Auf den Beitrag: (ID: 275151) sind "38" Antworten eingegangen (Gelesen: 4385 Mal).
"Autor"

Agressionen - wie "erziehen"?

Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.02.2012    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo...

also habe schon öfters mal nach gefragt wegen Verhalten von meinen beiden Nasen.

Aber mittlerweile nervt es total. Soll kein trotziges Verhalten sein, aber irgendwie muss man was dringend ändern.

Also, ich habe 2 Hasen, Geschwister, Zippo ist kastriert. Beide sind 1 1/2 Jahre alt.

Eigentlich war alles ok, er hat nur gestänkert, wenn es um Futter geht. Mittlerweile ist von Beiden das Verhalten seeehr anstrengend.
Wenn ich ins Zimmer komme, werde ich angeknurrt, ab und zu meine Füße gekratzt und natürlich gezwickt. Beim Trinknapf wechseln muss man beide wegschicken, damit man keinen Biss riskiert. Wenn ich sauber mache... genau das selbe Spiel! Es wird echt immer schlimmer mit denen!!!!!! Und irgendwie muss man das doch geändert kriegen. Besuch könnten sie noch nie ab, es geht aber auch keiner rein mehr zu den Beiden ins Zimmer.

Streicheln und rausnehmen mochte sie noch nie, das auch nicht schlimm. Aber friedlich wäre schon mal ganz nett.

Beide haben ein Zimmer für sich alleine (es steht nur noch ein Aquarium mit drin), 2 Klo's, Kasenbaum, 2 Katzenhäuser, Korkrinden, und Stöcker zum knabbern und noch 2 Hasenhäuser und Tunnel. Genügend Heu und Beschäftigungsmöglichkeiten. Frischfutter gibt es jeden Abend in ausreichender Menge. Zu dünn sind sie jedenfalls nicht.

Habe sie heute nach Monaten in ihrem "Käfig" heute mal eingesperrt. Vielleicht sind beide nur zu revierergreifend? Muss doch eine Möglichkeiten geben...

Nachtrag: gesund sind sie, wurden vor der Impfung untersucht. Ansonsten Kot, Fell und Augen weist nichts auf, was das erklären könnte
  TopZuletzt geändert am: 15.02.2012 um 17:58 Uhr von kaminda
"Autor"  
Nutzer: alexandra36
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2009
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 15.02.2012    um 18:45 Uhr   IP: gespeichert
In den Käfig sperren wird nichts bringen, im Gegenteil, dadurch können die Aggressionen noch verstärkt werden!

Ich würde es mal genau andersrum versuchen, die Tür zu ihrem Zimmer offen lassen, sodass sie aus dem Zimmer raus können. Natürlich musst du vorher die Wohnung Kaninchensicher machen.

Die Beiden scheinen sehr Besitzergreifend zu sein, was ihr Revier betrifft, vielleicht hilft es, wenn sie unbekanntes Terrain erkunden können und somit nicht mehr so auf ihr Revier fixiert sind.
[url=][img][/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.02.2012    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Tür steht immer offen und ist auch kein Gitter vor. Habe aber einen Absatz bei jedem Zimmer... über den gehen sie nicht. Diese Variante scheidet leider aus :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 15.02.2012    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Eine Sache wäre natürlich noch, dass dein Weibchen eventuell scheinschwanger ist.

Ansonsten kenne ich dieses Verhalten auch. wenn ich beim Saubermachen im Weg stehe, wird in meine Schuhe gebissen. wenn ich im Weg sitze, beißt mindestens einer in meine Hose.

Ich hab das Verhalten ehrlich gesagt nie ändern wollen. Wenn mal wieder einer irgendwo reinbeißt, wo er nicht soll, schieb ich ihn vorsichtig zur Seite.

Ich hab es akzeptiert, wenn die Kaninchen älter werden, werden sie auch ruhiger - meistens.



Hast du mal einen kleinen Teppich über die Absätze zwischen den Zimmern gelegt?
  TopZuletzt geändert am: 15.02.2012 um 21:10 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.02.2012    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Zippo (Kastrat) ist der Schlimmere... Püppi guckt sich nur sehr viel ab von ihm. Sie baut auch kein Nest oder macht irgendwelche anderen Anspielungen wie eine Scheinschwangere

hatte sie mal 3 Stunden eingesperrt und ich wurde dann mal nicht angeknurrt oder sonstiges. Sie haben sich zu mir gesetzt und gefressen.

Vielleicht muss ich sie wirklich kürzer halten zeitweise für eine geringere Zeit was die Fläche angeht.

Waren auf einer Züchterausstellung. Laut einer Züchterin halte ich sie eh viel zu groß und dadurch kommt das. Auch fütter ich sie falsch... sie sollen nur so viel frisches Futter bekommen, wie sie in 20 Minuten auffressen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 15.02.2012    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kaminda

Waren auf einer Züchterausstellung. Laut einer Züchterin halte ich sie eh viel zu groß und dadurch kommt das. Auch fütter ich sie falsch... sie sollen nur so viel frisches Futter bekommen, wie sie in 20 Minuten auffressen
Hallo,

das ist leider nicht richtig. Zu wenig Platz führt eher zu mehr Aggressionen, aber das wurde weiter oben auch schon erklärt.

Du solltest sie nicht einsperren, Kaninchen brauchen Platz, mehr ist immer besser als weniger.

Das mit dem Frischfutter halte ich auch nicht für nachahmungswürdig. Hier mal unsere Ernährungsseite: >KLICK HIER!<

Auf die Empfehlungen von Züchtern würde ich mich nicht verlassen. Auf Grund ihres Wunsch auf Vermehrung, sitzen die meisten Tiere in Einzelhaltung und das meistens auch noch in engen Buchten. Auch werden die Tiere durch unnötiges rumtransportieren gestresst.

Ein glückliches Kaninchen, das viel Spaß hat und Sprünge macht, werden sie in ihren Buchten vermutlich selten zu Gesicht bekommen und daher kommen diese Ratschläge. Einfach weil sie andere Haltungsarten nicht kennen.

Daher kann ich Dir nur empfehlen, Deine Tiere nicht einzusperren, sondern ihnen Freilauf lassen. Ich habe auch eine Häsin die knurrt, mich stört das nicht

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.02.2012    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
Halte sie ja auch nicht so... habe nur gehofft, das es doch bisschen besser werden kann mit ihnen. Futterliste befolge ich und mehr als genug Platz haben sie ja.

Waren auch nur für 3 Stunden eingesperrt. Und würden sie knurren, wäre es kein Problem. Aber das beissen ist schon echt schmerzhaft... Werde sie bisschen öfters wegstupsen wohl und gucken was passiert, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 16.02.2012    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert


hallo,

ich hätte event. einen kleinen Tipp für dich.

Meine 5 Ninchen bekommen als Leckerli ab und an Sonnenblumenkerne/ Kürbiskerne,
die hab ich in einem Glas und sobald ich ins Zimmer komm und mit dem Glas schüttel kommen alle auf mich zu weil sie es lieben.

Erst hab ich immer nur geschüttelt und dann einige Kerne auf den Boden geworfen, seit sie auf den Geschmack gekommen sind hüpfen sie mir auf meinen Schoß und betteln ganz lieb darum.

Die lernen echt schnell.
Meine nehmen sich die Kerne sogar von meinen Lippen aber das würde ich bei dir nicht empfehlen.

Aber versuch es mal vielleicht werden sie ja netter zu dir und zwicken dich nicht mehr.

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra36
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2009
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 16.02.2012    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kaminda
Waren auf einer Züchterausstellung. Laut einer Züchterin halte ich sie eh viel zu groß und dadurch kommt das. Auch fütter ich sie falsch... sie sollen nur so viel frisches Futter bekommen, wie sie in 20 Minuten auffressen

So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört!

Meine Kaninchen leben auf 550m² und sind in keinster Weise aggressiv...laut Aussage der Züchterin müsste ich dann Raubtiere haben.

Auch die Aussage mit der Fütterung sehe ich anders. Fütterst du stark rationiert, kann es zu Futterneid und in Folge dessen noch mehr zu Aggressionen kommen!
[url=][img][/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 21.03.2012    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Sooooo... einen Monat später und abendliches Training

Mittlerweile kann ich ohne Probleme wieder ins Zimmer gehen. Sie wurden immer belohnt Und wenn es nur ein Stückchen Apfel war. Auch abends gab es das "gute" Frischfutter als erstes aus der Hand... dann erst durften sie sich alleine bedienen.

Zum Glück sind Beide total verfressen (sie haben aber immer mehr als genügend Futter jeden Tag... aber das Beste ist doch eh immer als 1. alle )

Viel Geduld macht sich doch bemerkbar... sogar Besuch darf rein gucken ins Zimmer. Gehen zwar im Käfig dann, aber kein geknurre oder getrommel freu*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mialena
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2012
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 23.03.2012    um 02:49 Uhr   IP: gespeichert
Es ist ja toll, dass du Fortschritte machst!

Ich kann ja mal meine Eigenen Erfahrungen schildern, vielleicht hilft es in irgendeiner Art...

Meine junge Häsin ist eine ganz schöne Zicke. Ich habe meine beiden noch nicht so lange, am Anfang hatten sie noch Angst vor mir, vorm Anfassen sowieso.

Mit viel Zeit und Gewöhnung sind sie jetzt beide soweit, dass sie zumindest keine Angst mehr vor mir und meinen Händen haben. Wenn sie gerade fressen, darf ich sie auch streicheln. Das war auch der Trick für mich, was das angeht. Sonst weichen sie immer meiner Hand aus, bzw. die Dame zwickt(e) auch gern mal zu - nie schmerzhaft, aber trotzdem. Und das auch ziemlich oft.

Ich setze da gerade voll auf Konditionierung, hihi. Die sollen das Fressen ruhig mit dem Streicheln in Verbindung bringen, damit es nicht mehr so unangenehm scheint. Und sowieso gilt, dass je mehr Zeit ich im Gehege verbringe und je öfter ich sie dann auch anfasse, desto normaler scheint es und desto weniger nervös sind sie.

Und zum Thema Beißen habe ich auch eine (soweit) effektive Methode gefunden. Wenn meine Holly mich zwickt, erschrecke ich sie. ...Ich weiß, Bestrafung ist nicht gerade ein Wunschmittel, aber es erweist sich in diesem Fall als gut. Ich habe sie ein paar Mal (und dann auch konsequent jedes Mal) direkt daraufhin angefaucht und in die Seite gezwickt (also auf keinen Fall schmerzhaft, nur so, dass sie sich erschrocken hat und losgehüpft ist). Sie hatte dann kurz Angst und ist weggerannt. Das musste ich nur insgesamt etwa 5x machen und seitdem beißt sie nicht mehr. Gar nicht. Sie schiebt mich mit der Nase noch manchmal weg, aber das ist ja in Ordnung. Insofern ist jetzt auch überhaupt keine Bestrafung mehr nötig.

Ich glaube, das war auch so eine Rangordnungsgeschichte. Ich glaube, die Dame war der Meinung, in der Kaninchenrangordnung über mir zu stehen. Und wie auch bei Hunden, dachte ich mir, sollte das Frauchen diese Position haben. Kaninchen beißen sich ja auch, um die Rangordnung zu klären und zwicken manchmal Untergebene, wenn ihnen ihr Verhalten nicht passt. Ich glaube, meine Holly hat jetzt verstanden, dass ich die Oberhäsin bin. Und Oberhäsinnen beißt man nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 28.03.2012    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
ich hatte auch in den letzten wochen ein problem mit aggressionen insbesondere von rosi....

nachdem sie mein bett zu ihrem revier machen wollte und anfing mich selbst nachts auf dem bett zu beissen, habe ich dann doch einfach mal klar gestellt, dass ich kein kaninchen bin und wenn überhaupt, der oberhase und schlicht den bereich nachts abgesperrt.....

morgens dürfen sie dann toben auf dem bett, da wird dann auch mal ein köddelchen "vergessen", aber die wilde beißerei ist vorbei......
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 11.04.2012    um 11:31 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe auch so ein Problem mit meiner Amelié. Daher schiebe ich das mal wieder nach oben.

Ein normales Knurren oder Facuhen wäre ja nicht so schlimm. Aber wenn ich sauber mache oder gar Futter gebe, werde ich von Ihr immer regelrecht "angefallen". Sie springt dann mit beiden Vorderpfoten auf meine Hände zund beißt schmerzhaft zu. Sogar so, dass es blutet.

Ich habe ihr nun schon mehrfach versucht Futter aus der Hand zu geben, um ein "Verhältniss" zu Ihr aufzu bauen. Aber selbst da beißt sie erst daneben.

Laut TA ist alls mit Ihr in bester Ordnung. Bei der Impfung habe ich meinen TA darauf angesprochen und er hat sie komplett durch gecheckt.

Die beiden haben knapp 25qm zum toben und leben. Auch mein Bett wird komplett zerbuddelt. NAchts wird auf mir rumgebuddelt. Wenn ich sie dann dezent wegscheuche, wird gefaucht und genurrt.

Außerdem habe ich mich schon in meinem Bett eingesperrt. Rundherum Hundegitter gestellt (80cm). Allerdings springt Amelié da ohne mit der Wimper zu zucken drüber.

Ich weis echt nicht mehr, was ich machen soll. FriFu gibt es 2mal täglich und da ist meist bei der nächsten fütterung noch was übrig.
Außerdem haben sie Weidenbrücken, Häuser, Tunel, 3 Toiletten, eine Buddelkiste und die ganze Wohnung inkl. Küchenzeile und Badezimmer (1-Zimmer-Wohnung).

Wäre echt sehr froh, wenn mir hier noch jemand den ein oder anderen Tipp geben kann, was ich versuchen könnte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 11.04.2012    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dira2009,

wie alt ist denn Amelié? Ist sie öfter scheinschwanger? Verhält sie sich nur dir gegenüber bzw. Menschen gegenüber so aggressiv oder auch gegenüber ihrem Partnerkaninchen?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaminda
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 11.04.2012    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe es über die Fütterung versucht.

Alles aus der Hand... Kohlrabiblatt ist lang genug oder das Möhrengrün. So kommt sie nicht in deine Beiss-Reichtweite

Einfach hinsetzen und warten. Meine kriegen, zumindest versuche ich es, immer 21 Uhr ihr Futter. Ich setze mich ins Zimmer und warte bis sie ankommen. Am Anfang habe ich den Dicken weggeschubst, wenn er mich gekratzt hat oder gebissen. Meistens sass er dann knurrend in seinem Haus. Die können dann so richtig "meckern", wenn ihnen was nicht gefällt. Püppi sass neben mir und hat ein Blatt nach dem anderen bekommen.

Morgens beim Zimmer lüften das gleiche Spiel. Wer mich angegriffen hat, wurde ins "Bett" geschickt, sprich Käfig. Der andere bekam ein Leckerlie.

Wenn Besuch kam, und sie geknurrt oder getrommelt haben, ab ins Bett. Sie sind sehr neugierig und wollen immer sehen, wer kommt. Meistens sitzen sie, wenn es geklingelt hat, auf der Kuscheldecke und warten ab


Hasen sind nicht doof... und 3 Befehle können sie. "Bett" ist Käfig, "Naaaaaaaaaaaaa" heißt nein (genau dieses Wort, weil die Endung in keinen Namen vorkommt), und "mmmmmmmmmmh lecker lecker" heißt Fressen. Da drehen sie immer völlig durch

Habe lange dafür gebraucht. Mittlerweile klappt das saubermachen super.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 12.04.2012    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für eure Antworten.

Also Amelié ist lau TH im August 2011 geboren.
Bisher habe ich noch keine SSS feststellen können. Sie baut keine Nester oder der Gleichen. Das einzigste, was ich eben bemerke ist, dass sie ALLES kaputt macht. Ausnahmslos alles.

Ihrem Partnertier gegenüber ist sie auch recht dominant. Sie rammelt ihn ab und an. Wenn Elias wegrennt, lässt sie auch sofort von ihm ab.

Das Problem ist, dass sie nur Erbsenflocken aus der Hand nimmt, alles andere wird nur mit dem Kinn markiert und ist dann uninteressant.

Leider kann ich nicht immer zur gleichen Zeit füttern. Arbeite auf 3-Schichten und da fällt das ganze schon etwas schwierig.

ALs ich gesten Abend von der ARbeit nach Hause kam, wartete Amelié schon hinter der Tür auf mich. Anfangs kommt sie immer total neugierig an und wennn ich die "Willkommens-Erbsenklocke" geben möchte knurrt sie mich an. Aber ich bedränge sie nicht. Sie könnte jeder Zeit ausweichen.

Wie sie anderen Menschen gegenüber reagiert, kann ich nicht sagen. Mein Freund ist nicht so ganz grün mit Kaninchen (wird wohl daran liegen, dass er sich immer darüber aufregt, wenn sie mal wieder etwas zerstört hat.) und macht daher keine Anstallten Kontakt aufzunehmen.

Elias ist total schüchtern und zurückhaltend, ihn sieht man kaum. Wenn man ihm was zu futtern geben möchte bleibt er min. 2 Meter vor einem sitzen und wartet, bis man ihm etwas hinwirft. Sobald man sich nur einen Millimeter auf ihn zubewegt ist er verschwunden. Ist acuh völlig ok.

Letzte Nacht hat Amelié wieder versucht mich zu beisen, als ich im Bett lag.

Ist das extremes Revierverhalten?

ICh hoffe, ich habe die Fragen so weit beantwortet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 12.04.2012    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Rosi hat das wie gesagt auch gemacht, beissen, wenn ich im Bett liege, insbesondere mitten in der Nacht.

Ich habe das Bett nachts dann abgetrennt, irgendwie muss ich ja auch schlafen können.

Morgens lasse ich sie wieder aufs Bett und stelle fest, dass sie nach ein paar Nächten deutlich zahmer sind auf meinem Bett.

Da wird mal vorsichtig geguckt, ob das auch ok ist, was man da macht, also alles deutlich sittsamer, während vorher alles außer Rand und Band war.

Ich habe schon den Eindruck, dass den beiden jetzt klar ist, dass das mein Revier ist, in dem sie herzlich willkommen sind, wenn sie sich einigermassen benehmen, sprich mich nicht beissen und das Bett zur Toilette machen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 12.04.2012    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
DAs Problem ist, dass Amelié über die 80cm Hundegitter problemlos drüber springt.

Also mein Freund wollte ihr gerade eben ein Stück Paprika geben. Da hat sie auch daneben gebissen. Bei mir ist sie etwas friedlicher gewesen.

ICh werde das mal so weiter machen und sehen, was daraus wird. irgendwie muss sie sich ja daran gewöhnen.

Nachst springt sie max 7 mal aufs bett und wenn ich sie mit einem leichten Schub durch das Bein runterschiebe kapiert sie es anscheinend schon. Aber das wird wohl dauern.

Gute Nacht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 13.04.2012    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich könnte gerade etwas an die Decke gehen.
Heute nacht hat diese kleine süße "Monster" mich attakiert.
Ergebnis ist eine zerfetzte Decke und mein zerkratztes Gesicht.

Aber fein den Dill aus der Hand nehmen und friedlich mümmeln.
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 13.04.2012    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
ja, meine bettdecke ist auch schon zerfetzt, Rosi buddelt gern.

Allerdings kann sie zuhören, ich rede immer mit ihr, und erkläre ihr warum sie etwas nicht tun soll, hört sich vielleicht blöd an, aber es wird zumindest besser.

wichtig ist halt immer freundlich bleiben , sonst ist Rosi beleidigt, und Wayne wird traurig, weil er denkt, dass ich ihn nicht mehr mag. daher immer ganz freundlich.

meine hören aber generell viel zu bzw. ich habe mit ihnen von Anfang an extrem viel geredet.

alles bekomme ich damit nicht in den Griff, aber Rosi attackiert mich nicht mehr auf dem Bett, und Wayne pieselt nicht mehr in die Bettdecke.

Das Restproblem mit den Böbbels ist geblieben. Nachdem ich heute nach wieder in einem Böbbelmeer aufgewacht bin, ohne dass ich in der Kaninchentoilette geschlafen hätte, bleibt das Bett b.a.w. wieder gesperrt.

Also vielleicht mal mit gut zu reden versuchen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 14.04.2012    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich rede auch sehr viel mit den beiden.
Elias wird langsam aber sicher zutraulicher.

Heute Morgen hat Amelié mich beim füttern wieder attakiert. Ich habe dann bestimmt gesagt Nein. Dann sah sich mich total entgeistert an, hörte dann aber auf damit.

LG und schönes WE
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 14.04.2012    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dira2009


Also Amelié ist lau TH im August 2011 geboren.
Bisher habe ich noch keine SSS feststellen können. Sie baut keine Nester oder der Gleichen. Das einzigste, was ich eben bemerke ist, dass sie ALLES kaputt macht. Ausnahmslos alles.

Ihrem Partnertier gegenüber ist sie auch recht dominant. Sie rammelt ihn ab und an. Wenn Elias wegrennt, lässt sie auch sofort von ihm ab.



Hallo kaminda,

mit ihren acht Monaten ist Amelié mitten in der Pubertät und somit in ihrem Flegelalter. In diesem Alter sind Kaninchen sehr ungestüm und testen auch gerne mal Grenzen aus.
Hinzu kommt auch der Frühling, der die Hormone zusätzlich anregt.

Aber ihr Verhalten und ihre starke Revierverteidigung ist natürlich extrem und anstrengend.
Wurde sie einmal einem Tierarz vorgestellt? Es sollte ausgeschlossen werden, dass ihr Verhalten nicht aus Schmerzen resultiert.
Lass sie einmal gut durchchecken und ggf. eine Ultraschallaufnahme ihrer Gebärmutter machen. Wenn sich ihr Verhalten längerfristig nicht ändert, sollte bei ihr auch über eine Kastration nachgedacht werden.

Als erste Maßnahme hilft es laut in die Hände zu Klatschen, sie vom Bett zu schieben und zu Schimpfen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 15.04.2012    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dira2009
Ich rede auch sehr viel mit den beiden.
Elias wird langsam aber sicher zutraulicher.

Heute Morgen hat Amelié mich beim füttern wieder attakiert. Ich habe dann bestimmt gesagt Nein. Dann sah sich mich total entgeistert an, hörte dann aber auf damit.

LG und schönes WE
na das ist doch schon mal was.......kaninchen sind fluchttiere, wie pferde müssen sie merken, dass man es ernst meint....(vermutlich ist das bei anderen tieren auch so), aber mit diesen beiden kenne ich mich ein wenig besser aus...

wie möhrchengeber schon sagt....in der pubertät + frühling herrschen natürlich verschärfte bedingungen.....wobei ich allerdings bei meinen den eindruck habe, dass sie jetzt mit 1 1/2 jahren noch eine pubertät bekommen.....

was die kastra betrifft, hatte ich auch mal mit frau dr. langenbeck (hier empfohlen) gesprochen.....sie sagte, sie würde das nur machen, wenn medizinisch notwendig, denn es sei auch schon häufig vorgekommen, dass sich das verhalten nach der kastra gar nicht ändert.

ich mache mittlerweile bei rosi ein stufenmodell.....erst mit bitte, dann schon etwas schärfer vom tonfall und dann schimpfen.....spätestens das letzte hilft dann....oder aber wirklich bereiche absperren, es bleibt ja immer noch genug platz, aber nachts muss ich schlafen können, ohne angst vor bissen haben zu müssen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 16.04.2012    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Amelie wurde von meinem TA vor Ihrem Einzug bei mir komplett durchgechekt. Sie ist Kern gesund. An der Gebärmutter sind keine Veränderung zu sehen.
Ich werde dann wohl weiter üben und abwarten, ob es nach dem "Frühling" besser wird.

Danke für die Antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stengel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2012
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 16.04.2012    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
wahrscheinlich hast du noch einen Hasen mit Naturinstinkt.
Kaninchen wollen graben, Nester bauen, Zweige und Wurzeln knabbern, , im Regen sitzen, den Wechsel von Tag und Nacht und von Sommer und Winter noch spüren.

Kaninchen in der Wohnungen müssen Teppiche knabbern, Heizungsluft ertragen , aufs Klo gehen, Tag ein Tag aus Gemüse vom Supermarkt fressen.....und noch Ermahnungen von Menschen anhören....

Folge:
Aggresiv, Magenüberladung durch Teppichfusseln, Lange Zähne und Krallen und...und.... und

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 16.04.2012    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Stengel


Folge:
Aggresiv, Magenüberladung durch Teppichfusseln, Lange Zähne und Krallen und...und.... und

hier im Forum.

Du schiesst ja gleich mit Kanonen ...
Ich frage mich, warum?

Stell dich doch mal vor und zeig uns an Hand von Bildern deine Haltungsform.

Aggression durch Wohnungshaltung? - schon erlebt oder wie kommst du darauf?

Magenüberladung durch Teppichfusseln? - auch schon erlebt?

Lange Zähne durch Wohnungshaltung oder wie ist dies zu verstehen?

Und Krallen ebenso?

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 17.04.2012    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
ich glaube stengel verwechselt wohnungshaltung im gehege, oder freie wohnungshaltung mit käfighaltung und stundenweisem auslauf.

weißt du stengel, du hast schon recht, sitzen die tiere nur im käfig, dürfen nur ab und an mal raus, dann werden sie aggressiv, die krallen sind zu lang etc.

meine kaninchen haben keinen käfig, sie haben die ganze wohnung, naja fast die ganze, 20qm tag und nacht, sie haben die küche, die gefliest und auf der sich die krallen super ablaufen, sie haben eine buddelkiste und höhlen um dem buddel- und fluchtinstinkt nachzugeben. sie werden nicht eingesperrt, nicht bedrängt, nicht von kinderhänden angegrapscht. und sie sind kein bisschen aggressiv, weder mir gegenüber noch untereinander. ich hab auch keine ungeeigneten teppiche, also auch keine magenüberladung.

und dann hab ich da das männchen seit gestern, der kleine calimero, der kennt nur käfig, dem muss ich jetzt beibringen, das man auch außerhalb davon laufen kann, dass man nicht gleich beißen muss, und das krallen nicht so lang sein müssen, dass sie weh tun.

du siehst, wohnungshaltung ist nicht gleich wohnungshaltung. wenn mans richtig macht ist wohnungshaltung für die tiere auch toll.
und auch draußen kann man viel falsch machen.
schau dich doch mal hier um >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 17.04.2012    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Stengel
wahrscheinlich hast du noch einen Hasen mit Naturinstinkt.
Kaninchen wollen graben, Nester bauen, Zweige und Wurzeln knabbern, , im Regen sitzen, den Wechsel von Tag und Nacht und von Sommer und Winter noch spüren.

Kaninchen in der Wohnungen müssen Teppiche knabbern, Heizungsluft ertragen , aufs Klo gehen, Tag ein Tag aus Gemüse vom Supermarkt fressen.....und noch Ermahnungen von Menschen anhören....

Folge:
Aggresiv, Magenüberladung durch Teppichfusseln, Lange Zähne und Krallen und...und.... und



Ich sag nur Troll!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Lustig, kommt immer wieder, bist wie a Bumerang.
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stengel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2012
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 18.04.2012    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
sachbezogen und konstruktiv diskutieren ist hier nicht möglich, weil man immer gleich gesperrt wird, wenn man nicht in die Wohnungshaltungstüte bläst.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 18.04.2012    um 09:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Stengel
sachbezogen und konstruktiv diskutieren ist hier nicht möglich, weil man immer gleich gesperrt wird, wenn man nicht in die Wohnungshaltungstüte bläst.......
Woher weißt du dies?
Bist du denn bereits schon gesperrt worden?

Natürlich kann man diskutieren, es stellt sich doch nur die Frage WIE.

Du meldest hier neu an und greifst sofort die Wohnungshaltung an.
In einer Form, die erst gar keine Diskussion zulässt.

Ich zitiere "immer lange Krallen und Zähne, ständig Magenprobleme vom Fressen der Teppichflusen, frisches Gemüse aus dem Supermarkt (nun, macht aber auch ein Außenhalter, ist doch völlig normal).

Für mich ist dies keine Basis für eine Diskussion, sondern ein völliger Angriff auf die Innenhalter, so liest es sich.

Es sitzen so viele arme Kreaturen in viel zu kleinen Käfigen. Sie fristen ihr jämmerliches Dasein tagein tagaus.

Du solltest zuerst dort hinschauen und helfen dieser Misere ein Ende zu setzen.
Solche Haltungsform findest du im Internet leider reichlich.

Ich drück die Daumen
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 18.04.2012    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: simply

Ich sag nur Troll!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Lustig, kommt immer wieder, bist wie a Bumerang.





  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 19.04.2012    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Oh, da schaut man mal 3 tage nicht vorbei, da gibts hier richtig was zu lesen.

Stengel, ich finde deinen Post unbegründet und angreifend.

Amelies Verhalten hat sich die letzten beiden Tage schon etwas geändert. Vielleicht geht der Frühling bei Ihr bald zu ende.
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 19.04.2012    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert


schön das Amelie wieder lieber ist.
hab auch so eine hübsche Zicke die meint alles gehört ihr
Aber wer kann ihnen böse sein??????????? richtig, wir nicht

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dira2009
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2011
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 21.04.2012    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
das stimmt. Ich kann ich auch nicht wirklich böse sein.

Gestern habe ich bei kaufland einen Kratzbaum gekauft. Den werde ich gleich mal aufbeuen und schauen, wo ich den noch hinstellen kann. Vielleicht findet sie daran ja interesse.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Corvo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.04.2012    um 13:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben.

Ich hätte auch mal eine Frage, welche zum Thema "zwicken" passt.
Wir haben seid 2 Wochen einen Riesen Widder Herren bei uns (nun 10 wochen alt), welcher mit unserer widder Dame (2 Jahre) vergesellschaftet werden soll. Aber erst nach der Kastration.
Er ist eingentlich ein sehr süßer, mehr als verspielter junger Kerl der einen ordentlich in Schach hält und die Wohnung unsicher macht. Seit nun ungefähr drei Tagen ist es so, das er immer wieder mal zwickt, er kommt zum Beispiel einfach an wenn er gerade am Boden herrumtobt und zwickt einen in den Fuß. Oder wenn er zu einem aufs Bett springt, kommt er einfach an und zwickt einem in Hand oder Seite. Ohne Grund!
Er hat Spielzeug, Fressen, wird nur gestreichelt wenn er ankommt.
Was kann ich denn tun um ihm verständlich zu machen das dass so nicht geht?

Habe gelesen das man den Kopf sanft runterdrücken soll, um zu zeigen das man der Boss ist.
Andere meinen das man lieber mit Wasser an das Näschen spritzen soll, oder das Kaninchen anknurren?
Er ist eigentlich immer sehr gechillt, liegt er auf dem Boden lässt er sich sogar streicheln und steht dabei nicht auf. Auch beim Fressen alles kein Problem, in Käfig greifen auch nicht.

Was kann man denn da mal machen, er scheint sich einfach zu viel rauszunehmen oder zu übermütig zu sein. :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 22.04.2012    um 13:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Corvo


Habe gelesen das man den Kopf sanft runterdrücken soll, um zu zeigen das man der Boss ist.
Andere meinen das man lieber mit Wasser an das Näschen spritzen soll, oder das Kaninchen anknurren?
Er ist eigentlich immer sehr gechillt, liegt er auf dem Boden lässt er sich sogar streicheln und steht dabei nicht auf. Auch beim Fressen alles kein Problem, in Käfig greifen auch nicht.

Was kann man denn da mal machen, er scheint sich einfach zu viel rauszunehmen oder zu übermütig zu sein. :(
Hallo Corva,

hier im Forum.

Wo hast du denn dies gelesen?
Dies ist ja völliger Quatsch.

Schau mal hier, das Verhalten ist völlig normal >KLICK HIER!<

Und bitte drücke ihn weder sanft nach unten noch bespritze ihn mit Wasser oder knurre ihn an.
Sein Verhalten wird sich dadurch nicht ändern, im Gegenteil, er bekommt am Ende Angst vor dir.

Es ist ein ganz normales Verhalten
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Corvo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.04.2012    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Lieben dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte gegoogelt gehabt, da mir das aber alles nicht ganz richtig vorkam, hatte ich einfach mal hier die frage gestellt

Vielen dank für die liebe begrüßung übrigens.

Ich hab mir das mal durchgelesen, aber es ist ja nicht so das wir irgendwas machen würde, was ihn stören könnte.
Wir gehen einfach an ihm vorbei, oder stehen irgendwo, und er kommt hakenschlagend an und gnabst einen.
Oder springt aufs bett, kommt gucken was man macht und zwickt einen wieder. Dort steht ja das sie es machen wenn ihnen etwas nicht passt, oder unbehagen ausdrücken wollen, ok aber...was mach ich denn dann falsch? :(


  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 22.04.2012    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Corvo
Lieben dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte gegoogelt gehabt, da mir das aber alles nicht ganz richtig vorkam, hatte ich einfach mal hier die frage gestellt

Vielen dank für die liebe begrüßung übrigens.

Ich hab mir das mal durchgelesen, aber es ist ja nicht so das wir irgendwas machen würde, was ihn stören könnte.
Wir gehen einfach an ihm vorbei, oder stehen irgendwo, und er kommt hakenschlagend an und gnabst einen.
Oder springt aufs bett, kommt gucken was man macht und zwickt einen wieder. Dort steht ja das sie es machen wenn ihnen etwas nicht passt, oder unbehagen ausdrücken wollen, ok aber...was mach ich denn dann falsch? :(


Der kleine Kerl ist ja auch erst 10 Wochen.
Er strotzt geradezu noch so vor Übermut
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Corvo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 22.04.2012    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Ja stimmt, da hast du recht, die anderen beiden waren schon älter als wir sie zu uns genommen haben. Daher kenne ich den Jugendlichen übermut nicht in dem maße hehe.
Danke für die Antworten, mal sehen wie er sich macht : )

Liebe grüße
  TopZuletzt geändert am: 22.04.2012 um 14:17 Uhr von Corvo