Auf den Beitrag: (ID: 287411) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 2863 Mal).
"Autor"

Stubenreinheit!?

Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 27.04.2012    um 10:39 Uhr   IP: gespeichert
Also es wird langsam wirklich anstregend mit Mila!
Neuerdings schafft es Madame nicht mehr, zum Pullern aufs Katzenklo zu gehen,obwohl das am Anfang super geklappt hat. Also auch nicht im Kaninchenbereich.
Daraus folgt natürlich,dass Mila auch überall anders hinpullert.
Wenn das richtig klappen würde mit dem Katzenklo, dürften die beiden auch gern das Wohnzimmer bewohnen, da Mila aber ständig pullert, können wir sie nur dahin lassen,wenn wir mit dabei sind.
Balu hingegen hat das Prinzip spfort verstanden.
Ich schlepp Mila jetzt jedes Mal,nachdem ich sie beim Pullern erwischt habe, ins Klo. Aber irgendwie scheint das für uns beide nicht direkt der optimale Weg zu sein.
Was für Tricks gibt es denn noch,dass sie begreift, dass DORT das Katzenklo steht und man da reinpullern muss? Im Gehege und im Wohnzimmer. Dreckiges Streu ist übrigens bereits im Katzenklo drin.
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2012
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 27.04.2012    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Heffalump, wie alt ist Mila?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 27.04.2012    um 10:52 Uhr   IP: gespeichert
3 Monate-jaa,sie ist noch klein. Aber: am Anfang hat es ja auch geklappt. Deshalb bin ich so verwundert...
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: LoDi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2011
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 27.04.2012    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Das wird die Pubertät und der Frühling sein, wie bei meiner Lotte auch.

Sie war auch erst stubenrein und hat jetzt zwei Monate lang überall hin gepullert und vorallem auch viel herum gespritzt.

Ich denke dagegen wirst du nichts tun können außer abzuwarten
Lotte & Diego
  Top
"Autor"  
Nutzer: Milena
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2012
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 27.04.2012    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Mein ist 2 Monate alt, hat's bei ihm schnell geklappt und passt bis jetzt. Ich habe so ganz vom Anfang gemacht, dass Heu ganz in der Naehe vom Klo steht, er friesst dort und macht gleich die Sachen.

Als ich ihn ganz frei in der Wohnung gelassen habe, hatte er 1-2 mal versucht irgendwo Platz zu waehlen, wurde aber gleich in sein Territorium zurueckgebracht. Und dann ich ihn fuer eine Woche nicht 100% frei gelassen, damit er seinen Platz kennenlernt und markiert.

Viel geschrieben, nichts gesagt, aber suchen wir Moeglichkeiten...

Fakt ist, deine Dame fuehlt sich ueberall zu Hause.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady000
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 27.04.2012    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Heffalump,

da kann ich mich LoDi nur anschließen. Besonders die kleine Damen können sehr anstrengend sein in diesem Alter. Allerdings kann man da leider nicht viel machen. Augen zu und durch. Mit 1 Jahr hat dann Spuk meistens ein Ende. Das wird wohl noch eine Weile bei euch dauern.

Den Tipp, mit dem Heu über der Kloschale, kann ich auch nur zustimmen. So hat es bei uns jedenfalls auch relativ gut funktioniert.

Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren mit Lilo, Monster und Lotte

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 27.04.2012    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Heu über der Kloschale haben wir ja auch-wie gesagt,bis letzte Woche hat das auch toll funktioniert und nun hat Madame eben Spaß am "In-die-Gegend-strullen"- nur gerade auf dem Sofa ist das eben nicht ganz so schön.
Mein Freund nennt sie mittlerweile auch nu noch "Pissnelke"! ;)
Auch unser Teppich unter der Couch ist so wuschelig,dh man findet die Pfützen nicht sofort und dann zieht das ein.
Aber noch 9 Monate mitm Zewa beim Auslauf hinter ihr herrennen-also am besten ich verpass ich eine Windel! ;)
Übrigens: wir pullern auch nur auf weichen Untergrund,das Laminat ist vollkommen uninteressant zum drauf pullern.
Da will ich nun die strenge Hasenmama sein-aber wenn sie dann ankommt und einen abschleckt,ist das gar nicht so leicht!
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chili
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2012
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 27.04.2012    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Also ich würde ganz klar in solch einer Situation das Territorium eingrenzen - bevor der Hausseegen noch schief hängt .
Ich möchte auch kein Pipi auf meiner Couch haben .
Wenns dann klappt mit dem Klo , würde ich wieder erweitern
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 28.04.2012    um 00:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Chili
Also ich würde ganz klar in solch einer Situation das Territorium eingrenzen - bevor der Hausseegen noch schief hängt .
Das geht ja schlecht-ich kann sie ja nicht aufm Klo einsperren!
Das ist ja das Ding, die kleine pullert auch auf den Teppich in ihrem Bereich.
Ich überleg schon,dass ich einfach das Klo mal wirklich 3 Tage stehen lasse,vielleicht ist der Geruch dann anziehender?
Überall hinkötteln tut sie ja auch-also das haben sie in ihrem Bereich auch nicht drauf-auch wenn ich zur Zeit alles fleißig aufsammel,was so an Kötteln rumliegt.
Wobei Balu das Prinzip draußen versteht...
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 28.04.2012    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susann,

ein paar Meinungen hast du ja schon bekommen.

Ich weiß nicht ob du diesen Infobeitrag schon kennst, dort findest du nochmal einige nützliche Informationen: >KLICK HIER!<

Es ist leider so, dass nicht alle Kaninchen zu hundert Prozent stubenrein werden, aber bis zu einem gewissen Grad kann man es schon "trainieren".

Pullert deine Mila denn komplett wild in der Wohnung rum, hat sie nur bestimmte Ecken in die sie macht oder liegt es am weichen Untergrund?
Es wurde schon häufer geobachtet, dass weicher Untergrund manche Kaninchen dazu verleitet die Blume zu heben. Da du schreibst, dass glattter Boden wie zB Parkett Mila kalt lässt schätze ich, dass du eine solche Kandidatin bei dir rumflitzen hast. In dem Fall bleibt quasi nur die Möglichkeit die besonders Blume-heb-freundlichen Plätze wie die Couch vor ihr zu sichern oder entsprechende langflor Teppiche etc zu entfernen.

Natürlich kann auch der Frühling und die Pubertät da mitmischen. Wie sieht es denn aus bei ihr? Verteilt sie überall kleine Pfützen und Markierungen oder sind es normalgroße Bäche die sie da von sich gibt?
Habt ihr bereits Erfahrungen mit Scheinschwangerschaften bei ihr gemacht?

Das Klo längere Zeit stehen lassen damit es müffelt würde ich auf keinen Fall. Kaninchen haben eine sehr feine Nase und riechen ihre Spuren schon bevor du es tust. Wenn das Klo zu dreckig wird kann es ihnen sehr schnell unangenehm werden dort drauf zu gehen und sie suchen sich eine andere Stelle um sich zu erleichtern. Ich habe so eine Kandidatin hier: Sobald ihre Klosäuberung einen Tag überfällig ist wird aus Protest auf meine Bettdecke gepinkelt.

Zu guter Letzt verschiebe ich dich noch en den passenden Forenbereich, da es hier ja doch eher um das Verhalten der Lady als um das Gehege geht.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 28.04.2012    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Also es sind eher kleine Pfützen. Ich hoffe aber wirklich,sie ist kein Hase,der nur aufs Weiche pullert-ist doch sooo toll,wenn sie mit auf dem Sofa sitzt und sich streicheln lässt.

Hat ein 3monate alter Hase den schon solche Hormonschübe,dass es am Frühling liegen kann?

Wahrscheinlich brauchen wir wirklich noch viel Geduld,ist eben nur deprimierend für Herrchen und Frauchen,wenn es anscheinend nicht verstanden wird, dass wir das Zewa nicht aus Spaß ins Klo legen.
Sie bekommt sogar Leckerli wenn sie im Klo sitzt,aber das scheint nicht das Wahre zu sein! /denk

Balu mit seinen 6 Monaten lässt momentan nichts fallen und schrullt auch nirgendwo hin. Vielleicht lernt Mila ja doch noch am Modell!?*selbst einred*

Ach: wir haben heute zb mit ihr "gespielt" (Fotos gemacht vom Möhrchenbart und dazu immer mit der Löwenzahnwurzel vor hier weggezogen und sie ist hinterher und dann hat sie ihren Ball durch die Gegend gestupst)da hat sie nicht gepullert,dabei ging das ganze bestimmt gut 20 Minuten am Stück,bis wir mal ein ordentliches Foto hatten. Aber manchmal lullt sie aller 3 Minuten kurz wohin.
Gibt euch das einen Hinweis,der weiterhelfen könnte?





Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 30.04.2012    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie überall quasi nur ein paar Tröpfchen verliert hört sich das schon eher nach Markieren an, als nach bloßem Wildgepullere. Dieses Verhalten ist in der Pubertät leider keine Seltenheit und gibt sich später auch wieder. Normalerweise beginnt die aber erst so ab dem 4-6 Monat.

Könnt ihr denn eine Blasenkrankheit o.ä. ausschließen?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 01.05.2012    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht liegt es auch doch am Fruehling???
Meine Flocke scheint auch gerade vergessen zu haben, wo die Kloschale ist ... seit 3 Tagen wird überall hingestrullert. Ich denke bei ihr ist es markieren, da es meist nur kleine Pfuetzchen und Spritzer sind. Boebbel laesst sie momentan auch ueberall fallen, zudem versucht sie Kruemel unentwegt zu rammeln und macht dabei Brummgeraeusche ... der arme Kerl muss sich im Momente einiges gefallen lassen
Allerdings ist Flocke auch schon ein Jahr alt ...

Vielleicht ist deine madame ein bisschen Fruehreif
Kannst du denn sicher sein, dass sie wirklich erst 3 Monate alt ist? Vielleicht ist sie ja doch ein bissel aelter?

Naja, bleibt zu hoffen, dass es bald vorbei ist mit dem gestrullere
Ich hoffe mit dir Ich finds naemlich auch echt nervig, unsere Wackelnasen haben zwar ein eigenes Zimmer aber eben ein Durchgangszimmer, wo man staendig durchmuss ... nicht so schoen wenn man immer in Pfuetzchen tritt

Nicht die Hoffnung aufgeben ... ich denke, wenn sie vorher sauber war besteht durchaus eine große Chance, dass sie es auch wieder wird und es nur eine Phase ist (Red ich mir selbst auch im Moment ein, denn Flocke war vorher eigentlich ein sehr, sehr sauberes Kaninchen) *hoff*
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  TopZuletzt geändert am: 01.05.2012 um 09:22 Uhr von Zwergin
"Autor"  
Nutzer: Heffalump
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2012
Anzahl Nachrichten: 201

geschrieben am: 01.05.2012    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
Ja,also ich weiß wie alt sie ist,von daher ist sie entweder frühreif oder Kunstpinklerin!

Ich hoffe einfach mal, dass es gerade wirklich irgendwie der Frühling ist-nachdem sie sich gestern in der Küche erschreckt hat und in die Ecke pullerte,kann ich definitiv sagen,dass die restlichen Pfützen wirklich klein sind,im Gegensatz zu einer richtigen Pfütze.
Und wie gesagt: wenn wir sie ein bisschen beschäftigen, pullert sie gar nicht.
Also ich geh nicht davon aus, dass sie was mit der Blase hat...
Und am AB wirds ja sicher nicht liegen!?
Liebe Güße von Susann mit Maya und Balu.
♥ In ewiger Erinnerung an unser kleines Schleckermaul Mila ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eva123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2012
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 03.05.2012    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen !
Meine Beiden sind schon 6 und 8 Jahre alt und gehen selbst im Aussengehege brav auf ihr Klo.
Aber zur Zeit spielen sie mit dem Klo Wurfball ,also erstmal wirds umgedreht und entleert,dann wieder richtig gedreht,in die Schnauze genommen und quer durchs Gehege geworfen
Das ist meistens im Frühjahr so ,gibt sich aber nach ner Zeit wieder.
LG
  Top