Auf den Beitrag: (ID: 260231) sind "24" Antworten eingegangen (Gelesen: 3837 Mal).
"Autor"

Meerschweinchen :)

Nutzer:
Status:
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten:

geschrieben am: 01.01.1970    um 01:00 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 11.11.2011    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal, hier findet du bestimmt eine riesige Auswahl

>KLICK HIER!<
Da wird sicherlich schnell was passendes gefunden für die süße Quieckeline.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 11.11.2011    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Wegen Fütterung, Krankheiten etc. solltest Du dann vielleicht auch mal in Meerschweinchen Foren rumwuseln, sie sind halt keine Kaninchen Ich denke nicht, dass Dir hier auf alles eine Antwort gegeben werden kann.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 11.11.2011    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert
Meerschweinchen dürfen mehr Gurke und Paprika als Kaninchen. Wir haben Kaninchen und Meerschweinchen in getrennter Haltung. Sie bekommen: Sellerie, Fenchel, Apfel, Salat, Paprika, Möhren, Gurken, Kohlrabi und Blätter, Möhrengrün, Kräuter, Brokkoli, Heu, manchmal Tomate und Birne.

Vieles ist also ähnlich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 11.11.2011    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
schau mal hier (ich habe 3Meerschweine),dort habe ich meine infos her:
forum:
>KLICK HIER!<
website:
>KLICK HIER!<
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 12.11.2011    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Also Meerscheinchen sind meistens etwas genügsamer. Zuerst hatten wir zwei Meerschweinchen-Böckchen, nicht kastriert, Brüder: Sie haben sich toll verstanden, keine Steitereien.
Nachdem die beiden Böckchen gestorben sind, hat sich meine Schwester zwei Weibchen geholt (beide waren schon trächtig, als wir sie bekamen): Es waren dann 5 Weibchen insgesamt - da gab es schon mal Streit. Aber sie konnten sich bei unserem großen Stall gut aus dem Weg gehen. Inzwischen sind leider nur noch zwei übrig.

Da wir also bisher immer zwei im Paket genommen haben, weiß ich nicht wie man eine Vergesellschaftung durchführt. Aber ich denke, es könnte ähnlich wie bei Kaninchen sein.

Streit bei Meerschweinchen: Sie laufen sich hinterher und es wird sich auch schon mal in die Seite gebissen oder in die Ohren. Die Ohren sind dann etwas zerfetzt, aber heilen gut. Ein Meerschweinchen hatte mal einen Riß in der Oberlippe (aber ob das von einem Kampf war???).
Ich denke aber das sich gemischte Gruppen bestimmt besser verstehen. Größere Verletzungen sind bei uns ausgeblieben.

Unsere Meerschweinchen hießen: Amadeus, Otto, Mina, Lilly, Banja, Beany, Amy.
Haben wir einfach aus dem Internet auf einer Namensliste herausgesucht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 12.11.2011    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
meine heißen Amigo(der kastrat) und Quendoline+Tippi die Damen. Meine hatten sich selber vergesselschaftet: Er war noch jung und nicht krastriert (termin stand schon fest) huschte er andauert durch das Freigehegegitter zu den Mädls.
Hier gibt es schöne Namen:
>KLICK HIER!<
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gwenn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2009
Anzahl Nachrichten: 492

geschrieben am: 12.11.2011    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Aaaaalsoooo:

VG: Funktioniert genauso, wie bei den Ninchen, ist nur oft viel stressfreier

Zusammensetzung: Nur Weibchen, Nur Männchen; ein Kastrat mit Harem oder Pärchenhaltung geht gut. Nicht so gut sind mehrere Männchen und weibchen, da die männchen sich dann sehr zanken, es wurden aber auch schon erfolge mit einem kastraten und einem frühkastraten in einem großen harem verzeichnet, jedoch eher für viel platz und erfahrene halter.

Gleichgeschlechtliche gruppen sind nicht immer ganz harmonisch und bei weibchen spielen die hormone manchmal verrückt, wenn kein kastrat da ist, deswegen können sie sogar manchmal gebärmutterprobleme bekommen, deswegen ist eine gemischte haltung schon vorzuziehen, auch weil viele kastraten als streitschlichter und zickenbändiger dienen.
Eigentlich sollte man immer mindestens drei Tiere halten, niemals einzeln oder mit ninchen zusammen.

Ernährung: Ich füttere die Kaninchen und Meeris identisch, allerdings sollte bei den Quiekern auf eine vitamin-c-reiche Ernährung geachtet werden

Ansonsten viel Erfolg und weitere Fragen gerne per pn an mich.

Lieben Gruß Gwenn
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Liebe Grüße von Gwenn und allen Wollsocken und Kurzohren
in Memoriam: Flitzi+Susi, Mäxchen+Emil, Chilli, Anjoulie & Wölkchen, Louis-Minkus und Julia <3 und Emma!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
  Top
"Autor"  
Nutzer: Karottennasen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 12.11.2011    um 22:31 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

habe sechs Meerschweinchen ;)
Da Meeries kein Vitamin C selber bilden können, müssen sie es durch Frischfutter (sprich Paprika etc) aufnehmen, auf die*rain findest du auch weitere Informationen zu der Ernährung, meine bekommen mehrmals pro Tag FriFu (=Frischfutter) und bekommen verteilt auf den Tag und je Meerschweinchen etwa 200-300g

lg, Lena
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 12.11.2011    um 23:31 Uhr   IP: gespeichert
Die dame ist aber hübsch meine siehst du bei galerie der lang ohren unter Max Mutzke im Buddlefieber. Meine kriegen jeden Tag Parika mal auch Grünkohl habe gehört der soll auch vitamin c enthalten.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 19.11.2011    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
meine fressen noch nicht maln ach einen jahr aus der hand.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  TopZuletzt geändert am: 19.11.2011 um 21:57 Uhr von Tierlady96
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 19.11.2011    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
habe es geändert.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gwenn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2009
Anzahl Nachrichten: 492

geschrieben am: 20.11.2011    um 01:32 Uhr   IP: gespeichert
damit die tiere die käfige besser auf einer ebene durchrennen könne, würde ich dir dringen zu einer verbindung raten wie diese >KLICK HIER!<

vor allem die mit dem eimer ist sehr zu empfehlen und schnell und einfach gemacht, die mit den rohren wird manchmal nicht so gut angenommen

lg Gwenn
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Liebe Grüße von Gwenn und allen Wollsocken und Kurzohren
in Memoriam: Flitzi+Susi, Mäxchen+Emil, Chilli, Anjoulie & Wölkchen, Louis-Minkus und Julia <3 und Emma!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 20.11.2011    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Karottennase
wie viele meerschweinchen hast du denn ?
ich habe 3 meerschweinchen.meine leben in einen gehege aus freigehegegittern.teilweise eingestreut.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Milkalucy
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2011
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 20.11.2011    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst die Ställe natürlich auch mit einer Etage verbinden - die Rampe sollte allerdings nicht zu steil sein. Ich hatte einen alten Holzstall und eine Großen Gitterkäfig mit Etage rangebaut - dann was vom Gitter eine tür reingeschnitten und diese dann mit dem Holzkäfig verbunden. Zu dem Stall noch ein Freigehege gebaut (2 qm). Ganz wichtig sind auch mehrere Häuser . am Besten mit zwei Eingängen. Denn teilweise möchte ein Meerschweinchen alleine ein Haus haben und das andere wird auch mal rausgeschmissen.

Meine Meerschweinchen waren alle verschieden vom Charakter - Mal frech und mal sehr ängstlich, so dass diese auch beim Futter nicht gern zum Napf kamen sondern das Häuschen vorzogen. Aber aus der Hand haben sie gerne dann Salat oder Gurke genommen - die lieben Gurke. Und nur eines hatte auch immer gequickt wenn es Futter gab. Ein anderes klappert auch gerne mit den Zähnen, wenn nicht das richtige Futter dabei ist oder man ihr nicht schnell genug was zu futtern gibt.




  TopZuletzt geändert am: 20.11.2011 um 17:11 Uhr von Milkalucy
"Autor"  
Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 17.12.2011    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
wie viel schweinchen leben denn gerade bei deiner freundin in den Käfig-verbünden? Denn ein schweinchen brauch 0,5m² Platz, ein 150*70er gehege reicht also gerademal für zwei...
>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  Top