Auf den Beitrag: (ID: 285401) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 2003 Mal).
"Autor"

Großes Zahnproblem

Nutzer: Tommi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2010
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 14.04.2012    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
Mein Malik hat leider eine Zahnfehlstellung. Er wird jetzt 3 Jahre alt. Vorher hat er immer Heu gefressen wie verrückt. Ich musste jeden Tag die Heuraufe auffüllen.

Doch seit 2 Monaten geht er da nicht mehr ran. Beim TA war ich auch schon 3 mal. Der hat einen Überbiss festgestellt und Fieber. Das Fieber ist zum glück weg. Soweit so gut, am anfang fraß er noch äpfel und Möhren und weitere Gemüsesorten. Doch das lässt in den letzten Tagen sehr nach. Er frisst kaum noch was frisches. Weder Salat oder kleingeraspelte Möhren etc. Nichts mehr!


Das einzigste was er frisst, was er früher sonst kaum bekommen hat , ist TROFU. Damit muss ich ihn jetzt ernähren. Weil er an das andere nicht dran geht.

Bin echt ratlos :(.




  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 14.04.2012    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tommi,

warst Du denn seitdem er schlechter frisst noch einmal beim Tierarzt?

Was rät der Tierarzt Dir? Wurde mal sein Kopf geröngt?

Was für Trockenfutter gibst Du ihm, diese getrockneten, harten Pellets? Oder eher Kräuter? Muss er das stark kauen?

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.04.2012    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tommi,

wird der Überbiss in irgendeiner Form behandelt?

Sind die unteren oder die oberen Schneidezähne betroffen, also welche Region wächst über die andere?

Alles Gute

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tommi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2010
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 14.04.2012    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Also der Obere Schneidezahn ist betroffen und er kaut megalangsam und verliert vieles aus seinem Maul, muss ihn auch extra füttern. Sonst frisst seine Partnerin ihm alles weg, weil er einfach zu langsam ist. Er trinkt auch sehr viel.

Der TA hat die Schneidezähne gekürzt. Den Kopf geröngt hat sie nicht.
Ich hab ihm extra TROFU geholt, was er leicht kauen kann sonst bekommt er es nicht gekaut und lässt es liegen. Das sind eher kräuter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.04.2012    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal ,

vielleicht mag er das geraspelte Futter nicht mehr.

Hast du mal versucht Salat etc. in dünnen Streifen anzubieten.
Dies würde ich in jedem Fall ebenfalls noch ausprobieren.

Das der Matz sehr viel trinkt, kann durchaus auch vom Trockenfutter kommen. Du schreibst Kräuter, gibt es ausschließlich nur getrocknete Kräuter?

Wie gesagt, ich würde hier versuchen das Frischfutter in dünnen Streifen anzubieten, denn aufnehmen kann er das Futter ja.

Wurden die Zähne erst kürzlich wieder gekürzt?
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tommi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2010
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 15.04.2012    um 01:05 Uhr   IP: gespeichert
ok, da muss ich mal ausprobieren.

Ja, die Zähne wurden vor kurzen erst gekürzt. Das kam ja sehr plötzlich er hat von einem Tag auf den anderen kein Heu mehr gefressen und wo ich ihn gecheckt habe im Zahnbereich sah ich das und fuhr sofort zum TA.
Dieser Überbiss von ihm, wird ihn doch das ganze Leben begleiten ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 15.04.2012    um 08:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tommi,

dies kann man so nicht sagen, wenn es sich um eine Fehlstellung handelt, muss diese natürlich regelmäßig kontrolliert und korrigiert werden.

Inwieweit die Intervalle zum eventuellen Kürzen liegen, kann man ebenfalls nicht sagen, denn hierzu ist es ganz wichtig, dass die Zähne durch regelmäßiges Kauen abgenutzt werden können, weil sie sonst ungehemmt wachsen.

Zulange oder fehlgestellte Schneidezähne behindern das Kaninchen bei der Nahrungsaufnahme und stören bzw. verhindern einen normalen Abrieb, sodass bei Nichtbehandlung ebenfalls die Backenzähne in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wichtig also in jedem Falle, Malik muss regelmäßig Kauen und die Zähne sollten regelmäßig beobachtet werden.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: rennkuckuck86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 15.04.2012    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
mein kaninchen hat zwar keinen überbiss aber auch sehr große zahnprobleme.
wenn mein kaninchen dann plätzlich auch nicht mehr an das geraspelte gegangen ist lag es immer dran dass wieder ein zahn vereitert war und raus musste. da war es immer ähnlich...erst weniger fressen, dann keine geraspeltes mehr und nur noch etwas trockenfutter (wohl weil er das sonst nie bekommt und dann wohl trotz der schmerzen nicht wiederstehen konnte). das muss jetzt zwar bei deinem nicht genauso sein aber hört sich zumindest so an.
leider musste ich auch feststellen dass es sehr viele schlechte tierärzt gibt. die haben entweder auch nur immer zähne gekürzt oder die zahnprobleme überhaupt nicht entdeckt. erst als ich mir im internet einen tierarzt rausgesucht habe der auf zahnprobleme spezialisiert ist wurde meinen kaninchen wirklich geholfen.
wenn du zufällig in der nähe von frankfurt oder von stuttgart wohnst kann ich dir zwei empfehlen.
ich würde auf jeden fall drauf bestehen dass dein tierarzt den kopf röngt.
leider geht das bei vielen kaninchen erst in narkose weil dann beim röntgenbild der maulspreizer drinne sein muss und da halten die meisten nicht so still.
wenn dein tierarzt zahnoperationen macht dann kann er aber dann gleich auhc den zahn ziehen sollte er vereitert sein.
deshalb kann ich dir nur ans herz legen dass du einen tierarzt hast der sich damit auhc auskennt und auch eine gute nachsorge macht. denn wenn ein zahn gezogen werden musste fressen manche kaninchen nicht gleich und müssen mit critical care oder recovery zugefüttert werden und mit schmerzmittel versorgt werden. wenn man das daheim nicht bieten kann lohnt es wenn der tierarzt den kleinen noch für 2-3 tage da behält. ist auch besser für die nachsorge nach der narkose. vorrausgesetzt der tierarzt nimmt ihn auch nachts mit nach hause oder es ist jemand in der praxis dass er nicht alleine ist.
lg rennkuckuck

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tommi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2010
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 15.04.2012    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die vielen Antworten, werde ich alles durchführen was ihr geschrieben habt.

Was auch noch ein problem ist was ich noch nicht geschrieben habe. Durch das viele Trinken werden seine Haare am kinn ganz nass und es entzündet sich immer aufs neue, habe ich auch schon salbe dagegen bekommen. Es ist erst wieder weg und dann kommt es wieder.

Alles so um den Zahnbereich herum.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 15.04.2012    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tommi,

dies muss nicht unbedingt vom vielen Saufen kommen.

Ich würde es hier in deinem Fall eher auf die Zähne schieben.

Und ja, lass die Sache einfach komplett röntgen.
Dann kann man sich in jedem Falle ein genaueres Bild schaffen.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tommi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2010
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 15.04.2012    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
jut danke, werde ich in Angriff nehmen nächste Woche !
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tommi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2010
Anzahl Nachrichten: 83

geschrieben am: 20.04.2012    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich war vorgestern beim Tierarzt wieder. Er hat immernoch sehr hohes Fieber. Ich fahr gleich wieder hin, wenn es nicht besser wird, will sie ihn einmal röntgen und sich die Zähne genauern anschauen.

/ Was kann man denn so alternativ machen, wenn er kein Heu mehr frisst ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 20.04.2012    um 17:17 Uhr   IP: gespeichert
Schwer zu sagen, wenn man nicht die genaue Ursache weiss.

Das Röntgen ist ein gute Idee und würde auch dazu raten.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 20.04.2012    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tommi


/ Was kann man denn so alternativ machen, wenn er kein Heu mehr frisst ?
Hallo Tommi,

lass ihn ersteinmal tierärztlich abchecken, denn das Fieber muss ja irgendeinen Grund haben.

Heu wird ihm vielleicht viel noch zu hart sein, wenn doch noch irgendein Problem an den Zähnen oder der Wurzel hat.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top