Auf den Beitrag: (ID: 263371) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 3049 Mal).
"Autor"

Pubertierende Zicke - Update März `12

Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 01.12.2011    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Möhrchengeber,

ich habe hier momentan eine pubertierende Hasendame zuhause.
Sie beißt uns ab und zu wenn ihr irgendwas nicht passt (obwohl unsere Hände einfach nur still auf dem Boden liegen, sie nicht anfassen oder so), buddelt und räumt ständig das Klo um, sodass wir eigentlich mehrmals täglich das Gehege saugen müssten, sie knabbert alles an, was ihr vor die Nase kommt und sie rammelt unseren Leo. Das mit dem Rammeln ist noch nicht lange, aber immerhin wird es immer mehr.

Ist das alles normal? Was kann man machen, damit pubertierende Hasenfrauen nicht so sehr nerven?

Edit: Wann ist denn das vorbei?
  TopZuletzt geändert am: 08.03.2012 um 14:49 Uhr von Lollyfee
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 01.12.2011    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lollyfee,

ja, das hört sich alles sehr normal an.

Machen kann man da leider nicht viel - außer viel Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten - und sonst heißt es: Augen zu und durch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 01.12.2011    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt ist sie denn?

Prinzipiell kann das aber durchaus normal sein. Haltet durch!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 01.12.2011    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Die Kleine ist jetzt 5 Monate alt und treibt mich noch in den Wahnsinn.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.12.2011    um 07:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lollyfee
Die Kleine ist jetzt 5 Monate alt und treibt mich noch in den Wahnsinn.
Nun da steht ihr quasi erst am Beginn der Pubertät und der Spaß geht gerade wohl erst los.

Hat sie denn genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Buddelkiste, Knabberäste, Tunnel etc, um sich etwas zu beschäftigen / abzulenken.

Das ist zwar eine anstrengende Zeit aber das Schöne daran ist; sie ist absehbar
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 02.12.2011    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier: >KLICK HIER!<


Willkommen im Club!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 10.12.2011    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pudelbein
Nun da steht ihr quasi erst am Beginn der Pubertät und der Spaß geht gerade wohl erst los.

Hat sie denn genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Buddelkiste, Knabberäste, Tunnel etc, um sich etwas zu beschäftigen / abzulenken.

Das ist zwar eine anstrengende Zeit aber das Schöne daran ist; sie ist absehbar
Sorry für die späte Antwort, aber:

Sie hat auf jeden Fall genug Beschäftigung. Sie haben ja eine zweite Ebene zum Klettern, Tunnel zum Spielen, dann haben ich denen vor kurzem noch einen Glockenball ins Gehege gelegt, sie haben auch immer einen Stock zum Knabbern und genug Auslauf haben sie auch (den sie auch nie ganz ausnutzen, oft entspannen sie sich einfach im Gehege, obwohl die Tür auf ist)

Ansonsten achte ich auch sehr auf alles, sie bekommen ja komplett nur Gemüse/Obst und Heu und davon auch genug.
Ich glaube nicht, dass sie sonst igendwas stören könnte. Die beiden sehen sehr glücklich aus und springen auch oft vor Freude durch unser Wohnzimmer.
Nur dann halt sie halt ihre Phase und räumt alles um oder knabbert alles an (nur NICHT den Knabberstock)

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, wir müssen da wohl durch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 10.12.2011    um 16:11 Uhr   IP: gespeichert
Meine Mama hat mich neulich an meine eigene Pubertät erinnert, als ich von meinem Pubertätsninchen erzählt habe.
Hat wohl ein bisschen länger gedauert als bei einem Kaninchen, ganz so niedlich war ich vermutlich auch nicht. Bin seitdem sehr tolerant!
LG
Fezi
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 13.12.2011    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fezi
Meine Mama hat mich neulich an meine eigene Pubertät erinnert, als ich von meinem Pubertätsninchen erzählt habe.
Hat wohl ein bisschen länger gedauert als bei einem Kaninchen, ganz so niedlich war ich vermutlich auch nicht. Bin seitdem sehr tolerant!
LG
Fezi

Deshalb nehm ich meiner Häsin ihr pubertäres Gehabe auch nicht so übel...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 13.12.2011    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Heute morgen haben die beiden sich zum ersten Mal geprügelt...ist das auch normal in dieser Phase?
Er wurde mal wieder gerammelt und hat es sich einfach mal nicht gefallen lassen und sie einfach mal weggebissen - sie wollte sich aber nicht einfach verscheuchen lassen und immer so weiter.
Aber 5 Minuten später saßen sie wieder nebeneinander, als wenn nichts gewesen wäre.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 08.03.2012    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich brauche nochmal eure Hilfe bei meiner Kaninchendame!

Sie ist jetzt 8 Monate alt und hat vor ca. ein bis zwei Wochen angefangen, willkürlich ihre Umgebung mit Urin zu markieren.
Anfangs dachte ich, dass sich das bald schon wieder legt wenn die Hormone wieder ausgeglichener sind.
Aber es wird immer schlimmer. Sie macht in jede Ecke und auch nicht immer in die gleichen Ecken.

Wie verhalte ich mich am besten? Ich bin es ehrlich gesagt leid, ihr jeden Tag hinterherzuwischen.
Wir waren diese Woche beim Tierarzt zum Impfen und der meinte nur, es könnte auch sein, dass sich das nie legt.
Muss ich das wirklich befürchten? Welche Erfahrungen habt ihr denn da gemacht?

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.03.2012    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lollyfee,

war sie denn vorher Stubenrein? Oder hat sie es nie so genau genommen, mit der Toiltette?

Wenn sie vorher stubenerein war, stehen die Chancen meines Erachtens gut, dass sie sich auch wieder eingebekommt.

Meine Häsin hat auch eine Weile recht übel mit Urin gespritz, sie tat das meist im Zuge von Scheinschwangerschaften.

Kannst Du eigentlich eine sekundheitliche Ursache ausschließen? Hast Du ihren Urin mal untersuchen lassen? Du kannst auch in der Apotheke Urinteststreifen kaufen und es selber testen.

Das dies anstrengend und nervig ist, kann ich gut verstehen, aber für den Moment musst Du noch etwas durchhalten. Wenn es die Flegelphase ist und sie vielleicht obendrein noch scheinschwanger ist, dann geht es bestimmt wieder vorüber.

Halt noch durch
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 08.03.2012    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
Meine beiden Süßen waren von Anfang an beide stubenrein. Wir hatten nie Probleme, ich war immer so stolz auf die beiden.
Und jetzt hat sie plötzlich damit angefangen.

Ist es denn doll herzlos, wenn ich ihr Auslaufgebiet etwas eingrenze, damit sie z.B. das Wohnzimmer nicht mehr schmutzig pieseln kann?

Also ich habe den Tierarzt ja drauf angesprochen, er meinte, das würde alles zu dem Alter passen und vielleicht nicht mehr vorbei gehen. Somit würde ich sagen, habe ich eine sekundäre Ursache ausgeschlossen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 09.03.2012    um 10:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lollyfee
Meine beiden Süßen waren von Anfang an beide stubenrein. Wir hatten nie Probleme, ich war immer so stolz auf die beiden.
Und jetzt hat sie plötzlich damit angefangen.

Ist es denn doll herzlos, wenn ich ihr Auslaufgebiet etwas eingrenze, damit sie z.B. das Wohnzimmer nicht mehr schmutzig pieseln kann?

Also ich habe den Tierarzt ja drauf angesprochen, er meinte, das würde alles zu dem Alter passen und vielleicht nicht mehr vorbei gehen. Somit würde ich sagen, habe ich eine sekundäre Ursache ausgeschlossen.


Hallo Lolly,

ich hab das selbe Problem mit unserer Jeanny ( wird Ende April 1 Jahr)

Sie spritzt ständig ihren Urin herum, sie trifft auch meine anderen Ninchen, meine Möbel im Flur und der Parkett leiden auch darunter.

Sie knabbert alles an zerbeisst meine Teppiche und macht auch ständig im Hasenzimmer neben das Klo., buddelt das Klo aus

Es ist ekelhaft aber ich kann es auch nicht ändern.

Ich hab jetzt Ihren Freilauf auch verkürzt bis sie endlich wieder stubenrein wird, was sie ja immer war.
Es ist echt anstrengend täglich 5x mind. das Pipi wegzumachen.

Ich leide mit dir

lg



Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lollyfee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 09.03.2012    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Oh ja, dann leiden wir ab jetzt zusammen.

Das mit dem Knabbern und Buddeln hat unsere Lilymaus schon hinter sich aber ich erinner mich, wie nervig das war!

Ich hoffe nur, dass der Tierarzt nicht recht hat und sie doch wieder stubenrein wird. Immerhin war sie das die ganze Zeit.

Wenn ich mir dagegen unseren Leo angucke (frühkastriert) dann möchte man ihn die ganze Zeit knuddeln weil er so unendlich lieb ist.
Am Anfang hat er sich von ihrem Unsinn, den sie immer im Kopf hatte, anstecken lassen aber inzwischen ist er genauso genervt wie wir und rammelt sie manchmal weg.

Woran merkt man eigentlich, wann die Rangordnung richtig festgelegt ist? Beide rammeln sich ab und zu (mehr das Mädel) und ich kann nicht zu 100% sagen, wer nun der Boss ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 09.03.2012    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
mir kommt das ganze auch seeeehr bekannt vor auch wenn es schon lange zurück liegt

pepita hat sogar meinen freund attackiert wenn er sich neben mich aufs Sofa gesetzt hat (da wo sie oft gesessen hat) und ist im fünf Minuten takt in mein Bett gesprungen und da schnell reinzupinkeln.

mit einem Jahr habe ich sie dann kastrieren lassen (so weit ich weiss sollte man ja nicht früher kastrieren) und das markieren war mehr oder weniger schlagartig vorbei.

ein liebes schmuse hasi ist sie nie geworden aber sie hat mich nie wieder gebissen, sie hat nicht mehr mit Urin markiert und ist brav in ihr klo gegangen.

sie war aber immer die dominante in der gruppe und hat bis zum schluss gezeigt was ihr gefällt und was nicht.
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.03.2012    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube, dass bei Euch viel Hormone rumschwirren, vor allem bei der Häsin, dann kommen noch die Frühlingsgefühle dazu, da ist Gerammel normal.

Ich würde ihr auch den Auslauf begrenzen, solange sie so viel pieselt.

Ich drücke feste die Daumen, dass es bald überstanden ist.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 09.03.2012    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lollyfee
Woran merkt man eigentlich, wann die Rangordnung richtig festgelegt ist? Beide rammeln sich ab und zu (mehr das Mädel) und ich kann nicht zu 100% sagen, wer nun der Boss ist.


Also bei uns merke ich das Puschl der Boss ist, wenn es was zu futtern gibt dann kommt er als erstes, erst dann dürfen die anderen kommen und da gibt es immer die selbe Reihenfolge

Puschl, Chucky, Rose, Jeanny und zuletzt Bonney.

Aber bei den Mädchen ist Jeanny die, die eigendlich die Hosen an hat.

Wenn alle im Wohnzimmer sind ist Jeanny die Chefin von den beiden anderen Weibchen, die Männer können tun und lassen was sie wollen.

Die Männer rammeln nie aber die 3 Weibchen rammel jeden.

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top