Auf den Beitrag: (ID: 285281) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1431 Mal).
"Autor"

Schluckprobleme?

Nutzer: LovelyNinis
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2011
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 13.04.2012    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr,
gerade eben hat uns Garfield in Angst und Schrecken versetzt.
Ichh habe ihm einen kleinen Keks gegeben (das Rezept hier aus dem Forum) und er hing ihm bestimmt 2 Minuten aus dem Mund, es hat Speichel getropft und er hat die ganze Zeit den Kopf angehoben, als könnte er nicht schlucken.

Dann als der Keks wohl komplett aufgeweicht war, war alles kein Problem mehr. Keks weg, Bewegungen weg, Sabbern weg.

Was kann das sein? Wollte er sich einfach nur den Keks einweichen oder ist das was ernstes??

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 13.04.2012    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Aus der Ferne lässt sich das nicht sicher sagen, aber könnte es sein, dass Garfield sehr gierig war als Du ihm die Kekse angeboten hat?
Es hört sich für mich so an, als hätte er sich verschluckt - möglich also dass da Futter in die Luftröhre gelangt ist oder gar ein Futterstückchen feststeckte.

Wie geht es ihm denn inzwischen?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: LovelyNinis
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2011
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 13.04.2012    um 23:32 Uhr   IP: gespeichert
so das Internet wollte den ganzen Abend leider auch nicht so wie wir.

Ja die Gier trifft wohl zu, er hat ziemlich gezogen und ist auch sonst immer ganz wild auf die Kekse.
Wenn jetzt den ganzen Abend nichts mehr war, dann können wir auch beruhigt sein oder? Also er hat ganz normal gefressen, ist rumgehoppelt (der Tober ist er sowieso nie), alles wie immer. Zumindest solange wie ich noch da war, werde mir nachher nochmal neue Info holen ;)

Vielen Dank für deinen schnellen Rat, auch wenn wir ihn leider nicht gleich lesen konnten Gretchen!

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 14.04.2012    um 08:58 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er sich weiterhin normal verhält und futtert, würde ich ihn erst einmal nur weiter beobachten. Wenn er generell ein kleiner Gierschlund ist, kannst Du ihm die Kekse oder Leckerchen generell nach der Frischfutter-Fütterung geben. Dann ist er schon etwas gesättigt und futtert nicht mehr ganz so kopflos.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: LovelyNinis
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2011
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 14.04.2012    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
ich hab jetzt zwar noch keine neuen Infos von heute morgen, aber ich gehe doch stark davon aus, dass mein Telefon geklingelt hätte, wenn was gewesen wäre.
Scheint also alles immer noch normal zu sein.

Danke für den Tipp! Wird ab sofort nicht mehr anders gemacht, ich will sowas nicht nochmal haben.

Wie hätte man denn in einem solchen Fall reagieren können? Klar Notfallnummer raussuchen (aber bis das geschehen ist, war dann auch der Keks weg), restlichen Keks der noch raushängt wegnehmen und dann??
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, so ne Art "Minihilfe", wie wenn man einem Mensch auf den Rücken klopft.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 14.04.2012    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Unter folgendem Link gibt es eine Beschreibung, wie man bei akuter Erstickungsgefahr vorgehen kann: >KLICK HIER!<

Wenn Garfield generell gierig frisst, würde ich versuchen, dem so weit als möglich vorzubeugen, also: alle Futtersorten in großen Stücken anbieten, so dass er sich das Futter erst erarbeiten muss.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: LovelyNinis
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2011
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 15.04.2012    um 14:39 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön!

Kontrolltermin bei TA wird auf diese Woche vorverlegt, nochmal zum checken.
Bis jetzt ist immernoch alles wie immer.

Liebe Grüße
  Top