Auf den Beitrag: (ID: 279081) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2116 Mal).
"Autor"

Schuppen durch 2xStronghold

Nutzer: nusswaffel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2012
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 09.03.2012    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

meine zwei wurden gegen Milben (wahrscheinlich Vogelmilbe, kein starker Befall) behandelt. beginn Mitte Januar, erst Dectomax Spritze, nach 5 tagen Stronghold (jeweils kleine Tube in den Nacken), Wiederholung nach 3 Wochen. Schuppen sind keine mehr zu sehen, mir ist auch keine Milbe mehr über den Weg gelaufen.

Aber meine Kleine hat dafür im Nacken seit einiger Zeit einige Schuppen, die an der Haut haften, sich also nicht so im Fell verteilen. Die betrofffene Stelle ist vielleicht 2 auf 2 cm. Die Haut drunter ist nicht gerötet und sieht auch sonst nicht schlimm aus, sie kratzt sich auch nicht außergewöhnlich oft. Ebenso ist das Fell noch drüber und es lässt sich auch nicht leicht ausrupfen (wie wir beim TA festgestellt haben ;))Die Schuppen sind weißlich, vielleicht leicht gelblich, riechen aber nicht und es nässt auch nicht. Bisse konnte ich auch nicht erkennen, ist aber auch nicht so einfach zu sehen.

Der Tierarzt hat Milben als Ursache ausgeschlossen (also einen aktuellen Befall, hat auch nochmal was unters Mikroskop gelegt). Eine Pilzkultur wurde angelegt, etwa vor einer Woche. Bis dato ist null zu sehen, wobei ich mich nächste Woche noch einmal melden soll.

Meine Frage: Wenn es keine Milben und kein Pilz ist, Vitaminmangel schließe ich auch mal aus, sie werden seit der Futterumstellung (habe sie seit Anfang Januar) artgerecht ernährt - was kann dann die Ursache sein? Da die beiden jetzt drinnen sind und vorher draußen gelebt haben, haaren sie natürlich etwas, aber nicht übermäßig.

Hat von euch schon jemand mal die Erfahrung gesammelt, dass Stronghold solche Schuppen verursachen kann? Immerhin wurde sie zweimal behandelt, das Männchen hat allerdings nichts, eventuell etwas trockene Haut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.03.2012    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Ist die betroffene Stelle identisch mit der Stelle auf der das Stronghold aufgetragen wurde?
Sind es denn große Schuppen oder ist es mehr wie so ein Belag?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 10.03.2012    um 12:27 Uhr   IP: gespeichert
hallo nusswaffel,

bei mir bzw. meinen Nickels hat sich nach zweimal Stronghold ein Pilz (Glatzflechte) entwickelt, ausgehend von der Stelle, an der Stronghold aufgetragen wurde.

Der Pilz hat mit leichten Schuppen und geröteter Haut begonnen, die sich dann nachher richtig entzündet hat.

Das muss jetzt nichts für Deinen Fall heißen, kann einfach auch nur sein, dass die Haut ein wenig trocken geworden ist, aber du hattest nach Erfahrungen gefragt.

An Deiner Stelle würde ich das Ergebnis der Pilzuntersuchung abwarten und dann mit dem TA Deines Vertrauens weiterentscheiden.

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: nusswaffel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2012
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 12.03.2012    um 11:22 Uhr   IP: gespeichert
Hm ja, ich würde sagen fast identisch, kommt schon hin. Also die Probe ist negativ, war null zu sehen nach 1 1/2 Wochen. Mein TA meinte das kann schon vom Stronghold kommen dass die Haarwurzeln geschädigt sind/die Haut gereizt. Hm ne kein Belag, eher große Schuppen.

Mein TA hat mir jetzt zu Abwarten/Beobachten geraten, auf Verdacht etwas zu behandeln würde er nicht machen.

@Schnuffelnase: Ich glaube Glatzfechte ist es bei ihr nicht. Da hat man ja schon kahle Stellen oder? Bei ihr ist es ja gar nicht kahl, die Haare sind noch dran und es ist auch nicht außergewöhnlich gerötet. Wie schnell hat sich der Pilz denn entwickelt?

  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 13.03.2012    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Das muss sich schon über einige Wochen gezogen haben, wurde allerdings nicht erkannt.

Rosi mochte sich zum Beispiel nicht mehr die Krallen schneiden lassen, hat geknurrt und gebissen. Später habe ich dann gesehen, dass die Haut schon entzündet war unter dem Fell.

Die leicht kahlen Stellen, ohne Rötungen waren schon lange da, allerdings hieß es bei der TA, bei der ich zu dem Zeitpunkt war, immer das sei nix, sie könne da nix sehen. Ich finde, es reicht schon, wenn man Haut sieht, wo sonst Fell war, aber na ja.

und dann ging das explosionsartig innerhalb von 2 Wochen. Fing bei Wayne an, mit einer kahlen Stelle im Nacken, würde dann rot und raste weiter, erst mit kleinen Schuppen, dann richtige Borken, die er versucht hat mit Haaren auszureissen.

Eine Woche später hat Rosi nachgezogen (glücklicherweise, sie hat nämlich eine Technik entwickelt, die Borken vorsichtig abzuknabbern und das dann auch bei Wayne gemacht, deutlich weniger schmerzhaft).

Erstmal beobachten, wäre jetzt auch das, was ich machen würde.

Kratzen sich die Tiere denn oft an den schuppigen stellen? Bei meinen war das ein deutliches Zeichen.
  TopZuletzt geändert am: 14.03.2012 um 13:55 Uhr von alexandra37
"Autor"  
Nutzer: nusswaffel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2012
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 14.03.2012    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Nein, da wird nicht übermäßig gekratzt. Und wirklich kahle Stellen sind ja auch nicht ersichtlich. Ich schiebs jetzt mal aufs Stronghold.Es wird meine ich auch etwas besser gerade...
  Top