Auf den Beitrag: (ID: 281261) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3273 Mal).
"Autor"

Ist Gismo taub?

Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 21.03.2012    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ich habe bei meinem Gismo das Gefühl, dass er nichts hört.

Er reagiert auf keine Geräusche, außer wenn seine Mädels klopfen. Allerdings vibriert auch immer der Boden, wenn die zwei klopfen, deswegen führ ich das eher darauf zurück. Er rennt nicht weg, wenn irgendwas umfällt o. ä. und verfolgt sogar den Staubsauger.

Mir ist das eigentlich egal und eingeschränkt ist er dadurch auch nicht. Außerdem hat er ein Gemüt wie ein Elefant.

TÄ konnte beim in die Ohren schauen nichts feststellen. Sie hat ihm zwar die Ohren gespült, waren aber auch nicht übermäßig dreckig und geändert hats auch nichts. Sie meinte, wenn er wirklich nichts hört, könnte das 1.000.000 verschiedene Gründe haben.

Macht das Sinn, das weiter zu verfolgen, also es intensiver untersuchen zu lassen? Es geht ihm ja eigentlich wie der Made im Speck.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 21.03.2012    um 09:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sunny86

Macht das Sinn, das weiter zu verfolgen, also es intensiver untersuchen zu lassen? Es geht ihm ja eigentlich wie der Made im Speck.
Hallo Sunny86,

ich würde dies nicht weiter verfolgen.
Ohren wurden ja überprüft. Und wie du schon selbst schreibst, es hintert ihn ja nicht und er ist auch nicht eingeschränkt.

Die Erfahrungen habe ich übrigens auch.
Mein Widder "Willi", bin damals auch zum TA gegangen um dies überprüfen zu lassen.
Ohren waren auch soweit i.O.
Er hört wenig / kaum / nichts ... keine Ahnung

Ist halte auch von solchen "Klatsch-Testen" nicht viel. Und ändern kann man es ja nicht

Wenn keine gesundheitlichen Bedenken bestehen, würde ich da nichts weiter unternehmen.
Sollte er natürlich anfangen sich öftig zu kratzen, oder zu schütteln etc. würde ich in diesem Falle natürlich Ursachenforschung betreiben.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.03.2012    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich sehe das ganz wie Inga - die Vermutung der Schwerhörigkeit gab es bei einem meiner Tere auch schon einmal. Es hat aber ja nichts geändert für uns, egal ob es nun wirklich so war, oder nicht.

Wichtig für solche Kaninchen ist die Gruppe, da sie sich dann sehr extrem auf das Gehör der anderen Kainchen mit-verlassen. Du siehst es ja selbst, solch ein Tier reagiert auf die klopf-Warnungen der Gruppenmitlgieder, aber auch auf das Ohrenspiel der Kaninchen in Sichtweite, auf die Momente in denen sie losrennen und die Situationen in denen sie sich angespannt aufsetzen und lauschen. Zwar verpasst das schwerhörige Tier den auslösenden Reiz, aber es sieht sehr gut die Reaktion der anderen und reagiert darauf entsprechend.
In Einzelhaltung ist es für diese Kaninchen teilweise eher schon gefährlich und/oder sehr sehr langweilig.

Wie gesagt - ich finde es recht schwierig, überhaupt eine Aussage darüber zu bekommen, ob und ab wann ein Kaninchen etwas wahrnimmt (es spricht ja nicht - und Elektroden direkt ans Hirn, nun, das wäre deutlich zu viel des Guten).
Und wenn man doch wüsste, dass das Tier taub wäre, was würde man ändern? Nichts.

Von daher, lass ihn sein wie er ist.
Vielleicht ist er wirklich auch nur sehr, sehr gemütlich und tiefenentspannt. Soll es auch geben

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunny86
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2007
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 21.03.2012    um 12:49 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten.

O-Ton meiner Tierärztin war auch "Vllt. ist er auch einfach nur nen cooler Typ".

Wollte nur die Meinung von anderen dazu hören.

Klatschtests oder ähnliches wurden nicht gemacht. Nur die Ohren untersucht.

Ändern würde es tatsächlich gar nichts. Er ist und bleibt ein Traumkaninchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schoko
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 10.08.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 15.04.2012    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Aaaaah, das Suchen hat sich gelohnt und ich habe tatsächlich "Leidensgenossen" gefunden.

Mein kleiner Widder Anton scheint auch nichts, aber wirklich GAR NICHTS zu hören!
Er liebt Staubsauger und hört keine Warnungen seiner Freundin und muss das ein oder andere mal eine "Klatsche" einstecken.
Außerdem mag er es in bedrohlichen großen knisternden Tüten rumzuwühlen und er schläft einfach weiter wenn ich den Raum betrete, ich kann sogar ganz normal mit ihm sprechen aber er träumt und mümmelt weiter vor sich hin.
Ich hab sogar ein Video von ihm beim schlafen, zu süß...aber Videos kann man ja hier, soweit ich weiß, nicht hochladen.

Am Anfang wusste ich nicht, wie es ihm damit geht und seit wann das eigentlich so extrem ist, aber er orientiert sich auch immer an Paula und sie wird durch seine Gelassenheit viel entspannter.
Also soweit so gut.

Nur ein Problem gibt es...er scheint schneller lange Weile zu bekommen und deswegen muss man ihn, mehr als alle andern, quasi rund um die Uhr beschäftigen.
Kleiner Problemfall, aber das macht es gerade so spannend und was gibt es schöneres als den seltenen Anblick eines träumenden, verschlafenen Häschen zu genießen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 16.04.2012    um 07:56 Uhr   IP: gespeichert
ganda hört auch fast gar nix. selbst wenn ich sie anbrülle reagiert sie nicht... also nicht, dass ich meine nins anbrülle, aber sie reagiert einfach nicht wenn ich mal schimpfe oder so, man muss sie schon anstupsen damit sie bemerkt, dass man was von ihr will, oder auf den boden klopfen. sie mag auch den staubsauger. sie orientiert sich an bewegungen und vibrationen am boden, sie spürt wenn ich in richtung küche laufe, z.b. aber wenn ich auf dem bett sitze und leckerlie habe, das kriegt sie nicht mit. sie schläft auch oft tief und fest und lässt sich nicht stören.
ich hielt sie früher immer nur für sehr taff und eigensinnig, aber dann ist mir aufgefallen, dass das ohr nicht mal zuckt, selbst wenn mir was runterfällt oder draußen auf der straße plötzlich lärm ist.

sie macht ihre sache gut, man merkt es ihr fast nicht an.
  Top