woche Medis wegen Schnupfen/Erkältung und Freitag wollte ich eigentlich mit alle Mann zum Impfen. Oder sollte ich besser getrennt mit ihnen zum Impfen fahren? Oder erst nach der VG?
Hallo nochmal

Dann solltest du natürlich erst die Medikamente zu Ende geben und abwarten wie sich ihre Erkältung entwickelt.

Du kannst auch mit allen zum Impfen fahren - du solltest die Transportboxen aber dann nicht nebeneinander stellen. Emma vielleicht nach vorn in den Fußraum und nen Handtuch drüber, die anderen nach hinten.

Den Behandlungstisch sollte die TA dann auch desinfizieren, wenn die anderen dran waren und Emma an der Reihe ist.

Soll Emma auch geimpft werden?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 07.10.2011    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Dann solltest du natürlich erst die Medikamente zu Ende geben und abwarten wie sich ihre Erkältung entwickelt.

Soll Emma auch geimpft werden?
Huhu,

Emma kriegt seit Mittwoch von mir täglich 1 Ampulle Membrana Nasalium Comp PLV und ich glaube sie bekommt es noch bis Donnerstag nächste Woche (wenn ich richtig gerechnet habe).

Wenn sie dann gesund ist, sollte sie auch geimpft werden, ja. Ich weiß ja nicht, ob sie schonmal geimpft wurde... ist das ein Problem?

Lieben Dank.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 07.10.2011    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24

Emma kriegt seit Mittwoch von mir täglich 1 Ampulle Membrana Nasalium Comp PLV

Wenn sie dann gesund ist, sollte sie auch geimpft werden, ja. Ich weiß ja nicht, ob sie schonmal geimpft wurde... ist das ein Problem?

Ist es denn besser geworden mit dem Medikament? Wenn ich mich nicht irre ist es etwas homäpatisches, oder?

Hatte sie richtigen Ausfluss? Beidseitig? Wurden die Zähne mal kontrolliert?

Ein richtiger Schnupfen sollte - gerade in der Anfangszeit - mit einem AB behandelt werden. Nur damit hat man eine Chance ihn in den Griff zu bekommen.

Wenn sie gesund sein sollte, dann steht einer Impfung nichts im Wege. Kranke Tiere hingegen sollten nicht geimpft werden.

Vielleicht kennst du ihn schon?! Ich verlink ihn dir trotzdem mal:

>KLICK HIER!<
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 07.10.2011    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Ist es denn besser geworden mit dem Medikament? Wenn ich mich nicht irre ist es etwas homäpatisches, oder?

Hatte sie richtigen Ausfluss? Beidseitig? Wurden die Zähne mal kontrolliert?
Ja, ich meine es ist etwas homäpatisches. Ich würde sagen, es ist weder schlimmer noch großartig besser geworden. Sie bekommt morgens und abends 1/2 Ampulle ins Mäulchen.

Ihre Augen sind klar - kein Schleim. Ihr Näschen ist etwas feucht, aber kein Ausfluss. Sie hatte einmal etwas Ausfluss da (am Sonntag) aber das war am Montag wieder weg. Fr. Dr. Beyer (aus der sr-Liste) meinte, sie habe "nur einen leichten" Schnupfen?! Sollte denn trotzdem mit AB behandelt werden? Sie niest manchmal und röchelt manchmal.

Zähne wurden kontrolliert und sind i. O..
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 07.10.2011    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
Also ich werde mit Emma gleich doch nocheinmal zur TÄin gehen und ihren Schnupfen kontrollieren lassen.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 07.10.2011    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Also ich werde mit Emma gleich doch nocheinmal zur TÄin gehen und ihren Schnupfen kontrollieren lassen.

Ja, das ist gut. Sollte es Schnupfen sein, dann sollte mit AB behandelt werden. Sprich am besten nochmal mit der TA darüber
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 07.10.2011    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, kann leider nichts zu VG und Schnupfen schreiben (kenne mich damit nicht aus).

Drücke euch ganz fest die Daumen, dass Emma bald den Schnupfen los ist und dass die VG problemlos geht. Es wäre so schön für Emma, wenn sie bei dir bleiben könnte. Dass ein Kaninchen schnauft und sich versteckt, wenn man sich nähert, habe ich auch noch nicht erlebt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihre bisherige Haltung der Grund dafür ist. Wer weiß, was die Arme über sich ergehen lassen mußte, wenn sich jemand ihr näherte. Bestimmt volles Programm, mit Zwangsstreicheln, Angrapschen und einfach Hochheben. In so einem Käfig ist ja auch kein Platz zum ausweichen. Die Arme .

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 07.10.2011    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
So, wir waren gerade bei unserer TÄin.

Emma hat eine Tränen-Nasenkanalspülung bekommen - was aber positiv war - also kein Eiter. Dann haben wir jetzt doch Baytril bekommen. Hier soll ich ihr täglich 0,8ml geben. Dazu weiterhin Membrana nasalium com. PLV 1 Ampulle täglich (und ja, es ist ein homöopathisches Mittel bei entzündlichen Erkrankungen der Nasenschleimhäute - habs nochmal grad geprüft).

Emma-Maus war aber ganz tapfer.

Dann habe ich grad noch eine dicke große Plane über ihr Gehege gemacht, weil meine "Dachkonstruktion" nicht die Beste war. Aber die Maus ist glücklich, dass sie wieder in ihrem Gehege sitzt und mümmelt Heu.

@Angelo: Ja, ich kenne dieses Verhalten so von Kaninchen eigentlich auch nicht. Aber Du hast recht, wer weis was die Maus in ihrem Leben schon so mitgemacht hat. Ich gebe ihr ersteinmal alle Zeit der Welt.

Ich hoffe die VG klappt und Emma findet hier ihren Platz.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 07.10.2011    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24

Emma-Maus war aber ganz tapfer.

Ich gebe ihr ersteinmal alle Zeit der Welt.

Ich hoffe die VG klappt und Emma findet hier ihren Platz.
Huhu Jenny,

schön, dass die Maus so tapfer war.

Gib ihr Zeit und vorallem soll sie erstmal wieder richtig gesund werden.
Und wenn sie dann topfit ist, los geht's
... bissl gespannt bin ich ehrlich schon .

Ich freu mich jedenfalls für die Maus.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 07.10.2011    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Wie lange sollt ihr das Baytril denn geben?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dimitra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 332

geschrieben am: 07.10.2011    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Hey
Habe auch gerade wieder Zeit reinzuschauen!
Das wird ja noch ein richtiges Abenteuer hier.
Erst Kaninchen vor der Haustür, dann so oft Tierarzt und schließlich ein Happy End: ein Traumzuhause.

Zu der VG:
Ich kann Dich beruhigen. Ich habe auch vor in ein/zwei Wochen zu vgen. (Kennst doch meine 2 zweier-Gruppen, oder?)
Und ich bin ja auch Außenhalter.
Außen habe ich schon alles neutralisiert. (Die beiden sind jetzt in der blauen Hütte.)

Und dann ist mein Plan wie Deiner!
Die Kaninchen raus in den Auslauf (die anderen wohnen ja noch in der Garage...) und die blaue Hütte neutralisieren, neu einstreuen, neu einrichten...
Und dann wird es losgehen!
Ich habe auch total Panik und werde mir auch wohl hier über das Forum ein bisschen Hilfe holen, da meine letzte VG schief ging.

Aber bei Dir bin ich zuversichtlich.
Na ja... lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte Dir nur sagen, dass Du nicht allein bist mit Deiner Angst und dass die anderen Außenhalter die gleiche Neutralisationstechnik haben.

Das mit dem Schnupfen ist echt doof.
Mal eine allgemeine Frage? Kann auch sein, dass die Erkältung von Emma schon fast weg ist und nur bei Aufregung wiederkommt?
(Bei uns Menschen ist das doch auch so ähnlich. Sind wir nur FAST gesund und machen Sport, läuft doch auch die Nase oder juckt der Hals, oder?)
Wünsche der Kleinen jedenfalls gute Besserung!

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 09.10.2011    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ingi2010
... bissl gespannt bin ich ehrlich schon .
Ingi, ich auch Und wenn ich daran denke, wird mir ganz mulmig.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 09.10.2011    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Wie lange sollt ihr das Baytril denn geben?
Also ich habe 10ml bekommen. Sie bekommt täglich 0,8ml. Also es reicht für ca. 12 Tage. Ich soll aber nächste Woche nochmal anrufen und ihr sagen, wie es aussieht.

12 Tage fänd ich jetzt irgendwie bissl viel.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 09.10.2011    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dimitra
lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte Dir nur sagen, dass Du nicht allein bist mit Deiner Angst und dass die anderen Außenhalter die gleiche Neutralisationstechnik haben.

Mal eine allgemeine Frage? Kann auch sein, dass die Erkältung von Emma schon fast weg ist und nur bei Aufregung wiederkommt?
Danke für die lieben Worte.

Und ja, ich kenne Deine zwei Gruppen und wünsche Dir für die VG alles Gute! Wird schon schief gehen.

Hmm, gute Frage, es könnte wirklich sein, weil es ihr ja nicht konstant schlecht ging. Gestern hatte sie aber ein ganz kleines bischen "Schnodder" an der Nase. Also ich denke die Lösung mit dem AB war jetzt schon gut.





Ach da fällt mir noch eine Frage ein. Und zwar, so, wie mein Gehege jetzt eingerichtet ist, ist es eigentlich am Besten, weil der Stall so groß ist. Wenn er an einem ganz anderen Platz stehen muss, ist es bischen doof.

Jetzt habe ich mir überlegt, JETZT mein Gehege umzuräumen, damit ich es zur VG in ca. 3 Wochen (wenn Emma fit ist) wieder so einrichten kann bzw, den Stall und Das Heu-Klo wieder dort hinstellen kann, wo es jetzt steht. Geht das? Haben sie die heutige Anordnung in drei Wochen wieder vergessen oder geht das nicht?

Lieben Dank schonmal.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2011 um 11:24 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 09.10.2011    um 12:44 Uhr   IP: gespeichert
Ach Jenny, ich freu mich fuer die Maus, da hat sie nen tolles zuhause gefunden mit ner lieben Moehrchengeberin erstmal Gute Genesung weiterhin und ich hoffe das klappt alles ganz toll!!! LG
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2011 um 12:45 Uhr von Nadin
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 09.10.2011    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24

Jetzt habe ich mir überlegt, JETZT mein Gehege umzuräumen, damit ich es zur VG in ca. 3 Wochen (wenn Emma fit ist) wieder so einrichten kann bzw, den Stall und Das Heu-Klo wieder dort hinstellen kann, wo es jetzt steht. Geht das? Haben sie die heutige Anordnung in drei Wochen wieder vergessen oder geht das nicht?

Lieben Dank schonmal.
Huhu Jenny,

dies versteh ich jetzt nicht so ...
Warum willst du denn heute schon alles verändern?

Ich würde es am Tag der VG machen. Da alles austauschen und soweit es geht neutralisieren.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 09.10.2011    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ingi2010
dies versteh ich jetzt nicht so ...
Warum willst du denn heute schon alles verändern?
Sorry - ich kanns schlecht erklären.

Also, ich dachte folgendes:

Der Ort wo der Stall steht und da neben die Heuraufe/Kloschale ist perfekt. Der Stall ist sehr groß und sie können von der Schale in den Stall hüpfen. Zu VG muss ich ja aber alles umstellen. Der Stall ist so groß und ich muss ihn dann z. B. vor die Mauer stellen oder so. Das ist bischen blöd. Deswegen dachte ich, ich stelle jetzt alles um, damit wenn ich es zur VG umstelle, es wieder so stehen kann wie heute.

Weist Du wie ich das meine? Sorry - ich kanns nicht so gut erklären. Nur nach der VG darf ich ja erstmal nix mehr verändern und dann muss Stall und Heuraufe langfristig woanders stehen und da in der "Einbuchtung" wäre es perfekt und ich hätte es dann lieber später zur VG so hingestellt.

Deswegen die Überlegung es jetzt anders zu stellen, damit ich es zur VG wieder so hinstellen kann.

Liebe Grüße,
Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.10.2011    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny,

jetzt hab ich auch nochmal eine Nachfrage Warum musst du zur VG die Einrichtung anders anordnen? Geht es da um Platz und Sackgassen?

Denn wichtig ist eher, dass die Kaninchen keine Duftmarken haben, auf die sie ihre "Vorherrschaft" begründen können.
Da sie sich innerhalb von ein paar Minuten in einem Gehege orientieren können bringt es eigentlich nur minimal wenig, die Einrichtung durcheinanderzuwürfeln. Sprich: Solang du mit der jetzigen Anordnung keine Sackgassen erschaffst kann die ruhig so bleiben. Nur neutralisiert werden muss eben alles gut

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 09.10.2011    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Warum musst du zur VG die Einrichtung anders anordnen? Geht es da um Platz und Sackgassen?

*hier meld*



Ich hatte oben geschrieben, dass sie ein bisschen was umstellen könnte vor der VG.

Dies sollte natürlich nicht für alle Einrichtungsgegenstände gelten, sondern nur so, dass du nicht extra das ganz Gehege umbauen musst.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 09.10.2011    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Oh Jenny,
nun wird deine VG ein großes Bauprojekt

Ich kenn ja dein Gehege nicht und hab mehr so an die Toiletten und kleineren Dinge gedacht. Und neue Dinge (Heutunnel, Papphäuser mit einem Ein- und Ausgang etc.) finde ich persönlich immer recht gut, dann können alle sich erstmal damit beschäftigen, wenn sie denn wollen .

Wenn da ein großer Stall steht, lass ich einfach stehen, aber schön säubern kannst du ihn.
Dies soll ja alles einwenig der Ablenkung dienen, damit deine Racker nicht gleich ihre Revieransprüche geltend machen, wenn die Maus da plötzlich sitzt.

Jenny, es wird schon
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 09.10.2011    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

danke, dass ihr euch meinen Gedanken und meinen "Problemchen" so annehmt.

CyCy, ich dachte man müsse grundsätzlich wirklich alles verstellen, damit sie nicht das Gefühl haben "Zuhause zu sein". Dass es hier ausschließlich um den Geruch geht, wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt - danke. Damit hat sich mein Problem quasi gerade gelöst.

Mir ging es überwiegend um diese Ecke hier:



Den Stall und die Heuraufe/Kloschale wollte ich gerne genau so genau da stehen lassen. Sackgassen sind so ausgeschlossen

Ansonsten werde ich auf jeden Fall einen Heutunnel holen und vielleicht noch was zum spieln (dachte an Weidenball und Kleinigkeiten vom Kaninchenladen). Ich hoffe so sehr das es klappt.


Und das Beste muss ich noch erzählen; Schatzi hat heute gesagt, wenn es klappt darf sie bleiben! Eigentlich durfte sie nur mit der Auflage ins Gehege ziehen, dass sie langfristig vermittelt wird (und ich dachte mir, najaa, wenn sie erstmal eingezogen ist ... ). Aber heute hat er gesagt, die Maus darf für immer bleiben! Ich hoffe das Glück steht auf unserer Seite.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 09.10.2011    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24

Und das Beste muss ich noch erzählen; Schatzi hat heute gesagt, wenn es klappt darf sie bleiben! Eigentlich durfte sie nur mit der Auflage ins Gehege ziehen, dass sie langfristig vermittelt wird (und ich dachte mir, najaa, wenn sie erstmal eingezogen ist ... ). Aber heute hat er gesagt, die Maus darf für immer bleiben! Ich hoffe das Glück steht auf unserer Seite.

Das kenn ich irgendwoher.... Nun ist/sind es 10 Kaninchen später
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 10.10.2011    um 11:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nadin
Das kenn ich irgendwoher.... Nun ist/sind es 10 Kaninchen später



Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 12.10.2011    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollte mal wieder berichten.

Emma-Maus geht es gut, das Niesen wird schon weniger und ich denke den Schnupfen haben wir bald besiegt.

Die Vorbereitung für die VG läuft auch auf hochtouren. 2 Sprühflaschen Capha Spray sind bestellt, zudem gibt es bei Zooplus gerade ein schönes Angebot >KLICK HIER!< Grasröhre, Weidentunnel und Heutunnel sind bestellt.


Nun warte ich noch die letzten Tage/Wochen und dann geht es los!


LG Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 12.10.2011 um 17:26 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 14.10.2011    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe noch eine letzte Frage.

Es geht noch einmal darum, ob Emma zu nah an meiner 4er Gruppe wohnt. Ich habe einfach Angst, dass eine VG hinterher an "sowas" scheitert...

Also, zwischen Emmas Gehege und dem Gehege meiner 4er Bande liegen genau 4,04m. Ist das okay?

Hier eine Veranschauung, wie man sich das vorstellen muss:



Und hier sieht man, dass Emmas Gehege von der Seite auch geschlossen ist:



Kann Emma bis zur VG dort bleiben?


Vielen lieben Dank & liebe Grüße,
Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 14.10.2011    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24



Lach ma nich, mal sehen wieviele es bei Dir noch werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 14.10.2011    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nadin
Lach ma nich, mal sehen wieviele es bei Dir noch werden
Nadin, sollte ich jeeemals in Flensburg sein, muss ich unbedingt mal bei Dir vorbeikommen

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 14.10.2011    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny

Deine dürfen aber jetzt nicht in den Auslauf oder?

Ich würde da wohl vor die Tür des großen Geheges einen Sichtschutz nageln. Nur so provisorisch bis Emma bei den anderen lebt.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 14.10.2011    um 11:09 Uhr   IP: gespeichert
Und ich verschieb dich mal in die Beziehungskiste.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 14.10.2011    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Und ich verschieb dich mal in die Beziehungskiste.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 14.10.2011    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Deine dürfen aber jetzt nicht in den Auslauf oder?

Ich würde da wohl vor die Tür des großen Geheges einen Sichtschutz nageln. Nur so provisorisch bis Emma bei den anderen lebt.
Huhu,

nein, dürfen sie nicht und das finden sie gar nicht gut! Sind schon ganz motzig und stehen immer wie eingesperrte, vernachläßigte Zwerge ganz traurig vor dem Törchen und gucken ganz wehleidig, weil es ihnen soooo schlecht geht.

Emma durfte am Sonntag in den Auslauf (da habe ich vor das Törchen ein hohes Holzbrett gemacht). Darf sie jetzt aber auch nicht mehr, weil nun die 2-Wochen-Frist beginnt. Oder darf sie in den Auslauf, wenn ich war vor die Türe mache? Vielleicht nur noch morgen?
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 14.10.2011    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Also ich persönlich würde jetzt alle in ihrem Gehege lassen. Es ist ja nicht mehr lang und danach können sie sich ordentlich austoben

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 14.10.2011    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Also ich persönlich würde jetzt alle in ihrem Gehege lassen. Es ist ja nicht mehr lang und danach können sie sich ordentlich austoben

Okay, dann bleiben alle wo ´se sind und in zwei Wochen geht´s rund (oder hoffentlich besser nicht )

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 14.10.2011    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Nadin, sollte ich jeeemals in Flensburg sein, muss ich unbedingt mal bei Dir vorbeikommen

Das darfste sehrrrrr gerne tun, ich würd mich freuen :o)

Und das es einem immer in der Seele weh tut, wenn man sie nich aus dem Gehege lassen darf, kann ich verstehen *hihi.. 2 Wochen gehen aber auch rum
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 19.10.2011    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny, wie gehts denn der Emma? Was macht ihr Schnupfen?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.10.2011    um 10:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Hallo Jenny, wie gehts denn der Emma? Was macht ihr Schnupfen?
Hallo Tanja,

das ist lieb das Du fragst. Emma-Maus geht es soweit ganz gut. Mit der Medikamentengabe sind wir fertig und ihr Schnupfen ist soweit auch weg. Sie niest noch ganz selten mal, aber ich denke das geht auch jetzt weg.

Ansonsten mampft sie fröhlich ihr FriFu, Heu und halt täglich noch ein kleines Händchen TroFu.

Leider geht ihr Gehge nur von oben auf (da gibt es leider kein Törchen) sodass sie immer in ihr Häuschen flüchtet wenn ich komme, aber wenn sie merkt, es ist still und es tut sich nix, dann kommt sie schnell angehoppelt.

Am WE wird schonmal neue Rinde gekauft, Spielsachen sind schon geliefert und nächste Woche Samstag geht´s los *noch ein wenig geduldig sein muss*.


EDIT: Ach ja, ich kriegen am WE Hainbuche, die ich ins Gehege tun wollte zur VG (um ein wenig für Ablenkung zu sorgen). Dann wollte ich noch fragen, ob ich auch 1 Ast von meinem Walnußbaum reintun kann und 1-3 Äste vom Kirschbaum?

LG Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 19.10.2011 um 10:51 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 19.10.2011    um 11:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Dann wollte ich noch fragen, ob ich auch 1 Ast von meinem Walnußbaum reintun kann und 1-3 Äste vom Kirschbaum?
Warum nicht? Immer rein damit

Ich möchte dir gern noch der Vollständigkeit halber (hört sich so formal an. Hihi) sagen, dass Emma bei der VG einen erneuten Ausbruch ihres Schnupfens haben könnte.

Schnupfen ist eine Kaninchenkrankheit die sich meist nur schwer behandeln lässt, so dass ein Schnupfen schnell chronisch werden kann.

Bitte denk daran, dass deine Tiere sich also auch anstecken könnten.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.10.2011    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Ich möchte dir gern noch der Vollständigkeit halber (hört sich so formal an. Hihi) sagen, dass Emma bei der VG einen erneuten Ausbruch ihres Schnupfens haben könnte.

Schnupfen ist eine Kaninchenkrankheit die sich meist nur schwer behandeln lässt, so dass ein Schnupfen schnell chronisch werden kann.

Bitte denk daran, dass deine Tiere sich also auch anstecken könnten.
Nicht nur Formal sondern auch beängstigend!

Tanja, ich dachte Schnupfen und Schnupfen sind nicht das gleiche.

Ich bin jetzt ein kleines bischen überfordert. Wäre eine VG mit meinen Tieren, die noch nie ernsthaft krank waren, vertretbar oder würde ich sie eigentlich so gefährden, dass es nicht empfehlenswert ist?

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 19.10.2011    um 11:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Tanja, ich dachte Schnupfen und Schnupfen sind nicht das gleiche.
Ja, man unterscheidet zwischen trockenen und nassen Schnupfern.

Ein trockener Schnupfer ist ein latenter Schnupfer der meist symptomfrei durchs Leben hoppeln kann und keine Ansteckung für die anderen Kaninchen darstellt.

Ein nasser Schnupfer hat fast dauerhaft unter den Symptomen zu leiden (Ausfluss aus Nase und/oder Augen, Niesen). Dieser steckt die anderen Partnertiere an und bei einem schwachen Immunsystem der Anderen oder Stress (z. B. VG) könnten auch diese einen Ausbruch bekommen.

Es könnte aber auch sein, dass Emma nur eine Erkältung hatte, da sie irgendwie Zug bekommen hat o. ä. Was bei einem ausgesetzten Tier ja durchaus möglich ist.

Edit: Ich wollte dich nicht zu sehr verunsichern, sondern nur darauf hinweisen. Was es nun genau bei Emma war, kann dir nur der TA beantworten, da es aus der Ferne sehr schwer ist zu beurteilen.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  TopZuletzt geändert am: 19.10.2011 um 11:48 Uhr von TanjaB
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.10.2011    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Ja, man unterscheidet zwischen trockenen und nassen Schnupfern.

Es könnte aber auch sein, dass Emma nur eine Erkältung hatte, da sie irgendwie Zug bekommen hat o. ä. Was bei einem ausgesetzten Tier ja durchaus möglich ist.
Puh, okay, so ist das also.

Kann ein TA durch bestimmte Untersuchungen herausfinden, welche Art des Schnupfens bei Emma vorliegt, oder ist dies grundsätzlich nicht möglich?

Das ihr "Schnüpferchen" derartige Folgen haben kann, hätte ich nicht gedacht. :-( Ich möchte Emma natürlich nicht "abschieben" nur weil sie evtl. krank ist.

Wenn ich mal so fragen darf, was würdest Du in meiner Situation machen? VG riskieren oder eher nicht?

EDIT: Oh, ich les grad Deine Ergänzung. Also vielleicht klären wir das besser nocheinmal beim unserer TÄin ab, ne? Sie sollte uns sagen können, was bei Emma los ist, richtig?
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 19.10.2011 um 12:06 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.10.2011    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Hab grad bei Fr. Dr. angerufen und muss heut Nachmittag um 16.00 Uhr nochmal anrufen, weil sie nicht im Hause ist. Ich werde das Emmas-Schnupfen-Thema mit ihr nochmal besprechen, damit wir genau wissen, was die Maus hat.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.10.2011    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
Also ich belese mich gerade zum Thema Kaninchenschnupfen und so wie ich es verstanden habe, sitzen die Erreger so tief in den Nasennebenhöhlen, dass man sie schlecht erreichen kann. Meist wird die Diagnose auf Basis der Sympthome erstellt.

Bei Emma ist es ja so, dass sie in stressigeren Situationen immer so komisch schnauft. Als sie in den Keller gezogen ist, hat sie sich scheinbar so aufgeregt, dass sie ganz dolle Atemgereuche hatte (mit einem Abstand von ca. 2m Entfernung hörbar) und dann Nasenausfluss und später auch Augenausfluss gekriegt hat. Am nächsten morgen war das alles schon wieder halb so wild und sie hat nur noch geniest (Augen waren wieder klar, keine großer Schnodder mehr).

Die TÄin ging aber damals auf meine beschriebenen Schnaufattacken nicht ein.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ninchendamen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2010
Anzahl Nachrichten: 375

geschrieben am: 19.10.2011    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny!
Habe mich gerade durch Deinen Beitrag gelesen und wollte Dir für den TAbesuch einen Tipp geben .
Um ganz genau eine Diagnose festzustellen ,um was es sich bei Emmachen handelt, müßte Deine TÄ einen Abstrich machen. Diesen dann einschicken ( falls sie kein eigenes Labor hat)
Und nach diesem Ergebnis weiß man dann genau ob es DER Schnupfen ist oder nur ne Erkältung!(ich spreche aus Erfahrung)
WENN ES EINE GUTE TÄ IS; MÜßTEST DU SIE ABER GARNICHT DARAUF HINWEISEN!!!
Bzw, wurden nach den Zähnen geschaut?( wie schon hier erwähnt wurde) Das kann auch ein Grund sein.
Ich wünsche EUCH natürlich ALLLLLLES Gute, wenn die schlaue Maus schon so eine TOLLE Zukunft bekommen soll...
... laß hören , bis dahin

Edit; Meine TÄ hatte damals auch Geräusche gehört, weil er so aufgeregt war und wollte röntgen...
  TopZuletzt geändert am: 19.10.2011 um 12:53 Uhr von ninchendamen
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 19.10.2011    um 13:01 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem bei einem aussagekräftigem Abstrich ist, dass er dort genommen werden muss, wo der Schnodder sitzt. Wo wir beim Problem wären: denn dort kommt man nicht so einfach ran.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 19.10.2011    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
Ich versuche es nochmal zusammen zu fassen

Emma wurde ausgesetzt - aus welchen Verhältnissen sie stammt ist unklar.

Symptome waren dann Niesen und eine etwas feuchte Nase - aber keinen Ausfluss aus Nase und Augen.

Behandlung mit AB über 12 Tage.

Momentan nießt sie noch ab und zu mal.

--------
Ist das so richtig alles?


Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.10.2011    um 13:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Ist das so richtig alles?


Danke Tanja. Fast. Ich vervollständige wie folgt:

Emma wurde ausgesetzt - aus welchen Verhältnissen sie stammt ist unklar.

Symptome waren dann Niesen und eine etwas feuchte Nase - aber keinen Ausfluss aus Nase und Augen.

Nächster Tag - akute Verschlechterung; dolles Röcheln, dann Nase feucht, Schnodder, später noch Ausfluss aus den Augen

Nächster Tag - plötzlich wieder viel besser; kein dolles Röcheln, kein Schnodder, Augen klar

Behandlung mit Membrana Nasalium über 9 Tage

Dann Tränen-Nasenkanalspülung (kein Eiter) + Behandlung mit AB über 7 Tage + weiterhin Membrana Nasalium (weiterhin)

Momentan nießt sie noch ab und zu mal


So ist der Stand der Dinge. Danke nochmals!
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 19.10.2011 um 14:50 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.10.2011    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Ach herjeh, nun grübel ich die ganze Zeit was ich machen soll.

Also auf Basis Emmas Sympthome und dem, was ich jetzt so über Kaninchenschnupfen gelesen habe, hat sie ihn! Ihr "Schub" kam durch Stress und am nächsten Tag war es plötzlich schon viel besser - das wäre bei einer "normalen" Erkältung wohl eher nicht der Fall. Nun hat sie AB bekommen und über die gesamte Zeit immer noch genossen - es wurde besser, ja, ist aber eben immer noch nicht weg.

Jetzt schwirren folgende Gedanken in meinem Kopf:

- VG auf dieses WE vorziehen, damit Emma aus ihrem Kleingehege rauskommt? (Ihr gesundheitlicher zustand ist soweit stabil und wenn sie ein Schnupfer ist, wird der Schnupfen bei Stress so oder so ausbrechen können)
- Was ist wenn während der VG nochmal ihr Schnupfen ausbricht? Muss dann abgebrochen werden?
- Kann ich eine VG mit meinen "Nicht-Schnupfern" überhaupt verantworten?


Über Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

Edit: Also ich informiere mich immer noch über das Thema. Hab jetzt gelesen, dass der Erreger auch über die Luft übertragbar ist. Sie wohnt ja nur 4,05m von meiner Gruppe entfernt. Kann sie meine schon mit dem Erreger angesteckt haben?

Danke nochmals.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 19.10.2011 um 16:51 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.10.2011    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny,

ob es sich um Kaninchenschnupfen oder eine Erkältung handelt, lässt sich schwer sagen.

Hat sie denn auch noch Ausfluss oder niest sie nur noch?

Wenn es sich wirklich als Kaninchenschnupfen herausstellen sollte, besteht natürlich Ansteckungsgefahr für deine anderen Hoppler. Und natürlich kann sie während einer VG wieder einen neuen Schub bekommen - sofern es wirklich Schnupfen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 20.10.2011    um 08:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brina83
Hat sie denn auch noch Ausfluss oder niest sie nur noch?
Hallo Brina,

sie hat keinen Ausfluss, niest aber.

Was ist denn, wenn während der VG nochmal ihr Schnupfen ausbricht? Muss dann abgebrochen werden?

Wie überträgt sich der Erreger denn, über die Luft? Dann könnten sich meine ja bereits angesteckt haben. Bei einer Tröpfchenübertragen ja nicht.

Was ist denn eher die Empfehlung - VG ja oder nein?


Danke nochmals.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 20.10.2011    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24

Wie überträgt sich der Erreger denn, über die Luft? Dann könnten sich meine ja bereits angesteckt haben. Bei einer Tröpfchenübertragen ja nicht.

Was ist denn eher die Empfehlung - VG ja oder nein?

Die Ansteckung erfolgt über die Tröpfcheninfektion (der Vollständigkeit halber: Jungtiere können sich schon im Mutterleib schon anstecken).

Wenn es sich bei Emma um einen echten Kaninchenschnupfen handelt, dann könntest du deine Tiere angesteckt haben, wenn du z. B. erst Emma gestreichelt hast und danach direkt zu deinen Tieren gegangen bist. Dies ist auch ein möglicher Übertragungsweg.

Sollte Emma einen Kaninchenschnupfen haben, und momentan eben noch ein "nasser" Schnupfer sein, dann würde ich keine VG mit gesunden Tieren empfehlen.



Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 20.10.2011    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Sollte Emma einen Kaninchenschnupfen haben, und momentan eben noch ein "nasser" Schnupfer sein, dann würde ich keine VG mit gesunden Tieren empfehlen.



Hallo Jenny,

dem kann ich mir nur anschließen.
Mir persönlich wäre dieses Risiko zu hoch.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 20.10.2011    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Sollte Emma einen Kaninchenschnupfen haben, und momentan eben noch ein "nasser" Schnupfer sein, dann würde ich keine VG mit gesunden Tieren empfehlen.



Okay - so wie ich verstanden habe, ist Emma kein "nasser" Schnupfer, weil sie keinen Ausfluss hat, richtig? Also sie hat nix, nur das sie immer niest.

Was wäre denn, wenn sie während einer VG einen "Schub" kriegt und plötzlich zu "rotzen" anfängt? Muss dann abgebrochen werden?

Aber grundsätzlich ratet ihr von einer VG mit meinen Tieren ab, ja?

Ach man, dass macht mich jetzt schon echt traurig. Ich wollte der Maus doch ein schönes Zuhause geben. Und wenn sie nicht in meine Gruppe kann, was soll ich dann mit ihr tun? Sie kann ja nicht noch Monate lang in dem kleinen Gehege bleiben. Das ist doch viel zu kalt.

Danke nochmals.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 20.10.2011 um 09:23 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 20.10.2011    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
So, ich habe gerade mit Fr. Dr. Holtmeier (Praxis Dr. Beyer) telefoniert. In Behandlung war ich mit Emma bei Fr. Dr. Beyer - wobei ich Fr. Dr. Holtmeier sehr gerne mag da sie sehr kompetent ist.

Sie meinte zu dem ganzen Sachverhalt, dass es komisch sei, dass Emma bedingt durch ein Ereignis (Stress) einen derartigen "Schub" gekommen hat und dieser dann recht schnell wieder besser wurde (von einen auf den anderen Tag). Sie meinte, eine Infektion würde eher schleichend kommen.

Auch hat sie gesagt, es wäre besser ein Röntgenbild zu machen.

Dann könnte man schauen, ob Emma was mit den Polypen hat, ob Verdunkelungen in der Lunge vorhanden sind oder ein Lymphknoten dick ist.

Eine VG am jetzige WE hat sie gänzlich verneint, da nicht klar ist, was die Maus genau hat.

Wir werden morgen Nachmittag in die Praxis fahren (morgen, damit ich bei Fr. Dr. Holtmeier bin) und Emma röntgen lassen. Ich hoffe so sehr, dass es nichts schlimmes ist und sie schlussendlich doch mit meiner Bande VGt werden kann.

LG Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 20.10.2011    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Ach das ist ja nicht so schön Jenny :o/
Ich drück die Daumen das es doch noch zu einem guten Ende findet!

GLG und gleich berichten, ja?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 20.10.2011    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nadin
Ich drück die Daumen das es doch noch zu einem guten Ende findet!

GLG und gleich berichten, ja?!
Danke Nadi. Ich hoffe so sehr dass sie nichts schlimmes hat und bitte bitte evtl. doch kein Kaninchenschnupfen.

Klar, ich melde mich sobald wir wieder Zuhause sind.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 20.10.2011    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Danke Nadi. Ich hoffe so sehr dass sie nichts schlimmes hat und bitte bitte evtl. doch kein Kaninchenschnupfen.

Klar, ich melde mich sobald wir wieder Zuhause sind.

Ich hoffe auch nicht!!! Wäre so gemein, wo doch bislang alles zum Besten verlief ;o)
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 20.10.2011    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke die Daumen für den TA Besuch morgen.

Vielleicht magst du ja mal fragen, was sie von einer Zylexiskur hält. Dies ist ein immunstärkendes Präperat.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dimitra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 332

geschrieben am: 20.10.2011    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Hey,
Das ist ja alles gar nicht schön. :(
Hoffentlich ist Emma kein Schnupfer... das wünsch ich euch wirklich!!
Was hat denn der Besuch beim TA / das Röntgenbild ergeben?

Liebe Grüße
Dimitra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 21.10.2011    um 08:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dimitra
Was hat denn der Besuch beim TA / das Röntgenbild ergeben?
Danke

Wir gehen um 16.00 Uhr.

Ich hoffe dann wissen wir was Sache ist.

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 21.10.2011 um 13:22 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 21.10.2011    um 08:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Vielleicht magst du ja mal fragen, was sie von einer Zylexiskur hält. Dies ist ein immunstärkendes Präperat.
Okay, mache ich.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 21.10.2011    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Na?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 21.10.2011    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Wir sind wieder zurück.

Die TÄin wollte Emma das Röntgen ersparen, da bei der Untersuchung klar war, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Infektion (Kaninchenschnupfen) handelt.

Sie meinte, ein Zeichen dafür ist, dass das erste AB nicht angeschlagen hat. Emmas Zustand hat sich verschlechtert, denn inzwischen hat sie Nasenausfluss und der ist milchig. Ihre Nase ist nun auch feucht.

Sie meinte dass es evtl. chronischer Schnupfen ist - weis man nicht, weil ihre Herkunft unklar ist. Wir haben jetzt Chloromycetin Palmitat 25mg/ml bekommen. Davon soll sie täglich 2 x 2,8ml bekommen. Dazu Bene-Bac Gel, davon täglich eine Erbsengröße.

Das AB ist wohl stärker und wird über einen längeren Zeitraum gegeben. Sie meinte, es könnte davon weggehen, könnte aber auch gleich bleiben. Sie kann mir nichts versprechen.

Sie meinte auch, dass sich meine Tiere über die Entfernung wohl eher nicht angesteckt habe, es bei Emmas Auslauf aber hätte passieren können - das weiß man nicht.

Ich muss das ganze erstmal verdauen. Bin etwas niedergeschlagen und weiß grad auch nichts mehr.


Edit: Hat jemand Erfahrung mit Schnupfen? Wie hoch ist die Chance, dass Emmas Schnupfen verschwindet und sie doch keinen Kaninchenschnupfen hat und mit "gesunden" Kaninchen VGt werden kann?

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 21.10.2011 um 17:41 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Stöpsel2011
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 21.10.2011    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny,

erst einmal. fühl Dich gedrückt.
Ich bin bislang eine stille Mitleserin gewesen und habe eifrig verfolgt, wie liebevoll Du dich um die kleine Emma gekümmert hast.

Über das Ergebnis bei der TÄ bin ich etwas irritiert. Sie hat ja jetzt doch nicht geröntgt. Wenn Du beschreibst, dass sie stark schnaufen muss wenn sie aufgeregt ist, wäre das m.E. aber wichtig gewesen. Auch, weil die Medikamente nicht anschlagen haben.

Ich bin hier leider ein gebranntes Kind was das angeht und ich möchte Dir in Deiner Situation wirklich nicht noch mehr Kummer machen. Aber die kleine Emma bekommt jetzt schon sehr lange Medikamente, und das alles auf Verdacht...

Meine Kaninchen wurden 4 wochenlang mit diversen ABs, Vitaminpräparaten und Immunkuren behandelt (Verdacht auf Erkältung/Schnupfen). Meine TÄ war der Meinung, wenn dies nicht hilft dann probieren wir das nächste Mittelchen usw. Sie hatte auch einen Verdacht auf Syphilis gehabt ohne uns etwas davon zu sagen. Die Vertretungsärztin sagte uns das, als sie im System nachschaute. Aber anstatt dem näher auf den Grund zu gehen (hätte man wohl machen können) wurden weiter Medikamente verabreicht. Resultat war dann, dass mein kleiner Fips wegen der vielen Behandlungen gestorben ist. Daher finde ich es von Deiner TÄ nicht gerade toll, dass sie trotz allem nicht mal geröntgt hat.

Was mir jetzt spontan noch eingefallen ist, kann es vielleicht sein, dass Emma gar keine Außenhaltung gewohnt war bis dahin? Du hattest sie ja erst mal im Keller untergebracht, wo sie leicht anfing zu niesen. Danach hast Du ihr einen abgetrennten Bereich draußen hergerichtet. Ich meine, es ist in den letzten 2 Wochen ja doch ziemlich rasch kalt geworden.

Hättest Du denn die Möglichkeit, Dir noch mal einen 2. Meinung einzuholen?

LG

********************************************************************
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist und es nicht tut.
– Albert Schweitzer –
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 21.10.2011    um 18:10 Uhr   IP: gespeichert
Oh Jenny,
das tut mir sehr leid. "Hätte passieren können" hört sich doch wenigstens anders an als "ist passiert". Fühl dich unbekannterweise gedrückt.
Liebe Grüße
Christine
  TopZuletzt geändert am: 21.10.2011 um 19:51 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 21.10.2011    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Och Jenny, das tut mir Leid :-( Fühl Dich ganz feste gedrückt !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 22.10.2011    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

klein Emma ist nun in den Vermittlungsanzeigen zu finden und ich hoffe sehr, dass sich ganz bald ein schönes Zuhause mit einem Schnupfer für sie findet.

Es tut mir in der Seele weh, aber manchmal hat man keinen Einfluss auf den Lauf der Dinge. Eine zweite Gruppe halten kann ich nicht. Ich hätte ihr so gerne ein Zuhause gegeben, aber das war uns scheinbar nicht gegönnt.

@Stöpsel2011: Was die Diagnose meiner TÄin angeht... sie ist eine sehr erfahrene TÄin (auch auf der sr-Liste) und hätte geröngt, so sie keine Ursache/eindeutige Diagnose hätte stellen können. Emma hat wieder eine feuchte Nase bekommen und die TÄin hat sie genaustens untersucht. Röntgen schien ihr nicht mehr nötig, da es für sie klar war. Sie meinte halt auch, die Tatsache dass das Baytril nicht angeschlagen hat, wäre ein Zeichen dafür. Auch meinte sie, wir könnten eine Tupferprobe (oder sowas) machen und einschicken, aber das Ergebnis hält sie für eher fragwürdig, nicht 100%tig verlässlich. Ich hätte auch auf das Röntgen bestehen können, aber sie hat halt davon abgeraten um Emma nicht noch mehr zu stressen, da es für sie nicht nötig erschien.

Ende der Woche müssen wir nochmal hin und sehen, wie das AB anschlägt.

Ob diese Medikamentengabe (erst das eine AB und dann das andere, etc.) "normal" ist, weis ich leider nicht - damit habe ich keine Erfahrung.

@Nadin: Danke Es ist einfach so traurig.


LG Jenny
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 22.10.2011    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Ach Jenny,

es tut mir unglaublich leid und ich hätte die Maus gerne in deiner Truppe gesehen. Allerdings nicht um jeden Preis .

Fühl dich lieb gedrückt von mir
und ich hoffe, dass die Maus schnellstens einen passenden Partner in einem tollen Zuhause findet.

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dimitra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 332

geschrieben am: 22.10.2011    um 23:23 Uhr   IP: gespeichert
Och Jenny, das tut mir ja furchtbar leid!

Ich wünsche Klein-Emma, dass sie ein tolles Zuhause findet, und es für immer gut hat!!
Zum Glück kann sie noch ein bisschen bei Dir bleiben, bis sie umziehen darf... Zu schade, dass eine Zusammenführung nicht stattfinden kann, aber das Risiko wäre mir für die Gesunden auch zu hoch gewesen, daher kann ich das alles nachvollziehen.

Drück Emma einfach mal ganz lieb von uns allen. Denn wir haben sie schon durch die kurzen Berichte liebgewonnen!

Wie kann man nur so herzlos sein und ein krankes, unschuldiges Geschöpf einfach auszusetzen und dann die Verantwortungen und Kosten jemand anderem zuschieben. So eine verdammte Frechheit!!

Abr großes Lob und Respekt an Dich, Jenny.

Liebe Grüße
Dimitra
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 23.10.2011    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jenny

Ach mensch, das tut mir wirklich sehr leid!

Zum Bene-Bac: Hat sie denn Probleme mit der Verdauung? Eigentlich ist es unnütz während der Gabe von AB.

Ich drücke ganz ganz feste, dass sie schnell ein wunderbares Zuhause findet.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 26.10.2011    um 08:40 Uhr   IP: gespeichert
Nochmals Danke für die lieben Worte hier.

Tanja, was das Bene-Bac anbelangt... Sie hat eigentlich keine Verdauungsprobleme. Ich glaube ich sollte es "zur Voricht" mit geben. Ich gebe es aber nicht mehr 3 x tgl..

Derzeit stehe ich mit vielen Leuten in Kontakt und suche was für klein Emma. Sie muss aufgrund ihrer zu kleinen und für den Winter zu kalten "Übergangslösung" bei mir dringend in eine PS oder ES, wo sie ein ordentliches Gehege hat, am besten mit einem Schnupfer.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 30.10.2011    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

Emma-Schatzi ist heute ausgezogen.

Die Maus hat ein tolles Zuhause mit 2 Schnupfer-Böckchen in Außenhaltung gefunden. Natürlich bin ich ein wenig traurig, aber für Emma freue ich mie riesig! Sie hat ein schönes Leben verdient und das kann für sie jetzt beginnen.



Kleine Emma-Maus, ich wünsche Dir auf Deinem Wege alles gute & viel Freude mit Deinen neuen Kumpels. Lass es Dir gut ergehen und genieße Dein neues Leben! Machs gut, kleiner Sonnenschein!


Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.10.2011    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jenny24
Hallo ihr lieben,

Emma-Schatzi ist heute ausgezogen.

Die Maus hat ein tolles Zuhause mit 2 Schnupfer-Böckchen in Außenhaltung gefunden. Natürlich bin ich ein wenig traurig, aber für Emma freue ich mie riesig! Sie hat ein schönes Leben verdient und das kann für sie jetzt beginnen.



Kleine Emma-Maus, ich wünsche Dir auf Deinem Wege alles gute & viel Freude mit Deinen neuen Kumpels. Lass es Dir gut ergehen und genieße Dein neues Leben! Machs gut, kleiner Sonnenschein!


Ist ja super das Du so schnell ein tolles Zuhause für sie gefunden hast. Das macht Dir den Abschied bestimmt etwas leichter
Liebe Gruesse, Tanya



  Top