Auf den Beitrag: (ID: 286881) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1140 Mal).
"Autor"

Gehegefrage

Nutzer: dunkelSeele
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2011
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 23.04.2012    um 07:46 Uhr   IP: gespeichert
Bin gerade in Planung und dem langsamen Einkaufs der Gehegeelemente.
Ich hätte da eine Frage. Kann ich zuerst das Gehege bauen, Kaninchen mit Sonnengeschützten Stellen einqartieren. Und wenn das Geld wieder passt, dann eine kleine Hütte (ca. 4-6m² groß) dazubauen?

Also dass eine Seite schon eine Häusschenwand ist. Bis September-Oktober ist mit Sicherheit genügend Geld da für das Häusschen.

"Schwarz, so sagt Ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch Ihr irrt! Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunklen, dass sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht? Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht?
Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib, der das Ungeborene schützt. Alles Gute wächst im Dunkel, bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten."

Ancient Le Grey
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2012    um 07:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

man kann immer anbauen - allerdings würde ich niemals, egal ob drinnen oder draußen, von Kaninchen verlangen (bzw sie in die Situation bringen) ohne "Bau" oder (weil der in Gefangnschaft ja nicht wirklich oft zu realisieren ist) ein Haus/Höhle/Tunnelsystem zu leben.
Auch nicht für zwei Tage.

Kaninchen leben in dem Bewusstsein, dass es einen Fluchtplan gibt. Egal wo sie gerade sitzen und fressen, sie haben immer den von dort aus schnellsten Weg in eine ihrer 'Rettungsinseln' im Kopf.

Vielleicht habe ich dich aber falsch verstanden und es geht garnicht um eine Kaninchenhütte, sondern eine Art "Gartenschuppen"?
Dann würde das sicher funktionieren wenn es ein geräumiges Häuschen gibt, in welches sie sich flüchten können-

Wichtig ist also, wenn du ein Gehege aufstellst und die Tiere dauerhaft darin leben sollen, dass es a) mardersicher, b) ausbruchssicher und c) mit irgendeiner Art von Haus/Unterschlupf versehen ist.

Ob du dann zum Herbst hin einen Schuppen anbaust oder einfach nur eine dickwandige Schutzhütte ins Gehege stellst, ist dann relativ egal. Ein in diesem Sinne extra "Innengehege" in Laube oder Schuppen ist in Außenhaltung nicht nötig.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: dunkelSeele
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2011
Anzahl Nachrichten: 129

geschrieben am: 23.04.2012    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das Häusschen ist sozusangen ne Art Gartenlaube, in dem die 4 einen größeren Unterschlupf haben, und ich da Heu, Waage und soweiter lagern kann. Unterschlupfmöglichkeiten werden in der Zeit reichlich angeboten werden^^
"Schwarz, so sagt Ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch Ihr irrt! Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunklen, dass sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht? Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht?
Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib, der das Ungeborene schützt. Alles Gute wächst im Dunkel, bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten."

Ancient Le Grey
  Top