Auf den Beitrag: (ID: 279791) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 9122 Mal).
"Autor"

Shampoo gegen Hautpilz??!!

Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 12.03.2012    um 23:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich war heute beim Tierarzt und es wurde ein Hautpilz bei meiner Mathilda festgestellt und bei der Selma fängt es auch an. Also muss ich folglich alle drei behandeln.
Allerdings hat der mir so ein komisches Shampoo gegeben, dass ich 2 mal die woche anwenden soll.....6 Wochen lang. Das kanns doch nich sein oder? Kaninchen soll man doch gar nicht waschen..

Was verwendet ihr gegen hautpilz?
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 12.03.2012    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tiff,

wie wurde denn genau der Hautpilz festgestellt?
Was hat der Tierarzt unternommen, um zu dieser Diagnose zu kommen?
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 13.03.2012    um 00:13 Uhr   IP: gespeichert
Er hat sich ihre runden haarausfälle angesehn, gesagt das sieht typisch aus für pilze. Mehr eigtl nicht. Selma bekommt dasselbe, die flatschen sind nur kleiner.
Was auch immer es ist, es hat sich auf meine haut übertragen und es tut höllisch weh.
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 13.03.2012    um 00:28 Uhr   IP: gespeichert
Ohje Tiff,

dies hört sich sehr stark nach einer Pilzinfektion an.

Dir würde ich spontan Canesten empfehlen.

Aber die Tier brauchen dringend in diesem Fall ein Antimykotika, Antipilzmittel.

Normalerweise wird ja zur Bestimmung der genauen Pilzart eine Pilzkultur angelegt, um den Hautpilz beim Kaninchen gezielt behandeln zu können.

Ich denke mal nicht, das hier das Shampoo das Mittel zur Abhilfe ist.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 13.03.2012    um 00:51 Uhr   IP: gespeichert
In der Regel wird hier Imaverol verschrieben, in lauwarmem Wasser gelöst und damit die befallenen Hautstellen tatsächlich leicht "gewaschen" mit einem kleinen Lappen.

Vom regelrechten Baden und shampoonieren würde ich hier ganz dringend abraten.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 13.03.2012    um 01:31 Uhr   IP: gespeichert
Vielen vielen Dank Ich bin so froh, dass das nicht die einzige möglichkeit ist. 3 kaninchen 2X wöchentlich baden wäre kein zuckerschlecken... für beide seiten.

Da ruf ich morgen gleich an und sag bescheid, dass mir diese alternative nicht gefällt.
Ich bin so enttäuscht, sonst ist mein tierarzt so toll...
Das shampoo dass ich habe heißt micocep. hoffentlich nimmt der das zurück. es ist ein antimykotikum, aber doch eher was für andere haustiere..
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 13.03.2012    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert


Hallo Tiff,

na bei euch ist jetzt auch stressige Zeit angesagt und jetzt hast DU auch noch diesen Pilz

Wir drücken euch alle Pfötchen das der Pilz bald wieder verschwindet.

lg

Christine
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 13.03.2012    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Danke , ich hab schon meinen Termin beim Dermatologen... das ganze ist echt schmerzhaft, ich kann gar nicht mehr zeichnen :(


Mein Tierarzt hat nun eine Spritze vorgeschlagen, die sehr effektiv sein soll. Hat einer hier schon einmal Erfahrungen mit Ähnlichem gemacht.
Die ist recht teuer, deswegen möchte ich mich nochmal informieren.
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 13.03.2012    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hätte den Tierarzt, zunächst wie Susanne hier empfohlen hat, auf das Mittel Imaverol.

Auch wenn Pilz recht hartnäckig ist, mit diesem Mittel wohl recht gut in den Griff zu bekommen.

Ansonsten, von der Spitze habe ich persönlich noch nichts gehört?
Sprengt es sehr den Rahmen? Wie heißt es denn?

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lüni
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2012
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 13.03.2012    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tiff,

meine Häsin hatte ende letzten Jahres auch einen Pilz und zwar im Gesicht neben dem Schnäuzchen. Es wurde 2 mal untersucht und war eindeutig ein Pilz.

Der eine TA (Klinik) meinte ich soll gar nichts machen weil es am Schnäuzchen schlecht zu behandeln ist. Wir haben hier aber noch eine TA die sich mit Hautgeschichten super auskennt.

Bei ihr habe ich auch ein Schampoo bekommen. MALASEP! Ich habe die befallenden Stellen 2 mal wöchentlich nass gemacht, Schampoo einmassiert und mit ihr wenigstens 10 minuten geschmust damit sie sich nicht putzen konnte. Anschl. mit einem Waschlappen großzügig nass abgewaschen.

Nach 2 Wochen wuchsen schon Haare nach. Super!

Ich habe mit diesem Schampoo auch schon Erfahrungen bei Hund und Katze gemacht. Das war das einzige was geholfen hat. Salben haben gar nichts gebracht.

LG
Heike

  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 13.03.2012    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe die Hautpilzarie gerade hinter mir.

Diagnostiziert wurde mittels Haarkultur, die eine Woche angesetzt wurde.
Die Pilze konnte man nach einer Woche unter dem Mikroskop sehen.

Verschrieben wurde mir ein systemisches Pilzmittel, Itrafungol. Das war allerdings zu stark, würde ich auch nicht mehr nehmen.

Geholfen hat letztendlich, kolloidales Silber und Neemöl, und Stärkung des Immunsystems mit Darmbakterien, erstere zwei in Absprache mit Frau Dr. Langenhagen und letzteres als ihre Behandlungsmethode.

Der Befall bei mir war grossflächig, der Pilz extrem aggressiv (Ringflechte), der sich schnell ausgebreitet hat.

Vom Shamponieren hat Frau Dr. Langenbeck abgeraten, Antipilzmittel zum Auftragen haben nicht gewirkt.

Um die Haut geschmeidig zu halten, habe ich gelegentlich Melkfett und Rügener Heilkreidesalbe einmassiert, und danach wie oben beschrieben eine Runde gekuschelt, damit es einziehen kann.

Sie sind wieder gut drauf, der Rücken wächst langsam wieder zu.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 13.03.2012    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die vielen tipps ist das wirklich so, dass wenn eines krank ist alle behandelt werden müssen?
ich denke ich frag ihn nochmal nach dem imaverol. die sprizten kosten 40 euro pro tier. ich weiß nicht wie es heißt ich frag nochmal nach, aber er meint es wäre gegen eine bandbreite von pilzen wirksam.
ich werd auf jedenfall denke ich noch eine pilzkultur anlegen lassen. Gott sei dank hab ich für sowas gespart!! :D
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra37
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2010
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 14.03.2012    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Hi Tiff,

imaverol habe ich mir nicht angeschaut, weiß also nix über die Nebenwirkungen. Grundsätzlich sind die Antipilzmittel alle zu stark für die Ninchen, laut Fr. Dr. Langenbeck, und die Apathie bei meinen Tieren, kam vom Itrafungol.

Das einzige Mittel, auf dass sie sich eingelassen hätte, wenn ich mit der eingeschlagenen Therapie nicht weitergekommen wäre, war PROGRAM.

Dieses Mittel wird einmal in 3 Wochen gegeben, auch nachzulesen bei diebrain. Ist von der Einnahme her stressfreier und hat auch wohl nicht soviele Nebenwirkungen.

Du kannst deinen Doc ja mal fragen, was er davon hält.

lg
Alexandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 14.03.2012    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt total super! Da werde ich ihn gleich drauf ansprechen!
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: Crashgirl
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2011
Anzahl Nachrichten: 546

geschrieben am: 16.03.2012    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tiff,

also der Threat könnte echt von mir sein! Mein Kaninchen hat nun auch Shampoo verschrieben bekommen. Zuerst soll ich ihn 3 Tage hintereinander mit Imaverol Baden, dann 2 Tage Pause und dann alle 3 Tage 2 Wochen lang mit Douxo Calm Shampoo, dazu bekommt er täglich noch einen bisschen DermaSterol unters Futter gemischt um die Heilung anzukurbeln.
Das werden harte Zeiten für alle Beteiligten
  Top