Auf den Beitrag: (ID: 261661) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 3684 Mal).
"Autor"

Häsin hat Magenaufgasung :(

Nutzer: BeSafe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2011
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 20.11.2011    um 02:19 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich komme gerade vorm Not Tierarzt wieder, wo ich meine Lilu da lassen musste.

Vorgeschichte:
Sie hatte vorhin als ich ihr Futter geben wollte, nichts angenommen, was sie sonst immer tut, dann lag sie nur
komisch da, war total ruhig und nicht richtig Fit, hab ich erst mal gedacht okay..mal abwarten vielleicht hat sie ja nur nen bisschen Bauchschmerzen oder so.
Jedenfalls ging sie dann in den Käfig Untersatz was mehr das Klo ist(da meine beiden ja frei in meinem Zimmer Leben) und fing an eine Ecke frei zu buddeln, wo sie sich dann rein gelegt hatte und so richtig in Todesstellung geworfen hatte..so mit einem mal hat sie sich dann richtig nach hinten gebogen, mehr gekrampft und dann hab ich gesagt: Ok ab zum Not Tierarzt..

So dort angekommen, haben wir (eine Freundin die Momentan hier wohnt) ca ne Stunde gewartet, da echt viel los war dort, ehe wir dann dran kamen.
Dort wurde Lilu abgetastet, abgehorcht und Fieber gemessen und dabei wurde dann fest gestellt, dass sie eine Magenaufgasung hat und da irgendwas den Weg nach draußen versperrt was raus muss.
Sie hatte Untertemperatur und die Ärztin meinte, dass es gut war sofort her zu kommen, da so ein Zustand kritisch ist.
Es kann nun in beide Richtungen gehen, sie übersteht es oder sie stirbt..
Sie wird sich Morgen aber melden und mir sagen ob ich sie abholen kann, oder vielleicht auch erst Montag, je nachdem wie es ihr geht und ob das, was
eben alles versperrt schon raus ist. Noch dazu und das schlimmste..wenn sie heute Nacht anruft, wird sie mir sagen, dass sie gestorben ist oder sie kann auch Morgen anrufen und sagen sie muss eingeschläfert werden oder wurde es schon..aber falls noch etwas Zeit bleibt will ich unbedingt dabei sein, dass meine Kleine dann nicht alleine ist..
Ich hoffe so sehr, dass mein Baby das schafft..ich bin wirklich fix und alle und hab panische Angst um sie...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 20.11.2011    um 06:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, habt ihr geröngt ? Das ist ja eine Diagnose auf Verdacht. Ein Röntgenbild wäre die erste Maßnahme um genau zu sehen was los ist und entsprechend zu behandeln. Ohne Bild ist so ein Befund meiner Meinung nach garnicht möglich. An Einschläfern würde ich garnicht denken, auch Verstopfungen kann man versuchen zu lösen. Wenn es mein Kaninchen wäre, würde ich es dort abholen und sofort zu einer TK fahren (die haben Notdienst) und erstmal röntgen lassen. Einem TA der so schnell von Einschläfern redet würde ich nicht vertrauen. Hast du gefragt, was die TA mit dem Kaninchen vor hat außer beobachten ? Nicht dass die noch Zwangsfüttern, dann wird erst alles richtig schlimm wenn es wirklich eine Verstopfung ist.
  TopZuletzt geändert am: 20.11.2011 um 07:06 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 20.11.2011    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Angelo hat Recht, ein Röntgenbild wäre sehr wichtig, um eine Verstopfung ausschließen bzw. erkennen zu können. Dann wäre z.B. die Gabe von Öl angebracht, damit dies "weiterrutscht".

Zwangsfüttern kann dann einen Magenriss verursachen.

Hast du dort einmal angerufen, wie sie vorgehen wollen? Dann solltest du auf ein Röntgenbild bestehen.

Ich drück ganz fest die Daumen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 20.11.2011    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Und ob du da röntgen läßt oder woanders würde ich mir auch nochmal überlegen. Wenn der TA bis jetzt nicht von alleine auf die Idee gekommen ist, spricht das wirklich nicht für Kaninchenerfahrung.

Falls du da röntgen läßt, dann frag ob es mit oder ohne Narkose gemacht wird. Wenn die direkt sagen mit Narkose, dann lass es woanders machen. Kaninchenerfahrene TA fixen das Tier entsprechend ohne Narkose und so ein Bild ist ruckzuck gemacht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 20.11.2011    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, wie geht es Lilu ? Hoffe gut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: BeSafe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2011
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 20.11.2011    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also geröncht wurde sie letzte Nacht direkt nachdem wir weg waren und da kam auch die Magenaufgasung bei raus.
Heute geht es ihr schon vieeeeel besser und ich konnte sie heute Morgen um halb 10 schon abholen.
Muss ihr nun Tropfen geben gegen Blähungen und gucken ob sie köttelt, aber wies aussieht hat sie das schon fleißig getan xD
Bin so froh mein Baby wieder hier zu haben und sie so für ihre Umstände Fit zu sehen *-*

  Top
"Autor"  
Nutzer: Stöps2011
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2011
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 21.11.2011    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
super, dass es besser ist meine Häsin hatte das vor einigen Wochen auch und der nottierarzt hat dann geraten lebensmittel auf verträglichkeit zu prüfen. Wir sollten die erste Woche eine strenge möhren-heu-diät halten und danach woche für woche ein lebensmittel dazunehmen, um zu sehen was eine solche aufgasung bewirken konnte. Aus erfahrung hat er mir gesagt, spielt die verdauung oft bei birnen verrückt. Bei uns war es die apfelsorte pink lady, während sie die anderen sorten problemlos verträgt.

liebe grüße und viel glück
  Top
"Autor"  
Nutzer: BeSafe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2011
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 21.11.2011    um 14:00 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich bin auch super erleichtert
Sie hier wieder hoppeln und fressen zu sehen ist eine richtige wohltat.
Ich hab mich richtig verrückt gemacht aber das ist immer so wenn es um meine Babys geht Q_Q
Alleine schon weil ich Strolchi letztes Jahr beinahe wirklich verloren hätte weil eine Tierärztin Mist gebaut hat..
Bin echt froh, dass es so gut gelaufen ist *-*
Bin nun zwar 127€ los aber das ist meine Lilu mir auch wert, so lange sie wieder gesund ist *-*
Das gute beim dem Tierarzt ist auch, dass er Ratenzahlung macht :D
Krieg dann nen Zettel zu geschickt und kann online im Internet selbst entscheiden wie viele raten ich zahle und in welcher höhe, dass ist echt praktisch.
hatte ich bei Strolchi damals auch gemacht weil seine Rechnung auch 300€ kam, dass hat ich dann natürlich nicht direkt zur Hand xD

Ich soll nun erst mal Kohlartige Sachen weg lassen, das letzte was sie gefressen hatte, bevor das passiert ist war Chinakohl und Gurke, da kriegt man dann schon ein wenig Panik das noch mal zu geben, daher werde ich das nun noch mal weg lassen.
Muss ihr nun jeden Tag 3x 1ml 'sab simplex' geben gegen Blähungen und wenn sie nicht von alleine frisst noch Zwangsernähren, aber sie frisst sehr gut was mich bei meiner Lilu nicht wundert xD
Als es gestern Abend futter gab, hat sie sich gleich drauf gestürzt xD
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 21.11.2011    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Gott sei dank. Das freut mich wirklich sehr, dass es Lilu wieder so gut geht.
  Top