Auf den Beitrag: (ID: 2730) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 2647 Mal).
"Autor"

Medizinverabreichung

Nutzer: lara
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2007
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 17.04.2007    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
Hilfe! Meine kleine hat vom TA homöopatische Tabletten bekommen, die ihr immunsystem stärken sollen (proviesorisch). mir wurde eine spritze mitgegeben und gesagt ich sollte die Tablette in wasser auflösen und ihr das dann mit ner spritze ins maul einflösen. das hab ich nicht hinbekommen und ich wil ihr auch nicht weh tun. ich habe eine halbe tablette in einen apfelstück gesteckt und aufweichen lassen. das ist jetzt das einzige futter in ihrem freilaufgehege und der stall ist momentan zu. trotzdem ist sie das stück apfel einfach nicht. wie bekomm ich bloß diese medizin in sie rein?
liebe grüße
lara
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 17.04.2007    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier:

>KLICK HIER!<

Unter "Orale Medikamentengabe" ist eine gute Dokumentation mit Tipps, wie man das gut hinkriegen kann!
Mehr kann ich dazu leider (oder zum Glück für mich) nicht sagen, da ich bisher noch nie Medikamente geben mußte (bis auch BeneBac, und das schleckte Kalle mir gierig vom Finger, scheint ganz gut zu schmecken). Ansonsten einfach nochmal auf Antworten der anderen warten, die da mehr Erfahrung mit haben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: lara
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2007
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 17.04.2007    um 23:58 Uhr   IP: gespeichert
dankeschön. endlich etwas was mir weiterhilft. ich dachte schon, dass ich sie 10 tage auf diät setzten muss, damit sie den apfel inklusive tablette nimmt. VIELEN DANK!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 18.04.2007    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Kein Problem, dafür sind wir ja hier, um zu helfen wie und wo wir können!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 24.04.2007    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

habe gerade "Rodikolan" vom Tierarzt mitbekommen weil meine Buba einen aufgeblähten Bauch hat. ( Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament, ist rein pflanzlich kann mich das beruhigen?) Wie soll ich ihr das übers Futter geben? Ich meine ich kann ja schlecht die Tropfen auf eine Karotte träufeln, das läuft ja alles runter. Habt ihr ne Idee?
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: cOcO
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.02.2007
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 24.04.2007    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe zwar keinerlei Ahnung, aber ich würde es vieleicht in das Trinkwasser geben. Man muss halt aufpassen, das sie es auch wirklich drinkt, aber das wäre mir das naheliegenste. Oder du versuchst es ebenfalls 9in die spritze hineinzuziehen und es ihr dann wieder so geben.
Das war meine vermutung, warte aber lieber auf die anderen, weil:
LG Pauli und Frieda
mit Möhrchengeberin Micha

"Der Tag wird kommen, wenn das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet werden wird wie das Töten eines Menschen." - Leonardo da Vinci

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 24.04.2007    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo coco,

danke dass du antwortest . Ich brauch echt bald einen Rat weil ich sollte ihr das schon auch heute noch geben...
Ins Wasser geht nicht weil ihr "Mann" auch davon trinkt und ich weiss ja nicht wieviel und ob sie überhaupt was davon aufnimmt. Gibt es nichts wo man es draufträufeln könnte? Muss mal Apfel versuchen... Hat jemand Erfahrung mit diesem Problemchen? DRINGEND!!!!!!!
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 24.04.2007    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Am besten gibst Du es ihr mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen! Bei den Fotodokus kannst Du sehen, wie man das macht! >KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 24.04.2007    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Ja danke. Ich wollte das so nicht machen weil die Spritzen meistens so schwer gehen dass man arg drücken muss und ich wollte vermeiden dass ich Buba alles ins Gesicht reinpruste .
Ich hab ein Stück Apfel mit einem Messer mehrmals eingeritzt und dann die Tropfen darauf gemacht. Sie hat es gefressen. Hoffe nur dass sie vom Apfel keinen Durchfall bekommt .
Trotzdem vielen lieben Dank. Freu mich so dass man hier immer eine Anlaufstelle hat wenn man Fragen stellen muss oder will.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 24.04.2007 um 21:27 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: tine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2006
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 24.04.2007    um 21:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da noch einen Tip zur Tablettengabe.

Bei meinen Fellmonstern klappt es meistens (nicht immer, das hängt vom Geschmack der Tabletten ab), wenn ich die Tablette in eine Rosnine gebe (Rosine aufschneiden, Tablette rein, zuklappen) . Dann gibt es mehrere Rosinen und in einer ist die Tablette drin. Die schmeckt halt Komisch und deshalb gebe ich ganz schnell die nächste ohne Tablette.

Klappt super gut
Die Nins merken es nicht und ich hab die Kontrolle wieviel sie davon fressen, was bei in Banane oder apfelbrei mischen schlechter geht.

LG Tine
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 24.04.2007    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
tine...das das bei dir klappt...meine würden es sosfort merken...mist
  Top
"Autor"  
Nutzer: tine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2006
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 24.04.2007    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: claudi
tine...das das bei dir klappt...meine würden es sosfort merken...mist
ja bei mir klappt es.

aber ich hab auch zwei neunköpfige raupen, die, wenn sie abends noch kein Frsichfutter hatten, fast alles fressen.
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 24.04.2007    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
neunköpfig???
  Top
"Autor"  
Nutzer: tine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2006
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 24.04.2007    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: claudi
neunköpfig???
Ja ein Kopf frisst für neun Köpfe (oder zumindestens möchte er es )
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 24.04.2007    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert


das ist gut meine merken leider alles...zum beispiel auch das parrafin:-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: tine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2006
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 24.04.2007    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Björn merkt auch immer, das eine Rosine komisch schmeckt , aber dann kommt immer gleich die leckere danach und noch 2-3 leckere und dann ist die deklige schon vergessen
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 24.04.2007    um 23:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: tine
Ich hab da noch einen Tip zur Tablettengabe.

Bei meinen Fellmonstern klappt es meistens (nicht immer, das hängt vom Geschmack der Tabletten ab), wenn ich die Tablette in eine Rosnine gebe (Rosine aufschneiden, Tablette rein, zuklappen) . Dann gibt es mehrere Rosinen und in einer ist die Tablette drin. Die schmeckt halt Komisch und deshalb gebe ich ganz schnell die nächste ohne Tablette.

Klappt super gut
Die Nins merken es nicht und ich hab die Kontrolle wieviel sie davon fressen, was bei in Banane oder apfelbrei mischen schlechter geht.

LG Tine

Bei uns nicht machbar, Klara frißt überhaupt keine Rosinen, und Kalle nimmt sie auch nur hin und wieder mal an...
  Top