Auf den Beitrag: (ID: 287641) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1752 Mal).
"Autor"

Angorakaninchen Mix, Fellpflege?

Nutzer: Hasen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 55

geschrieben am: 28.04.2012    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich habe nun ein Angorakaninchen mischling (Vermute, dass es ein Mix ist), was muss ich bei der Fellpflege beachten? Muss ich einem Mischling auch das Fell schneiden? Und kann ich verfilzte stellen einfach rausschneiden?
Viele Grüße
The day, when I stop loving you is the day when I close my eyes forever.
Viele Grüße auch von Fine, Cookie (R.I.P), Snoopy, Bailey & Luna

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.04.2012    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

der Punkt an einem Mischling ist folgender: Es gibt keine Garantie für nichts.
Manch ein Kaninchen erbt von seinen Angoraelternteil die komplette Fellstruktur, andere so gut wie gar nichts und wieder andere eine Mischung verschiedener Felltypen. Dabei ist ganz egal, ob es wirklich Angora war, oder ob vielleicht ein Tier mit Fuchsfell oder einfachem "Teddyfell" mitgemischt hat. Langhaar-Typen gibt es viele.


Du musst quasi lernen, mit deinem Kaninchen auf eure Weise zurehtzukommen und leren und ausprobieren, was eben genau dieses Tier braucht.
Bei manch einem Kaninchen reicht regelmäßiges auskämmen, andere halten sich sogar selbst in Ordnung und wieder andere haben so filzanfälliges Fell, dass man sie zumindest von Frühjahr bis Herbst am besten komplett kurz geschoren hält.
Es kann auch sein, dass das Tier nur ein paar bestimmte Stellen hat, an denen es besonders schnell filzt, so dass es vielleicht reicht wenn man nur diese Stellen kurz geschnitten hält.

WIe gesagt, da es sich um einen Mix handelt kann ja niemand wissen oder sagen, welche Regeln gelten - denn Mischlinge sind nicht gut "vorauszuberechnen". (Und das meine ich absolut wertfrei - es ist bloß eine Feststellung)

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top