Auf den Beitrag: (ID: 283001) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1665 Mal).
"Autor"

Kaninchen und Hühner?

Nutzer: Chandra
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.11.2011
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 31.03.2012    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,
beim Stöbern durch die verschiedenen Foren ist mir aufgefallen, dass nicht nur kaninchen und meerschweinchen zusammen gehalten werden, sondern anscheinend auch kaninchen und Hühner Was haltet ihr davon??

LG Birgit
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 31.03.2012    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Birgit,

ich weiß wohl, dass das gemacht wird. Dabei geht es allerdings dann mehr um Nutztiere als um das typische "Das Kaninchen/Huhn soll nicht alleine sein"-Denken, wie es bei der Paarung von Meerschwein und Kaninchen oft der Auslöser ist.

Ob man das machen kann, kommt wahrscheinlich sehr auf den Platz an, und auf artgerechte Versteckmöglichkeiten.
Allerdings kenne ich mich mit gefügel nicht gut aus, und weiß daher auch nicht wie zB ein Hahn auf die Kaninchen reagieren würde - ob nun ignorant oder aggressiv. Dass das gemeinsame Revier sehr(!) weitläufig sein sollte und dass es eben auch Plätze geben muss, an die die jeweils andere Tierart nicht folgen kann (zB Stangen und Leitern für das Geflügel, enge Höhlen für die Kaninchen) versteht sich von selbst.

Auch wäre mir der Punkt unangenehm, dass sowohl Hühner als auch Kaninchen die selben Kokzidienarten beherbergen können.
Und da beide Arten gern dort hinkoten, wo sie nun einmal leben, ist eine übertragung zwischen den Arten dann auch gar nicht mal unwahrscheinlich.
Hühner behandelt man dagegen über das Trinkwasser, was bei Kaninchen unüblich ist.

Ich für meinen Teil würde die Tiere nicht in das selbe Gehege stecken wollen. Die Ernähurngs- und Umweltansprüche beider Tierarten sind viel zu unterschliedlich. Beiden in einem gerecht zu werden kann ich mir schlecht vorstellen - dazu kommt wie gesagt, dass ich nicht weiß wie die Tiere aufeinander reagieren.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chandra
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.11.2011
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 31.03.2012    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
na ja und dann hoppeln die Kaninchen doch auch durch den Hühnerkot um sich dann anschließend zu putzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für die Kleinen Nasen ist.

LG Birgit
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2010
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 08.04.2012    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich hätte auch mal eine Frage dazu, glaubt ihr die Kaninchen wären von dem Gegacker gestört, wenn sie in zwei Gehegen nebeneinander gehalten werden? Hab da im Internet so auf Anhieb nichts drüber gefunden.
Liebe Grüße von Lisz mit Loui und Lina

♥ Hannelore & Honey ♥
  Top