Auf den Beitrag: (ID: 287351) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 5799 Mal).
"Autor"

VG von Nero, Hexe, Odin und Aurelio + Fotos vom VG-Gehege und den Kaninchen

Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 26.04.2012    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
Gestern wurde die Vergesellschaftung meiner beiden Paare gestartet: Nero und Hexe und die beiden "neuen" Jungs, die ich im Dezember aus einer Buchtenhaltung geholt habe und die seitdem in der Hütte leben.

Zuerst zum Gehege: Wir haben endlich unser fehlendes Gehegestück gebaut und seitdem sitzen dort Hexe und Nero, damit sie ihr altes Domizil, in dem jetzt auch die VG stattfindet, vergessen. Dann wurde alles mit literweise Essigreiniger neutralisiert, zusätzliche Erde in die Buddelkiste gefüllt und mit dem Innen-Umbau begonnen. Ich wollte nicht, dass einer der alten Einrichtungsgegenstände benutzt werden muß, deswegen hab ich mehrere neue Häuschen extra dafür aus Restholz und Weidenstämmen gebaut.

So sieht es jetzt aus:
Überblick eine Seite


Rahmen um die Buddelkiste

Neues Häuschen 1

Neues Häuschen 2

Neues Weidenhäuschen

Andere Seite

Die neue Einbauraufe



Dieses Gehege hat jetzt 8qm und wird dann um den neuen Teil und die Hütte erweitert, sobald die Truppe stabil ist. Dann liegen wir bei etwas mehr als 16qm für alle 4. Sollte das Ganze nicht klappen, dann ziehen Odin und Aurelio (eventuell zusammen mit einer neuen Dame) in den neuen Teil plus Hütte. Aber davon geh ich jetzt erstmal nicht aus und hoffe einfach, dass es klappt.

Gestern Nachmittag, nach einem anstrengenden Bau-Vormittag, hab ich dann also alle 4 ins Gehege geschmissen. Hexe hat sich sofort aufs Futter gestürzt, die anderen Kaninchen waren ihr egal. Dann ist sie in die Buddelkiste gesprungen und hat begonnen zu graben um sich kurz danach müde hinzufläzen und Siesta zu halten. Die Jungs sind so lange durchs Gehege gekurvt und haben alles erkundet. Jagereien gab es bisher kaum. Odin hat sich dann in einem der Häuser verschanzt und jeden angeknurrt, der ihm zu nahe kam. Nero war furchtbar gestresst und hat immer vor sich hin gefiepst (das tut er immer wenn er sich fürchtet). Aurelio hatte total Angst, wenn ihm ein unbekanntes Kaninchen zu nahe kam und ist sofort geflüchtet. Vor allem er und Nero haben sich immer kurz berochen, sind danach auseinander gesprungen und jeder ist in eine andere Richtung abgehauen. Streit gab es eigentlich keinen.
Heute früh sah alles ganz gut aus. Alle saßen ruhig im Gehege und haben auch gleich gefressen, als ich Löwenzahn gebracht hab. Es lag auch kaum Fell rum. Bin dann Arbeiten - als ich vorhin wiederkam war es eigentlich das Gleiche. Einmal hat Hexe Odin kurz gejagt, sonst nichts.

Ich hoffe, es geht so ruhig weiter und sie bleiben brav. Ich geh jetzt auch wieder runter, denn langsam werden sie Hunger haben.
Gestern wurden auch Fotos gemacht, die stell ich dann nachher ein, zusammen mit dem aktuellen Lagebericht.
  TopZuletzt geändert am: 26.04.2012 um 22:38 Uhr von Elise
"Autor"  
Nutzer: Lady000
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 26.04.2012    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Elise,

euer neues Gehege ist sehr schön geworden.

Dann drücken wir euch mal die Daumen, dass die VG auch so schön klappt.

Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren mit Lilo, Monster und Lotte

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 26.04.2012    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Elise,

das Gehege sieht schick aus. Besonders das Weidenhaus Marke Eigenbau gefällt mir.

Ich drücke die Daumen, dass die VG weiterhin so friedlich verläuft und sie bald alle gemeinsam fressen und kuscheln.

Aber Fotos von den Nins wären auch schön.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 26.04.2012    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Erstmal danke euch Beiden fürs Daumen drücken!

Die Lage ist eigentlich unverändert. Hexe hat Odin ein bißchen gejagt - allerdings recht halbherzig, wie ich finde. Alle fressen und sehen im Grunde auch entspannt aus. Bisher kann ich also ganz zufrieden sein. Ich hoffe eben einfach, dass es friedlich bleibt und sie das vernünftig klären wer nun Chef wird.

Dann kommen hier mal die Fotos vom ersten Tag:

Hexe kurz nach VG-Beginn - hatte Wichtigeres zu tun.


*äug*

Mal gucken was da so geboten ist ...

Oh, Heu! *mampf*

Erstmal umgucken!





Odin



Aurelio


Hexe hat immer noch Hunger!

1. Begegnung von Hexe und Aurelio


Aurelio und Nero - unschuldige Opfer!


Ich bin aus Zuckerwatte!


Der süße Nero


Jemand muß ja die Aufsicht führen ...

... über die Jungs.




Siesta in der Buddelkiste ist aber noch besser!

Viele Grüße von der Hexe!


Ich hoffe, es gibt morgen wieder Positives zu berichten.
  TopZuletzt geändert am: 27.04.2012 um 08:04 Uhr von Elise
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 27.04.2012    um 06:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise


Ja was ist denn hier los!

Elise, dein Gehege ist super geworden - die neuen Häuschen, vor allem das mit der Weide, find´ich richtig klasse.

Die VG-Bilder sehen mehr nach einem gechillter Tag bei den Plüschpopos als nach VG aus .

Aurelio hat´s aber wild getrieben

Und Nero - kleiner Prachtkerl

Ich drück Euch ganz fest die Däumchen, dass es so gechillt bleibt bei den Süßen.

Sehr süße Fotos - da sag ich nur *mehr mehr mehr*


Wie schauts heute aus?
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 27.04.2012    um 06:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elise
Hallo!

Odin



ohhhh

Deine Gehege sind wirklich immer super, aber auch die Häuschen sehen wieder toll aus.

Du hast echt ein Händchen dafür.

Viel Glück für die VG


Kleine Frage; warum hast Du ihnen nicht gleich die 16qm gegeben? Bei so einem Rammlerüberschuß hätte ich vermutlich dazu tendiert. Wäre dann das Problem mit den Sackgassen aufgetreten?
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 27.04.2012    um 07:44 Uhr   IP: gespeichert
Bei so viel toller und neuer Einrichtung gibts bestimmt wichtigeres als sich zu jagen
sieht doch alles supertoll aus.
Wünsche euch eine entspannte VG
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 27.04.2012    um 07:56 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!

War gerade hinten im Gehege - heute liegt deutlich mehr Fell und Hexe hat in meiner Gegenwart auch den ein oder anderen der Jungs gejagt. Allerdings nicht sehr schlimm. Sonst wirken sie eigentlich ganz entspannt. Hexe hat auch gleich den Gibts-Futter-Blick aufgesetzt. Also bis jetzt siehts nicht so schlecht aus.

@Jenny
Die Situation war echt zu komisch, ich konnte fast die Kamera nicht festhalten vor Lachen: Aurelio und Nero saßen einfach so da wie auf dem Bild, als Odin, von Hexe gejagt, auf sie zugerannt ist und kurz vor ihnen einen Haken geschlagen hat. Ein riesiger Schwall Rindenmulch ist geflogen und wirklich genau auf Aurelio drauf, der dann eben von einer Sekunde auf die andere dunkelbraun war. Er war natürlich total bedröppelt und ist so in Schockstarre sitzen geblieben, wirklich eine ganze Zeit lang - mit genau diesem Blick den er auf den Fotos hat. Das hat er überhaupt nicht verstanden. Nero hat auch ein bißchen Rindenmulch abbekommen, aber lange nicht so viel wie Aurelio.

@Tanya
- Das hatte eigentlich mehrere Gründe:
Ich wollte wirklich ein komplett neutrales Gehege haben, also keins, wo eins der Paare ein paar Stunden vorher noch dringesessen hat, auch wenns natürlich dann neutralisiert gewesen wäre. Und das wäre eben der Fall gewesen, weil die beiden anderen Teile haben sie ja vorher bewohnt. Das VG-Gehege war zwar Hexes und Neros vorheriger Wohnraum, aber da saßen sie schon 2 Wochen nicht mehr.
- Dann ist es auch fast genauso wie du vermutet hast, zwar keine Sackgassen, aber zumindest doch nur Durchschlupfe in Katzenklappengröße, dazu ein Höhenunterschied zwischen dem jetzigen Gehege zu den beiden anderen von ca. 80cm, das war mir für eine VG, die ich ja NULL einschätzen kann, irgendwie zu riskant.
- Und damals, als ich die erste große Gruppe vergesellschaftet hab, war auch diese Parzellierung ein Problem. Da gabs ja das große Gehege und die Hütte: Es saßen dann welche in der Hütte und der andere Teil draußen. Es hat dann immer geknallt wenn sie sich zu Gesicht bekommen haben. Sie konnten sich zu sehr ausweichen und haben die Fronten nicht gleich geklärt. Dieses Mal wollte ich, dass sie sich mehr oder weniger IMMER sehen können, und sich mit der Gegenwart der anderen Tiere auseinandersetzen MÜSSEN. Auch war das Gehege ja damals über 20qm groß und die Ausweichmöglichkeiten waren, meiner Meinung nach, verbunden mit der Sicht-Trennung, einfach zu groß. Jetzt können sie zwar "ums Eck rumhoppeln" oder sich in ein Häuschen oder die Buddelkiste setzen, aber sich nicht in einem komplett anderen Bereich verschanzen.


Danke euch Beiden fürs Daumen drücken und die Gehege-Komplimente!

LG Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 27.04.2012    um 07:58 Uhr   IP: gespeichert
@Bine

Vielen Dank!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 28.04.2012    um 06:23 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

wie gehts den Knusperschnuten? Hat schon jemand die Regierung gestürtzt und die Herrschaft an sich gezogen?

Ich freu mich auf positive Nachrichten.




P.S.: Drück klein Elise mal von mir.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 28.04.2012    um 07:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Jenny!

Bis jetzt siehts eigentlich ganz gut aus. Zwischen den Jungs gibts sehr wenig Krieg, ich hab bisher kaum mitgekriegt, dass sie sich untereinander prügeln. Aurelio ist sowieso sehr ängstlich und zettelt von sich aus keinen Streit an. Hexe ist ein wenig zickig und jagt die Buben immer mal wieder. Anscheinend hat sie sich in den Kopf gesetzt, der Chef im Ring werden zu wollen.

Ich werde weiter berichten ...

Elise stand vorhin schon an der Tür und wollte raus (um 6.45Uhr!). Ich werd sie von dir grüßen! Vielleicht mach ich heute auch mal wieder ein paar Bilder von ihr und ihren Freunden, die Sonne scheint ja sogar.

LG Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 29.04.2012    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
*lach* Ich sag nur, Weiber Sie wollen eben immer die besten Möhrchen für sich


P.S.: Sehr süß, aber wenn Mama doch schon unterwegs ist, kann sie die Plüschpopos doch auch raus lassen und bespaßen, hm?! Und als Dank kriegt sie einen ganz tollen Hopser zu sehen. *lach*

GLG
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 29.04.2012    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Genau darum gehts der Dame Hexe auch - ums Futter! Als wär sie nicht sowieso schon rund genug ...

Vorhin haben Nero und Aurelio schon von einem Teller gegessen. Odin verschanzt sich immer ein wenig, dem wurde ganz schön der Schneid abgekauft, zum Aurelio war der immer rotzfrech und am Anfang der VG hat er sich ja auch ganz schön aufgeblasen. Von ihm hab ich auch ein wenig Fell gefunden. Hexe ist sehr entspannt, sie geht auch überall hin wo sie will, BIS JETZT scheint sie die Chefposition zu haben. Aber vielleicht ist das ja sogar gut - wenn sie das Regiment führt und die Jungs unter Kontrolle hält streiten die sich untereinander möglicherweise nicht. So nach dem Motto: Gegen das dominante Weib müssen wir zusammenhalten. Mal schauen wies noch so wird. Hoffentlich weiter so schön unspektakulär.


Und was glaubst du, wie oft die bespaßt werden wenn man eigentlich gar keine Zeit hat?!? Sobald ich in Gehegenähe komme gucken meistens 6 Knopfaugen durchs Gitter - was heißt gucken, STARREN is der bessere Ausdruck. Und diese Blicke sagen nur eins: ENDLICH RAUS! Und da bleib dann mal hart wenn du eigentlich NUR füttern wolltest und nicht noch stundenlang im Garten rumstehen ... sie tun einem dann immer gleich so leid - ihnen gehts ja sonst auch sooo schlecht!!! Nur in dem lausigen Gehege rumhängen zu müssen, das is doch nix!
Außerdem hab ich gestern den ganzen Nachmittag in der Bruthitze draußen verbracht um ihnen was tolles Neues zu bauen - sie sind auch sehr angetan von dem "Ding".

Aber ich nehme an, du kennst diese Problematik nur zur Genüge, hast ja auch genug Knopfaugen im Gehege. Knuddel die mal schön von mir, vor allem Fetti und Peanut!

LG Tanja
  Top