Auf den Beitrag: (ID: 278271) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2267 Mal).
"Autor"

Bauchgluckern - ratlos

Nutzer: Henry1981
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 05.03.2012    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr meinem Nin und mir weiterhelfen könnt.
Ich beschreibe mal kurz unser Problem.
Seid letzten Mittwoch treten lautes Bauchgluckern und Bauchgeräusche bei meinem Nin auf. Das Fressverhalten ist normal, auch der Kotabsatz ist unauffällig, ebenso der Urin. An dem ersten Abend war es extrem laut und ich habe ihm Sab Simplex gegeben und ihm am nächsten Morgen dem Tierarzt vorgestellt. Dort konnte nichts festgestellt werden. Ich habe dann ein pflanzliches Medikament für die nächsten zwei Tage bekommen und sollte erstmal nur Heu als Futter anbieten. Donnerstag lief es dann auch gut und Freitag auch - hab ihm dann am Freitag ein klein wenig Frischfutter (Fenchel) angeboten und in der nacht kam dann das Bauchgluckern wieder. Samstag nochmal zum Tierarzt wieder ohne Erfolg. Solange alles andere unauffällig ist soll ich erstmal abwarten und mir keine Sorgen machen. Sonntag abend wieder leichtes Bauchgluckern und heute morgen auch. Der Bauch ist jedesmal nur leicht angespannt - nicht stark gebläht.
Vor drei Wochen wurde erst eine Kotprobe untersucht - alles negativ.
Ich mache mir wirklich große Sorgen um ihn.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass mein Tierarzt auch nicht so richtig weiter weiß. Leider ist der nächste Tierarzt aus eurer Liste über 60 km entfernt von mir.
Ich weiß gerade nicht so richtig was ich tun könnte und wie ich ihm helfen könnte.... Kennt ihr das Problem? Was könnte ich tun, wo kann ich ansetzen? Danke schon jetzt für eure Hilfe und Rat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.03.2012    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

auf was wurde denn der Kot alles untersucht?

Und trat das Gluckern nur beim Fressen oder kurz danach auf? Denn auch Kaninchen haben im Verdauungstrakt durchaus Verdauungsgeräusche, die sich in dem Moment als Gluckern äußern können.

Was fütterst du denn alles so?
Haart dein Tier zur Zeit?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Henry1981
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 05.03.2012    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
lt. Tierarzt war der pathologische Befund negativ - was genau untersucht wurde müsste ich nochmal erfragen.
Im Moment bekommt mein Böckchen Heu, Möhren, Fenchel und etwas Trockenfutter. Eigentlich stand eine Futterumstellung bevor und das Trockenfutter sollte langsam reduziert werden, aber nachdem das jetzt mit dem Bauchgluckern kam war ich verunsichert und habe das erstmal gelassen. Es ist ganz unterschiedlich wann das Gluckern auftritt - während dem Fressen, nach dem Fressen und am WE hat es fast den ganzen Tag gegluckert. Seid Sonntag tritt es nur noch zeitweise auf. Heute beispielsweise war es heute morgen leicht wahrzunehmen und dann den ganzen Tag nicht und jetzt sitz er am Heu mummelt und leicht hört man das Gluckern.
Er verliert derzeit Fell, aber nicht sonderlich stark.
  TopZuletzt geändert am: 05.03.2012 um 22:05 Uhr von Henry1981
"Autor"  
Nutzer: Henry1981
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 06.03.2012    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Update:
Heute morgen haben wir die lautesten Bauchgeräusche bisher überhaupt gehabt, noch bevor ich ihm das Futter gegeben habe. Also Sab Simplex gegeben und dann ab zum Tierarzt. Dort war heute eine andere Ärztin, die sich sehr viel Zeit genommen hat und eine vorsichtige Untersuchung vorgenommen hat. Gase sind im Darm vorhanden, Bauchdecke ist nicht angespannt sondern weich und man kann den kompletten Bauch und Darmbereich durchtasten - alles unauffällig. Aufgrund der letzten Kotprobe glaub sie nicht das in so kurzer Zeit Parasiten aufgetreten sind und das der Grund wäre. Sie denk an eine Überreizung der Darmschleimhaut. Sie hat mir Nux Vomica mitgegeben, was ich ihm in den nächsten Tagen geben soll. Bei akuten Geräuschen soll ich Sab Simplex geben. Die Überreizung muss bis nächste Woche verschwunden sein, sonst müssen wir weitere Tests machen.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 08.03.2012    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Meine Amy hat sowas auch immer wieder.
Und zwar hat sie Probleme mit den Zähnen. Meine Ärztin hat mir das so erklärt, dass aufgrund der Zahnfehlstellung (Zahnspitzen u.die Vorderzähne wachsen auch immer schief) das Essen nicht mehr richtig zerkleinert wird. D.h. Bäuchlein u.Darm haben mehr Arbeit damit.
Während das auftritt hat Amy jedoch keine Blähungen, kein Durchfall, frisst gut, Köttel gut. Es sind nur die reinen Bauchgeräusch direkt während oder nach dem Essen.
Ist mit den Zähnen alles i.O.?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Henry1981
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 08.03.2012    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ja die Zähne wurde erst vor kurzem kontrolliert, da waren keine Auffälligkeiten.
  Top