Auf den Beitrag: (ID: 2643) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 2463 Mal).
"Autor"

Warum Kinder diese Leinen für Kaninchen haben wollen.. <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>fklärung leicht gemacht

Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 12.04.2007    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Heute Nachmittag hat meine Tochter mir erzählt (nachdem ich ihr erklärt habe, das diese Leinen weder für Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und anderes Kleintier geeignet ist) zwei ihrer Schulkameraden hätten sich <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch diese Leinen gek<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ft, damit die Tiere genügend <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>sl<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f bekämen, da ihr Stall zu klein sei. Sie wollte <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch unbedingt, das ich so eine Leine besorge.

Ganz behutsam, denn sie ist ja <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch erst 9 geworden, musste ich ihr dann erklären, warum das nicht geht und das diese Leinen <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch gefährlich werden können. Sie hats gottseidank verstanden und sich gefreut, das wir anders mit unseren beiden Kaninchen umgehen und noch mitten im Gehegeb<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span> stecken.
Und nachdem ich heute gesehen habe, wie das kleine Ninchenfräulein bei meiner Tochters Freundin gehalten wird, musste ich doch ganz schön schlucken. Zusammen mit einem Meerschweinchen in einem 120 höchstens 140 breitem Stall, Hoch vielleicht 50 cm und 50 cm tief. Die kleine Meerschweinchendame, die leider kein kleines Häuschen hat, um sich vor dem Ninchen mal in Sicherheit zu bringen, wenn es zu arg bedrängt wird...

Ich habe mal das InfoBlatt für Kinder, das Blatt für Ernährung und den kleinen Ratgeber <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sgedruckt, das werde ich bei Gelegenheit den Eltern mal zeigen bzw. dalassen wenn es sich ergibt.

Ich finde es unheimlich schwierig, <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f die Eltern zuzugehen und über die richtige Haltung dieser kleinen Tierchen hinzuweisen.

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Beziehung gemacht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 13.04.2007    um 00:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Beziehung gemacht?
Viel schlechte - deswegen habe ich diese Seiten geschrieben

Dazu muss ich sagen, immer wenn ich aber die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch bekomme, ich <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch immer etwas erreiche - das ist der Sinn meiner Arbeit.

Ein schönes Argument: haben Sie schon einmal ein Kaninchen in freier Wildbahn l<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>fen, springen und hüpfen sehen (und das hat fast jeder!), dann wissen Sie warum das dort (fingerzeig <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f den Käfig, Minigehege o.ä.) zu klein ist.

Der Verband der tierärztlichen Vereinigung empfiehlt bereits 2qm pro Kaninchen plus <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>sl<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f - das zieht bei den Leute <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch gut, wenn sie mich nur für eine arme Irre halten, da ich eine Privatperson und keine Institution bin.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top