Auf den Beitrag: (ID: 290331) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 3487 Mal).
"Autor"

Huhu

Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 16.05.2012    um 23:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!

Ich heiße Lisa und h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e seit 2 Wochen 2 Kaninchen. Eigentl. war ich nicht unbedingt auf der Suche nach neuen Mitbewohnern und es war eher ein Mitleidskauf. Alice und R<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bit wie ich die Beiden genannt h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e sind Dt. Riesen und wurden als "weitermäst" Kaninchen angeboten. Die Beiden sind 3 Mon. alt und bewohnen nun grad meinen 6qm Balkon. Gleichzeitig h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich sie allerdings auch inseriert und würde sie <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>geben wenn sich ein Traumplätzchen mit großem Aussengehege finden würde da ich denke das es für Dt. Riesen dann doch eng wird am Balkon wenn sie ausgewachsen sind. Da die Balkontür meist offen ist h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en sie auch zugang zur Wohnung wo sie theoretisch auch hoppeln könnten <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er bisher trauen sie sich noch nicht so weit nach drinnen :0) Inzwischen sind sie <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er schon zutraulicher geworden und lassen sich streicheln,heute h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich es auch gewagt ihnen unter den Rock zu gucken um zu schaun ob es wirklich Weibchen und Männchen sind^^
Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e gelesen das Dt.Riesen mit ca 5 Mon. geschlechtsreif werden und ich somit noch ca 1 Mon warten würde mit der Kastration um das Böckchen nicht so arg früh zu kastrieren. H<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> ich da die richtigen Informationen?
Ich hatte schon früher mal Kaninchen und weiss das man Kaninchen eigentl kein Körnerfutter füttern sollte,allerdings h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich gelesen das Dt.Riesen einen extrem hohen Energiebedarf h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en und leicht <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>magern und man deshalb Kraftfutter füttern sollte was ich auch mache neben Heu und Grünfutter.
Ich glaub das wars erstmal,und hier noch ein paar Bilder von den Beiden :0)

LG Lisa

[URL=/][IMG][/IMG][/URL]



[URL=/][IMG][/IMG][/URL]

Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 17.05.2012    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

hier bei uns - bei sweetr<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits!

Gleich als erstes - bitte bitte lass den Rammler kastrieren, denn die Tiere können durchaus auch eher geschlechtsreif werden und dann hast Du wirklich ein Problem.

Also <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> zum Doc mit allen Beiden - Gesundheitscheck und dann die Kastration für den jungen Mann.
Es ist wirklich kein schlimmer Eingriff - er wird sich sehr schnell wieder erholen.

Die Beiden sind übrigens sehr zauberhaft!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 17.05.2012    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AliceRabbit

Ich habe gelesen das Dt.Riesen mit ca 5 Mon. geschlechtsreif werden und ich somit noch ca 1 Mon warten würde mit der Kastration um das Böckchen nicht so arg früh zu kastrieren. Hab ich da die richtigen Informationen?

Auch von mir ein

Darauf würde ich mich nicht ganz verlassen. Es heißt wohl die großen Rassen werden mit 4-5 Monaten geschlechtsreif.

Ich würde dir empfehlen somit den Rammler bereits vor der 16. Lebenswoche zu kastrieren.

Ja sicherlich benötigen sie mehr Futter. Dann würde ich natürlich mehr anbieten. Auch die Riesen brauchen kein Körnerfutter

Süß die beiden
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 17.05.2012    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also wirklich schon vor dem 4. Monat kastrieren? Ist das dann nicht schon eine Frühkastration? Ich weiss nur das bei Hunden eine Frühkastration schädlich ist,und weiss nicht ob es bei Kaninchen evtl ähnlich ist?
Dann werd ich ihn wohl in knapp 2 Wochen schon kastrieren lassen,dann wäre er 4Mon alt.

Und zu dem Körnerfutter nochmal, ich hatte eben auf einer Seite gelesen das die Großen das als Zusatzfutter benötigen da man anders den Energiebedarf kaum decken könnte. Ich fütter eh schon viel Grünfutter,<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er die Beiden h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en einen Kopfsalat in 5Min weg und würden wohl 10 davon am Tag fressen und d<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ei evtl auch noch <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>nehmen^^Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e auch gelesen man soll sogar extra noch Haferflocken zusätzlich füttern. Den Tipp mit Haferflocken bekam ich damals auch von der Tierärztin für ein Päppelkaninchen das zunehmen musste.

LG Lisa
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 17.05.2012    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AliceRabbit
Huhu,

1. also wirklich schon vor dem 4. Monat kastrieren? Ist das dann nicht schon eine Frühkastration? Ich weiss nur das bei Hunden eine Frühkastration schädlich ist,und weiss nicht ob es bei Kaninchen evtl ähnlich ist?
Dann werd ich ihn wohl in knapp 2 Wochen schon kastrieren lassen,dann wäre er 4Mon alt.

2. Und zu dem Körnerfutter nochmal, ich hatte eben auf einer Seite gelesen das die Großen das als Zusatzfutter benötigen da man anders den Energiebedarf kaum decken könnte. Ich fütter eh schon viel Grünfutter,aber die Beiden haben einen Kopfsalat in 5Min weg und würden wohl 10 davon am Tag fressen und dabei evtl auch noch abnehmen^^Ich habe auch gelesen man soll sogar extra noch Haferflocken zusätzlich füttern. Den Tipp mit Haferflocken bekam ich damals auch von der Tierärztin für ein Päppelkaninchen das zunehmen musste.

LG Lisa
Hallo,

1. Ich würde mich hier überhaupt nicht auf die Aussage von 5 Monaten verlassen, mir ist die Aussage von 4-5 Monaten bekannt. Somit also noch vor der 16. Lebenswoche eine Kastration.
Man muss ja nicht ein Risiko eingehen

Frühkastration gibt es bei Kaninchen. Die h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en doch auch einen enormen Vorteil, denn der kleine Kerl kann sofort wieder zu seiner Partnerin oder Gruppe.

Sollte er nach seiner eingesetzten Geschlechtsreife kastriert werden, kann er noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein und muss somit eine Kastrafrist <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>sitzen und darf erst nach 6 Wochen zu seiner Partnerin/Gruppe.

2. Schau mal hier, ist sicherlich auch ein interessanter Link
class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/f101/dyn.html?x=1259106121&_TID=278981&QTEXT=%20Riesen%20und%20F%FCtterung" target="_new">>KLICK HIER!<

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 17.05.2012    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ja das stimmt natürlich das ich die Beiden dann trennen müsste falls er schon geschlechtsreif ist,da hätte ich dann einfach ein Trenngitter am Balkon gemacht. Dachte nur evtl ists ja besser auch Kaninchen erwachsen werden zu lassen statt schon als B<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ys zu kastrieren. <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er vllt h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en die ja ein nicht ganz so komplexes Verhalten wie Hunde^^

Danke für den Link,dann schein ich mit meiner Zufütterung ja nicht ganz so falsch zu liegen,werde <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er evtl dann auch Saaten selbst zusammen stellen statt das Fertigfutter zu kaufen. Macht es Sinn auch einfach bei den Frischfutter Sorten die kalorienreicheren Sachen zu füttern und zb öfter mal Banane zu geben? Ich wiege die Beiden eh wöchentlich um zu kontrollieren ob sie <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> oder zu nehmen. Weiss vllt jemand eine grobe Richtlinie wieviel Grünfutter ich täglich füttern soll? Ein Kopfsalat ist wie gesagt in 5 Min. vertilgt,zusätzlich fressen sie noch so 4 Karotten,2 kl.Hände Körnerfutter und <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>ends bring ich meist noch Gras und Löwenzahn von draussen mit. Dazu hätte ich auch noch eine Frage, ich wasche das Gras grundsätzlich vor dem Füttern <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>,<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er könnten sie sich nicht theoretisch mit irgendwas anstecken von draussen? Muss ich sie trotz "Innenhaltung" evtl trotzdem impfen?

LG Lisa
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 17.05.2012    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo auch von mir

Ich würde auch zu einer Frühkastration raten! Das mit dem Gitter ist leider nicht so optimal. Kaninchen sind sehr revierbezogen und möchten ihre Rangordnung klären können. Das ist <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er nicht möglich wenn ein Gitter dazwischen ist, was für die Kaninchen äusserst frustrierend sein kann und für eine spätere Zusammenführung hinderlich ist. Auch ist es für die 2 schöner wenn sie gar nicht erst getrennt werden müssen. Das Verhalten von Kaninchen ist meiner Meinung nach nicht minder komplex als das von Hunden, sondern einfach anders. ;) allgemein gesehen meine ich jetzt.

und wegen dem Futter es hat z.B. hier im Forum eine Userin, die einen deutschen Riesen hat und der bekommt kein Trockenfutter/Zusatzfutter sondern einfach eine riesige Menge an Frischfutter.
Als Richtwert sagt man glaube ich 100g Frischfutter pro Kg Körpergewicht.


Lg

**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 17.05.2012    um 23:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ja ich werd ihn wohl echt noch diesen Monat kastrieren lassen und nicht wie ursprünglich geplant erst im Juli,das ist mir dann doch zu riskant das es Junge gibt.
Nur 100g Frischfutter pro kg? Das wäre bei meinen jetzt nur 400g insgesamt,<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er mir kommt es vor als würd ich mehr füttern. Ich überleg grad was für ein Berg an Frischfutter das wäre wenn sie um die 8kg wiegen,da würde man ohne Garten ja gar nicht mehr hinterher kommen mit Gemüse einkaufen,besonders im Winter dann.
<class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er vllt findet sich ja noch ein Interessent der ein großes Gartengehege bieten kann :0)

Ich hätte noch eine Frage zur "Aussenhaltung". Gestern Nacht hatte es hier -3°C ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e am Balkon eine Box die dick mit Heu eingestreut ist,hatte sogar die Balkontüre den ganzen <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>end offen damit sie evtl rein kommen falls ihnen kalt ist. Die Beiden sitzen meist in der anderen Ecke am Balkon am blanken Steinboden und ich dachte mir das kann ja nicht sein das sie da nicht frieren? Jedenfalls hatte ich sie dann über Nacht reingeholt. Würden die Kaninchen in die Heubox gehn wenn ihnen kalt ist? Und frieren sie bei den Temperaturen wirklich nicht,selbst wenn sie auf dem blanken Boden sitzen und schlafen?

LG Lisa
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 18.05.2012    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
ja für die Grossen brauchts wirklich viel, schau mal hier, auf der letzten Seite hats Fotos wo auch der Futterhaufen zu sehen ist

class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/f101/dyn.html?x=483359119&_TID=274081" target="_new">>KLICK HIER!<

Wegen dem reinholen, wenn sie Aussenhaltung gewohnt sind, sind Minustemperaturen kein Problem! Sie gehen schon an einen geschützteren Ort, wenn ihnen kalt wäre, dumm sind sie ja nicht (:
Ein ständiger Wechsel von drinnen nach draussen ist sogar eher schädlich, weil sie sich dann ja immer neuen Temperaturen anpassen müssen (Fell usw.) Wenn sie <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er bisher nur Innenhaltung gewohnt waren, würde ich sie bei Minustemperaturen drinnenlassen und erst wieder raussetzen wenn es wirklich warm ist. (H<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>t ihr echt noch Minustemperaturen? Hier ist zum Teil schon 25 Grad..)

Finde die zwei übrigens ganz süsse Schnuggels

Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 18.05.2012    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
Wow wahnsinn was die alles zam mampfen

Die Beiden sind schon aus Aussenhaltung allerdings weiss ich nicht genau was für Ställe sie hatten,noch dazu war es ein großer Wurf wo es sicher noch wärmer und kuschliger war.
Und ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ja nicht den kompletten Balkon mit Streu eingestreut sondern der Großteil ist ja Steinboden deshalb dachte ich wäre es Nachts mit -3°C evtl doch zu kalt,nicht das sie eine Blasenentzündung oder so bekommen^^
Letzte Nacht h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich sie nicht reingeholt,war zwar auch kalt <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er keine Minus Grade mehr. Dann vertrau ich mal darauf das sie wirklich in die Heubox gehn wenn ihnen kalt ist^^

LG Lisa
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 19.05.2012    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Ohjee...ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> grad ein bißchen Panik.
Die Hasen sind seit Tagen zwischen 5 und 8 Uhr extreem laut am Balkon so das ich schon langsam befürchte ärger mit den Nachbarn zu bekommen..jedenfalls h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich sie um halb 6 dann nach drinnen geholt weil sie sich auch mit Futter nicht <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>lenken liesen.
Drinnen h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich dann beobachtet wie das Böckchen das Weibchen rammelt,ich bin gleich hin und h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e den Rammler nun wieder draussen.
Rammeln auch Jungtiere die noch nicht geschlechtsreif sind? Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> jetzt echt panik das entweder das Alter nicht ganz stimmt oder die Beiden frühreif sind,ich hätte nämlich <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>solut keine Möglichkeit eine Riesenfamilie aufzuziehn...
Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e grad schon gegooglet zwecks möglicher <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>treibung und gelesen es gäbe nur die Möglichkeit einer Kastration welche bei Weibchen <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er gefährlicher wäre und jeder davon <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>rät,zumal hinterher hormonelle Probelme auftreten können.
Und bei sehr jungen Müttern wäre die Gefahr groß das die B<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ies per Handaufzucht aufgezogen werden müssen.
Ich bin jetzt echt etwas ratlos,vorallem nun so extrem schnell einen geeigneten Platz finden.
Die Beiden sind ja schon seit über einer Woche inseriert und bisher hat sich nur ein Züchter oder wohl eher Hobbyzüchter gemeldet wo ich mir nicht ganz sicher bin ob er Jungtiere dann nicht doch auch an Leute verkauft die sie zur Fleischgewinnung h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en wollen...
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 19.05.2012    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Kaninchen sind Dämmerungsaktive Tiere von daher ist es normal, dass sie um 5 "aktiver" sind, denke ich. (Oder meintest du am Nachmittag?) Vlt. kannst du ihnen Logikspiele oder so hinstellen? Dann sind sie eine Zeitlang beschäftigt.

Rammeln dient ja nicht nur der Fortpflanzung sondern auch der Klärung der Rangordnung. Wie das <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er bei Jungtieren genau aussieht weiss ich leider auch nicht..

Wenn das Alter stimmt sind sie <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er erst 12 Wochen alt oder? Weibchen werden erst mit 14 (oder 16?) Wochen geschlechtsreif. Riesen ja generell etwas später als Zwerge, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er ich würde ihn trotzdem schnellst möglichst kastrieren lassen.

Und dem Züchter würde ich die Zwei ganz bestimmt nicht geben. Selbst wenn der Nachwuchs nicht in der Pfanne landet werden sie dort bestimmt in kleinen Boxen gehalten...

Geh doch einfach schnellsmöglich mit ihm zum TA, der kann dir dann schon sagen ob er schon geschlechtsreif ist oder eine Frühkastra noch möglich ist...

Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 19.05.2012    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Sie wären jetzt ca. 13-14 Wochen alt und mir ist eingefallen das ich ja gar nicht weiss ob das Inserat mit der Altersang<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ja evtl schon eine Woche inseriert war und sie somit schon älter waren oder ob sie tatsächlich grad so alt waren...Ich hoffe jetzt wirklich das die Kleine noch nicht geschlechtsreif ist falls er es schon ist.
Nächste Woche wollte ich ja eh meine Tierärztin für einen Kastra Termin anrufen und solange lasse ich die Beiden nun getrennt,das Risiko ist mir echt zu groß das der Kleine da nicht nur Rangordnung oder Trockenübungen an ihr ausübt...
Alice bewohnt jetzt meinen Flur/Bad mit ca 4qm und der Rammler bleibt am Balkon,zwar blöd das sie jetzt einige Tage getrennt sind <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er lieber das als Nachwuchs.
Wie wäre das denn im schlimmsten Fall der Fälle, gibt es bei Kaninchen Linienzucht wo der Nachwuchs trotz enger Generation gesund auf die Welt kommen kann? Ich kenn es nur von Mäusezüchtern die Linienzucht betreiben und da kommen keine behinderten Jungtiere zur Welt.
Ich seh meinen Balkon und Wohnung schon aus allen Nähten platzen vor lauter Kaninchen *leichte panik*

Ja der Züchter schrieb etwas von einem 2000qm Grundstück allerdings auch etwas von den typischen 100x70cm Boxen,von daher vermute ich das sie eher selten in den Auslauf dürfen und überwiegen in den Boxen wären. Ich möchte schon das sie eine deutliche Verbesserung zur jetzigen Haltung h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en und eben in ein großes Aussengehege kommen, oder auch freilaufend in der Wohnung,so das sie halt Platz zum toben h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en.

Heute Nacht/Morgen werd ich dem Rammler draussen dann mal einen Snackball anbieten,h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e so einen auf einem Foto hier gesehn und h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e so einen noch von meinen Katzen,vllt beschäftigt ihn das ja ein bißchen statt um die Zeit laute Umbauten vorzunehmen^^
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 19.05.2012    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Also ich weiss auch von (Zwerg-)Kaninchenzüchter, die <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>sichtlich "Inzucht" betreiben... Einerseits werden so natürlich die bevorzugten Merkmale mit fast 100 % Sicherheit weitervererbt, <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er leider begünstigt das auch Zahnfehlstellungen etc. Wie das genau bei Riesen aussieht keine Ahnung! Mit Kaninchengenetik kenne ich mich zu wenig aus...

Mir würde in deinem Fall eher das Alter der Häsin Sorgen machen. <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>er ich denke, wenn sie jetzt erst höchstens 14 Wochen alt sind, ist noch nichts passiert, da Riesen ja auch noch etwas später Geschlechtsreif werden und sie ja jetzt getrennt sind.

Denke nach der Kastra <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er dann an die 6 Wochen Kastrafrist! Solange wäre er noch zeugungsfähig, falls es keine Frühkastra mehr ist. Danach musst du die beiden dann evt. neu Vergesellschaften, class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/downloads.html" target="_new">>KLICK HIER!< hier hats einen Flyer dazu... Obwohl ich nicht sicher bin, ob deine schon so Revierbezogen sind in ihrem Alter.

Wenn sich jetzt kein "besserer" Platz findet, wirst du sie behalten?

Noch eine Beschäftigungsidee: Ich bastle meinen manchmal aus Klopapierrollen eine "Heurolle" also stecke etwas Heu und frische Kräuter rein. Bei meinen ist das praktischer als der Snackball, sie h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en schon zwei Bälle in ihren Löchern versenkt /grins

Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 20.05.2012    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich hoff echt sehr das noch nix passiert ist,ich warte schon seit Tagen auf eine Antwort von dem Verkäufer ob er evtl noch das Geburtsdatum weiss. Mal sehn was dann die Tierärztin sagt wie weit er schon entwickelt ist.

Ja wenn sich kein besserer Platz findet wo sie mehr Platz h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en als hier dann bleiben sie natürlich vorerst,h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> sie ja nicht vorm Kochtopf bewahrt damit sie anschließend 10 Jahre in nem Käfig fristen dürfen.
Alice findet es glaub ich ganz toll in Flur und Bad,die Kater h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en ihr heute Nacht Gesellschaft geleistet und der eine Kater hat sich glaub ich verliebt,der will gar nicht mehr von ihr weg
R<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bit war um 5 Uhr wieder etwas laut,diesmal hat er sich <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er mit Futter <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>lenken lassen,langsam gewöhn ich mich dran zwischen 5 und 8 Uhr nicht mehr schlafen zu können

Und danke für den Tipp mit den Klorollen,das werd ich auch mal ausprobieren.

Benutzt ihr eigentl Heuraufen? Die Beiden setzen sich nämlich immer ins Heu und pinkeln auch darauf. Sie h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en zwar auch ein extra Klo was sie auch benutzen <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er dennoch pinkeln sie eben auch auf die Heuhaufen oder die Heubox.
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 20.05.2012    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Ohje sind sie wirklich soo laut? Dann gehst du <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> heute einfach etwas früher ins Bett und stehst um 5 auf

Pass mit den Katzen <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er trotzdem auf, auch wenn die Riesen wahrscheinlich grösser sind gehören Kanichen trotzdem noch ins Beuteschema der Katze...

Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e 2 Heuraufen, einen Heukorb (wo sie sich reinsetzen) und dann noch einen mini-Heuhaufen auf dem Boden, den fressen sie witzigerweise meistens ganz auf, der Korb wird auch vollgeböbbelt. Die Heuraufen nur geleert wenn sie sonst nicht allzuviel Futter bekommen...


Lg
**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 21.05.2012    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Ja sie sind echt arg laut,mich störts auch gar nicht so sehr wenn ich nicht richtig schlafen kann ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span> einfach nur bedenken das meine Nachbarn es eben genauso laut hören wenn die rumrandalieren^^
R<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bit macht oft seine Freudensprüge in der Heubox,das knallt dann richtig laut,oder er gräbt am Boden,nagt am Holzschrank,schiebt das Klo hin und her usw
Heute waren beide allerdings reelativ leise und ich musste nur einmal aufstehn^^

Meine Kater h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en ziemlich Respekt vor den Kaninchen,sie gehn auch gar nicht mehr soo gern auf den Balkon weil eher die Kaninchen die Katzen verscheuchen^^Da reicht ein forscher Sprung nach vorne und die Katzen stürmen rein

Dann muss ich mir mal auch was überlegen wegen einer Heuraufe,bzw ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e überlegt ob ich einen Teil vom Heu einfach bündel und mit einer Schnurr zu einem Heuball forme so das sie sich die Heuhalme rausziehn müssen und sich eben nicht drauf setzen können,angepinkeltes Heu schmeckt sicher nicht so lecker^^
Liebe Grüße, Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 21.05.2012    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AliceRabbit

Benutzt ihr eigentl Heuraufen? Die Beiden setzen sich nämlich immer ins Heu und pinkeln auch darauf. Sie haben zwar auch ein extra Klo was sie auch benutzen aber dennoch pinkeln sie eben auch auf die Heuhaufen oder die Heubox.
Hallo Lisa,

ich selbst h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e auch nur eine große Plastikwanne als Klo und lege dort das Heu mit rein. Eine Heuraufe h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich nicht - meine mögen lieber vom Boden fressen.

Das Draufpinkeln bleibt d<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ei leider nicht aus.

Kennst du schon die Plüschnasen? Diese h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en auch Heuraufen im Angebot: >KLICK HIER!<

Hier könntest du auch mal nach Beschäftigungsmöglichkeiten schauen: class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/shopping.html" target="_new">>KLICK HIER!<

class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bits.de/spielzeug.html" target="_new">>KLICK HIER!<

Kn<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bern sie gar nicht das rosa Zelt (?) an was auf dem ersten Bild zu sehen ist? Da solltest du unbedingt einen Blick drauf h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en, da es zu Verdauungsstörungen kommen kann, wenn sie davon etwas fressen.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: AliceRabbit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2012
Anzahl Nachrichten: 42

geschrieben am: 21.05.2012    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Ah danke für die Links,da sind ja tolle Ideen d<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>ei :0)
Bisher h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en sie das Zelt nicht angekn<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bert,R<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>bit nimmt nur das eine Bodenende manchmal ins Maul,hebt es hoch und lässt es laut wieder runter fallen^^
Inzwischen heißen sie meist Terror Bunnys
Liebe Grüße, Lisa
  Top