Auf den Beitrag: (ID: 286821) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 3112 Mal).
"Autor"

Kaninchen Tiere zweiter Klasse?? ..erfolgloser Klinikbesuch

Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 22.04.2012    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich komme gerade aus der Notfallklinik und muss Dampf ablassen.

Seit Wochen schon hat einer meiner Rammler immer wieder Atemprobleme (habe dazu auch schonmal einen Thread dazu geschrieben)
Ich war nun schon mehrfach beim Tierarzt, es konnte nie eine klare Ursache gefunden werden (Vermutungen gehen von leichtem Schnupfen über Allergie- Lunge jedesmal frei)
Habe ihm schon öfter die Nase gespühlt, aber es hilft immer nur kurzfristig.

Nun ist dieses Röcheln immer schlimmer geworden und als ich heute morgen Futter gegeben habe, habe ich gesehen dass seine Augen völlig trüb, verklebt und innen mit weissem Eiter überzogen sind, die Haut ums Auge ist auch völlig durchnässt.
Auch sein Allgemeinbefinden gefiel mir nicht, er ist schon seit langem sehr aggressiv und das völlig grundlos (weshalb ich vermute dass er einfach Schmerzen hat)

SeinePartnerhäsin hat eine kahle Stelle am Rücken, die sehr gerötet ist.
Ich beobachte das schon seit Tagen, und habe mich entschlossen sie auch gleich dem Tierarzt vorzustellen.

Bei mir klappt das leider nicht Fotos hochzuladen, denn dann hätte ich euch mal Bilder gezeigt in welchem Zustand die beiden sind.


Bin dann mit beiden in die Tierklinik gefahren und wurde dort aufs Unverschämteste abserviert.

Zum einen ließ man mich fast 2! Stunden warten. Hunde, die nach mir kamen wurden bevorzugt dran genommen. Ich frage mich ob denen eigentlich bewusst ist dass das auch für ein Kaninchen sehr stresshaft ist 2 Stunden in der Transportbox beim Tierarzt weit weg von ihrem Revier sitzen zu müssen!!

Dann wurde ich aufgerufen und der Tierarzt hatte offensichtlich keine Ahnung von Kaninchen. Ich schilderte was den beiden fehlt und er hat sie nicht mal angesehen, nicht mal die Transportbox geöffnet!!
Er hat dann einfach gefolgert dass es sich um Kaninchenschnupfen handeln muss ohne auch nur einen Blick auf meine Lieblinge geworfen zu haben. Daraufhin wollte er als Behandlung die beiden gegen Kaninchenschnupfen impfen.
Mir ging es inzwischen kreislauftechnisch nicht gut, ich musste mich setzen und dann hat er sich lustig gemacht ob ich mich denn wegen dem bisschen Augenproblemen so reinsteigern würde!!!!

Ich bat daraufhin um eine andere Ärztin, da ich nicht bereit war der Impfung gegen Kaninchenschnupfen zuzustimmen - denn mir ist gar nicht bekannt dass es sich dabei um eine Behandlungsmethode handelt.

Dann kam die andere Ärztin hinzu, die mich wieder nach Hause schickte..ihrer Meinung nach würde den beiden nichts fehlen.
Sie gab mir noch Augentropfen mit..das wars.
Die Atemgeräusche kämen nicht von der Lunge und da er nicht niesst kann es wohl nichts ernstes sein.

Der Haarausfall meiner Häsin würde von der Scheinschwangerschaft kommen (die Häsin war kürzlich scheinträchtig was ich erwähnt hatte)
Aber die kahle Stelle ist an einer Stelle am Rücken wo sie wirklich nur sehr schwer selber ran kam. Ausserdem liegt ihre Scheinschwangerschaft schon Wochen zurück und ich habe sie nur beobachtet wie sie Fell an den Pfoten und Bauch gerupft hat.


Gezahlt habe ich für diese "Behandlung" 70 Euro!! (da Sonntagszuschlag)
Mein Eindruck ist, dass Kaninchen immer noch wie Tiere zweiter Klasse angesehen werden. Habe ein Gespräch der Sprechstundengehilfin mit einer Dame verfolgt, indem indirekt gesagt wurde dass man ja gar nicht verstehen kann wie manche für eine Kaninchenbehandlung bereit sind soviel Geld auszugeben- bei einem Hund könne man das eher verstehen.
Bin fix und fertig jetzt nach diesem Klinikbesuch.

Zum einen weil ich nicht weiss ob das mit der kahlen Stelle und den Augenproblemen und Röcheln wirklich nichts ernstes ist - oder ob ich morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren soll um eine zweite Meinung einzuholen.
Wobei ich wegen der Atemprobleme meines Rammlers schon mehrfach bei verschiedenen Tierärzten war und keiner kann mir sagen was das ist.
Denkt ihr es könnte vllt eine Allergie sein und wenn ja, was kann ich dann tun dass es ihm besser geht. Habe den Eindruck er leidet schon sehr manchmal. Er war früher so ein lieber Kerl und ist in letzter Zeit oft sehr aggressiv, er springt und wälzt sich auch kaum mehr. Er wirkt einfach so als ob es ihm nicht gut geht, was bei dem ständigen Röcheln ja nicht verwunderlich ist.
Bin wirklich ratlos gerade.
Entschuldigt schonmal dass der Text hier etwas länger ausgefallen ist aber finde einfach dass Tierärzte was Kaninchen angeht einfach immer noch viel zu wenig Wissen zeigen!

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 22.04.2012    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Das ist wirklich ein starkes Stück.

Keinen Pfennig hätte ich bezahlt. Die spinnen wohl. Das Du da solange ausgehalten hast. Mir schwillt schon nach einer Stunde der Frack

Ich habe auch nur einen Tierarzt zu dem ich gehen kann. Alles andere kannst Du vergessen, da kennt sich meine 10jährige Tochter besser aus.

Was Du beschreibst sind tatsächlich keine Kinkerlitzchen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als sie morgen wieder einzupacken und zu einem Tierarzt Deines Vertrauens zu fahren.

Bei der Häsin sollte untersucht werden, ob sie eventuell unter einem Hautpilz leidet.

Bei dem Rammler sollte der Kopf geröngt werden, vielleicht bereiten ihm die Zahnwurzeln solche Probleme.

Fressen denn beiden, dass Du den Tag heute gut rumbekommst. Oder sind sie apathisch und der Zustand der Tiere ist bedenklich?

Alles Gute weiterhin.

Gönn Dir erstmal einen Pause
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Alex87
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 22.04.2012    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
70 Euro!!!! Für 2 Stunden warten, unfreundliches Personal, dumme Sprüche und kein bisschen Hilfe, ausser mickrige Augentropfen!
UNVERSCHÄMTHEIT!
Ich hätte nix bezahlt!
Aus, Amen, Finito... Ich könnt grad platzen!!!
Hoffentlich kann dir der andere Tierarzt besser helfen...
Mausi und Flocke mit Möhrchengeber Alex
  TopZuletzt geändert am: 22.04.2012 um 22:41 Uhr von Alex87
"Autor"  
Nutzer: Susala
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2012
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 22.04.2012    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, Atilla,
das tut mir so leid! Und da man trotzdem auf die Klinik angewiesen ist, wartet man! Ich habe auch das Gefühl, das Kaninchen einfach nicht so wie Hunde und Katzen behandelt werden!

Ich habe selber eine sehr böse Erfahrung gemacht! Seit Januar war ich mit meinem Widderkaninchen Leon erst beim TA und danach in der Tierklinik weil sein Auge getränt hat! Ich war so oft mit ihm, ich wußte das was nicht stimmt! Erst hat er eine Augensalbe bekommen, dann Augentropfen, dann hieß es, erstmal nichts mehr geben und letzte Woche hat es mir gereicht und wollte ein Röntgenbild und fakt war, das sein rechter Oberkiefer komplett unter Eiter stand! Leon hat sich sonst aber normal verhalten, er wollte abends seine Leckerli und hat Luftsprünge gemacht von daher dachte ich, er habe keine Schmerzen :-(
Er hat dann Antibiotkum bekommen, was er gar nicht vertragen hat und wir haben ihn dann erlöst! Ich habe mir auch geschworen, ich werde nicht mehr so lange warten, wir zahlen Geld und dann wirklich den Kopf durchsetzen, auch mal die Meinung sagen, wenn was nicht paßt! Und wirklich auf sein Gefühl hören, nur selber kennt man sein Tier und ich finde, es soll keiner Leiden! Auch wenn du ihn streßt, schau morgen zu einer anderen Tierklinik!Alles gute euch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 22.04.2012    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

leider ist es kein Einzelfall, dass Tierärzte sich nicht mit Kaninchen auskennen oder/ und man als Patient 2.Klasse angesehen wird.

Auch ich habe bereits die Erfahrung gemacht und nachdem das ganze auf ähnliche Weise dann ein zweites mal vorgekommen ist, habe ich den TA gewechselt.

Zuerst ist mir das schwer gefallen, da ich die andere TÄ schon ewig kannte, aber letztendlich war es auch im Sinne meiner Tiere die richtige Entscheidung und ich bereue es nicht.

Nicht ohne Grund werden hier TÄ empfohlen.

@Susala: es tut mir sehr leid, um Deinen kleinen Leon!

@Attila: ich hoffe sehr, dass Du bald einen TA findest, der eine Lösung für die Probleme Deiner Tiere hat

Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 22.04.2012    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Im Nachhinein hätte ich wirklich nicht bezahlen sollen, aber in dem Moment ist man irgendwie so perplex.
Es gab mit dieser Klinik schon einmal Probleme, bei der Kastration (die beiden anderen Rammler habe ich dann wo anders kastrieren lassen!)
aber ihn damals halt noch in dieser besagten Klinik..
habe ihn damals jedenfalls in einem schlimmen Zustand wieder bekommen, man wollte ihm nicht mal Schmerzmittel mitgeben obwohl er mit den Zähnen geknirscht hat. Und man hat ihm seine Partnerhäsin nicht dazu gesetzt nach dem wach werden, die fuhr quasi umsonst mit.

Wenn es nicht Sonntag gewesen wäre, wäre ich da sicher nicht mehr hingefahren aber es ist die einzige Klinik, die am Woe offen hat und da dort verschiedene Ärzte tätig sind hatte ich die Hoffnung, dass ich diesmal vllt mehr "Glück" habe.

Diese Sache mit dem Kiefer lässt mir jetzt keine Ruhe. Mein Rammler war keine zwei Wochen bei mir da hatte er erstmalig Eiter am Auge, das wurde dann behandelt und seitdem hat er immer mal wieder etwas Ausfluss aus dem Auge aber noch nie so schlimm wie heute.
Die Zähne wurden untersucht soweit ich weiss, aber nicht geröngt. Muss ich dann quasi auf eine Röntnung bestehen damit man wirklich ausschliessen kann dass er etwas am Kiefer hat?
Sein Fressverhalten war früher eigentlich nie beeinträchtigt- heute finde ich frisst er weniger!
Kann denn Probleme am Kiefer/Zähne auch in einem Zusammenhang mit diesen Atemgeräuschen stehen? (eher unwahrscheinlich oder

Was mich halt auch so aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass er so unausgeglichen und aggressiv geworden ist.
Ich will mich jetzt nicht selber "loben" aber es "fehlt" ihm an sich hier wirklich an nichts, ich tue alles dass es meinen Lieblingen gut geht. Er ist der Cheframmler einer 7 köpfigen Kaninchengruppe und sie dürfen sich so gut wie ohne Einschränkung völlig frei auf 70qm bewegen.
Er geniesst auch in der Gruppe alle Privilegien, seine Position wird von allen respektiert und hat ne sehr liebe Partnerhäsin, die immer bei ihm ist.
Also woher diese Aggressivität? Zumal er immer sehr ausgeglichen war.
Auch diese Frage habe ich heute an die beiden Ärzte gestellt, und wurde nur müde belächelt, was denn Aggressivität mit seinen Augen bzw. dem "Röcheln" zu tun hätte?
Dass Kaninchen feinfühlige und stressempfindliche Lebewesen sind wird irgendwie gar nicht gesehen?!?!?!

Ich werde auf jeden Fall morgen bei meiner Haustierärztin anrufen. Ich würde jetzt nicht behaupten dass ich dort 100% zufrieden bin - aber von allen Tierärzten, die ich bisher erlebt habe ist sie auf jeden Fall die Beste.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 22.04.2012    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
Kannst Du Deine Haustierärztin denn nicht am WE erreichen? Hat sie keinen Notruf?

Oder ansonsten mal mit ihr besprechen, wer am WE ein kompetenter Ansprechpartner wäre?
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 22.04.2012    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe heute mehrmals versucht sie zu erreichen, leider erfolglos:-(
Als Anlaufstation in Notfällen gilt leider diese Klinik...:-((
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 22.04.2012    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Nochmal, sorry falls Du das alles schon gemacht hat, aber meine (eine) TÄ hat gesagt, wenn sie nicht selbst ans Handy geht, soll man ihr immer eine Nachricht draufsprechen, sie hört das Handy mehrmals täglich ab. Oder sonst ne SMS schicken.
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 22.04.2012    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja wirklich unfassbar!

Unsere Tierarztempfehlungen kennst Du schon?
>KLICK HIER!<

Wir haben übrigens auch eine andere Liste, wo Deine Klinik in meinen Augen hingehört, die Negativliste:
>KLICK HIER!<
Du kannst Deine Klinik gern, wie im Link angegeben, bei uns melden.

Neben dem Röntgen des Kiefers würde ich hier auch die Durchlässigkeit des Tränennasenkanals prüfen und diesen bei Bedarf spülen lassen.

Ich drücke fest die Daumen, das schnell eine behandelbare Ursache gefunden wird.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plueschnase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2010
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 24.04.2012    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich hätte die 70 Euro definitiv nicht bezahlt ! So eine unverschämtheit muss man sich nicht gefallen lassen und erst recht nicht bezahlen.
Vorallem für was haben die denn 70 euro verlangt ?
Für paar sätze ohne wirkliches handeln ?

Ich an deiner stelle würde definitiv eine zweite Meinung von einem anderen (richtigen) Tierarzt einholen.

Ich habe hier einen Rammler sitzen der auch Atemgeräusche von sich gibt (ohne tränende augen usw.)
Bei mir wurde ein Röntgenbild angefertigt um zu sehen was genau dahintersteckt.

Dies empfehle ich dir auch.

Ich wünsche dir & deinen Nins alles gute und hoffe du findest einen guten Tierarzt !

Lg Lisa & ihre Nasen.



___
Tot ist nur der, der auch vergessen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmanns
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2012
Anzahl Nachrichten: 240

geschrieben am: 26.04.2012    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Attila,
hat sich denn schon etwas neues ergeben?
"es grüßen,Melanie und die Fellnasen,Aimee´,Momo,Muffin,Marley, Maja und Kalle"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 26.04.2012    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Zunächst einmal habe ich die Klinik in der Negativliste wie beschrieben gemeldet.

War dann inzwischen in meiner Haustierarztpraxis. Dort wurde Attila geröngt, auf dem Röntgenbild ist es leider nicht eindeutig zu erkennen was mit seinem Kiefer ist. Meine Tierärztin meinte es wäre etwas schwach verdächtiges zu erkennen und um sicher zu sein müsste man ihn unter Narkose setzen um dann nochmal zu röntgen und ggf dann gleich zu handeln. Sie zeigt das Röntgenbild ihrer Kollegin, die kürzlich erst auf Fortbildung zum Thema Zahnprobleme beim Kaninchen war und ruft mich dann zurück um zu besprechen wie wir weiter vorgehen.
Mach mir natürlich grosse Sorgen um meinen Attila..:-( Eine Narkose ist natürlich jedes Mal ein Risiko, wenn es aber erforderlich sein sollte werde ich den Eingriff machen lassen.
Bin halt nach den Erlebnissen in der Klinik etwas verunsichert was tierärztliche Meinungen angeht.
Ich kann damit wenig anfangen dass das Ergebnis nicht "eindeutig" ist, es ist wohl ein Schatten erkennbar, aber man weiss nicht so recht ob wirklich ein Befund vorliegt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plueschnase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2010
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 27.04.2012    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann deine Sorgen, gerade nach dem Blöden erlebniss mit der anderen Klinik, total verstehen.

Aber manchmal braucht man halt etwas um einen guten Arzt zu finden, was eigentlich nicht sein sollte.

Auch meine Tierärzte konnten bei meinem Merlin auch keine sichere Diagnose stellen, bei einem Röntgenbild. Manchmal ist es auch für die Schwer direkt zu erkennen was sache ist.



___
Tot ist nur der, der auch vergessen ist.
  Top