Auf den Beitrag: (ID: 286031) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2576 Mal).
"Autor"

Kletterkaninchen?!

Nutzer: hase1
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2012
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 17.04.2012    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Hi zusammen....

ich habe jetzt kein besseren ort gefunden um euch was mitzuteilen...

Gestern morgen saß unser ca 11-12wo altes Böckchen hier oben STAUN


Die frage ist nur WIE ist er dort hochgekommen? und vorallem....er kommt nimmer runter und sass dort etwas verwirrt herum....

Mein mann in runter gesetzt (war morgen zum frühstück) als ich ne std später unten war,...saß der hammel wieder oben....*vogelzeig*

so wie ich vermute ist er wohl hinter dem STALL am ZAUN hoch?! ich habe den stall jetzt vorgezogen das er keinen halt beim HOCHLAUFEN mehr hat....der bricht sich ja alle glieder wenn er springen würde. ich war echt erschrocken...

Ja ich habe gehört das sie hoch springen KÖNNEN aber 1,40m ist doch echt arg oder?

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet?
LG Diana & Kids sowie "Sunny" & "Maxi"
  Top
"Autor"  
Nutzer: LoDi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2011
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 17.04.2012    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Wo saß er denn? Auf dem Gehege?
Hab jetzt die ganze Zeit das Kaninchen auf dem Foto zu finden

1,40 m finde ich auch sehr hoch.
Ich war damals schon erstaunt, dass unsere Süßen auf die Fensterbank gesprungen sind. Die ist 1,00 m bis 1,10 m.

Lotte & Diego
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cathinka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2010
Anzahl Nachrichten: 536

geschrieben am: 17.04.2012    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du!

Also, die Nins die ich so kenne, die haben sich immer zwischen Stall und Wand hochgedrückt. Also, quasi mit dem Rücken und den Pfoten eingespreizt und sind dann hoch"gelaufen".

Wenn du denn Stall etwas vorziehtst und somit weg vom Gitter, dann müsste der Abstand zu groß sein als dass dein Böckchen da wieder hoch kommt.

Ich hätte auch furchtbare Angst dass er allein beim hochklettern mal abrutscht und sich alles aufreißt... .

Ansonsten habt ihr da ein sehr schickes Gehege!
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 17.04.2012    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert


oh ja so eine hab ich auch zu Hause

Jeanny ist auf das Hasendach raufgeklettert und das ist echt steil und dann über das Brett das zu Sicherheit angebracht wurde damit sie nicht auf meine Komode kommt.
War kein Problem für Jeanny.

Auch an einem eingerollten Teppich ist sie innen hoch und schaute ganz frech oben raus.

Ja ist immer wieder erstaunlich wie neugierig und frech manche Ninchen sind;=))

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 17.04.2012    um 19:00 Uhr   IP: gespeichert
ich hab vor einer woche bei einer tiervermittlung im internet einen rammler gesehen, der kerl wartet noch auf ein neues zuhause, na auf jeden fall, saß der auch in einem außengehege und in dem begleittext stand, dass das tier am gitter hochklettert - bis zu 1 meter hoch und dann hängt er wie ein affe da dran. er kommt auch wieder runter. kann sein, dass du auch so einen kleinen gitterkletterer hast. ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 17.04.2012    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn er gerne da oben sitzt, könnt ihr ihm ja eine Möglickeit geben, damit er leichter drauf kommt. Es sollte so breit sein, das er nicht runter fällt.

Eine Hütte oder ein breites Brett.

Es gibt schon so kleine Klettermaxe, legt sich aber meistens irgendwann
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: hase1
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2012
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 17.04.2012    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
du meine güte...ich dachte da wäre eichhörnchen drin....gg

jaja der hat sich mit dem rücken am stall hochgeschoben und vorn dann am gitter anders kann es NICHT gewesen sein. wie gesagt der stall ist jetzt etwas vorgerückt...unglaublich.

ich habe extra nen halben KIRSCHBAUM da reingeschleppt mit meinem mann,...damit die Nins nen aussichtspunkt haben....aber den wollen sie GAR NICHT. Hab schon leckerlis draufgelegt -> nöööö lieber am draht hoch aufs Stalldach...

Also ein Foto hab ich vor lauter schreck nicht gemacht. bin ja gar nicht auf die idee gekommen die kam mit zu nehmen LOL


Also scheint es ja öfter vorzukommen....warum steht das nirgends das Kaninchen KLETTERN können???? Wie gut das nach oben auch alles bombensicher gemacht wurde...wer weiß wo der noch so hin will...ich sag ja unser maxi ist toooootal neugierig...lach
LG Diana & Kids sowie "Sunny" & "Maxi"
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 17.04.2012    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
*lach* ich glaube es ist relativ ungewöhnlich, dass sie klettern, aber ein paar haben den dreh raus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alex87
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 17.04.2012    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Man glaubt nicht auf welche Ideen die kleinen kommen können
Finde die Idee von Susanne sehr gut! Ninchen wollen immer gern auf die höchste Stelle im Gehege und da ist es ihnen egal wie sie da rauf kommen.
Kannst ihm also einen Gefallen tun und ne kleine Kletterhilfe anbringen
Mausi und Flocke mit Möhrchengeber Alex
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 18.04.2012    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte früher ein Nin welches irgendwie an einem Pfosten raufgeklettert ist und so regelmässig aus dem Gehege entwischte! Die Kleinen sind immer wieder für eine Überraschung gut
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stöpsel2011
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 19.05.2012    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe meinen BamBam schon beim Klettern erwischt. Er ist tatsächlich wie ein Eichhörnchen die Gehege-Elemente hochgeklettert!

Aber springen kann der Kleine auch wahnsinnig gut! Man muss dazu sagen, er wiegt gerade mal 1 kg, ist also ein richtig kleiner Zwerg, schafft es aber aus dem Stand heraus, über 1 Meter hoch zu springen.

Unsere Gehege-Elemente (Innengehege) haben wir mittlerweile 3 mal umbauen müssen. Wir sind jetzt bei ca. 1,30 Meter Höhe. Wir mussten es zudem so konstruieren, dass er keine Querstreben zum hochklettern hat und, dass keine Häuschen o.ä. direkt an den Elementen stehen.

Damit er seine Höhenliebe und sein Springen dennoch ein bisschen ausleben kann, haben wir dann eine Plüschnasenburg gekauft. Dort darf er Burgherr spielen und er liebt es, hoch und runter zu springen.

Ich würde seinen Drang nach oben nicht unterbinden sondern ihm vielleicht einen sicheren Weg nach oben schaffen. Manche Kaninchen lieben es, erhöht zu sitzen. Vielleicht könntest Du etwas neben dem Stall konstruieren, wo der Kleine sicher hoch auf das Dach gelangen kann und sich von dort auch wieder runter traut. ich denke das macht mehr Sinn als zu versuchen, es ihm schwer zu machen. Denn wenn Dein Kleiner will, dann findet er auch wieder einen Weg - was dann ggf. nicht ungefährlich sein könnte.
********************************************************************
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist und es nicht tut.
– Albert Schweitzer –
  Top