Auf den Beitrag: (ID: 27721) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1397 Mal).
"Autor"

Niesen

Nutzer: LunaZottel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 73

geschrieben am: 06.02.2009    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar hab ich vor ein paar Tagen gemerkt dass mein Zottel niest... Zuerst hab ich mir nichts weiteres gedacht, da es eigentlich immer nur passiert ist als er Heu gefressen hat aber seit gestern ist seine Nase auch feucht Morgen gehen wir wahrscheinlich zum TA wenn es nicht besser ist. Jetzt habe ich eine Frage und zwar hatte er ca. im Oktober schon das gleiche Problem als die Vergesellschaftung stattgefunden hat. Der TA hat gemeint dass es wahrscheinlich dadurch auch ausgebrochen ist. Er hat dann über ca. 2 Wochen verteilt ca. alle 2 bis 3 tage Antibiotika bekommen und dann noch ein paar Wochen Schleimlöser. Dann war es auch weg, zumindest hatte er keine nasse Nase mehr und ich hab ihn eigentlich gar nicht mehr niesen gehört. Kann es sein dass der Schnupfen jetzt schon chronisch ist ??? Gibt es noch Heilungschancen ??? Was kann ich denn noch für ihn tun ??? Im Moment bekommt er wieder Schleimlöser unters Futter gemischt und ich lass ihn inhaliern mit Kamillendampf
Vom Verhalten her ist er wie immer, er springt rum, frisst und schmust ganz viel ...
Was ich aber noch bemerkt habe ist, dass ihm ein Zahn abgebrochen ist... Kann das damit zusammenhängen ??? Fressen tut er, es scheint ihn auch nicht wirklich zu stören er ist nur ein bisschen langsamer wie sonst aber ich passe auf dass er trotzdem noch genug bekommt...
ist jetzt doch länger geworden als ich wollte
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.02.2009    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Du schreibst ja, dass die Nase feucht ist. Kommt auch richtig Sekret raus? Wenn ja, welche Farbe hat das Sekret? Kennst Du unseren Schnupfenflyer bei den Downloads? Lies ihn Dir mal in Ruhe durch, denn dort findest Du sehr wichtige Informationen.

Möglich ist aber auch, dass das durch den abgebrochenen Zahn ausgelöst wurde. Lass da mal bitte den Tierarzt ganz genau draufschauen. Nicht, dass sich am Zahn was entzündet hat. Um welchen Zahn handelt es sich denn?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: LunaZottel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 73

geschrieben am: 07.02.2009    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
für die Anwort
Ich wische seine Nase immer mit Kochsalzlösung ab, es sieht schon ein bisschen eitrig aus
Den Flyer hab ich mir schon durchgelesen
Ich glaube, es ist der links untere Schneidezahn der abgebrochen ist, den Zahn habe ich sogar beim ausmisten wiedergefunden...
Kann es denn sein dass der Schnupfen schon chronisch ist weil er es ja schon mal hatte und anscheinend war es ja nicht komplett weg, da es jetzt ja wieder angefangen hat.
Nacher macht der TA auf dann werd ich meine Eltern nochmal überreden müssen hinzugehen, sie sehen das nämlich noch nicht als Grund zum TA zu gehen, da er ja frisst und es ihm sonst ja gut geht naja ich werd sie schon noch überreden

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 07.02.2009    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

viele Kaninchen tragen Schnupfenerreger in sich. Doch nicht bei jedem Tier muß der Schnupfen ausbrechen oder Symptome zu sehen sein. Gerade Streß, wie bei einer VG, können jedoch dazu führen, dass der Schnupfen ausbricht. So wie es bei dir ja zu sein gewesen scheint.

Du schreibst der Schnupfen wurde damals immer mal für 2-3 Tage behandelt. Womit denn? Und wieso immer nur so wenige Tage? Eine AB-BEhandlung bringt über so kurze Zeiträume gar nichts. Im Gegenteil, das Tier entwickelt so Resistenzen dagegen.

Wenn ihr zum TA geht, dann laßt bitte unbedingt einen Abstrich machen. Wenn der Schnodder aus der Nase gelblich eitrig ist, dann ist das ein Hinweis auf einen Entzündlichen Prozess und einem richtigen Schnupfen. BEhandel dann bitte mindestens für 7-10 Tage mit AB.

LAß aber bitte auch den Zahn untersuchen.

Lg Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: LunaZottel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 73

geschrieben am: 07.02.2009    um 11:17 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
wir waren gerade beim TA... sie meint der Schnupfen wäre vielleicht schon chronisch, ich soll ihn inhalieren lassen und noch Schleimlöser geben. Den Zahn hat sie sich auch angschaut, er hat eine Zahnfehlstellung und ein Zahn war so lange dass es sich schon enzündet hat ich muss jetzt öfter hin und ihn kürzen lassen und er soll viel Heu fressen ( was er auch macht ). Anscheinend liegt das wohl an der Rasse,sie werden so gezüchtet. Die Vorbesitzer haben ihn wahrscheinlich auch aus der Zoohandlung, das haben sie mir auch nicht gesagt
dann hat sie sich Herz,Lunge und so angeschaut.... war alles super er hat noch Antibiotika bekommen für Zahn und Schnhupfen und ich soll am Dienstag wiederkommen und ich soll 3 Tgae lang seine Böbbel einsammel und die dann mitbringen. Wiegen soll ich ihn auch jeden tag.
Die TA meint dass Luna wahrscheinlich die Schnupfenerreger in sich hatte und Zottel damit angesteckt hat und bei ihm ist es wohl ausgebrochen, Luna hört man dagegen nie schnupfen.
Sonst geht es ihm totL gut beim TA ist er sogar freiwillig aus der Box gekommen und hat während dem Spritzen gefressen

Gibt es noch irgendwas das ich ihm geben kann ??? Ich hab gehört Fenchel ist gut, das liebt er sonst noch was ???

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 07.02.2009    um 11:28 Uhr   IP: gespeichert
Mhm...verstehe ich das richtig? Deine Luna schnupft nicht, aber sie sol Auslöser für den Schnupfen bei Zottel sein? Das macht für mich keinen Sinn.Und die TÄ sagt, es könnte chronisch sein, hat aber wieder keinen Abstrich gemacht, sondern gibt mal wieder für ein paar Tage nur AB?
Für mich hört sich das alles nicht so perfekt an.

Zusätzlich kannst du noch Spitzwegerich, Pfefferminz und Fenchel geben.
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: LunaZottel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2008
Anzahl Nachrichten: 73

geschrieben am: 07.02.2009    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
hmm. so hab ich es zumindest verstanden sie wollten damals einen Abstrich machen meinten aber dass das zu ungenau und eigentlich unnötig sei weil das auch keine sichere Sache sei
Sie hat das AB ja eigentlich wegen der Entzündung am Zahn gegeben, weil der Schnupfen wahrscxheinlich schon chronisch ist
Eigentlcih finde ich die TÄ sehr nett und sie will wirklich nur das beste für die nins... aber ich kann das nicht so beurteilen

aber für die Hilfe, dann werd ich mal Spitzwegerich und Pfefferminz suchen ^^

Liebe Grüße
  Top