Auf den Beitrag: (ID: 264371) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 3162 Mal).
"Autor"

Blinddarmkot bleibt liegen und wird nicht gefressen

Nutzer: floeckchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2011
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 10.12.2011    um 00:32 Uhr   IP: gespeichert
Mittlerweile sind unsere Kleinen 2 M. alt und haben sich körperlich prächtig entwickelt. Was uns große Sorgen bereitet ist, dass gerade in den letzten Tagen rel. viel Blinddarmkot im Gehege verteilt liegt und auch dann nicht gegessen wird, wenn wir es liegen lassen. Da dies evtl. an zuviel Frifu liegen kann, haben wir diese Fütterung reduziert und Abends auf`s Heu reduziert.

Kennt Ihr noch andere Gründe, woran das liegen könnte??

















Beitragstitel konkretisiert
..gleich gibt`s was hinter die Löffel ;o))
  TopZuletzt geändert am: 10.12.2011 um 07:02 Uhr von pudelbein
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.12.2011    um 04:51 Uhr   IP: gespeichert
Eine Kotprobe wurde schon untersucht?

In der Regel ist es nicht dramatisch, wenn auch mal Blinddarmkot liegen bleibt. Gerade so ein junger Organismus muss sich ja noch an vieles gewöhnen und wächst sich noch zurecht. Vielleicht gab es ja auch eine neue Futtersorte oder von einer anderen etwas mehr als bisher gewöhnt oder es gab mal ein Leckerli mehr... Frischfutter deswegen wegzulassen, halte ich nicht für den richtigen Weg, das bringt die Verdauung

Wenn die Kotprobe sauber ist, dann würde ich erstmal abwarten und schauen, ob sich das nicht vielleicht wieder reguliert.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: floeckchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2011
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 10.12.2011    um 08:03 Uhr   IP: gespeichert
Unser Tierarzt hat uns bei der Untersuchung von den beiden Kleinen auf die Frage, ob er eine Kotprobe nehmen möchte geantwortet, dass der Kot gut und gesund aussieht und wir deshalb keine nehmen brauchen. Kurze Erklärung zum Frfu. Wir lassen es nicht komplett weg, sondern nur Abends. Heute Morgen lag gar kein Blinddarmkot im Gehege. Vielleicht lag es an zuvielem Frifu.
..gleich gibt`s was hinter die Löffel ;o))
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.12.2011    um 08:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo floeckchen,

Kotproben sollten mind. 2x im Jahr untersucht werden auf Endoparasiten, nicht nur schauen, ob der Kot "gut" aussieht. Kokzidien etc. können sich darin trotzdem verbergen. >KLICK HIER!<

Im Zweifelsfall frag mal bei einem anderen TA nach, ob du dort eine abgeben kannst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: floeckchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2011
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 11.12.2011    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
Du hast Recht, werden wir in der nächsten Woche auf jeden Fall in Angriff nehmen. In denn letzten 2 Tagen war es auch schon besser. Hab die Kleine Emmi auch dabei "erwischt", wie sie den Blinddarmkot gefressen hat. Von daher habe ich Hoffnungen, dass die beiden es noch lernen werden
Danke für eure Antworten!
..gleich gibt`s was hinter die Löffel ;o))
  Top