Auf den Beitrag: (ID: 283821) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 9941 Mal).
"Autor"

Brennessel nur getrocknet füttern?

Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 05.04.2012    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Meine Gruppe liebt getrocknete Brennessel, habe sie immer bei Kaninchenladen bestellt und alle stürzten sich drauf.
Nun habe ich beim Pflücken auf der Wiese gesehen, dass jede Menge Brennessel wächst.
Habe irgendwo gehört dass man nur junge Brennessel verfüttern soll und auch nur in getrocknetem Zustand- stimmt das? Oder darf man sie auch relativ frisch gepflückt anbieten?
Was sich dann ein Problem ist- wie pflücke ich Brennessel eigentlich am besten ohne dass ich mit Dauerjuckreiz nach Hause komme
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 05.04.2012    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
würde mich auch interessieren ob man die frisch geben darf.

pflücken am besten mit handschuhen - oder ganz vorsichtig ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 05.04.2012    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Sicher darfst du auch frische Brennesseln füttern. Meine futtern die allerdings nur angewelkt. Also pflücke ich und am nächsten Tag futtern sie die angewelkten Brennesseln. Ganz frisch gehen sie nur an die ganz jungen Triebe. Sonst sind auch die jungen Bennesseln bevozugt, aber sie fressen auch die alten Triebe.

Wenn du dir zum Pflücken Gummihandschuhe anziehst, dann kannst du die Bennesseln ganz gut anfassen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 05.04.2012    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Ja, richtig angewelkt mögen manche Kaninchen Brennesseln.
Frisch sind Brennessel meiner Meinung nicht so der "Hit"

Frisch würde ich Taubnessel vorziehen, werden gern frisch gefresse und ich brauch mir keine Sorgen um meine Hände zu machen
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.04.2012    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie MissSnoop schon sagt: Anbieten kann man sie durchaus, gern genommen werden sie allerdings selten in sehr frischem Zustand. Angewelkt nehmen Kaninchen die allerdings meist recht gern.

Wenn man also die Brennessel als Teil einer großen "Wisenmischung" nach hause schleppt, dann sollte man sich nicht wundern oder ärgern, wenn sie erstmal verschmäht wird - meist holen die Tiere sich dann sehr viel später davon.
Oder, wenn man gezielt nur Brennessel holt, einfach über Nacht irgendwo stehen/liegen lassen (Badewanne, bei größeren Mengen, ist garnicht doof - dann hat man das Viehzeugs nicht sonstwo krabbeln)

Übrigens sind Brennesseln sehr Vitaminreich, und eigentlich eine prima Futterergänzung.
Dicke Gummihandschuhe kann ich da auch empfehlen, wenn ich große Mengen brauche ziehe ich die auch an (also solche "Spül/Haushaltshandschuhe" und nicht diese Einmal-Arzthandschuhe, die könnten zu dünn sein für die Brennhaare. Natürlich gehen auch richtge Arbeitshandschuhe, aber da hat man immer so wenig Gefühl drin).

Wenn ich nur einzelne Pflänzchen brauchen mache ich es auch schonmal so, dass ich mit der Schere die brennessel abschneide und den Beutel so halte, dass sie reinplumpst.
Aber bei mehr als einer großen hand voll schnippstund zielt man sich da doof und dämlich

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 05.04.2012    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Danke für euere Antworten, dann werd ich bei nächster Gelegenheit mit dicken Handschuhen mal los gehen und Brennessel pflücken und über Nacht welken lassen, bin schon sehr gespannt wie es bei meinen Nins ankommt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2012
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 23.04.2012    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich verstehe von den Posts oben, dass Brennessel eine Ergaenzungsfuetterung ist.

Wieviel darf ich am Tag geben? Ich habe jetzt die Gelegenheit in der Villa viel zu sammeln. Werde es trocken lasse (auch fuer uns fuer Suppe )
  Top
"Autor"  
Nutzer: DarkPrincess
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 24.04.2012    um 08:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Milena,

getrocknete Brennessel kann man prima unter das Heu mischen, allerdings nur in Maßen und nicht in Massen.
Bei mir bekommen sie nicht täglich Brennessel, höchstens 2x die Woche und dann auch nur ein paar Stengel.

Ich habe hier mal ein wenig gestöbert und einen schönen Thread entdeckt der sich mit Trockenkräutern und Trockenobst/-gemüse beschäftigt.

>KLICK HIER!<

Fand den ganz interessant.
Tonja mit Ingelore & Karlheinz
Sowie der restlichen Zoo: die Meeries Justus, Peter & Bob, Rudi dem Stöckchenjunkie und Stute Noel die Friesen-Mix -Schönheit..
(Frederic, mein Schatz, nun bist Du wieder mit Deiner Liebe Melinda vereint. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben! Mein kleiner Hans, nur kurz war unsere Zeit, aber intensiv. Für immer in meinem Herzen. Luzy, danke für fast 17 wundervolle Jahre. Hildegard - so unfair... Meine geliebte Schlappohrdame.. )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2012
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 24.04.2012    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
Danke, DarkPrincess!

Sehr interessantes Thema. Ich lese es gerade. Es gibt so viele Kleinigkeiten rund um unseren Suessen.
  Top