Auf den Beitrag: (ID: 2662) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 21602 Mal).
"Autor"

Unser Kaninchengehege im Wohnzimmer

Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 13.04.2007    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Hier sind ein paar Bilder von unserem selbsgebauten Kaninchengehege. Da wir im Wohnzimmer eine nicht genutzte Ecke haben, und es uns leid tat, wenn Lilly & Lucy so wenig Platz in ihrem Käfig hatten, sind wir auf diese Idee gekommen. Das Gehege ist 2,50m x 1,50m groß un die Höhe beträgt 1m. Als Untergrund haben wir dicken PVC in Korkoptik genommen. Das Gehege an sich haben wir aus gehobelten Dachlatten und Hasendraht gebaut. Die Wanne des alten Käfigs haben wir drin gelassen. Die wird jetzt von den 2 Süßen als Toilette benutzt Wenn wir zuhause sind lassen wir oft die Gehegetür offen, dann können die beiden im ganzen Wohnzimmer hoppeln. Sie waren von Anfang an begeistert von diesem Gehege, was uns natürlich sehhhhr freut








Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 13.04.2007    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Hey schaut echt spitze aus!
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nici
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 04.06.2006
Anzahl Nachrichten: 4268

geschrieben am: 13.04.2007    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
sieht echt cool aus aber seh ich da was von vitakraft? und nimm bitte die wasserflasche rasu das ist schädlich....das ist keine natürliche haltung vom kopf wenn sie da raus süppeln.
*nici
  TopZuletzt geändert am: 13.04.2007 um 15:37 Uhr von Nici
"Autor"  
Nutzer: Kehala
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2007
Anzahl Nachrichten: 860

geschrieben am: 13.04.2007    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Ohne Wasserflasche und Trockenfutter von Vitakraft sieht es schon gut aus, aber ein Käfig um eine Heizung drum rum? Die dürft ihr dann nie richtig warm machen, das weißt du, oder?

Der Käfig ansich sieht sehr liebevoll eingerichtet aus, gefällt mir.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.04.2007    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Hey, Dein Gehege sieht echt super aus!
Aber ich muss auch sagen, dass das Trockenfutter da sehr ungesund ist. Eine Menge Getreide, Farbstoffe und wahrscheinlich auch noch Zucker sind darin enthalten. Kaninchen trinken lieber aus diesen schweren Tonnäpfen, da müssen sie sich nicht so den Kopf verdrehen. In der Natur trinken sie vorwiegend aus Pfützen. Ausserdem sind diese Wasserflaschen unhygienisch, darin können sich Keime viel besser bilden.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nici
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 04.06.2006
Anzahl Nachrichten: 4268

geschrieben am: 13.04.2007    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
genau der hamster von nem bekannten ist wegen so ner wasserflasche gestorben...algen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 13.04.2007    um 18:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Tips. Die Heizung hatten wir aber sowieso nie an, da wir auf der anderen Seite des Raumes noch einen Heizkörper haben. Unsere Hasen bekommen eigentlich gar kein Trockenfutter, sondern nur Heu und Gemüse. Das was da von Vitakraft auf dem Bild zu sehen ist sind "Grünrollis". Davon geben wir ihnen jeweils einen Rolli morgens und abends als Snack. Was gebt ihr denn euren Häschen so? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Gute Tips für mich?
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.04.2007    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
Meine bekommen als Leckerlie Apfelchips, Bananenchips und manchmal auch eine Haferecke.
Sehr schön, dass Eure Kaninchen kein TroFu bekommen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 13.04.2007    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Apfelchips habe ich meinen auch gekauft. Aber der Tierarzt meinte da sei soviel Zucker drin. Gar nicht so einfach die passenden Leckerlis zu finden Das mit der Wasserflasche habe ich mir direkt zu Herzen genommen und einen Napf zum trinken hingestellt. Stimmt, Algen hatte ich nämlich auch schon gesehen, deshalb habe ich die Flasche mit einer Flaschenbürste oft geputzt. Ich hoffe nur sie verstehen daß sie jetzt aus´m Napf trinken sollen
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nici
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 04.06.2006
Anzahl Nachrichten: 4268

geschrieben am: 13.04.2007    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
klar iwann checken die das schön das die jetzt weg ist ...nun ja wenn man zuckerfreie apfelchips holt dann denk ich ist das kein problem....vorallem weil man ihnen das auch cniht so oft geben soll bananenchips mögen meine und meine lieben haferecken.....wenn das menchen wären hätten sie mcih wegen dem zeug umgerannt....vorallem weil sie so lecker ist...find ich wenn ich mit der dose ankomm klettern die schon fast auf mich drauf
die rollis sind aber auch schädlich....auch kräuter kannst du als leckerli geben.
in den meisten zooläden findet man das alles (zB JR-Farm,Vitakraft [da aber drauf achten das es getreidefrei ist]) trockenobst & trockengemüse kannst du auch geben.
aber in maßen nicht in massen
*nici
  TopZuletzt geändert am: 13.04.2007 um 19:46 Uhr von Nici
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 14.04.2007    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
Das ist sieht echt schön aus.
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fipsi4
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2007
Anzahl Nachrichten: 1994

geschrieben am: 14.04.2007    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Das Gehege sieht super aus
Meine Lieben Apfelchips (ich mach die selber weil da Fabstoffe mit drin sin>bei den gekauften)

Grüße chantal

>KLICK HIER!<
Schaut doch mal vorbei. Es hat sich viel verändert.
LG Chantal und die Rasselbande
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 14.04.2007    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht toll aus...
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 14.04.2007    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fipsi4
Das Gehege sieht super aus
Meine Lieben Apfelchips (ich mach die selber weil da Fabstoffe mit drin sin>bei den gekauften)

Grüße chantal
Wie machst du denn die Apfelchips selbst? Backt man die im Backofen oder wie? Das würd ich nämlich auch mal gerne ausprobieren
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: melosime
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 948

geschrieben am: 14.04.2007    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Binehase
Hier sind ein paar Bilder von unserem selbsgebauten Kaninchengehege. Da wir im Wohnzimmer eine nicht genutzte Ecke haben, und es uns leid tat, wenn Lilly & Lucy so wenig Platz in ihrem Käfig hatten, sind wir auf diese Idee gekommen. Das Gehege ist 2,50m x 1,50m groß un die Höhe beträgt 1m. Als Untergrund haben wir dicken PVC in Korkoptik genommen. Das Gehege an sich haben wir aus gehobelten Dachlatten und Hasendraht gebaut. Die Wanne des alten Käfigs haben wir drin gelassen. Die wird jetzt von den 2 Süßen als Toilette benutzt Wenn wir zuhause sind lassen wir oft die Gehegetür offen, dann können die beiden im ganzen Wohnzimmer hoppeln. Sie waren von Anfang an begeistert von diesem Gehege, was uns natürlich sehhhhr freut








gefällt mir sehr gut!!!

hast du außer dem pvc-bleag noch was drunter oder hast du den einfach auf den fliesen ausgelegt?

möchte sowas in der Art auch bauen.

ach ja und was ist mit drüber springen?
bei meinen ausbrecherhasis muss ich alles besonders ausbruchssicher machen

was hat denn das material so gekostet?

mir kribbelt es schon in den fingern endlich loszulegen...

ps: gehen deine nins vollständig in die kloecke oder pieseln die gerne mal woanders hin.
habe nämlich angst, dass wenns raus - oder unter den belag läuft, dann gammelts mit der zeit und stinkt

greetz
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 17.04.2007    um 10:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melosime
gefällt mir sehr gut!!!

hast du außer dem pvc-bleag noch was drunter oder hast du den einfach auf den fliesen ausgelegt?

möchte sowas in der Art auch bauen.

ach ja und was ist mit drüber springen?
bei meinen ausbrecherhasis muss ich alles besonders ausbruchssicher machen

was hat denn das material so gekostet?

mir kribbelt es schon in den fingern endlich loszulegen...

ps: gehen deine nins vollständig in die kloecke oder pieseln die gerne mal woanders hin.
habe nämlich angst, dass wenns raus - oder unter den belag läuft, dann gammelts mit der zeit und stinkt

greetz
Hab den PVC-Belag direkt auif die Fliesen gelegt. Erst wollten wir Teppich darunter, aber der Verkäuer sagte dann rutscht der PVC immer weg. Also haben wir nen extra dicken PVC geholt. Der hat etwa 14 Euro/qm gekostet. Was die gehobelten Dachlatten und der Draht gekostet haben weiß ich gar net mehr genau.

Und zu dem Punkt mit dem drüber springen muß ich sagen: Das haben sie nch nie probiert. Es ist ja auch eine Höhe von 1 m, das ist schon sehr hoch um einfach so aus´m Stand drüber zu hoppeln. (Auch wenn ich weiß daß sie sonst sehr gerne springen, aber hier machen sie´s nie) Aber du kannst ja auch noch höher bauen wenn du denkst daß deine Ninis abhauen.

Zur Kloecke: Meine 2 machen ihr Pipi nur in der Kloecke. Hierfür haben wir extra die große Unterschale vom ehemaligen Käfig genommen, und nicht nur so ein kleines Eck-Klo aus Zoogeschäft. Wenn du den PVC ein Stück größer auslegst, als das Gehege ist könnte aber auch nix drnter laufen, wenn deine Ninis doch mal daneben machen. Aber bei meinen ist das noch nie passiert. Die gehen immer schön auf´s Klo
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadineline
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2007
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 17.04.2007    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Binehase
Aber bei meinen ist das noch nie passiert. Die gehen immer schön auf´s Klo
Das nenne ich eine Gute Erziehung!
LG
Nadine, Elvis & Pearl
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leechen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 04.04.2008    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
tolles gehege... sieht schön aus

aber ich wunder mich total.. mehr als nur total :D
wir haben nämlich mehr oder weniger auch so ein gehege...
auch einen meter auch, auch 1.5 m breit, aber nur 2 m lang...
was mich wundert.. unseres sieht sooo riesig und doof aus,deins kleiner und schöner, einfach besser... ich versteh das nicht....
könnte das daher kommen dass wir so viele "balken" und gehegeteile haben?
ich möchte dass meins auch nich mehr so sperrig aussieht, sondern so schön wie deins...

hast du n tipp!? ich glaube die etagen darin lassen es auch größer wirken...
also auf dem foto ist nur eine.. aber da sind 2, also die andere steht mit 2 füßen noch auf der die schon drin ist...

[]
  TopZuletzt geändert am: 06.04.2008 um 14:50 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 04.04.2008    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass der Beitrag von April 2007 ist...

Aber trotzdem schickes Gehege!!!
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 04.04.2008 um 17:48 Uhr von Evi
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 06.04.2008    um 01:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leechen
tolles gehege... sieht schön aus

aber ich wunder mich total.. mehr als nur total :D
wir haben nämlich mehr oder weniger auch so ein gehege...
auch einen meter auch, auch 1.5 m breit, aber nur 2 m lang...
was mich wundert.. unseres sieht sooo riesig und doof aus,deins kleiner und schöner, einfach besser... ich versteh das nicht....
könnte das daher kommen dass wir so viele "balken" und gehegeteile haben?
ich möchte dass meins auch nich mehr so sperrig aussieht, sondern so schön wie deins...

hast du n tipp!? ich glaube die etagen darin lassen es auch größer wirken...
also auf dem foto ist nur eine.. aber da sind 2, also die andere steht mit 2 füßen noch auf der die schon drin ist...

Ich weiss nicht woran das liegt... vielleicht am Boden, der PVC in Korkoptik sieht bei uns auch irgendwie gemütlich aus finde ich...

Hab aber die Einrichtung mittlerweile etwas verändert Die große blaue Käfigwanne haben wir rausgenommen und dafür eine kleinere (Katzenklo, natürlich neu und unbenutzt ) reingestellt, und ein zweites Holzhaus.

hier mal zwei aktuelle Foto:





LG
Binehase
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leechen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 06.04.2008    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
sieht einfach richtig schön aus euer gehege, vorallem wo jetzt auch die blaue schale weg ist, die sah in der ganzen natur ja schon iwie unnatürlich aus :D

könnte bei uns wohl wirklich am boden liegen, dass diese quadrate alles größer wirken lassen...
naja wir wollen auch noch stützen machen so dass man die gehegeteile alle gerade stellen kann, und nicht so im zickzack, vll. hilfts

liebe grüße und noch mal ein kompliment
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 06.04.2008    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leechen
sieht einfach richtig schön aus euer gehege, vorallem wo jetzt auch die blaue schale weg ist, die sah in der ganzen natur ja schon iwie unnatürlich aus :D

könnte bei uns wohl wirklich am boden liegen, dass diese quadrate alles größer wirken lassen...
naja wir wollen auch noch stützen machen so dass man die gehegeteile alle gerade stellen kann, und nicht so im zickzack, vll. hilfts

liebe grüße und noch mal ein kompliment
ja, versuchs mal so. Und dann neue Fotos
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leechen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 06.04.2008    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
ich nochmal :D
sag mal, weißt du noch, wie viel ihr von was geholt habt? also wie viel meter gehobelte dachlatten, bzw. wie lang sind die einzelnen teile? und welche dicke bei den latten, also wie breit und dick... ?

und weißt du vll. noch ganz ca. wie viel ihr ausgegeben habt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 07.04.2008    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leechen
ich nochmal :D
sag mal, weißt du noch, wie viel ihr von was geholt habt? also wie viel meter gehobelte dachlatten, bzw. wie lang sind die einzelnen teile? und welche dicke bei den latten, also wie breit und dick... ?

und weißt du vll. noch ganz ca. wie viel ihr ausgegeben habt?
oh je... da fragst du mich was...

ich glaube es waren alles zusammen (PVC in Korkoptik, gehobelte Dachlatten, Hasendraht, Scharniere, Winkel...) ca 100 Euro.

Die Latten sind glaub ich 1,5 cm dick. Müßte ich nochmal nachmessen. Und das Gehege ist 2,5m mal 1,5m. Und 1m hoch.

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leechen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.04.2008    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
"nur" 1oo euro?:-O
ich hab für meins auch so viel bezahlt, hab aber ungehobelte latten und wie man sieht dieses "richtigen" hasendraht, nich den eckigen, und der richtige ist "billiger"... komisch

aber ich bin am überlegen, wenn ich geld habe, ob ich mein gehege nochmal neu baue und dann "genau" so wie deins...

hättest du ein problem damit? du könntest mir dabei auch sehr helfen wenn du dein gehege in ganzen vielen details ausmesst würdest du das für mich machen?

würd dir auch n bild machen wo ich schreibe, was genau du ausmessen müsstest!
das wäre soo nett

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 07.04.2008    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
klar, wir könnens ja mal versuchen

meld dich einfach wenn du soweit bist
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leechen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.04.2008    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
hey

hab nochmal überlegt...
du brauchst gar nich alles ausmessen ;)
das einzige was du vll. mitm lineal machen könntest... die maße der gehobelten dachlatten messen, also wie dick [meintest du ja schon 1,5] und wie breit... würde die dann gerne in den gleichen maßen holen

Liebe Grüße
Jacqueline
  Top
"Autor"  
Nutzer: Binehase
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2007
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 09.04.2008    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
So, hab direkt mal gemessen

die Breite ist 8cm und die Dicke 1,5cm

Viel Spaß biem basteln, und wenn du noch fragen hast dann meld dich ruhig
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken können!
  Top