Auf den Beitrag: (ID: 290221) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1612 Mal).
"Autor"

Frage zu einem neuen Partner für unseren Fritz

Nutzer: obrien
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.05.2012    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

kürzlich ist leider unser Axel im Alter von 6 Jahren verstorben.

Blasenentzündung -> Hautentzündung. Dann zusätzlich Verdauungsstörungen, apathisch wegen starker Schmerzen, Blähbauch, Atemnot und alles was dazu gehört. Waren zwei Wochen beim TA in Behandlung, doch als die Atemnot und der Blähbauch so stark waren, dass er sich nur noch auf den Rücken gelegt hat sind wir nachts zur Tierklinik wo uns dazu geraten wurde ihn zu erlösen weil er außerdem sehr starke Untertemperatur hatte und man vermutete, dass er ansonsten in den nächsten Stunden erstickt.
Da das einschlafen für ihn hoffentlich mit weniger Schmerzen verbunden war, haben wir uns schweren schweren Herzens dazu entschlossen ihn zu erlösen.

Nun möchten wir seinen Bruder (die beiden waren beide kastriert und waren 5 Jahre lang ein Herz und eine Seele) aber nicht alleine wohnen lassen und dadurch quälen.

Was ist am sinnvollsten?
Mir sind drei Möglichkeiten in den Kopf gekommen:
- Im Tierheim schauen ob es eine Dame in ähnlichem Alter gibt, die ein neues zu Hause sucht
- Ein neues Zuhause für Fritz suchen (nein :(((()
- Ein jüngeres Pärchen dazu

Die Wohnung der Hasen ist im Sommer ein Freigehege im Hof. Ca. 4qm mit zeitweise zusätzlichem Auslauf in den kompletten Hof (ca. 16qm). Selbstverständlich eine Hütte als Rückzugmöglichkeit.
Wenn es im Winter viel zu kalt wird kommen sie in einer alten Scheune in Käfige. - Übrigens: Bei welcher Temperatur würdet ihr das machen? Wir haben es bisher immer dann gemacht wenn -Temperaturen waren (ca. Ende Nov. bis Anfang Feb.).

Vielen Dank für eure Antworten,
ein trauernder Mümmelmannliebhaber.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 16.05.2012    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo obrien,

ersteinmal verschieb ich dich in eine andere Rubrik "Beziehungskiste". Ich hoffe dies ist okay und dann kannst du demnächst, wenn ihr ein neues Partnertier in Aussicht habt, all deine Fragen reinpacken

Zweitens hier im Forum.

Und natürlich tut es mir sehr leid, dass Axel nun nicht mehr bei euch sein darf

Natürlich sollte der Zurückgebliebene einen neuen Partner bekommen.

Ich würde auch schauen, ob im Tierheim eine Dame im passenden Alter sitzt.
+/- 2 Jahre sind völlig okay

Ein jungeres Pärchen würde ich nicht unbedingt dazusetzen. Nun kenn ich natürlich nicht Fritz nicht, aber er ist ja nun schon 6 Jahre und ob er dann mit den jungen "Wilden" so klarkommt, weiß man leider im Vorfeld nicht.

Jungtiere sollten übrigens erst ab einem Alter von 6 Monaten mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden.

Persönlich würde ich nach einer nette Dame im Tierheim oder hier in unserer Rubrik *Häsinnen-Vermittlung* schauen, die altersmäßig in etwa zu ihm passt.

Weiterhin möchte ich dir noch mitteilen, dass der Platzbedarf von unseren Wollsocken ja recht groß ist.
In Innenhaltung sollten mind. 2,0 qm pro Nase + zusätzl. tägl. Auslauf sein.
Für Außenhaltung sollten es mind. 3,0 qm pro Nase sein.

Alles Gute

Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 16.05.2012 um 11:37 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 16.05.2012    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Bissl Lesestoff gibt es auch noch

Wie ihr die Vergesellschaft durchführen solltet, findet ihr hier
>KLICK HIER!<

Warum eine Kotprobe wichtig ist, wenn man sich ein neues Tier holt findest du hier

>KLICK HIER!<

Alles, was gerne gefuttert wird, steht u.a. hier
>KLICK HIER!<



Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: obrien
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.05.2012    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ingi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, die das bestätigt was ich vermutet hatte.

Ja bezüglich des Platzbedarfs bin ich mir im klaren, dass wir uns da momentan eher an der unteren Grenze des sinnvollen bewegen.
Wir versuchen auch immer sie so lange wie möglich draußen zu behalten (hast du da noch einen Tipp für mich auf meine Frage zur Temperatur?), denn dort haben sie schon ordentlich Platz zum Hoppeln. Ein bisschen weniger als die Hälfte der 4 qm sind doppelstöckig, so dass sie in Summe schon über 5 qm haben.
Im Winter ist leider nicht mehr möglich als das was sie momentan haben (zusammen rund 3q m), aber wir versuchen die Zeit so stark wie möglich einzuschränken. Zusätzlichen Auslauf haben sie in dieser Zeit des öfteren Abends bei uns in der Wohnung.

Fritz ist (im Gegensatz zu seinem verstorbenen Bruder) ein extrem aktiver und junggebliebener Hase, der noch immer extrem neugierig und aktiv ist und sich rührend um Axel gekümmert hat. Von daher würde ich schon vermuten, dass es funktionieren könnte, bin mir aber natürlich nicht sicher. :( Das mit dem Mindestalter von 6 Monaten wusste ich nicht, danke!

Viele Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Herzchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 16.05.2012    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
hallo und von mir auch

zu deiner Frage: Kaninchen kann man auch dass ganze Jahr drauusen lassen.
Als wir unsere ninchen geholt haben hat der Mann gesagt er lässt seine Kaninchen bis zu -15° drauusen.Das sollt man aber nur machen wenn die Kaninchen es gewohnt sind.
Wenn du dich entscheidest deine Kaninchen das ganze Jahr draussen zu lassen musst du die Häuschen noch besser isolieren.


LG Herzchen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 16.05.2012    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo obrien,

auch von mir

Es tut mir leid, dass du den kleinen Axel gehen lassen musstest.

Kaninchen müssen, wenn sie im Frühjahr und Sommer die ganze Zeit außen gehalten werden, im Herbst bzw. Winter nicht wieder rein.
Eine ganzjährige Außenhaltung ist für die Hoppler kein Problem.

Kaninchen kommen mit Kälte viel besser klar als mit Hitze.
Haben Sie einen Rückzugsort (eine isolierte Schutzhütte, die mit Stroh gut ausgepolstert ist) und viel Platz zum warmhoppeln (bei zwei Tieren 6qm auf einer Ebene) können sie problemlos den Winter draußen verbringen.

Hättest du keine Möglichkeit das Gehege zu erweitern oder umzugestalten?
Wenn du magst, kannst du mal Fotos vom Gehege einstellen und wir können dir Tipps geben.

Was die neue Parterin angeht, schau dich einfach mal hier in den Vermittlung oder im örtlichen Tierheim um. Ich drücke dir die Daumen, dass du die passende Partnerin für Fritz findest.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top