Auf den Beitrag: (ID: 263111) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 5025 Mal).
"Autor"

Wie Kaninchen am besten getrennt halten

Nutzer: Ananinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Wir haben seit ca 2 Wochen zwei 12 Wochen alte Kaninchen. Ein Männchen und ein Weibchen, die beiden sind Geschwister. Mein Tierarzt hat mir von einer Frühkastration abgeraten auch wegen der Narkose, der Kleine wiegt grad mal 600-700g. Nun muss ich die beiden aber doch schon trennen, da ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass was passiert. Ich denke ich werde das Männchen auch noch vor Weihnachten kastrieren lassen und habe jetzt eine Frage bezgl der getrennten Haltung VOR und NACH der Kastration. Ich hab für die beiden in einem extra Zimmer ein großes Gehege in welchem sie Tag und Nacht leben. Es fällt mir total schwer sie zu trennen und daher habe ich folgendes probiert: Ich habe den Deckel (diese Metall-Dinger) eines normalen Kaninchenkäfigs ( ca. 1,20 x 0,6) in das Gehege reingestellt und das Weibchen darein gesetzt. So können die beiden sich rund herum beschnüffeln und sich nah sein. Ich weiß, dass das von der Größe nicht optimal ist aber es ist ja nur übergangsweise. Nun (endlich) meine eigentliche Frage: Quäl ich die beiden zu sehr wenn sie so nah zusammen und doch getrennt sind? Wäre die Trennung leichter zu ertragen wenn sie nicht so nah beieinander wären oder ist das vielleicht sogar gut so? Ich muss dazu sagen, dass sie sich wirklich sehr gut verstehen, viel kuscheln und nie streiten (sind ja auch noch so jung). Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße, Ananinchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ehrlich gesagt wäre es besser, wenn du sie komplett trennen würdest. So haben sie immer wieder Stress durch sich sehen und doch nicht zueinander dürfen, was dann auf solange Zeit gesehen nicht schön ist.

Schade, dass dein Tierarzt keine Frühkastration durchführt Such dir bitte schnell einen kompetenten Tierarzt, der ihn zügig kastriert, denn er muss auch nach der Kastration noch 6 Wochen alleine bleiben. >KLICK HIER!<

Kannst du die beiden in getrennten Räumen unterbringen?

Zur Rück-Vergesellschaftung findest du hier Infos: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ananinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt also eine Frühkastration ist ok? Mein TA hat das so rübergebracht als wäre das Tierquälerei...vielleicht hör ich mich dann nochmal woanders um..weil jetzt sind sie noch nicht geschlechtsreif. Müssen sie denn auch nach einer Frühkastration getrennt werden?

Liebe Grüße

PS. Wieso getrennte Räume? Der TA meinte es wäre gut wenn sie Kontakt haben und sich beschnüffeln können, da sie sich ja kennen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Wie sicher bist du dir mit dem Alter denn? Man sagt, bis zur 12. Lebenswoche gilt es als Frühkastration, danach wird eben die Kastrationsquarantäne leider Pflicht, die auch eingehalten werden sollte.

Leider sind manche Tierärzte nicht sonderlich kompetent im Bereich Kaninchen und kennen sich auch nicht mit der Haltung aus.

Du musst bedenken: Wenn die Tiere sich permanent sehen und riechen können, nehmen sie ein anderes Tier im Revier wahr, was zu Aggressionen führen kann, zumal deine beiden auch noch in die Pubertät bald kommen werden. Dies kann sich bei der Vergesellschaftung negativ auswirken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ananinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Ok dann setz ich sie vielleicht doch lieber auseinander...die Armen
Und ich bin mir ziemlich sicher dass sie zwischen 10-12 Wochen alt sind aber nicht älter. Also ist eine Frühkastration ok? Weil dann gehe ich lieber nochmal zu einem anderen TA!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Hsllo,

auch von mir ein

Ich würde Maren zustimmen - sehr viel besser ist eine Trennug in verschiedenen Räumen ohne jeglichen Kontakt. Anders kann es (auch wenn man das nicht glauben will, und auch wenn es nicht grundsätzlich vorkommt) sein, dass die Tiere mit Frust reagieren der am Ende dann sogar in Aggression umschlagen kann.
Denn ein anderes Tier andauernd im eigenen Revier zu sehen, und nicht zu ihm zu können, das ist nicht unbedingt schön für ein Kaninchen.


Wenn eure Tiere jetzt bereits 12 Wochen alt sind würde ich das Risiko nicht mehr eingehen, jetzt kastrieren zu lassen und es dann noch eine Frühkastration zu nennen.
Zwar nenne ich diese keineswegs Tierquälerei (was sol daran schlimmer sein, als eine "Vollkastra"?) sondern befürworte sie aus haltungstechnischen Gründen sogar, aber bei 12 Wochen ist nun einmal Schluss mit "Sicherheit".
Trotzdem würde ich so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit die Kanichen nicht so lang allein bleiben müssen. Denn 6 Wochen sind ja schon nicht gerade kurz, und wenn ihr das ganze erst nach Weihnachten machen lassen wollt, dann sind es am Ende ja schon 9 oder 10 Wochen...

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ananinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Ohje...mein TA meinte den kann man noch nicht kastrieren weil das alles viel zu "zart" und auch noch nicht wirklich sichtbar ist. Habe ihm eigentlich immer vertraut...kennt er sich damit einfach nicht aus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nickl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.11.2011
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 29.11.2011    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Soweit ich informiert bin (korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt), ist es nur so lange eine Frühkastration, wie die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Sobald die Hoden abgestiegen sind, ist es keine Frühkastration mehr und das Kaninchen ist bereits geschlechtsreif.

Also meine Nachbarn und auch andere Bekannte haben die Kaninchen nur innerhalb des Geheges während der Kastrafrist getrennt und es hat anschließend wunderbar geklappt, nachdem einfach das Trenngitter wieder herausgenommen wurde. Das kommt aber wahrscheinlich auch auf die Kaninchen an. Das kann man nicht so pauschalisieren, dass dieses oder jenes besser oder schlechter ist.
Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ananinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 29.11.2011    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Ok hab nochmal mit der Frau gesprochen von welcher ich die Kaninchen bekommen habe und sie sind ca. 10 Wochen alt. Das heißt ich könnte den Kleinen noch früh kastrieren lassen wenn ich einen Arzt finde der das macht oder? Nochmal aber die Frage: Ist das Tierquälerei oder vollkommen ok? Ach ja und nochwas, wenn die beiden erst 9-10 Wochen alt sind muss ich sie noch nicht trennen oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 29.11.2011    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Nein, Frühkastras sind keine Tierquälerei, sondern sparen eben die 6-wöchige Frist, in der die Tiere allein sein müssen.

Wenn das Alter ganz sicher ist, kannst du bis zur 12. Woche wie gesagt frühkastrieren lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nickl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.11.2011
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 29.11.2011    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Aber telefoniere dich bei den TÄ durch, denn nicht jeder macht eine Frühkastration beim Kaninchen.
Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 29.11.2011    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben unsere drei Jungs auch frühkastrieren lassen und ich würde es jedesmal wieder so machen

Such dir schnell einen kompetenten Tierarzt der das macht, dann müssen sie nicht alleine sitzen, denn das Käfiggitter ist wirklich eine ganz schlechte Lösung

Alles Gute!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 30.11.2011    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ananinchen
Das heißt also eine Frühkastration ist ok? Mein TA hat das so rübergebracht als wäre das Tierquälerei...vielleicht hör ich mich dann nochmal woanders um..weil jetzt sind sie noch nicht geschlechtsreif. Müssen sie denn auch nach einer Frühkastration getrennt werden?

Wieso getrennte Räume? Der TA meinte es wäre gut wenn sie Kontakt haben und sich beschnüffeln können, da sie sich ja kennen
Hallo,

wie bereits gesagt, ist eine Frühkastration in vielerlei Hinsicht besser, als die Geschlechtsreife abzuwarten und danach zu kastrieren. Bei der Frühkastration muss der Rammler UNBEDINGT jünger als 12 Wochen alt sein, da sonst das Risiko zu hoch ist, dass er zum Zeitpunkt der Kastration bereits geschlechtsreif war. Kann dir denn die Frau, von der du die Kaninchen hast, das genaue Geburtsdatum nennen? Wäre blöd, wenn sie sich geirrt hat und deine Kaninchen schon älter sind. Da zählen wie gesagt schon Tage.

Die Frühkastra ist für einen TA mehr Arbeit, weil die Hoden noch nicht sichtbar sind, und er sie suchen muss. Meine 3 Rammler hab ich auch frühkastrieren lassen und sie waren teilweise nur 500-700 g schwer und haben es alle gut gemeistert. Das Narkoserisiko ist immer vorhanden, egal wann die Kastration durchgeführt wird.

Bei der Frühkastra fallen die 6 Wochen Trennung danach weg, eben weil der Rammler noch nicht geschlechtsreif war. Es ist eher Tierquälerei, wenn man erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren lässt, da der Rammler in diesem Falle mit 12 Wochen von den Häsinnen getrennt werden muss und nach der Kastra dann nochmal 6 Wochen getrennt bleiben muss (Samen sind noch im Samenleiter). Diese Zeit und die darauffolgende neue Vergesellschaftung ist mehr Stress als die Frühkastration.

Dein TA scheint leider nicht viel von Kaninchen zu verstehen. Ich rate dir, dich nach einem kompetenteren umzusehen. Schau doch mal in unsere TA-Liste. Vielleicht ist einer in deiner Nähe.

Wenn eine Trennung notwendig wird, dann immer so, dass sich die Tiere weder riechen noch sehen können. Kaninchen haben eine Rangordnung und ein festes Revier. Wenn sie getrennt werden, dann können sie keine Rangordnung mehr klären und Aggressionen stauen sich auf. Es kann sogar dazu führen, dass sie versuchen, sich am Gitter zu bekämpfen (kratzen, beißen, anspringen). Diese Aggressionen machen eine Vergesellschaftung sehr schwer bis unmöglich. Darum ist es stressfreier, die Tiere in verschiedenen Zimmern unterzubringen und bei der Vergesellschaftung treffen sie wieder aufeinander und können sich "neu" kennenlernen.

LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top