Auf den Beitrag: (ID: 285221) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 11650 Mal).
"Autor"

Mit Allergiker zusammenziehen - Was tun?

Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 13.04.2012    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

zunächst die Bitte: Wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben. Ich war mir nicht so sicher, wo ich dieses Thema hinstecken sollte.

Ich plane, demnächst mit meinem Freund zusammenzuziehen. Er ist leider ziemlich empfindlich und allergisch gegen Heu (sehr stark), Hausstaub (leicht) und Kaninchen (mittel). Ursprünglich wollte er überhaupt nicht, dass ich die Kaninchen mitnehme. Ich konnte ihn nun davon überzeugen, eine 2,5-Zimmer-Wohnung zu suchen und die Wollsocken in das halbe Zimmer zu stecken.

Nun wird es ernst, wir haben eine passende Wohnung in Aussicht. Wohn- und Schlafzimmer sind allerdings so klein, dass wir gerne beide Schreibtische in das Hasenzimmer stellen würden.

Gibt es unter euch welche, die Erfahrungen mit dieser Problematik haben und mir Tipps geben können? Sehr einfach umzusetzen wäre ja z.B.:

1) das Heu nur in einer Kiste aufzubewahren und nass zu verfüttern. Das dürfte doch problemlos möglich sein, oder?

Damit wäre ich mit meinem Latein aber schon am Ende. Also mein Freund ist heute auch nicht mehr so stark gegen Hausstaub allergisch, dass er z.B. nicht mehr Staubsaugen könnte o.ä. Das ist schon problemlos möglich.

2) Könnt ihr mir eine spezielle Einstreu empfehlen, die vielleicht besonders wenig staubt?
3) Hat jemand Erfahrungen mit Pollenschutzvliesen/-gittern? Meine Idee wäre, das Gehege rundrum mit solchem Vlies zu bespannen. Ich habe nur Angst, dass dort so wenig Luft durchkommt, dass sie ersticken?! Eigentlich hatte ich geplant, die Front des Geheges mit Plexiglas zu verkleiden (die anderen 3 Seiten wären Wand). Käme genug Luft durch dieses Vlies, dass man es auch nur über das Gehege spannen kann?
4) Und die nächste Frage, die sich stellt, wäre natürlich: Bringt das meinem Freund überhaupt was??
5) Oder ist es vielleicht gar nicht mal nötig, so ein engmaschiges (und teures...) Pollenvlies zu kaufen und etwas anderes erfüllt denselben Zweck (ein dünner Leinenstoff vielleicht?)?.

Ich hoffe, ihr habt vielleicht den einen oder anderen Hinweis und Denkanstoß für mich um dieses Problem zu lösen
Chaosqueen
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 13.04.2012    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert


gleichmal vorneweg: wie viele nins hast du denn? und wie groß ist das halbe zimmer? wenn ihr dann noch zwei schreibtische reinstellt hört sich das schon ziemlich eng an. (2qm pro tier sind das minimum)

zum heu:
heu darf nicht nass verfüttert werden

heu muss grün und sehr trocken sein und nach Wiese duften. Es sollte viele verschiedene Kräuter und Blüten enthalten, aber es sollte keinesfalls gelb oder auch staubig sein. Im Sinne des Tieres: Finger weg. Sie werden in Ihrer Umgebung Futtermittelgeschäfte finden, die hochwertiges Heu für Tiere anbieten, aber auch im Internet finden sich Anbieter hochwertigen Heus. In ländlicheren Gegenden empfiehlt es sich, bei einem netten Bauern vorzusprechen. >KLICK HIER!<


zum staub/haaren:
mit pollenschutzgittern und plexiglas kenn ich mich nicht aus. ob das deinem freund hilft weiß ich nicht, ich weiß aber, das meine nikels zweimal im jahr fell haben und haaren wie die sau. und dann sind die haare echt überall.
  TopZuletzt geändert am: 13.04.2012 um 18:23 Uhr von streunerin
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 13.04.2012    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
Das Zimmer hat etwas mehr als 8m². Diese Regel kenne ich ;) Ich habe zwei Kaninchen und dementsprechend bekämen sie die Hälfte dieses Zimmers. Klar, besonders viel Platz bleibt da nicht mehr, aber für zwei Schreibtische sollte es reichen. Stauraum kann man dann ja auch nach oben schaffen mit Regalbrettern etc.

Heu darf tatsächlich nicht nass verfüttert werden?? Darunter verstehe ich natürlich nicht, dass das Heu bereits nass aus der Tüte kommt, womöglich noch schimmlig. Meine Häschen bekommen hochwertiges Heu.

Aber mein Pferd zum Beispiel bekommt sein Heu wegen Atemwegsproblemen auch nass. Wieso schadet das den Kaninchen dann? Ich meine, hier im Forum bereits gelesen zu haben, dass jemand sein Heu nassgemacht hat.

In der Konsequenz würde ich dann das Heu regelmäßig auswechseln, damit es nicht anfängt zu schimmeln. Aber damit könnte ich leben
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 13.04.2012    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert
alles von nassem heu für kaninchen hab ich noch nie gehört. wenn jemand andere informationen hat - bitte melden. ich weiß nur aus anderen tierforen, dass kaninchen leicht mit blähbäuchen reagieren, auch bei nassem/feuchtem heu. ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt.
aber hochwertiges heu sollte sowieso kaum stauben, vllt reicht in der kiste aufbewahren dann ja schon?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 13.04.2012    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
ich sags mal knallhart: wenn er ne allergie hat,dann lasst es. ist ne quälerei für deinen freund,besonders wenn er stark auf heu und mittelstark auf hasen reagiert.
vielleicht hast du ja glück un er reagiert auf deine nicht(lkann man testen lassen),aber ansonsten ist es einfach nicht clever,die tiere mitzunehmen.
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 13.04.2012    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für diese Aufmunterung ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 13.04.2012    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Das mein ich nicht böse,nur realistisch.
Ich reagiere zb auch auf Katzen,aber noch recht wenig. Aber mit einer zusammen zu leben, wäre gesundheitstechnisch einfach nur ungünstig. Ich meine, sicherlich ist es toll,wenn das Tier da ist-aber ich würde dafür zum Beispiel kein Asthma, Hautausschlag etc riskieren (dabei bin ich riesen Katzenfan).
Allergie ist und bleibt Allergie und da muss man sich eben fragen, was besser für das Tier und den Menschen ist: den Freund zu überreden und am Ende dann einen kaputten Freund zu Hause sitzen zu haben und dann die Tiere wegzugeben,oder von vorn herein darauf zu verzichten.
Lasst ihn doch direkt auf deine Tiere testen...nur frage ich mich,wie er dann mit dem Heu klar kommen soll!?
Wie reagiert er denn,wenn er bei dir schläft?

Ich meins nicht böse,aber denk daran: einem Menschen, der gegen Äpfel allergisch ist, gibt man auch nicht auf Zwang Apfelmus zu essen...
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  TopZuletzt geändert am: 13.04.2012 um 20:48 Uhr von Heffalump
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 13.04.2012    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Ach: es gibt aber Apperate,die zb Partikel aus der Luft filtern...dsowas könnte man aufstellen,aber obs wirklich hilft...
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 13.04.2012    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
so ein ding hatte meine mutter mal, wegen der ganzen katzenhaare, das ging kurzzeitig gut, aber dann war das teil überfordert und hat nur noch strom gefressen.

ich bin auch allergikerin, ich vertrage viele lebensmittel nicht, ich nehm täglich abends eine tablette, das hilft ungemein, ich kann - in maßen - alles essen. kostet nicht allzuviel im monat, ist für die langzeiteinnahme geeignet >KLICK HIER!< vllt hilft euch das weiter. ansonsten seh ich nur die möglichkeit eine andere wohnung zu suchen und den nins ein eigenes zimmer zu geben wo er wirklich nicht rein muss.

was das nasse/feuchte heu angeht, ich hab jetzt mal ne weile gesucht und das hier gefunden

Im Heu ist immer eine gewisse Anzahl an Schimmelpilzsporen enthalten. Weicht man das Heu ein, erwachen die zum Leben und fangen umgehend an zu wuchern.

Pferde fressen größere Mengen Heu auf einmal, und sind außerdem viel größer als Kaninchen. So hat zum einen der Schimmel nicht so viel Zeit zum wuchern wie bei Nins die ja viel weniger auf einmal fressen, und zum anderen können Pferde eine größere Menge Schimmel vertragen weil der gesamte Organismus sehr viel größer ist.
quelle: >KLICK HIER!<

außerdem ist immer wieder die rede davon, dass das heu dann gärt und die kleinen aufgasungen bekommen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.04.2012    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn dein Freund wirklich veruschen will, die Tiere trotz Allergie aufzunehmen (und dafür wäre ich ihm sehr dankbar, selbst wenn es erstmal unter Vorbehalt laufen sollte), dann gibt es zwar ein paar Methoden, aber die Erfahrung (es hgab hier tatsächlich schon einige Allergikerthemen und ich verlinke dir gleich gern ein paar davon) lehrt dass es nie leicht ist.
Trotzdem würde ich natürlich versuchen, wie schlimm die Beschwerden dann im Alltag mit dem Tier werden.

1) Heu ist tatsächhlich ein doppeltes Problem - die Gräser selbst, und der Staub.
Du solltest auf jeden Fall nach staubarmen Heu suchen (es gitb sogar entstaubtes Heu, ob das allerdings viel besser ist, ist wieder eine andere Frage). Wenn ihr ländlich wohnt und du etwas Zeit hast könnte man in der warmen jahreszeit auch versuchen, einen Teil des Heus durch frische Gräser zu ersetzen, wenn man sich etwas auskennt.

Anfeuchten würde ich persönlcih das Heu nicht wollen - zum einen hätte ich speziell wenn es warm ist Angst vor Gärungsvorgängen, zum anderen mag ich mir die Matsche in der Wohnung nicht vorstellen...

2) Eine Einstreu, die sogar als "Hypoallergen" gilt ist die Baumwolleinstreu. Allerdings ist die auch enorm teuer.
Optional wären auch Hanf- oder Leineneinstreu eine gute Möglichkeit, wenn dein Freund auf Hanf und Flachs nicht allergisch reagiert.
Auch möglich, und deutlich weniger staubig als Stroh oder Kleintierstreu aber (zum Teil) stärker staubend als die oben genannten Sorten, sind auch Holzpellets.

3) Nein, tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.
Wie luftdurchlässig sie sind, weiß ich also nicht - man sagt ja sie würden eben nur die gröberen Partikel draußen halten, nicht aber die elementaren Luftbestandteile (CO2, O2, N, ...)
Allrdings - hinter Plexiglas und unter einem Schutzvlies, das klingt (bitte nimm das nicht böse) im ersten Moment schon ein wenig nach "Hochsicherheitstrakt" - wie groß oder klein fiele denn in so einer Situation der tägliche AUslauf aus?

4) Siehe oben, als Nichtallergiker aus einer Nichtallergikerfamilie kann ich da nicht wirkich was zu sagen.

5) Kann ich mir nicht vorstellen, denn das Pollenvlies istja ein sogenanntes "Hightechgewebe" - und so heißt es nicht umsonst.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 13.04.2012    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Hanfsteu würde ich persönlich nicht empfehlen. Hab selbst auch ne Milbenallergie und reagier auch sehr auf staubige Sachen und das zeug is mir bei den Rennmäusen total in die Nase gestiegen.
Es gibt aber auch welches von allspan,das ist für Allergikerpferde und staubt wirklich kaum (uuund: es ist billig).
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 13.04.2012    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich bin selbst Allergiker und bin über deinen Beitrag gestolpert, versuche dir möglichst viele Tipps zu geben:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass egal ob in einem eigenen Zimmer oder als Gehege in einem Wohnraum ich keine Veränderung in der Staubentwicklung der gesamten Wohnung festgestellt habe. Wenn Tiere in der Wohnung sind, ist die Staubentwicklung einfach größer.

1) Ich bewahre das Heu für 2 Kaninchen in einer Metalltonne von Ikea auf. Ist so eine hübsche weiß lackierte für den Innenbereich. Mein Einstreu bewahre ich ebenfalls in Plastikboxen auf. Lagerort für die Großpackungen sind der Keller. Wichtig ist, eine staubarme Heu- / Einstreuart zu wählen mit der dein Freund zurecht kommt. Ich hab es bei mir gemerkt, manche Sorten waren unerträglich, andere sind ok. Ich komme gut zurecht mit dem NABU-Heu (kleintierheu.de ich nehme das Schilfheu) und Tierwohl super Einstreu. Nass würde ich auch kein Heu verfüttern, da mit die Gefahren zu groß wären. Wie Cycy würde ich dir auch empfehlen, im Sommer die Tiere an frisches Grün zu gewöhnen und so den Heukonsum im Sommer zu reduzieren.

2) s.o. Tierwohl Super, von Hanfstreu rate ich ab, war teuer und nicht saugfähig. Gestaubt hat es auch. Das Tierwohl super staubt zwar auch, aber sehr wenig. Holzpellets/Strohpellets musst du testen, meine haben es gefressen. Beim Einfüllen der Toiletten kannst du noch darauf achten, dass du es so staubarm wie möglich machst (also nicht reinschütten)

4) Ich muss sagen, dass ich immer schon eine Gräser und Getreideallergie hatte, inkl. Heuschnupfen und mittlerweile auch Asthma. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich mich an die Allergene gewöhnt habe, obwohl ich nie eine Sensibilisierung habe machen lassen.

5) Ich kann mir eigentlich ein komplett geschlossenes Gehege in einem Zimmer kaum vorstellen. Ich weiß nicht, ob solche Maßnahmen erstens viel bringen und zweitens praktikabel sind.

Empfehlen kann ich noch, dass dein Freund mit den Tieren und anfallenden Arbeiten so gut wie nicht in Kontakt gerät. Direkter Kontakt ist meist für Allergiker schlimmer. Das muss dein Freund allerdings austesten.

Die Schreibtische ins Kaninchenzimmer zu stellen müsst ihr ebenfalls austesten, denn dein Freund muss abschätzen, ob es ihm zumutbar ist und wie stark die Reaktion seines Körpers ausfällt.

Würde denn auch eine Balkonhaltung gehen? Vom Platz her? Wäre natürlich für deinen Freund die bessere Wahl.

Ansonsten große Sauberkeit (Staub wischen und saugen), damit nicht so viel aufgewirbelt wird. Wenn dein Freund glück hat, gewöhnt sich sein Körper ein Stück weit an den höheren Allergenpegel.

Andere Tipps wurden ja schon genannt.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 13.04.2012    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
Bist du direkt gegen die Kaninchen allergisch,Nadinchen?

Mir ist das nämlich immer ein Rätsel,was man für eine hohe körperliche Belastungsgrenze haben muss, dass man sich das freiwillig antut! (mein ich nicht böse,nur ehrlich-->da selbst allergiker).

also ich hab da 2 beispiele im bekanntenkreis:
a) in meiner Abizeit hatte ich ne Freundin,die total gegen Katzen allergisch war, jedoch selbst eine Katze hatte (wieso schafft man seinem Kind eine Katze an,wenn es dagegen allergisch is!?). Sie hat sich eben jeden Tag mit Ceterizin vollgepumpt und das ging auch gut. Finde ich jetzt nicht direkt clever diese Lösung, weil dir wahrscheinlich auch jeder Arzt einen Vogel zeigen würde.

b) Der Freund einer Freundin von mir hat eine Katzenallergie. Seine Eltern haben eine schwarze Katze,auf die er gar nicht reagiert. Sie hat eine rothaarige,mit der kommt er klar. Aber: zu Weihnachten saßen sie im Krankenhaus mit ihm, da hatte er erst eine leichte Erkältung und das hat dann so umgeschwungen,dass er ne Spritze gebraucht hat, weil er einen totalen Asthmaanfall bekam. Hat sich ganz stark auf die Lunge alles gelegt.
Die Katze wohnt immer noch mit im Haushalt und er hat eigentlich meist verquollene Augen und Probleme zwecks Neurodermitis. Am einen Tag ist es besser, am anderen schlechter.
Wenn er bei uns zu Besuch ist, gibt es Tage, da muss er das Asthmaspray rausholen, dank dem Heu,was sich im Terra der Persischen Rennmäuse befindet.


Du siehst: es kann eben so und so ausgehen.


Ich kann dich schon verstehen,dass du die Mümmels behalten willst,schließlich lebst du mit ihnen schon zusammen.


Wie verhält es sich denn,wenn er bei dir ist? Hat er starke Probleme?

Einstreu: nimm allspan ( >KLICK HIER!< ) gibts sogar für Kleintiere,wie ich gerade entdeckt habe,die bieten sogar Heu und Stroh an)--> ich hab jetzt normales Streu,was mich nicht stört, sonst hatten wir das bei den Rennern aber drinne und das reizt wirklich kaum. Wie gesagt,Hanfstreu ist (zumindest bei meinem Körper) viel schlimmer.

Mit dem Pollenfilter kann ich mir nicht vorstellen,dass es klappt-der gute soll sich ja samt den Kaninchen im Zimmer befinden und du kannst denen ja schlecht einen Ganzkörperanzug basteln!

Dann diese Teile: >KLICK HIER!< --> haben viele Allergiker, ob es was bringt,ich weiß es nicht.

Ansonsten würde ich das Zimmer für deinen Freund sperren und alles Zubehör da reinverbannen.
Die Klamotten,die du bei den Hasen im Zimmer trägst, würde ich zb. auch nicht ins Schlafzimmer mitnehmen.

Nichts desto trotz bleibe ich dabei: Allergiker und Tier kann böse ausgehen,dessen muss man sich bewusst bleiben. (und nochmal: das meine ich nicht aus Boshaftigkeit,aber ich bin selbst Allergiker und würde mich nicht auf das Abenteuer einlassen).
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 14.04.2012    um 00:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: streunerin
alles von nassem heu für kaninchen hab ich noch nie gehört. wenn jemand andere informationen hat - bitte melden.

Also mein ehemaliger TA hat mir mal geraten das Heu mit so einem Spray leicht mit Wasser zu besprühen damit es weniger staubt. => Kaninchen musste häufig niesen und er vermutete es liege am Staub.

Aber natürlich auch erst bei der Heugabe und nicht vorher... Denke aber irgendwie auch, dass es wohl nicht so gesund sein kann.

Eine Desensibilisierung will dein Freund nicht versuchen? Oder auch eine Alternativtherapie?

Die Schwester einer Freundin war allergisch gegen Gräser und hat eine Desensibiliierung gemacht und ist jetzt nicht mehr allergisch.
Meine Mutter hatte eine leichte Katzenallergie hat sie erst bemerkt als unser Kater das erste mal im Fellwechsel war. Sie konnte die Allergie dann aber durch irgendeine Homöopathische Therapie ablösen... (weiss nicht genau wie das lief, aber sie ist nicht mehr allergisch )


Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 14.04.2012    um 09:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heffalump
Bist du direkt gegen die Kaninchen allergisch,Nadinchen?

Ich bin leicht gegen Kaninchenhaare allergisch, das wurde aber erst 10 Jahre nachdem ich meine ersten Kaninchen hatte, festgestellt. Schlimmer reagiere ich aber auf Gräser, Getreide, Hausstaubmilben. Man kann sich nicht allen Allergenen entziehen. Staub gibt es überall, zur Pollenflugzeit gehe ich trotzdem raus. Aber früher konnte ich kein Heu anfassen, weil mir da die Hände gejuckt haben. Heute merke ich gar nichts mehr. Ist aber bei jedem anders, deswegen muss man es austesten und am besten immer die Tiere dann auf einen Raum beschränken.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 14.04.2012    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank euch für die vielen Anregungen!

Das Allspan-Streu klingt sehr günstig. Ist das hier das, was du gemeint hast, Heffalump? >KLICK HIER!<

Das wäre ja wirklich sehr günstig!

Eine Balkonhaltung konkret in dieser Wohnung wäre nicht möglich, dazu ist der Balkon zu klein. Es wäre aber in jedem Fall so, dass die Kaninchen in ein eigenes Zimmer kommen, in dass er nicht zwangsläufig rein muss. Es wäre schön, wenn sein Schreibtisch da auch noch rein könnte, aber er muss nicht, wenn es nicht geht.

Wenn er bei mir ist, hat er keine Probleme. Die Kaninchen sind auch nicht bei mir im Zimmer, sondern im (hellen und ausgebauten ;) ) Keller. Wir haben aber ein offenes Treppenhaus, wodurch durchaus auch mal die Haare etc. im Haus rumfliegen. Da merkt er nichts. Vor ein paar Tagen habe ich mal getestet, ob er gegen die Häschen überhaupt allergisch ist.

Ich habe mich mit meinem Angora-Häschen auf die Couch neben ihn gesetzt und meiner Püppi das Fell geschnitten (sie neigt sonst dazu, zu verfilzen). Da hat er dann ein leichtes Brennen in den Augen und Jucken in der Nase bekommen.

Und das Heu merkt er, wenn er im Reitstall in der geschlossenen Halle neben den Stallungen steht. An der frischen Luft ist das kein Problem, in der Halle bekommt er dann aber wieder dieselben Symptome.

Atemnot hat er nicht. Aber Allergien können ja auch schlimmer werden und ich weiß, das sowas noch kommen könnte. In diesem Fall müssten die Häschen dann weichen, keine Frage.

Aber ich denke, in einem eigenen Zimmer könnte man das erstmal ausprobieren. Das Heu möchte ich lieber nicht nass machen, das ist mir dann doch zu riskant....

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps! :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 14.04.2012    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ich vermute, dass ihr Eure Schreibtische oft benutzt und nicht nur ein paar Stunden wöchentlich. Aufgrund dieser allergischen Reaktionen Deines Freundes würde ich seinen Schreibtisch nicht in das Kaninchenzimmer stellen. Ich vermute, dass die Reaktionen schnell zu einem Problem bzw. Streit würden.

Ich bin selbst auch Allergikerin und habe an mir beobachtet, dass ich manche Reaktionen schon bekomme, weil ich weiß das der Auslöser in der Nähe ist. Bemerke ich den Auslöser nicht, sind die Reaktionen schwächer bis nicht merkbar. Allergien werden meiner Meinung nach oft auch noch psychisch unterstützt, weil man aus Angst vor der Reaktion den Auslöser meiden möchte.

Ich vermute also, dass Dein Freund im Kaninchenzimmer allergische Reaktionen haben wird, die alleine aufgrund der Anwesenheit der Kaninchen verstärkt werden. Da ist noch kein Staubkorn oder Kaninchenhaar oder Heuhalm bis zu ihm gelangt. Wenn die Kaninchen samt Streu und Heu in ihrem eigenen Zimmer sind in das er nicht rein muss, wird das vermutlich besser klappen.

Natürlich können Allergien stärker werden und Asthma begünstigten. Daher ist es richtig, Allergien ernst zu übernehmen, aber sich nicht davon verängstigen zu lassen.

Viele Grüße
Cyranida
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 14.04.2012    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo mein Mann ist auch gegen Hausstaub und Heu allergisch, bei uns sind die Ninchen deshalb draussen, wie wäre es mit einer Wohnung, mit Balkon auf dem ihr ein schönes Gehege baut? Ihr erspart euch viel Leid und Streit, den letztendlich kommt irgend wann die Frage auf, was ist wichtiger, er oder die Langohren? Ich würde es von vorneherein so machen das man vernünftig leben kann. Es nütz euch nichts wenn ihr jetzt schnell in die falsche Wohnung zusammen zieht und in einem halben Jahr entweder auseinander geht oder euch eine andere Wohnung sucht.
Sucht lieber etwas länger nach einer praktikablen Lösung. So wird es auf keinen Fall funktionieren.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 14.04.2012    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cyranida

Ich bin selbst auch Allergikerin und habe an mir beobachtet, dass ich manche Reaktionen schon bekomme, weil ich weiß das der Auslöser in der Nähe ist. Bemerke ich den Auslöser nicht, sind die Reaktionen schwächer bis nicht merkbar. Allergien werden meiner Meinung nach oft auch noch psychisch unterstützt, weil man aus Angst vor der Reaktion den Auslöser meiden möchte.

--> stimm ich dir 100%ig zu! Wenn ich weiß,eine schwarze oder braune Katze ist in der Wohnung, fängt bei mir auch schnell alles an zu jucken und zu tränen!

Desensibilisierung ist bei deinem Freund übrigens eher nicht möglich,da er mit den Erregern im Haus wohnt und das kann schlimm enden.

Generell hat nachtschwarz rein von der Vernunft her Recht...eine perfekte Wohnung ist die perfekte Lösung...denn so kann es echt schwierig werden.
Ich würde das Heu übrigens als schlimmeren Faktor sehen,als die Nins...und das verbreitet sich ja in windeseile überall...
Hmmm...schwierige Entscheidung...
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  TopZuletzt geändert am: 14.04.2012 um 21:32 Uhr von Heffalump
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 14.04.2012    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Eine "perfekte" Wohnung ist eher schwierig. Wir wohnen in Berlin, studieren noch und haben daher nicht unbegrenzt Budget. Und der Balkon müsste ja mind. 6m² haben, wenn sie dort den ganzen Winter über bleiben sollen. Tja und das finde mal... Alle Wohnungen, die wir uns bisher angeguckt haben, hatten zwar vielleicht einen Balkon - aber bei weitem keinen, der ausreichend wäre. Dazu kommt ja noch, dass es kein Südbalkon sein darf. Also das halte ich für eher utopisch... Entweder klappt es, dass sie wenigstens in ihrem eigenen Zimmer bleiben können, in das er nicht rein geht. Oder sie müssen leider weichen.

Ich denke, dass es aber durchaus möglich ist, den Kaninchendreck auf ihr Gehege zu beschränken. Drei von vier Seiten sind Wand und die offene Seite wird mit Plexiglas-Gehege-Rahmen zu gemacht. Unten kommt noch eine Fußleiste dran, damit nichts durch die Ritzen kommen kann und dann sollte das meiner Meinung nach klappen.

Wenn ich die Kaninchen auch nicht grade mitten im Fellwechsel auf den Arm nehme, hat er auch keine Probleme, wenn ich mit Klamotten zu ihm komme, mit denen ich vorher im Gehege war.
  Top