Auf den Beitrag: (ID: 254071) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 5471 Mal).
"Autor"

ACHTUNG!! IN KIEL akute Seuchenwelle MYXOMATOSE !! !!

Nutzer: Nathalie17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 05.10.2011    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

momentan grasiert in Kiel eine schlimme Seuchenwelle der Myxomatose.
Ich war gestern (zufällig - wegen einer anderen Sache) bei meiner Tierärztin.
Derzeit schläfern sie täglich mehrere Tiere ein.
Sie sagte, es sei der schlimmste Seuchenzug hier oben, den sie seit ca. 10 Jahren in ihrer Praxis miterlebt hat!!

AUCH WOHNUNGSKANINCHEN SIND BETROFFEN. Grund ist der warme Herbst mit den vielen, vielen Mücken.

Da der Myxomatose Impfschutz nur 1/2 Jahr vorhält, bitte jetzt unbedingt SOFORT auffrischen lassen. (Oder neu impfen).
Auch alle "Wohnungskaninchen".

Ungeimpfte Tiere haben im Falle einer Infektion keine Chance!!!!!!!!!!


Ich hoffe, die Info erreicht über diesen Weg möglichst viele ....

Beste Grüße

Nathalie
  TopZuletzt geändert am: 05.10.2011 um 21:36 Uhr von Nathalie17
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 05.10.2011    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Gibt es dazu eine seriöse Quelle?

Ansonsten ist Panikmache nicht so nett und andere in Aufruhr zu versetzen.....

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nathalie17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 05.10.2011    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Selbstverständlich! Meine Tierärztin.
Sie hat mir die Informationen gegeben.

Die Tierärztin einer Freundin (ebenfalls Kiel) hat es ebenfalls bestätigt.

Sie impfen in "meiner" Tierarztpraxis derzeit alle Kaninchen (nach gründlicher Untersuchung versteht sich), auch die Wohnungskaninchen und sprechen alle Besitzer aktiv an.
Die Impfempfehlung war dringend, klar und deutlich.

Das was ich im Beitrag oben geschrieben habe ist der Stand von gestern Abend.

Glaubst Du, ich würde mit so einem ernsten Thema Scherze machen??

  TopZuletzt geändert am: 05.10.2011 um 20:39 Uhr von Nathalie17
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 05.10.2011    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich kenne Deine Tierärztin nicht und von Scherzen habe ich nichts gesagt. Es gibt Menschen, die hier schon bahnbrechende Erkenntnisse meinten zu posten. Und das ganz im Brustton der Überzeugung. Leider sind wir hier viel Hysterie gewöhnt und fragen gerade in so einem Fall gern nach.

Von einem einzelnen Tierarzt auf eine Welle eines ganzen Bundeslandes zu schliessen, halte ich für risikoreich. Hat das zuständige Vetamt dazu etwas verlauten lassen? Oder eine Hochschule? Solche Informationen wäre hilfreich.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 05.10.2011    um 21:53 Uhr   IP: gespeichert
Anscheinend gibt es auch schon Fälle in Flensburg und Nordfriesland - nach der Seuchenkarte von bunny-in.de

>KLICK HIER!<

Unsere Kaninchen sind gott sei dank geimpft - Anfang September hatten wir sie mit der zweiten (Wiederholungs-)Impfung grundimmunisiert.

Wie schnell kann sich das denn in den Kreisen verbreiten - oder kann es auch auf diese Gebiete begrenzt bleiben - also nur Kiel, Flensburg?

Würdet ihr jetzt in Schleswig-Holstein nicht mehr Wiese pflücken gehen?

Ich wohne im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nathalie17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 10.10.2011    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AnnaLotta
Würdet ihr jetzt in Schleswig-Holstein nicht mehr Wiese pflücken gehen?

Da Dein Landkreis nicht besonders weit weg liegt - ja, ich würde keine Wiese mehr pflücken gehen. Gibt ja auch noch andere Frischfutterquellen, die man nutzen kann.

  TopZuletzt geändert am: 10.10.2011 um 16:31 Uhr von Nathalie17
"Autor"  
Nutzer: Aga
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 14.10.2011    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Das mit der Myxso-Seuche kann ich nur bestätigen. War gestern beim TA In Kiel und da kamen in einer Stunde allein 3 Kaninchen an, bei denen ein Verdacht auf MYxso bestand.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TigerLilly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.02.2011
Anzahl Nachrichten: 760

geschrieben am: 14.10.2011    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Hier die SeuchenKarte von IDT Biologika
Myxo: >KLICK HIER!<
RHD: >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Lena mit Churchill, Montgomery und Fatou Fizz Peng
www.facebook.com/FluffyNoses
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 14.10.2011    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Hm, wenn man nach den Karten geht (sofern ich sie gerade richtig deute), scheint das Problem gerade nicht nur in Kiel zu bestehen.

Werd nachher beim TA gleich mit nachfragen, in wie fern da in Berlin gerade Probleme bestehen und euch dann bescheid sagen (Berlin/Brandenburg ist ja auch auf den Karten markiert).
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweetBunny
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 318

geschrieben am: 14.10.2011    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Laut der Karte ist unsere Region auch betroffen und laut TAen gibt es das hier sehr selten.
lg von:
Katrin mit den 2 Wackelnasen: Luke und Lea


Für meine Kaninchen bitte einmal kurz >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 14.10.2011    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Von Berliner Seite her erstmal vorsichtig Entwarnung. War gerade beim TA und hab nachgefragt. Entsprechende Vorfälle sind im Moment nicht bekannt und würden sich eigentlich auch ziemlich schnell rumsprechen.

Wer sicher gehen will, kann ja einfach mal telefonisch bei den TAs in der Umgebung nachfragen. Aber ansonsten ist es ja generell eine gute Idee, die Tiere impfen zu lassen, nech.. ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nathalie17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 16.10.2011    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
Aus Kiel keine Entwarnung. Ich weiß von einem weiteren Todesfall (sie mussten das Tier eischläfern) und einer Neuansteckung.

  Top