Auf den Beitrag: (ID: 283511) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 7302 Mal).
"Autor"

Kopfsalat?

Nutzer: KimKarl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.02.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 03.04.2012    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
Da unsere beiden Häschen ganz verrückt nach Salat sind, frage ich mich, ob ich ihnen auch mal Kopfsalat geben kann? Es ist leider nicht in der SR-Ernährungsliste dabei, daher bin ich mir unsicher.

LG Claudia mit Kim & Karl
  Top
"Autor"  
Nutzer: TigerLilly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.02.2011
Anzahl Nachrichten: 760

geschrieben am: 03.04.2012    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Meine lieben Kopfsalat. Ich lege ihn Kopfweise ins Gehege. Du kannst ihn problemlos verfüttern.
Liebe Grüße von Lena mit Churchill, Montgomery und Fatou Fizz Peng
www.facebook.com/FluffyNoses
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 03.04.2012    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KimKarl
Da unsere beiden Häschen ganz verrückt nach Salat sind, frage ich mich, ob ich ihnen auch mal Kopfsalat geben kann? Es ist leider nicht in der SR-Ernährungsliste dabei, daher bin ich mir unsicher.

Gerne kannst du etliche Salate anbieten ...
Kopfsalat natürlich auch
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: LoDi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2011
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 03.04.2012    um 15:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ja damals die Fütterung vom Tierheim übernommen und nach und nach anderes angefüttert.

Mir wurde jedoch auch dort von Salat abgeraten, weil der häufig zu stark gespritzt ist.
Mein altes Ninchen hat keinen Salat vertragen bzw. haufenweise Kokzidien bekommen und deshalb bin ich da einfach immernoch zu spektisch.
Bei mir persönlich steht´s nicht auf dem Speiseplan, auch wenn hier alle tagtäglich gute Erfahrung machen.
Ist eben ein persönlich Salat-Trauma


Lotte & Diego
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 03.04.2012    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Claudia,

ich fütter auch viel Salat. Als "Hauptsalat" gibts täglich Endivie. Das fressen sie sehr gern. Im Moment lieben sie auch Radicchio. Dann gibts noch, was es gerade so gibt, also Eichblatt rot oder grün, Lollo rot oder grün, Feldsalat, Ruccola oder eben Kopfsalat.

Bei uns gibt es deswegen auch so viel Salat, weil 3 meiner Tiere ein Blasengries Problem haben und Salat halt viel Wasser enthält und deswegen gut durchspült wird.






Aber falls dies einer der Ernährungsexperten liest, die Sache mit dem Kopfsalat auf der Ernährungsliste habe ich mich auch schon gefragt.
Gibt es einen Grund, weswegen Kopfsalat nicht auf der Ernährungsliste drauf ist?
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 03.04.2012    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Warum er nicht in der Ernährungsliste ist müssen euch die Mods beantworten die schon länger dabei sind.

Meine Nins mögen ihn auch bekommen ihn aber nur selten weil er ein wahrer Nitratspeicher ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 04.04.2012    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
Also meine bekommen auch viel Salat, am liebsten mögen sie Endivie, Radicchio und Eichblattsalat. Lollo und die anderen Sorten werden nur ab und zu gegessen aber das musst du einfach selber mal testen. Kopfsalat gebe ich auch selten weil ich gelesen habe dass er sehr nitrathaltig sein soll...
Ich hatte anfangs hier im Forum auch gefragt welchen und wieviel Salat ich geben kann und nachdem die Mods mir geholfen haben hat sich nach kurzer Anfütterung der Salatanteil in meiner Fütterung stark erhöht!!

Was man wenn man viel Salat füttert sehr schön beobachten kann ist dass die Nins dann weniger trinken und ich finde es ehrlich gesagt besser wenn sie ihr Wasser mit der Nahrung aufnehmen!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 04.04.2012    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hobbili


Gibt es einen Grund, weswegen Kopfsalat nicht auf der Ernährungsliste drauf ist?



Ich will nicht nerven, aber gibts einen Grund dafür?
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.04.2012    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hobbili

Ich will nicht nerven, aber gibts einen Grund dafür?
Ja. Gibt es.





Wir haben ihn bei der letzten Revision schlichtweg vergessen.
Übrigens genau so wie Pak Choi, Clementinen, Jaroma-Kohl, Pimpinelle, Bataviasalat, Radicchio, Quitten,...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 04.04.2012    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

Wir haben ihn bei der letzten Revision schlichtweg vergessen.
Übrigens genau so wie Pak Choi, Clementinen, Jaroma-Kohl, Pimpinelle, Bataviasalat, Radicchio, Quitten,...

Danke Cynthia für Deine Antwort!


Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tati717
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2010
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 04.04.2012    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,


Salat gibt es bei uns eigentlich immer bei jeder Fütterung, außer ich war zu faul neuen zu kaufen.
Hauptsalat sind Salatherzen. Diese lieben meine 3.
Ab und zu gibts Kopfsalat, Endiviensalat. Die anderen vielen Salate gibts noch seltener, da sie nicht gern gefressen werden.


Viele Grüße
Gruß Marvin & Jason mit Daisy

  TopZuletzt geändert am: 04.04.2012 um 22:16 Uhr von Tati717
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 04.04.2012    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tati717

Hauptsalat sind Salatherzen.

Das war bei uns auch so, bevor der Endiviensalat entdeckt wurde.

Seit neuestem der Renner ist Radicchio.
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 04.04.2012    um 23:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hobbili

Seit neuestem der Renner ist Radicchio.
Der wird hier auch geliebt. Meine mögen alle Salate, nur Eisbergsalat mögen sie nicht so gerne.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 05.04.2012    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Ja. Gibt es.

Wir haben ihn bei der letzten Revision schlichtweg vergessen.
Übrigens genau so wie Pak Choi, Clementinen, Jaroma-Kohl, Pimpinelle, Bataviasalat, Radicchio, Quitten,...

Gut, zu wissen, ich kann nicht genau sagen, ich war aus einem für mich gerade nicht greifbaren Grund immer etwas vorsichtig bei der Fütterung von Kopfsalat.

Ich hatte Irgendwo und ich betone Irgendwo gelesen, dass Kopfsalat nicht der geeignetste Salat für Kaninchen ist. Nachdem ich den Kopfsalat nicht in der Liste gesehen habe, habe ich mich in dieser Vermutung bestätigt gefühlt.

Jetzt wo ich das weiß, können meine Schnuten auch Kopfsalat fressen.
Das wird sie begeistern.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 05.04.2012    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
meine süßen haben heute auch kopfsalat bekommen. so sonderlich begeistert waren sie nicht, der wirsing hat ihnen besser geschmeckt, aber mal schauen, vllt wirds ja noch. auf jeden fall danke für die auskunft, ich verlass mich viel auf eure ernährungliste, was nicht drauf ist, wird nicht gefüttert (kartoffeln z.b.) und was drauf ist, wird gefüttert wie beschrieben (häufig, selten, langsam anfüttern etc.) und bis jetzt funktioniert das wunderbar.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KimKarl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.02.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 05.04.2012    um 13:14 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die vielen Antworten. Also führen wir noch eine neue Sorte Salat ein. Da werden sie sich freuen, vor allem weil der kleine Karl jetzt auch "endlich" Frischfutter isst.

@mausebär: Das mit dem Trinken ist mir auch schon aufgefallen. Sie bekommen morgens und abends frisches Wasser,aber meistens kippe ich fast alles weg. Als sie noch kein Frischfutter bekommen haben, war der Wassernapf fast immer leer. Aber so gefällt es mir eindeutig besser. :o)
LG Claudia mit Kim & Karl
  Top