Auf den Beitrag: (ID: 253081) sind "35" Antworten eingegangen (Gelesen: 6042 Mal).
"Autor"

3 Fellknäule stellen sich vor...

Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 30.09.2011    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
...davon 2 tierisch und eins nur halb.

Sprech ich also erstmal über mich...
Ich bin Nadine, wohne in Niedersachsen und erreiche anfang nächsten Jahres die 20 Jahre. Viel mehr gibts auch sonst nicht zu sagen, außer, dass ich Zoofachhandel nicht mehr leiden kann, zumindest wenns um die Beratung und den Kauf von Tieren geht, seit ich meine beiden Süßen dort hergeholt h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e.
Seit genau einer Woche und einem Tag leben sie jetzt bei mir. Dank falscher Beratung und mangelnder Information meinerseits im Vorhinein leben die beiden leider noch in einem handelsüblichen Käfig. <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich bin schon eifrig d<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ei, ihnen ein Gehege zu besorgen/selbst zu bauen, damit ich ihnen (zumindest vorübergehend) genügend Auslauf bieten kann. Ich fühl mich richtig schlecht deswegen. Jedenfalls ziehen wir um und dann kann ich für die beiden gleich eine Ecke mit einplanen (oder vielleicht sogar ein ganzes Zimmer, das wär toll) und alles richtig einrichten, wie die Süßen es verdient h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en.

Steckbriefe
Amy
- weibliches Rex-Kaninchen
- ca. 9 Wochen alt
- wiegt z.Zt. 690 g (Kennt sich jemand mit dem Gewicht aus? Mich würde interessieren, ob sie genau richtig ist oder zu viel auf den Rippen hat. Sie frisst nämlich unheimlich viel, viel mehr als ihr 2 Wochen älterer Gefährte. Nicht, dass sie mir übergewichtig wird...)
- ist gegen RHD und Myxo geimpft
- stammt aus dem Zoofachhandel
- trägt ein weißes Fellkleid, das mit braunen Flecken/Punkten geschmückt ist

Frodo
- männlicher Zwergwidder
- ca. 11 Wochen alt
- wiegt z.Zt. 583 g (Zu wenig *sfz* <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ihn schon sehr <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>gemagert bekommen [Anfangsgewicht: 560 g]. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, erst als ich ihn mir genauer angeguckt h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e und auch mal öfter angefasst h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e, ist mir aufgefallen, wie doll seine Wirbelsäule fühlbar war. Der TA bestätigte dann, dass der mehr Gewicht bekommen muss und dann auch erst in ein paar Wochen kastriert werden kann, wenn er genug wiegt. Seit dem fütter ich ihn ein bisschen zusätzlich.
- ist gegen RHD und Myxo geimpft
- stammt ebenfalls aus dem Zoofachhandel
- hat graues Fell, dass teilweise weiße Stellen hat


Und zu guter letzt...
">>>klick hier!<<

Wem sonst noch Fragen auf der Zunge brennen, der darf sie gerne stellen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.09.2011    um 14:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ihr Drei

H<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e gerade gelesen, dass der Rammler aus Gewichtsgründen noch nicht kastriert ist/werden kann. Du hälst ihn doch von dem Mädchen getrennt, oder ?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 30.09.2011    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Danke

Also im Moment sind die noch zusammen... Mach mir jetzt keine Angst, mein TA hat gesagt, dass ich mir da erst in mehreren Wochen Gedanken machen muss. Jetzt bin ich verunsichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.09.2011    um 14:40 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er 11 Wochen alt ist, sind die Hoden doch bestimmt schon gefallen, damit ist er dann auch geschlechtsreif. Warum sagt der TA du brauchst dir erst in ein paar Wochen Sorgen zu machen ? Weil die Häsin erst 9 Wochen alt ist ? Glaube dass sie in dem Alter auch schon empfangen kann (100 % sicher bin ich mir allerdings nicht). Werde jetzt hier mal in einem gesonderten Beitrag danach fragen, damit die Leute die sich damit wirklich auskennen antworten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 30.09.2011    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Aiaiaiai, damit h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> ich nun wirklich nicht gerechnet.
Wieso jetzt genau, hat er gar nicht erklärt, glaube ich, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er da werde ich meinen Freund noch einmal fragen, der war mit d<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ei gewesen.

Ich mein, im Zweifelsfall trenne ich sie lieber einmal zu viel, als zu wenig, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er ich dachte, wenn es nicht zwingend notwenig ist, könnten die zusammen bleiben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.09.2011    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert
Du, h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e gerade nochmal einen anderen Beitrag zu der Frage eröffnet. Das wird sich gleich klären.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.09.2011    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Das war ja jetzt eine Begrüßung.

Wollte noch fragen, ob es vielleicht ein oder zwei (vielleicht auch ein paar mehr) Bildchen von den beiden Mini-Hopplern gibt. War echt geschockt, bin garnicht mehr zu der Frage gekommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 30.09.2011    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und !


wenn der rammler erst in ein paar wochen kastriert werden kann solltest du sie spätestens wenn er 12 wochen alt ist trennen.
kannst ihm ja ein paar erbsenflocken zufüttern und sonnenblumenkerne und viel knolliges gemüse, wie möhren, knollensellerie u. ä.
dann sollte er schnell ein bisschen pummeliger werden, hört sich ja echt an wie ein ultra zwerg
hast du denn schon den kot untersuchen lassen? nicht dass parasiten der grund dafür sind...

Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 30.09.2011    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nadin

auch von mir ein und schön, dass du da bist.

Hast du beim TA eine Kotprobe <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>gegeben? Es sollte mal eine Ursache gefunden werden, warum der kleine Mann zu dünn ist.
Zur Kastration hast du ja schon jede Menge Info's erhalten.

Schön, dass die Beiden bald mehr Platz bekommen, wann ist der Umzug , ja neugierig sind wir hier sehr
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.09.2011    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nadine und auch von mir bei uns!

Fotos wären wirklich toll.

Eine Kotprobe würde ich auch mal untersuchen lassen, das sollte man ruhig 2mal jährlich zur Vorsorge machen.

H<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> viel Spaß bei uns!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 04.10.2011    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal nochmal danke für die vielen Willkommensheißungen. Da fühlt man sich ja gleich heimisch!

Kotprobe h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich (noch) nicht untersuchen lassen, der TA meinte, ich soll das beobachten und ggf wieder kommen und dann würde man sich den Kot mal ansehen. Da ist auch nichts auffällig.
Ich schätze, er ist so mager, weil er ur anhänglich und verwöhnt ist. Und dann auch noch so sensibel (sind das alle Rammler?), der kann sich gar nicht durchsetzen. Zumindest als die beiden noch zusammen waren, da hat Amy Frodo auch alles weggefuttert, weil die so lange frisst, bis alles weg ist. Ich mach im Moment regelmäßige Gewichtskontrollen und da legt er ordentlich zu (ja, die Sonnenblumen geben wahrscheinlich ihr übriges *g*). Er wiegt jetzt schon 635 g.

Der Umzug würde losgehen, sobald wir eine Wohnung gefunden h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en. In den nächsten Monaten muss es jedenfalls sein.

Frodo und Amy sind jetzt in getrennten Käfigen. Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> mir gleich einen in einer Nummer größer gekauft. Immer noch nicht das Wahre, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er zumindest vorerst eine etwas angenehmere Lösung für Amy, die so gerne rumtobt. Am Anfang taten sie mir ja richtig leid, so in getrennten Käfigen... <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er sie werdens überleben.

Zu guter letzt noch ein Foto, was ich gemacht h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>, kurz bevor ich die beiden trennen musste (da wurde das gleich doppelt schwer...)

  TopZuletzt geändert am: 04.10.2011 um 10:17 Uhr von Fellknäuel
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 04.10.2011    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Auch von mir im Forum!

Es wäre wirklich wichtig eine Kotprobe <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>zugeben, denn nicht immer ist augenscheinlich etwas falsch. Manchmal können die Kaninchen zB Kokzidien in sich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en allerdings sieht und merkt man davon nichts.
Daher ist der Tipp deines Ta nicht unbedingt gut.

Vielleicht magst Du mal hier in die Links schauen

* TÄ Empfehlungen
class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/tieraerzte.html" target="_new">>KLICK HIER!<

* Kotuntersuchung
class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/kotproben.html" target="_new">>KLICK HIER!<


Und auf alle Fälle drücke ich den zwei arg die Daumen, dass der kleine Mann bald kastriert ist und nach der 6 Wochen Quarantäne ( wenn er zum Zeitpunkt der Kastra älter wie Wochen war) wieder zu seiner Süssen kann.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 04.10.2011 um 22:09 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 09.11.2011    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
So, wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update!

Frodo wurde heute kastriert. Und in 6 Wochen kann er dann endlich wieder zu Amy. Er hoppelt auch schon wieder umher, am Anfang war er noch etwas wackelig auf den Pfötchen.

Und dann h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> ich letztens dieses Foto geschossen:


Sie scheint sich jetzt endlich richtig daheim zu fühlen.


Ich husch schon wieder und berichte natürlich, falls es etwas neues gibt! Liebe Grüße!
  TopZuletzt geändert am: 09.11.2011 um 15:36 Uhr von Fellknäuel
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 09.11.2011    um 15:43 Uhr   IP: gespeichert
Boh wie süß ist das denn, sieht aus als ob er im Traum an der Pfote nuckelt!!
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 09.12.2011    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich berichte mal wieder.

Am 21.12. können die beiden Schnuckel endlich wieder zueinander. Die strapazieren auch langsam echt meine Nerven. Ich kann leider nicht immer bei ihnen sein und beide nicht richtig beschäfitgen, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er ich gebe mir schon beste Mühe, z.B. mit Klorollen <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>wechslung zu bieten.

<class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er gerade Frodo leidet darunter, alleine zu sein. Ich hoffe sehr, dass ich die letzten beiden Wochen auch noch überstehe... Denn der stresst mich irrsinnig und fordert seine Aufmerksamkeit extrem ein^^

Also, liebe Grüße!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 28.12.2011    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
So,

Erstmal: Jap, die beiden h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en mehr Platz. Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ein Welpengitter vor den Käfig gebaut, als bessere Übergangslösung. Immer noch nicht perfekt, sie h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er wenigstens mehr Platz, sich auszutoben (und der wurde auch prompt genutzt).
Da wir Parkett h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en, h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> ich ihnen eine alte Decke als Unterlage gegeben, damit sie nicht wegrutschen. Das klappt auch super.

Und noch eine gute Nachricht: Die beiden scheinen komplett stubenrein zu sein. Die gehen nur noch in ihre Kloecke- egal, obs zum Wasserlassen oder Kötteln ist (und das, obwohl ich gar nicht viel gemacht h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e, um sie sauber zu bekommen).

Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> schon mit dem Vater meines Freundes geredet, dass ich gern ein selbstgebautes Gehege hätte. Ich stell mir das in etwa so vor wie die Welpengitterelemente, allerdings mit Holzrahmen und Plexiglas. Damit, wenn die beiden rumwühlen, das ganze nicht sonstwo landet. Oder sie ihr Köpfchen nicht irgendwo durchstecken können, wo sie nachher hängen bleiben und sich erdrosseln. Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> da ja böse Sachen über diese Heuraufen gesehen und gelesen.... Seit dem h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich angst vor allem, was Stäbe hat, die groß genug sind, dass die Nase durchpasst.
Und natürlich soll das ganze mindestens 4qm Platz bieten. Ich freu mich drauf, dass hoffentlich mal zu verwirklichen.

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten.
Ich wünsch euch jedenfalls einen guten Rutsch und wir schreiben und lesen uns sicher erst wieder im neuen Jahr!

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 28.12.2011    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fellknäuel


Erstmal: Jap, die beiden haben mehr Platz.

Da wir Parkett haben, hab ich ihnen eine alte Decke als Unterlage gegeben, damit sie nicht wegrutschen. Das klappt auch super.

Und noch eine gute Nachricht: Die beiden scheinen komplett stubenrein zu sein. Die gehen nur noch in ihre Kloecke- egal, obs zum Wasserlassen oder Kötteln ist (und das, obwohl ich gar nicht viel gemacht habe, um sie sauber zu bekommen).

Dies sind ja tolle Nachrichten

Vielleicht legst du diese Flickenteppiche als Untergrund mit aus, da eine Decke auf dem Parkett doch sehr rutschig ist.

Und bei dem neuen Gehege würde ich PVC auf das Parkett legen und auch diese Flickenteppiche .

Ich bin geclass="markcol">spannt
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 16.01.2012    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Hey zusammen,

Okay, Flickenteppiche...
<class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er mal eine Frage, vorzugsweise an ingi2010, weil du das vorgeschlagen hattest:
Bietet es sich an, später auch wieder einen Teppich zu nehmen, also im neuen Gehege, selbst wenn sie alles Stoff, was sie kriegen können, verfleddern? Schadet das denen nicht? Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> schon total Angst, weil die die Decke auseinandergenommen h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en, die ich zur Zeit ja noch als Unterlage h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e... Ich klemm die immer fest, damits nicht sooo rutschig ist, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er ich verstehe, dass es dennoch nicht die richtige Lösung sein kann.

Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> nur, wie gesagt (auch jetzt) Angst, dass der Stoff, wenn die beiden den aufnehmen, nicht gut ist. Vielleicht sollte ich im neuen Gehege eine Unterlage finden, die nicht rutscht, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er eben nicht aus Stoff besteht?

Ich danke für deine oder eure Antwort

Zum Schluss noch Grüße von den beiden Rackern:

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 16.01.2012    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Fellknäuel,

diese Teppiche sollten natürlich 100% Baumwolle sein. Racken die Zwei denn nur an den Teppichen rum, also machen nette Muster rein, oder fressen sie gar davon. Dies solltest du natürlich beobachten.

Also ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> hier auch solch Teppich-Muster-Machendes Exemplar zu sitzen und mach Flickenteppich hat schon dran glauben müssen.

Wenn du dir <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>solut unsicher bist, es gibt auch sehr gutes rutschfestes PVC. Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> auch rutschfestes PVC und nur einen Teppich zu liegen.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 16.01.2012    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Hui, danke für die fixe Antwort
Hm, also ob sies richtig fressen.... Ich weiß es nicht. Vor allem Frodo zippelt unheimlich gerne dran rum und mach ordentlich Löcher rein. Also er zieht an der Decke und kn<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bert, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er ich werde mal gucken, ob ers wirklich frisst.
Ich schätze <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er nicht... Weil die sind doch nicht so dätsch, dass die was zu sich nehmen, was <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>solut nicht deren Nahrungsinhalt ist, oder?
Ich werde es <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er dennoch beobachten.

Nochmal vielen Dank

Und was das PVC betrifft: Geh ich da einfach in nen Baumarkt und lass mir mal zeigen, was die an PVC so dah<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en? Und gucke dann, welches am wenigsten rutscht?
So unter uns: Kannst da nen Laden empfehlen, wir h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en hier in der Gegen - glaube ich- alles (von Obi über Max Bahr und schlag-mich-tot)
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 16.01.2012    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Als ich noch Innenhaltung hatte, war mein Gehege auch mit PVC ausgelegt und die Nins fanden es total klasse die Teppiche die drauf waren zu zerlegen. Solange das wirklich Baumwolle ist und sie die Fasern nicht im ganzen fressen, sondern nur zerlegen ist das alles kein Problem. Sieht nach einigen Wochen nur nicht mehr so schön aus, wenn man nur noch Teppiche mit runden Ecken oder einem Löchli in der Mitte hat

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 16.01.2012    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Och, die Löcher können sie ruhig reinmachen, wenns denen nicht schadet *g*
Hübsch aussehen muss es nicht. Und wenns die beiden glücklich macht, sollen sie zerstören, was sie wollen :D
Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> letztens schonmal nach Katzenklos geguckt, als Buddelkiste... Was empfehlt ihr da zum reinmachen? Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> was von Rindenmulch gelesen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 16.01.2012    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Ja du kannst Rindenmulch in einer Buddelkiste anbieten.

Als günstige Alternative gibt es auch noch Spielkastensand
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 16.01.2012    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fellknäuel


Und was das PVC betrifft: Geh ich da einfach in nen Baumarkt und lass mir mal zeigen, was die an PVC so dahaben? Und gucke dann, welches am wenigsten rutscht?
So unter uns: Kannst da nen Laden empfehlen, wir haben hier in der Gegen - glaube ich- alles (von Obi über Max Bahr und schlag-mich-tot)
Und genauso machst du dies
Baumärkte, Domäne etc, holst dir einen netten Berater und dann lass dir rutschfesten Belag zeigen
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 27.02.2012    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt ists mal wieder dringend Zeit für Neuigkeiten.
Und ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> einiges zu berichten.
Leider größtenteils nur schlechte Nachrichten, wenn im Endeffekt doch gut (zumindest bisher) ausgegangen:

Nachdem die beiden endlich ihren wohlverdienten Auslauf bekommen h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en, ging zunächst alles gut.
Letzte Woche jedoch ist mir dann aufgefallen, dass Amy ihr Vorderpfötchen ganz seltsam hält. Als ich mir das dann genauer angesehen h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e, wusste ich, dass es gebrochen sein musste (Krankenhauserfahrung sei dank -.-). Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e nur eine Vermutung, dass sie an der Käfigtür hängen geblieben sein muss, als die beiden rumgetobt h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en.

Ich bin also letzte Woche Donnerstag zum Tierarzt, die hat dann meine Vermutung mittels eines Röntgenbildes bestätigt: Amy hat eine verschobene Unterarmfraktur.
Am Donnerstag riet sie mir noch, das ganze Schienen zu lassen. Zumindest klang es eher danach. Jedenfalls hatte sie mir nicht deutlich gesagt, dass die Heilungschancen besser stünden, ließe man es operieren. Ich sollte mir überlegen, ob ichs operieren lassen möchte, solle mir <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er im Klaren über das Narkoserisiko sein.

Da ich zu sehr Angst hatte, dass sie die Narkose nicht überlebt, wollte ich es zunächst gipsen lassen. Also sind wir Freitag wieder hin. Und da dann - gefühlte 5 Gipsversuche später - sagte sie mir, dass eine OP doch die bessere Lösung wär.
Also h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich Freitag für heute einen OP-Termin ausgemacht bei der Fachtierarztpraxis Am Erzberg in Braunschweig.

Und ich kann nur sagen: TOP.
Ich bin extrem zufrieden mit der Praxis.
Amy hat jetzt einen externen Fixateur (im Prinzip Drähte, die von Außen den Knochen st<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ilisieren und ruhigstellen, sodass alles wieder gut zusammenwachsen kann) und es geht ihr schon wieder gut.
Die OP hat mich 385€ gekostet. Und ich bin froh, es machen lassen zu h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en. Sie frisst auch, trinkt gut. Amy ist nur etwas dösig <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er das ist ja normal. Und sooooo den appetit hat sie auch nicht.
<class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er das kommt sicher.

Der Fixateur bleibt jetzt für 6 Wochen. In der Zeit müssen Röntgenkontrollen erfolgen und sie darf nicht springen und nicht toben. Deswegen lass ich sie erstmal in der Transportbox... *sfz* <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er in ca. 2 Wochen, denke ich, werde ich mal vorsichtig versuchen, sie in den kleinen Käfig zu setzen. Bis dahin darf sie nur raus, wenn ich sie beaufsichtige.

So viel zu den Neuigkeiten.
Grüße euch.
  TopZuletzt geändert am: 27.02.2012 um 19:48 Uhr von Fellknäuel
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 27.02.2012    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Gute Besserung für deine Maus!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 28.02.2012    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fellknäuel,

dies sind ja keine gute Nachrichten .
<class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er schön, dass die Maus alles überstanden hat.

Schau mal, hier ist ein Bericht, ich dachte den sende ich dir mal
class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/f101/dyn.html?x=793351620&_TID=252291&QTEXT=Zeldas%20Beinbruch" target="_new">>KLICK HIER!<

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 28.02.2012    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert


Alles Gute für Euch und gute Besserung der kleinen Maus
wird eine schwere Zeit werden.
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 29.02.2012    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die lieben Worte
Ich hatte solche Angst, dass sie nicht überleben würde... Weil der Operatuer auch noch zu mir sagte, dass bei Zwergkaninchen die Chance 50/50 stünde, ob sie die Narkose überlebt.

Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> hier mal das Röntgenbild mit Fixateur:



Und vielen Dank für den Link.
Ich bin schon fleißig am Lesen. <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich bin ja echt froh, dass es "nur" ihr Vorderpfötchen getroffen hat. Die TÄ meinten, beim Hinterbeinchen stünden ihre Chancen schlechter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 01.03.2012    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
So, nochmal Neuigkeiten:

Amy geht es größtenteils wieder prächtig. Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e sie in meinen kleinen Käfig gesetzt und gleich nachdem sie wieder etwas hoppeln konnte wurde Appetit viel größer und ich denke, sie fühlt sich jetzt einfach wohler.
Es macht mir nur ein bisschen Sorgen, dass sie die betroffene Pfote gar nicht einsetzt. Nicht ein bisschen. Sie zieht sie sogar fast hinter sich her.
Ich schätze allerdings, es ist auch noch zu früh, als dass sie die Pfote nutzen kann... Die OP war ja erst Montag.
Kommenden Montag bin ich zum Verbandswechsel mit ihr beim Haustierarzt. Mal sehen, wie es darunter aussieht. Und den werde ich auch nochmal fragen, wann sie anfangen sollte, die Pfote zu benutzen.

Ebenso h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en mein Freund und ich uns schon eine Lösung ausgedacht, um die vermutliche Gefahrenquelle "Käfigtür" zu beseitigen: Die Tür wird zu gegebener Zeit einfach rausgehakt und wir bauen eine kleine Holzbrücke, sodass es keine hervorstehenden Gitterstäbe mehr gibt, an denen die Süßen hängen bleiben können.

Amy bekommt zur Zeit Baytril und Metacam. Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e gelesen, dass das ja quasi die Standart-Prozedur ist. Beruhigt mich irgendwie, muss ich sagen, zu wissen, dass andere Tierärzte genau so behandeln.
Lustig finde ich, dass sie das Metacam anscheinend ziemlich gern frisst. Im Gegensatz zum Baytril.... <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er die Ver<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>reichung der Medis klappt bisher noch super.
Ich muss sagen, Amy ist ein superliebes Kaninchen. Sie lässt alles ganz lieb über sich ergehen, ohne groß Ärger zu machen. Sogar damals das Gipsen ging ohne Probleme... *sfz*
Ich bin so stolz auf sie.

Und jetzt Schluss mit meinem Roman.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 20.03.2012    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
Erneut Neugikeiten:

Amy hat sich bisher super gemacht. Sie benutzt das Pfötchen zum laufen (soweit es geht) und schafft es auch schon fast ihr Öhrchen damit zu putzen.

Wir waren gestern beim Verbandwechsel. Es sah alles perfekt aus, zum Hautschutz hat der Tierarzt Arnika-Salbe auf das Beinchen geschmiert. Danach kam wieder wie gewohnt ein Verband drauf.

Und heute morgen dachte ich, mich trifft er Schlag:
Amy hatte einen Teil des Verbands <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>genagt (war ja an sich nichts schlimmes, hatte sie davor auch öfter) allerdings konnte ich so auf die Haut darunter gucken. Und was ich da sah, gefiel mir überhaupt nicht: Die Haut war geschwollen und gerötet.
Also h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich den Verband entfernt und mir das ganze Ausmaß angesehen. Sie hatte mehrere extrem dunkelrot gefärbte Stellen an dem Beinchen. Ich bin natürlich wieder sofort zum Tierarzt, nachdem ich das ganze provisorisch wieder verbunden hatte.

Der Tierarzt vermutet, dass sie sich die Stellen wundgeleckt hat. Auf mein Nachfragen, ob es eine allergische Reaktion auf die Arnikasalbe sein könnte, meinte er, dass er es nicht 100%ig ausschließen kann, vermutet wegen den einzelnen Wunden stellen <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er eher ein wundlecken.
Dennoch hat er nicht noch einmal Arnika als Salbe verwendet, sondern etwas anderes, dessen Name ich nicht gesagt bekommen h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e. <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich hoffe, es hilft.
Jetzt hat sie wieder einen dicken Verband und ich mus morgen gucken, wie es darunter aussieht...

Drückt die Daumen. Immerhin hätte sie es bald geschafft... Nicht mehr lange und der Fixateur könnte raus.
Da darf jetzt nichts mehr schiefgehen.





Und noch etwas:
Wir werden jetzt anfangen, für den Frühling und Sommer ein Gehege für draußen zu bauen. Ich freue mich da sehr drauf, da wir es selbst gestalten können und selbst zusammen bauen.
Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e mir scon zahlreiche Außengehege im Netz angesehen und werde auf jeden Fall Fotos reinstellen, wenn alles fertig ist.
  TopZuletzt geändert am: 20.03.2012 um 13:46 Uhr von Fellknäuel
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 20.03.2012    um 23:13 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Silli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 749

geschrieben am: 21.03.2012    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
Auch hier wird ganz fest gedrückt!!!!
Liebe Grüße von Silli mit Jo-Jo und Bruno...und Ottilie

...und Bibbi, Happy, Linus, Lolli und Betty für immer im Herzen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 21.03.2012    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
Vielen, vielen Dank
Ihr seid so lieb.

Und - HURRA - ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e heute morgen den Verband gewechselt (früh genug, um im Notfall noch zum TA zu kommen) und es schaut alles hervorragend aus. Also weitaus besser als gestern.
Eine kleine wunde Stelle ist noch da. <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich werde morgen nochmal drunter gucken und das wird alles.

Ich bin so erleichtert *Schweiß von der Stirn wisch*
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 21.03.2012    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Gute Besserung weiterhin
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellknäuel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 26.03.2012    um 19:46 Uhr   IP: gespeichert
Wir waren heute zur Röntgenkontrolle...
Man sieht schon, dass sich ein Kallus bildet.
<class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich soll erst in 4 Wochen, statt in 2, zur erneuten Kontrolle kommen Weil das ganze noch nicht st<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>il genaug ist... Und es in 2 Wochen auch noch nicht sein wird.

In 4-6 Wochen stehen die Chancen besser, dass der Fixateur raus kann. Sie tut mir so leid. <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich bin auch unglaublich stolz auf Amy. Was sie jetzt alles mit sich hat machen lassen... Und was sie alles in ihrem jungen Leben durchgemacht hat...
Hoffentlich gehen die nächste 4 Wochen genau so schnell rum wie die letzten.
  Top