Auf den Beitrag: (ID: 253251) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 2292 Mal).
"Autor"

Mia ist da - und rotzt :-(

Nutzer: ManniBolli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 01.10.2011    um 19:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

seit gestern ist nun Mia da, wir haben sie vom Züchter geholt.

Sie ist eine aussortierte Zuchthäsin und ca, 1,5 Jahre alt.

Als wir sie am Mittwoch aussuchten schniefte sie noch nicht, gestern beim Abholen auch nicht.

Aber kaum waren wir zuhause, begann sie zu schniefen.

Ja, nun kommts ...

Entgegen Eurem Rat haben wir sie heute gleich mit Manni vergesellschaftet.

9.30 Uhr wars dann soweit, beide kamen in die Küche ca. 5 qm, neutraler Raum.

Es war kein großes Gerenne, nur einmal haben sie sich gezwickt, dann ab und zu mal Manni hinter ihr her.

Beide fraßen, und ruhten sich zwischendurch immer wieder mal aus.

Sie näherten sich in der Zeit immer weiter an, Mia rannte halt immer wieder weg von Manni, so ganz traute sie dem Braten eben nicht.

Aber gegen nachmittag rotzte und nieste Mia immer mehr ...

Also haben wir sie wieder getrennt, aus Angst das Manni sich auch noch was holt ...

Sie frisst, ist unternehmungslustig, und hat schon gelernt aus dem Schälchen zu trinken, kannte bisher diese doofe Nippelflasche !

Sie macht keinen kranken Eindruck ... schnupt jetzt nur ab und zu, so ca. 6 in der Stunde.

Könnte es sein, das der Schnupfen durch den Stress ausgebrochen ist ?

Ihr könnt mich nun rügen, denn ich habe es verdient, so dumm und das mit 44 Jahren.

Asche auf mein Haupt ...

Okay, wollte das mal loswerden, damit andere lesen, wie man es nicht machen sollte, trotz besseren Wissens !!!!!

LG Diana
  TopZuletzt geändert am: 01.10.2011 um 19:44 Uhr von ManniBolli
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.10.2011    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Warum holt ihr euch denn überhaupt Rat und ignoriert ihn dann doch?
Da das so oft vorkommt, würde ich das wirklich gerne verstehen... vielleicht machen wir da ja etwas falsch...


Wie sieht denn das Niesen aus? Kommt denn auch Ausfluß? wenn ja, wie sieht der aus und ist er beidseitig?
Tränen auch die Augen?
Habt ihr wenigstens eine Kotprobe vorher untersuchen lassen?



Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ManniBolli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 01.10.2011    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
hallo karin,

nein, ihr macht nix falsch.

ich finde selbst keine worte, warum man nicht auf andere hört ...

naja, ich weiß selbstmitleid hilft nicht ... und tränen auch nicht ...

mia schnieft, die nase ist feucht, aber noch sehe ich keine popel, und äuglein sind klar.

sie frisst, böbbelt, trinkt, ist aufmerksam und sehr wach ... ein richtiges schätzchen ist sie ...

nein, kotprobe habe ich keine gemacht ...

gar nix hab ich machen lassen, ach scheiße, scheiße ...

vllt. sollte ich wieder zum züchter bringen, könnte ja sein sie hört wieder auf zu schniefen ...

mia kam aus außenhaltung in innenhaltung, hat das was damit zu tun, eben die umstellung ???
  TopZuletzt geändert am: 01.10.2011 um 22:49 Uhr von ManniBolli
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 01.10.2011    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ManniBolli


vllt. sollte ich wieder zum züchter bringen, könnte ja sein sie hört wieder auf zu schniefen ...

Ach nö, die arme Maus,

geht doch am besten schnellstmgl. mal mit ihr zum Tierarzt. Meine Lady hatte auch Schnupfen - nur eine Erkältung - sie hat 10 Tage ein Antibiotikum bekommen - jetzt ist der Schnupften weg.
Dann könnt ihr auch gleich eine Kotprobe abgeben
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 01.10.2011    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Hier noch die SR - Tierarzt Empfehlungen.
>KLICK HIER!<
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: ManniBolli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 01.10.2011    um 23:17 Uhr   IP: gespeichert
da ist leider nichts für mich dabei,halt zu weit weg

ich sitz hier, und höre jeden schnaufer

trau mich nich mal ins bett zu gehen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.10.2011    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

letztendlich geben wir hier nur Ratschläge, ob sie befolgt werden ist jedem Einzelnen selber überlassen.

Dennoch ist es für uns doft och frustrierend, denn es passiert recht häufig. Es wird sich Rat geholt aber nicht befolgt. Das ist zum Teil recht unschön und leidtragende sind immer die Tiere

Ich würde die Häsin nicht zurück zum Züchter geben (welches natürlich auch Deine Entscheidung ist), ich würde sie bei einem TA gründlich durchchecken lassen und vor allem abklären lassen, handelt es sich hierbei um einen Schnupfer. Du solltest auch eine Kotprobe von ihr untersuchen lassen, damit Du einen Parasitenbefall ausschließen kannst.

Da Manni ja mit einem Schnupfer zusammenlebte und vermutlich selber Träger des Eregers ist, wäre es auch von Dir nicht in Ordnung, die Häsin einfach dem Züchter zurückzubringen. Eine Schnupferin (wenn sie denn überhaupt eine ist) wäre doch gar keine schlechte Gesellschaft für ihn. Die Gefahr, dass er ein gesundes Tier ansteckt wäre ja auch gegeben.

Es kann sich bei der Häsin ja auch nur um eine Erkältung handeln, ich würde das abklären lassen.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 02.10.2011    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ManniBolli,

wie schaut's aus bei euch heute?

Es ist natürlich so, dass du die Maus dringend beim TA vorstellen solltest.
Möglich ist auch, dass sie mit eurem Heu Probleme hat, oder sie hat eine Erkältung, die mit dem Stress, welchen sie ja hatte (Transport, neue Umgebung, VG) so richtig ausgebrochen ist.

Wie gesagt, stell das Tier dringend einem Tierarzt vor, der Zustand kann sich auch schnell verschlechtern, denn auch aus einem einfachen Schnupfen kann schnell eine Lungenentzündung werden.

Aber wie Tanya auch schon schrieb, wenn sie tatsächlich Schnupferin ist, wäre sie in dem Falle für Manni ein idealer Partner, da er vermutlich Träger ist.
Aber dies muss einfach abgeklärt werden.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 02.10.2011 um 13:18 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 02.10.2011    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ingi2010
Hallo ManniBolli,

wie schaut's aus bei euch heute?



"Auch wissen will"

Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stöpsel2011
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 02.10.2011    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ManniBolli,

hast Du gesehen, wie die Häsin vorher gelebt hat und was sie bei Euch, im Vergleich, an Einstreu und Futter bekommt? Generell schließe ich mich den Anderen an, ein TA-Besuch sollte in jedem Fall gemacht werden. Aber neben dem Schnupfer-Thema könnten es vielleicht auch eine Veränderungen der Haltung sein.

Ist sie denn geimpft? Bekommt sie irgendwie Zugluft ab?

Eine Kotprobe sollte in jedem Fall gemacht werden. Ich habe seit 2 Wochen eine neue Häsin für meinen BamBam in Quarantäne sitzen. Sie hat einen sehr starken Kokzidien-Befall der leider noch länger behandelt werden muss.

Weißt Du, ich habe mich hier angemeldet weil ich hier auf Menschen treffe, die viel Erfahrung in Sachen Kaninchenhaltung haben und mir helfen können, meine Wissenslücken zu füllen. Und das im Sinne der Tiere. Ich finde unsere Situation mit 2 Notquartieren zu Hause gerade sehr anstrengend und aufwändig, aber ich weiß, dank der Unterstützung hier, wie ich was machen muss und auch, warum ich es machen sollte. Niemand ist perfekt und ich habe noch viel zu lernen, aber wir machen es im Sinne der Tiere, das lässt mich die derzeitige Situation zu Hause mit einem Lächeln aushalten. Deine Einsicht ist also der erste Weg zu Besserung. Vertraue den Leuten mit ihren Erfahrungen hier einfach ein wenig mehr. Denn von unserer Liebe allein, werden unsere kleinen Nins nicht glücklich werden

LG
********************************************************************
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist und es nicht tut.
– Albert Schweitzer –
  Top
"Autor"  
Nutzer: ManniBolli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 09.10.2011    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

der Häsin gehts gut, nur ab und zu niest sie.

Bekommt nun 10 Tage Baytril gespritzt.

Koki-Test steht noch aus.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.10.2011    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ManniBolli
Hallo,

der Häsin gehts gut, nur ab und zu niest sie.



Gute Besserung, Mia!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: ManniBolli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 12.10.2011    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
So... nun dreh ich echt am Rad

Manni will nicht fressen, weder Basilikum, noch Heu, noch Pastinake.

Ich habe einfach kein Glück mit meinen Nin´s, halte das nervlich nicht mehr durch.

Vor ner Stunde hatte er noch ein paar Sonnenblumenkerne gefressen ... so 5 Stk. vllt.

So hat´s bei Bolli vor 3 Wochen auch angefangen.

Auch wenn´s jetzt doof klingen mag, finanziell halte ich es auch nicht mehr lange durch.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 12.10.2011    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ManniBolli,

ganz ruhig - das wird schon wieder.

Was hat der kleine Manni denn? Du sagst, er hat vor einer Stunde noch etwas gemampft. Was war danach? Wie bist Du auf sein "nicht fressen" auffällig geworden? Ist sein Bäuchlein weich oder aufgebläht und hart? Verhält er sich denn normal?

Wie geht´s denn der kleinen Mia? Ihr kriegt das sicherlich wieder in den Griff.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mona123
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 12.10.2011    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich kenne sowas sehr gut, hatte auch viele schwere Erkrankungen bei meinen beiden und alle nacheinander. Da hab ich mich auch gefragt wie lange das noch geht und ans Geld geht das natuerlich auch.

Wann hat er denn das letzte Mal richtig was gefressen? (abgesehen von den Kernen) Wie du sicher weist sollte man mit sowas nicht zu lange warten bis man zum TA geht (aller hoechstens 24 Stunden obwohl ich glaube ich eher gehen wuerde). Wie ist sonst der Zustand? Bewegt er sich? Koettelt er?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ManniBolli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 13.10.2011    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

die Nacht war er zwar immer noch inaktiv, hat aber geköttelt und gefressen. Heute morgen war wieder alles im grünen Bereich.

Seit heute nachmittag dasselbe Spiel, er sitzt in der Käfigecke und stiert mich an.

Fressen und Trinken muss man ihm antragen, dann säuft und frisst er ein wenig - das war´s dann aber auch.

Er war heute im Bad frei laufen, so ne Stunde lang, das hat ihm auch gefallen, hat alles untersucht.

Sobald er im Käfig ist, wird er ganz starr und glotzt, und total inaktiv, irgendwie depressiv.

Morgen Mittag starte ich die VG mit Mia, der gehts prima, die steht im Moment im WoZi bei uns, die schreddert den ganzen Tag, und ist eine wahre Freude

Soll ich Manni mal Mia´s Böbbel zum fressen geben ?

Mich belastet das alles sehr ... und ich weiß nicht wie lange ich dieses auf und ab noch durchhalte :-/

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 13.10.2011    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Ist die Kotprobe von Mia sauber gewesen? Wenn das Ergebnis noch aussteht würde ich die VG verschieben...

Und sind die 10 Tage Baytril-Gabe um? Nicht dass die Kleine das Böckchen ansteckt oder sich erneut infiziert, weil es zu stressig ist...
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 13.10.2011    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ManniBolli,

ich glaube dir, dass dich dies alles belastet.

Aber was versprichst du dir denn davon, wenn Manni Mia's Böbbel zu sich nimmt?

Hälst du Manni in einem Käfig?
Hast du denn das Gefühl, es geht ihm nicht gut?
Ich würde eine VG nur starten, wenn die Tiere auch wirklich einen gesunden Eindruck machen.

Er fisst und böbbelt, sagst du? Frisst er auffallend weniger als sonst?
Liebe Grüße Inga

  Top