Auf den Beitrag: (ID: 253171) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1965 Mal).
"Autor"

Neuen Mitbewohner erwerben :)

Nutzer: KeksiPaul
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.10.2010
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 01.10.2011    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben nun beschlossen noch eine 4 Wackelnase zu "adoptieren" und wollten uns hierfür mal im Tierheim umsehen...

Wir haben einen kastrierten Rammler (2,5 Jahre) und zwei Häsinen (2 und 1,5 Jahre). Habt ihr einen Tipp nach was wir gezielt ausschau halten sollten? Alter, Geschlecht etc?

Vielen Dank und Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 01.10.2011    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wenn ihr bereits 2 Weibchen habt, würde ich ein Böckchen dazuwählen. Je nachdem, wie dominant eure Tiere sind, ist dann ein ruhigeres Tier wohl eine gute Wahl. Eine Garantie gibt es natürlich nie.

Alter sollte in etwa mit deinen Tieren übereinstimmen. Also 1 bis 3 Jahre, evtl. noch 4 Jahre sollten in Ordnung gehen.

Denkt an die Quarantänezeit, in der ihr den Neuen erst einmal ankommen lasst und beim TA durchcheckt inkl. Kotprobe. Den Vg-Flyer kennt ihr schon? >KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 01.10.2011    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo KeksiPaul

Schön, dass ein Kaninchen aus dem TH bei euch einziehen darf.

An das größere Platzangebot habt ihr ja sicherlich gedacht?!

Ich drück euch die Daumen.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 01.10.2011    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Es sollte ein Böckchen sein und mind. 1 Jahr und nicht älter als 4.

Es kann aber passieren, dass sich mit der VG auch Eure 3 nicht mehr verstehen werden, das solltet Ihr zumindest im Hinterkopf haben, obwohl es natürlich schön ist, wenn Ihr noch ein viertes aufnehmt.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KeksiPaul
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.10.2010
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 05.10.2011    um 03:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen ihr Lieben.

Es ist nun Freya geworden... Eine zweimonate alte wildfarbene Kaninchendame.

Ich hatte anfangs wahnsinnige bedenken ob das denn gut geht, die Kleine war im TH jedoch in einer Gruppe wesendlich älterer Tiere untergebracht da sie mit gleichaltrigen nicht zurecht kommt.

Gut Freya (die bis zu diesem Zeitpunkt noch namenlos war) mitgenommen in der Hoffnung es klappt - und siehe da - dass was in unserer Chaostruppe noch gefehlt hat.

Sie macht sich wunderbar und das mit dem Platz ist auch kein Thema. Momentan bewohnen sie die Küche (20m²) während wir die Pläne für die neue Villa schmieden. Ideen werde ich mir im Schöner Wohnen besorgen.

Die VG lief von anfang an ohne Probleme ab. Ein bisschen jagen, ein kleiner Zurechtweiser aber es wurde sofort gekuschelt, geschmust, gefressen und geputzt.

Bilder der Kleinen folgen in Kürze.

Liebe Grüße und vielen Dank
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 05.10.2011    um 07:02 Uhr   IP: gespeichert
Ich muss bei solchen Threads immer lachen!

Es ist für mich ein unerklärliches Pgänomen, warum Menschen erst nach Rat fragen, diesen bekommen und dann genau das Gegenteil machen!

Mit einer 2 Monate alten Lady hast du dir eine Granate ins Gehege gesetzt! Klar hat die VG geklappt! Die Kurze hat ja noch keinen Willen! In 1-2 Monaten wird sie geschlechtsreif und mit hoher Wahrscheinlichkeit geht dann der Zickenkrieg richtig los!

Mal ganz abgesehen davon, dass die Maus viel zu jung zum vergesellschaften ist! Sollte es mit Eintritt in die geschlechtsreife tatsächlich noch zu Kämpfen kommen kann die Motte von den erwachsenen Tieren schwer verletzt werden, weil ihre Haut noch zu dünn ist und sie den großen rein körperlich gar nicht gewachsen ist!

Sorry, aber das war echt eine nicht so clevere Wahl! Ich drück dir die Daumen, dass Freya das ganze unbeschadet übersteht, aber stell dich schon mal auf das Schlimmste ein!
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 05.10.2011    um 08:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo KeksiPaul,

ich kann mich Kimmy nur anschließen. Wir geben uns hier Mühe und beantworten deine Fragen und am Ende war es für die Katz. Schade! Ich stelle mir die Frage, warum du dir dann überhaupt einen Rat eingeholt hast.

Hast du denn eine Kotprobe untersuchen lassen? Du gefährdest damit deine ganze Gruppe, wenn die Kleine was mit eingeschleppt hat.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.10.2011    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann hier einfach nur den Kopf schütteln ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cathinka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2010
Anzahl Nachrichten: 536

geschrieben am: 05.10.2011    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Ganz davon abgesehen, dass du die Quarantäne-Frist auch nicht eingehalten hast... Schade, dass du nicht abwarten konntest.

Ich drücke dir die Daumen, dass trotz allem alles gut wird!
  Top