Auf den Beitrag: (ID: 280271) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 1894 Mal).
"Autor"

neuer bock neben altes pärchen

Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
hallo ich habe für mein pärchen ein gehege gebaut und das andere direkt daneben was nur durch ein gitter getrennt ist da sollte jetzt ein neuer bock rein den ich nun schon schneller als erwartet habe.
Nun habe ich den neuen Bock in das Gehege gebracht und mein alter Bock 4 Monate hat mich 2 mal gebissen. Wie gesagt sie sind durch ein gitter getrennt.
ist das zuviel stress wie kann ich das verhindern ?? legt sich das von allein?? Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen ?
und kann ich dem neuen bock dann einfach eine dame zuteilen die ich in ein paar wochen bekommen würde?? Würde sich das dann auch mit dem anderen Bock wieder legen??
Ich hoffe es kann mir jemand ganz schnell helfen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 15.03.2012    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Steppiee

1. Nun habe ich den neuen Bock in das Gehege gebracht und mein alter Bock 4 Monate hat mich 2 mal gebissen. Wie gesagt sie sind durch ein gitter getrennt.
ist das zuviel stress wie kann ich das verhindern ??

Hallo,

wie alt ist denn der andere Rammler?
Sind beide bereits kastriert?

Eigentlich hast du dir die Frage schon beantwortet
Trennung durch die Gitterstäbe schafft hier Aggressionen.

Die Tiere sollte sich vorher nicht wahrnehmen, also wieder riechen noch sich sehen können. Sie wollen und müssen ihre Rangordnung klären, können dies aber nicht, weil Gitterstäbe sie hindern.

Die Tiere sind nervös, drum der Biss in deine Hand.



Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 15.03.2012    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steppie, ersteinmal hier.


Also wenn die beiden Gehege direkt nebeneinander sind und nur durch ein Gitter getrennt sind, ist das nicht gerade optimal.

Die Tiere sehen und riechen sich, können aber ihre Rangordnung(-skämpfe) nicht klären. Das schürt Aggressionen, wie du ja schon an dem Verhalten des eines Rammlers feststellen konntest, und es bedeutet Stress für die Tiere.

Ich denke auch nicht, dass sich die Situation bessern wird, wenn du ein weiteres Weibchen in das Gehege zu dem neuen Rammler setzt.

Warum willst du sie nicht miteinander vergesellschaften und alle in einem einzigen Gehege halten? Ist es nicht groß genug?
Könntest du es dann nicht einfach vergrößern?

Ansonsten solltest du wirklich die Gehege in unterschiedlichen Räumen aufbauen. Du hälst sie doch in Innenhaltung oder doch in Außenhaltung?

Falls du nun vorhaben solltest doch alle miteinander zu vergesellschaften, müsstest du den neuen Rammler aber mindestens zwei Wochen außer Sicht- und Riechkontakt der anderen unterbringen, damit sich alle "neutral" gegenüberstehen können.

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Der neue ist 7 Monate also auch noch nicht so alt.
Die Rammler sind beide nicht kastriert.
Sie leben in Außenhaltung also ich habe die gehege in unserer Scheune gebaut mit den 2 Wochen müsste der neue dann nur in so einem doppelstöckigen Käfig leben.
Ich wollte eigentlich das sie dann alle nebeneinander leben dort ein paar und dort ein paar, aber dann hätte ich vermutlich alle zur selben Zeit holen müssen oder??
Oder würde es sich bessern wenn sie nach den 2 Wochen ihre Machtkämpfe austragen und sich vetragen, dass sie dann nebeneinander leben ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Steppiee

Oder würde es sich bessern wenn sie nach den 2 Wochen ihre Machtkämpfe austragen und sich vetragen, dass sie dann nebeneinander leben ?
Um Gottes Willen.

Unkastrierte Rammler können sich bis aufs Blut bekämpfen!!!

Ich würde mich erstmal mit der Kastration der Rammler beschäftigen. Lass die beiden kastrieren und nach ihrer 6-wöchigen Kastrationsfrist, die sie unbedingt absitzen müssen, da Rammler auch nach der Kastration bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleiben können.

Und dann setzt den beiden eine Häsin hinzu. Somit ist ein besserer Ausgleich geschaffen.

Darf ich fragen warum die Tiere bei dir so leben sollen? Also einige hier und einige da.
Warum sollen sie nicht alle zusammen in einer Gruppe leben
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollte die Guten Gene gern vermischen und mir ein Baby davon behalten ;) für die anderen habe ich auch schon Liebhaber gefunden und wenn eins mehr wäre, wäre das auch kein Problem da ich genug Platz habe. Solange wie das mit der kastration noch nicht ist reicht es wenn ich die eigentlich Gitter Absperrung halt mit Holzverkleide das sie sich nicht sehen ??
Wäre es anders gewesen wenn sie gemeinsam eingezogen wären ??
Würde es reichen nur einen zu kastrieren ??
Wenn man ein Weibchen zu einem Männchen setzt gibt es dort auch machtkämpfe??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Beide Rammler sind nicht kastriert? Ich kann mich der Meinung von Ingi nur anschließen. Lass bitte beide kastrieren und halte die Kastrationsfrist von sechs Wochen ein!

Eine Verständnisfrage, der Rammler, den du schon länger hast, lebt mit einem anderen Kaninchen zusammen in dem einen Gehege, weil du von Pärchen schreibst?

Falls das so ist, bitte trennen! Nicht das der Rammler das andere Kaninchen, wenn es eine Häsin ist, deckt, was möglicherweise schon passiert ist.
Ist das andere Partnertier auch ein Rammler, bitte auch trennen. Es kann zu bösen Kämpfen kommen, wie Inga ja schon schreibt!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steppie,

ich bin gerade ein wenig erschrocken.

Klar sind Kaninchenbabys unglaublich süß, aber bitte überdenke dies nochmal - einige Punkte dazu:

- Kennst du dich mit Genetik aus? Was machst du, wenn ein Baby nach dem anderen an Organversagen stirbt aufgrund dessen?
Zahnfehlstellungen sind noch mit das kleinste Problem, was da passieren kann und die Kaninchen ein Leben lang drunter leiden müssen.

- Was tust du mit eventuell 7 Babys? Wo kannst du die artgerecht unterbringen, und dies nicht in einem Käfig? Wenn nicht, warum dann Babys produzieren die ein Leben in einem Käfig verbringen müssen?

- Was machst du, wenn Mutter oder Babys bei der Geburt versterben? Oder beide?

- Was tust du, wenn die Mutter ihre Babys nicht annimmt? Handaufzuchten sind kein Zuckerschlecken - du musst alle paar Stunden auch nachts füttern und dies in einer absoluten Regelmäßigkeit. Nichtsdestotrotz versterben trotzdem viele Jungtiere dabei. Möchtest du dabei zusehen?

- Warum müssen neue Babys entstehen, wo doch Tierheime und Notstationen restlos überfüllt mit Kaninchen sind?

- Du müsstest die Rammler 10 Wochen von der Mutter trennen - dieses ganze Hin- und Her und Neuvergesellschaftung ist für alle Beteiligten großer Stress.

Ich bitte dich wirklich, deine Entscheidung komplett zu überdenken. Babys sind sie sowieso nur ein paar Wochen - und was dabei alles schiefgehen kann, siehst du ja oben. Du tust deinen Tieren keinen Gefallen damit
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn ich das so lese muss ich schon arg drüber nachdenken.
Werd sie dann wohl so schnell als Möglich kastrieren lassen. darf der eine rammler denn danach trotzdem zu seiner partnerin zurück?
oder muss ich ihn dann auch 6 Wochen getrennt halten.
Ich vermute auch das sie schon schwanger sein wird sie leben jetzt seit knapp 2 Monaten zusammen und er ist jetzt 3 Monate geworden, nicht wie oben geschrieben 4.
was kostet so eine kastration denn ?
Nur damit ich ein richtwert habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, aber du befindest dich hier in einem Tierschutzforum und da werden sicherlich keine Tipps zur Vermehrung von Kaninchen gegeben.

Überdenke deine für mich sehr unverantwortliche Haltung.

Es gibt so viele arme Seele in Tierheimen, die durch die unverantwortliche Haltung von Menschen entstanden sind. Weil Kaninchenbaby's so niedlich sind.
Ein Wurf kann bis zu 7 Tiere haben und schnell folgt der Nächste.

Ich denke du bist dir dieser Konsequenzen überhaupt nicht bewußt und soviele "Abnehmer" wirst du irgendwann sicherlich nicht haben.
Und dann ....?

Du kennst dich ebenfalls nicht mit Genetik aus, nehme ich mal an. Somit können Zuchtergebnisse entstehen, bei denen die Tiere ein Leben lang Probleme haben könnten.

Ich möchte dir an Herz legen deine Haltung dringend zu überdenken und zu ändern.
Lass die Rammler bitte kastrieren und vergesellschaftete sie nach der Kastrationsfrist mit einer Dame.

Oder vermittel die Tiere, dass ihnen so ein Leben, abgetrennt in Buchten erspart bleibt.

Mehr Tipps wirst du hier nicht bekommen.
Alles an Informationen für dich hast du bereits erhalten.

Alles Gute

Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 15.03.2012 um 21:27 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Bitte nicht! Wie Mari dir schon geschrieben hat, gibt es eine Menge Gründe, die dagegen sprechen.

Darüber hinaus gibt es in Tierheimen viele Kaninchen, die auf ein neues Zuhause warten. Möchtest du unnötigerweise noch mehr Kaninchen zeugen?

Lies dir bitte mal diesen Beitrag durch, vielleicht überdenkst du dein Vorhaben noch einmal:

>KLICK HIER!<
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Steppiee
Also wenn ich das so lese muss ich schon arg drüber nachdenken.
Werd sie dann wohl so schnell als Möglich kastrieren lassen. darf der eine rammler denn danach trotzdem zu seiner partnerin zurück?
oder muss ich ihn dann auch 6 Wochen getrennt halten.
Ich vermute auch das sie schon schwanger sein wird sie leben jetzt seit knapp 2 Monaten zusammen und er ist jetzt 3 Monate geworden, nicht wie oben geschrieben 4.
was kostet so eine kastration denn ?
Nur damit ich ein richtwert habe.
Bitte halte ihn komplett 6 Wochen getrennt - das ist ganz, ganz wichtig. Und zwar alle beide

Hier nochmal was für dich zum Nachlesen >KLICK HIER!<

Kastrationen beim Rammler kosten ca. 40-60 Euro, das ist auch immer vom Tierarzt abhängig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Dann noch reicht es nur einen kastrieren zu lassen oder müssen beide kastriert sein da der neue bock ganz entspant war und eher ruhig ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.03.2012    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Steppiee
Dann noch reicht es nur einen kastrieren zu lassen oder müssen beide kastriert sein da der neue bock ganz entspant war und eher ruhig ?
Beide bitte. Unkastrierte Rammler leiden sehr unter ihren Trieben.

Du willst doch sicher alle drei vergesellschaften, oder nicht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
ja wollte ich dann so machen aber ist halt wegen der 6 Wochen frist die Überlegung erst den einen und dann den anderen ;)
könnte ich mir dann noch eine 2. Dame dazu holen oder würde das dann nicht gut gehen sie hätten 9m² die noch auf 11 erweitert werden können.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.03.2012    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Mach doch beide direkt So kannst du direkt alle 3 vg'en nach der Quarantäne.

Für Außenhaltung sind für 4 Tiere schon 12m² mindestens nötig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 22:13 Uhr   IP: gespeichert
na den einen bekomm ich dann auch noch hin ;)
und es ist ja noch ein bisschen 2. Etage geplant ;)
Wie kann man hier eigentlich Fotos hochladen ??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.03.2012    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Bedenke aber bitte, eine zweite Ebene zählt nicht zu Grundfläche dazu
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppiee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2012
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.03.2012    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
Ja aber wie gesagt 12m² sind nicht das Problem ;)
Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe ;)
  Top