Auf den Beitrag: (ID: 265661) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 3805 Mal).
"Autor"

Rettet-die-Couch-Tips dringend gesucht!

Nutzer: MümmelMümmel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 20.12.2011    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!

also, es geht darum dass ich meine beiden Kaninchen gerne wieder frei im großen Wohnzimmer leben lassen würde. Z. Zt. wohnen sie in einem 4 qm Gehege und ich merke einen Riesenunterschied in ihrem Verhalten im Gegensatz zu früher wo sie das ganze Wohnzimmer hatten (ca. 25 qm). Das alles ist noch absolut kein Vergleich zu Käfigkaninchen, aber sie waren früher neugieriger, mutiger, aktiver etc. Und manchmal kommen sie mir schon frustriert vor, wenn sie den halben Tag nicht aus dem Gehege können. Ich merke einfach, dass ihnen das sehr gut tun würde wieder mehr Platz zu haben. Einfach die Freiheit jederzeit rumzurennen (in dem kleineren Gehege lohnt es sich ja kaum, damit anzufangen) oder eine ganz entfernte Ecke zu erkunden. Und beim "Freilauf" dürften sie dann in die komplette Wohnung.
Das einzige Problem dabei ist eigentlich die Couch. Die zwei sind zwar ansonsten stubenrein, aber wenn man sie länger im Wohnzimmer allein lässt, ist es sicher dass die komplette Couch eingesaut wird (Köttel und Urin). Das war auch der Hauptgrund für das Gehege und jetzt überleg ich ob es zum Wohl der Kleinen da nicht doch ne Lösung gäbe. Was habt ihr dazu für Ideen? Also entweder zum Thema abgewöhnen oder abdecken (womit? eine Decke reicht nicht, da geht der Urin ja durch. Und ich will auch nicht laufend Decken waschen. ) Bitte helft mir, ihr würdet jeweils zwei Kaninchen und Menschen sehr glücklich machen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 21.12.2011    um 06:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MümmelMümmel,

die einfachste Lösung wäre dann, die Couch einfach abzusperren mit Welpengittern. Die kannst du ja jederzeit wegstellen, wenn du dort sitzen willst
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 21.12.2011    um 07:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dir Baumwoll beschichtete Inkontinenzmatten empfehlen. Die gibt es in vielen Farben und sie sind im Kurzprogramm in der Waschmaschine ruckzuck sauber und trocknen blitzschnell ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 21.12.2011    um 08:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari

die einfachste Lösung wäre dann, die Couch einfach abzusperren mit Welpengittern. Die kannst du ja jederzeit wegstellen, wenn du dort sitzen willst
Genauso habe ich es damals auch gemacht

  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 21.12.2011    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mümmel,

ich kann dir nur einen Tip geben wie man Flecken von der Couch wegbekommt.

Nicht für Ledercouch

Für Stoffcouch, Velour ,Microfaser , Teppich usw.

Rasierschaum auf den Fleck oder die ganze Couch einsprühen und etwas einreiben, nach ca 15 min. den Rest des Schaumes mit einem Tuch wegmachen.
Wenn noch was vom Fleck zu sehen ist einfach nochmal machen.

Fettflecken oder Kugelschreiber Kaffe Tee Pipiflecken uvm. hab ich damit weggemacht und das Sofa riecht auch noch sehr gut.

Rasierschaum kostet 0,69ctn .

Hab auch schon meinen Teppich damit behandelt, einfach wunderbar;=))
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  TopZuletzt geändert am: 21.12.2011 um 12:15 Uhr von simply
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 21.12.2011    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Entweder die Couch durch Gitterelemente sichern oder Handtücher, Decken, Babyunterlagen drauf legen. Abtrainieren kannst Du es Ihnen nicht, es gibt eben Kaninchen die heben da den Bürzel wo es schön weich ist
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: MümmelMümmel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 22.12.2011    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten! Die die Welpengitter vorschlagen, kennen meine beiden nicht....das hatten wir früher so aber mit der Zeit haben sie gelern, höher zu springen und sind seitlich direkt auf die Lehne gehopst. Sah toll aus, hinterher aber weniger...
Wo bekommt man denn solche Inkontinenzmatten her?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stöpsel2011
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 22.12.2011    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MümmelMümmel
Wo bekommt man denn solche Inkontinenzmatten her?
Hallo Mümmel,

schau mal hier.
>KLICK HIER!<
********************************************************************
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist und es nicht tut.
– Albert Schweitzer –
  Top
"Autor"  
Nutzer: plüschmöppel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2011
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 04.01.2012    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe gleiches Problem.
Ich muss meinen Ninchen auch das komplette Wohnzimmer überlassen, da es gleich 6 Stück sind.
5 Plüschies davon hüpfen über das Sofa und pieseln und kötteln was das Zeug hält.
Ich habe nur noch gewischt und gewaschen.
Flecken bekommt man auch gut mit Gallseife weg.
Da die Decken gleich durchweichen, habe ich mir im Baumarkt eine starke Gewebeplane gekauft. Wenn ich das Sofa benutzen möchte, nehme ich sie einfach runter. Dazu muss ich sagen, dass meine Ninchen nicht daran knabbern.

Gruß aus Kölle
Plüschmöppel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 16.01.2012    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Wenn ich das richtig verstehe, wurde das Sofa ja schon öfters richtig eingesaut, oder?
Wurde das Sofa dann mal richtig gereinigt, also so, dass die Kaninchen ihre Hinterlassenschaften nicht mehr riechen? Meine Kaninchen haben früher ganz oft in mein Bett gemacht, irgendwann hatte ich dann ne neue Matratze und neues Bettzeug, und dann sind sie zwar noch aufs Bett, aber sie haben nicht mehr hingemacht. Vielleicht sehen sie das Sofa noch als ihr Klo an, einfach aus Gewohnheit? Vielleicht hilfts auch, das Sofa woanders hinzustellen und eben zu reinigen, sodass es für die Kaninchen ne ganz andere Situation ist.

Man könnte auch solche Picknick-Decken auslegen, da gibts ja auch genug Decken mit solcher wasser-undürchlässigen Unterseite, damit man eben auch auf einer feuchten Wiese picknicken kann. Das sollte ja auch trocken halten, wenn im Falle deiner Kaninchen die "Feuchte" von oben kommt. Außerdem kann man - wenn man etwas geschickt ist - eine wasserdichte Stoffunterlage unter ne normale, im Idealfall dünne Überwurfdecke nähen (oder man fragt mal die Oma, wenn man es nicht selber kann) - das kann man sich ja ne Farbe oder nen Muster quasi frei aussuchen, sodass es auch zur Einrichtung passt.
  TopZuletzt geändert am: 16.01.2012 um 20:56 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: lumrichlolita
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2010
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 01.02.2012    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MümmelMümmel,

um meine couch habe ich 90cm hohen hasendraht aus dem baumarkt rumgewickelt.

am anfang ende und in der mitte einfach eine zaunleiste (~ 1 €) zur stapilisation antackern und anfang und ende zwischen wand und couch eingeklemmt - und fertig.

wenn ich zuhause bin wickel ich den zaun einfach ein und niemand stört sich drann.

so haben sie immer bequem die gesamte wohnung für sich und ich brauch keine befürchtungen zu haben, dass sie irgendwelchen unfug starten.


meine ganze wohnung ist in diesem stil eingerichtet. ich finde es macht sogar optisch etwas her. ne freundin hat mal gesagt eigentlich ist's umgedreht und lebe ich in einem "käfig". hihi.

viel erfolg


  Top