Auf den Beitrag: (ID: 259671) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 7749 Mal).
"Autor"

Trotz Antibiotika - Schnupfen wird nicht besser!

Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 08.11.2011    um 04:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich liege mal wieder nachts wach weil sich eine meiner Häsinnen mit heftigen Niesanfällen quält.
Das Ganze geht nun schon fast zwei Wochen, ich war deswegen auch schon dreimal bei meiner Tierärztin. Zunächst wurde ihr Baytril als Antibiotika gegeben als es nach fünf tägiger Einnahme nicht besser wurde war ich letzten Donnerstag dort und wir haben auf das Antibiotika Chloramphenicol umgestellt dass ich ihr zweimal zu je 0,1 gebe. Beim Abhören der Lungen konnte meine Ärztin nichts feststellen, da sei alles normal. Doch die Niesanfälle machen mir Angst, die Kleine frisst zwar eigentlich "normal" aber trotzdem mache ich mir große Sorgen:-( Ich gebe jetzt in der Zeit wo sie krank ist besonders viele gesunde frische Kräuter, inhaliere täglich und gebe ab und an auch Tee- was kann ich denn noch für sie tun damit es ihr endlich besser geht? In der Gruppe habe ich sie gelassen, die Ärztin meint die anderen wären ohnehin bereits angesteckt auch wenn keiner Symptome zeigt.
Wie kann es sein dass kein Antibiotika richtig anschlägt? Brauch euren Rat.. Danke schonmal!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.11.2011    um 07:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Attila
Wie kann es sein dass kein Antibiotika richtig anschlägt?
1. Es könnten Bakterien vorhanden sein, die gegen die verabreichten Antibiotika Resistenzen gebildet haben.
2. Es müssen keine Bakterien ursächlich für die Niesanfälle sein, sondern auch ein eingeatmeter Heuhalm, der nun in der Nase sitzt, überlange Zahnwurzeln, Überempfindlichkeiten gegen heu, Staub etc.

Die Infos sind ein bißchen dürftig... lebt sie drinnen oder draußen, hat sie Nasenausfluß, ein- oder beidseitig, sind die Zähne auch kontrolliert worden, ist das Niesen plötzlich aufgetreten, tritt es so auf oder in bestimmten Situationen, hat si noch weitere Erkrankungen?

Und hast du den Schnupfenflyer auch gesehen und gelesen: >KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 08.11.2011    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Also meine Gruppe lebt in freier Wohnungshaltung, im Sommer/Frühjahr mit Zugung zu großem Balkon. Jetzt sind sie aber komplett drinnen.
Die Zähne wurden kontrolliert, sind soweit in Ordnung. Anfangs war Ayline's Näschen nach Niesanfällen sehr verklebt und nass, das ist jetzt eigentlich besser. Sieht also mehr nach einem trockenen Niesen aus. Da in meiner Gruppe schonmal eine Häsin (Jesse) Schnupfen hatte ging meine Tierärztin davon aus dass es wohl derselbe Erreger sei wie bei Jesse. Bei Jesse ist es angeheilt schon seit Wochen, damals wurde ein Nasenabstrich genommen und ein Bakterium nachgewiesen, dass auf beide Antibiotika die nun auch Ayline bekommt "reagieren sollte". Wobei ich halt gehört habe dass man durch so einen Abstrich oftmals nicht alle Erreger zwingend nachweisen kann.
Eueren Flyer habe ich gelesen, fand ich sehr informativ und beherzige die Ratschläge die gegeben werden.
Ich habe halt Sorge dass es bei Ayline zu einem chronischen Problem werden könnte:-(
Habe heute Mittag nochmal bei meiner Tierärztin angerufen die will die Behandlung mit Anribiotika fortsetzen und ihr zusätzlich noch ein Vitaminpräperat verabreichen- ich habe halt Angst dass ich sie zu sehr mit Medis vollpumpe andererseits soll es ihr endlich wieder besser gehen - bin bisschen ratlos momentan
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.11.2011    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Oftmals ist es leider so, dass Schnupfen nicht heilbar ist, sondern man nur die akuten Schübe lindern kann. Das Immunsystem zu stärken bringt oftmals mehr als Antibiotika zu geben...

Wie sah denn der Ausfluß aus? Klar?
Neues Heu, welches vielleicht staubiger ist, hast du auch nicht verwendet?
Fing das Niesen vielleicht an als du angefangen hast zu heizen? Hier könnte dann die trockene Luft verantwortlich sein...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: SienaDyne
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2011
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 09.11.2011    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Wie lange fütterst du die Kräuter schon?
Hast du mal an eine Allergie gedacht?

Mein Shadow hatte häufig eine nasse Nase mit klarem Ausfluss. Ich muss gestehen ich habe es nie mit AB behandeln lassen, weil ich in der Sitaution nicht so begeistert war.
Habe stattdessen mit Homöopathie gearbeitet, Spenglarsan Kolloid G und alium cepa in Globuliform.
Es wurde besser ging aber nicht vollends weg. Er hatte häufig ebenfalls Niesattacken, bis meine Mutter dann auf die Idee kam, dass er eine Allergie haben könnte.

Nach längerem Beobachten fiel mir dann auf, dass die nasse Nase und das Niesen nur dann auftrat, nachdem ich meinen Kleinen den Kräuterteller serviert habe.

Ich habe daraufhin knapp einen Monaten keine Kräuter gegeben und siehe da, niesen und schnupfen waren weg!

Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei dir genauso ist und es auch funktioniert. Aber vielleicht ist es wirklich nichts was du mit AB behandeln kannst...

Und zum Thema heizen: Seit die Heizung an ist, niest Shadow auch wieder vermehrt...
  Top