Auf den Beitrag: (ID: 276031) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2914 Mal).
"Autor"

Infos für Bodenstreu Freigehege

Nutzer: ManuDeba88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 20.02.2012    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein, zwei infos zu Einstreu für mein Freigehege.

Aktuell sind Steinplatten im Gehege verarbeitet. Eine Buddelkiste ist natürlich auch vorhanden.

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Einstreu für über den Platten. Was ist da am besten geeignet?

Rindermulch oder Erde? und wo bekommt ma man das im unbehandelten Zustand??

Für Infos, Anregungen und Tips wäre ich sehr Dankbar!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 20.02.2012    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe selbst kein Außengehege, kann dir aber sagen, dass viele Leute hier Rindenmulch benutzen. Den müsste man auch wesentlich einfacher austauschen können als Erde, die sich ja mit der Zeit auch fest tritt.

Rindenmulch im unbehandelten Zustand findest du ganz einfach im Baumarkt.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Freya
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 20.02.2012    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
zu wie vielen seiten ist dein aussengehege denn zu? meins hat ein Dach und ist zu drei Seiten zu und ich hab ein bisschen mehr als eine hälfte (die hälfte die von der offenen seite weg ist) mit diesem ganz normalen haustier holzstreu eingestreut und das klappt eigentlich echt gut

Freiheit ist kein Traum, sie liegt jenseits der Mauern, die wir uns selbst errichten



Für immer in meinem Herzen Rocketboy (Juni 2005 - 24.10.2005) und Max ( Januar 2006 - 19.09.2013)
  Top
"Autor"  
Nutzer: smihook
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2010
Anzahl Nachrichten: 213

geschrieben am: 20.02.2012    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben!

Da würde mich mal genau interessieren, wie Ihr das mit dem Rindenmulch macht!

- Wie oft wird neu eingestreut?
- Was passiert mit den Böbbels? (zerfallen ja eigentlich, aber... s.*1)
- Wohin wird genau entsorgt?
(Beet?
Wenn ja, geht auch Gemüsebeet? (wegen dem Ammoniak;
*1 meine pullern alles voll))

Habe bis jetzt im Winter immer Stroh und im Sommer nichts auf die Steinplatten gestreut.
Jetzt habe ich mal Rindenmulch versucht (in der Hoffnung, dass nicht alles so schnell versaut ist, aber weit gefehlt)
Mit dem Stroh ist der Müll fast nicht mehr zu bewältigen (nur selber zum Entsorger bringen), was ich nun mal einschränken wollte, da ein Sack 3,- kostet.

Es wäre toll, wenn wir mal ein paar Tipps bekommen könnten...

(Ich hoffe ich darf deinen Thread dahingehend mal mit nutzen ManuDeba88!? Du sprichst mir nämlich aus der Seele!
Suche auch verzeifelt nach dem Richtigen.)

LG Nicky
Liebe Grüße aus der Knusperschnuten-WG!
Wookie, Linus und Jewel

  TopZuletzt geändert am: 20.02.2012 um 21:41 Uhr von smihook
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 20.02.2012    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Zunächst zum Einstreu: Ich habe Holzplatten und steue daher nur einen kleinen Bereich ein. Der Balkon hat etwa 20 m² und ist zum größten Teil nicht eingestreut. Ich habe einen wettergeschützten Bereich von 5m² plus zwei Etagen mit je 1,5m² und das ist den Winter über komplett mit Kleintierstreu und Stroh/Heu eingestreut (im Sommer mit Signe) - die Pipiecken zusätzlich mit Holzpellets + Stroh. Für meine ist dieser Bereich ausreichend, daher streue ich nicht mehr ein. Sie bevorzugen den einstreufreien Teil.

Rindenmulch hatte ich auch mal, da wurde aber sehr schnell alles zum Klo, also hat es nach 14 Tagen gestunken und kam wieder weg. Also auch bei mir der totale Flop.

Zum Entsorgen nutze ich einen netten Bauern. Der hat ein Fahrsilo für seinen Felddünger (hauptsächlich Kuh- und Pferdemist) in das ich mein bisschen Kaninchendreck schmeißen darf. Kostet mich nichts. Er sagt, dass das gar nicht auffällt, dass da etwas Kaninchen dabei ist. Die Großtiere machen so viel Dreck am Tag wie meine Kaninchen im halben Jahr Winter verursachen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch eine Kompostieranlage - das war bei uns noch deutlich günstiger als säckeweise so wegzuschmeißen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: smihook
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2010
Anzahl Nachrichten: 213

geschrieben am: 20.02.2012    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MissSnoop
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch eine Kompostieranlage - das war bei uns noch deutlich günstiger als säckeweise so wegzuschmeißen.
Und wenn es dann kompostiert ist?
- Wohin dann?
- und wie lange dauert sowas?
Ich habe alle zwei Wochen 3-4 volle blaue Säcke!
Ich mache bestimmt etwas falsch und könnte es viel leichter haben!

Die Idee mit dem Bauern ist gar nicht schlecht...
Ich werde mich mal hier schlau machen, brauche aber noch alternativen, falls das nix wird...

Aber erst einmal Danke! Ich habe das Gefühl dem Ziel näher zu kommen!

LG Nicky
Liebe Grüße aus der Knusperschnuten-WG!
Wookie, Linus und Jewel

  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 20.02.2012    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Also mit Kompostieranlage meine ich einen Betrieb, der Biomüll in fast allen Formen annimmt und weiterverkauft. Bei uns ist das nicht so teuer wie die Entsorgung über die Müllabfuhr. Ob es so etwas bei euch auch gibt, weiß ich leider nicht. Bei uns ist das eine kleine Anlage am Rand der Gemeinde.

Die Entsorgung über den Bauern ist natürlich optimal und ich möchte das auch nicht mehr missen müssen.

Andere Optionen:
*Biotonne scheidet bei dir auch wegen der Menge aus, richtig?
*Entsorgung in Säcken praktizierst du im Moment und ist zu teuer
*Nachbarn, Verwandte, Bekannte, die einen richtig großen Garten haben und Dünger möchten?
*Bei einem Reitstall nachfragen, ob du es mit auf den Misthaufen tun kannst?
*Bauer
Leider fallen mir nicht mehr Möglichkeiten ein

Wie groß ist denn die Fläche, die du regelmäßig misten musst? und wie schlimme Schweinchen sind deine Monster?
Meine sind relativ sauber und ich muss wirklich nur die Schutzhütte regelmäßig misten (die ist nämlich mehr Klo als Rückzugsort), der restliche Bereich ist bis auf wenige Köttel recht sauber, dafür lassen sie draußen immerzu etwas fallen. Da muss ich aber nur zusammenkehren, weil da kein Einstreu ist.
Damit habe ich bei 4 Fellnasen in 2 Wochen einen großen Müllsack zusammen (schätze ich zumindest)

  Top
"Autor"  
Nutzer: ManuDeba88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 21.02.2012    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
Vielen dank für die Tips!

Ich habe jetzt mal alles mir Rindermulch eingestreut. die Kloecke ist sowieso extra, hoffe das klappt, dass nicht alles zum klo wird :D
  Top