Auf den Beitrag: (ID: 290591) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2180 Mal).
"Autor"

Emely - Entzündete Zahntaschen !!!

Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 18.05.2012    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert


Hallo Zusammen,

bei Emely haben sich aufgrund von zwei größeren Zahnfrakturen, an den unteren Schneidezähnen Zahntaschen entwickelt.

Es legen sich immer wieder Nahrungsreste in die Lücke, die ich vorsichtig entferne. Das unterstützt die Heilung natürlich nicht, vorallem scheint Emely Schmerzen zu haben.

Gegen die Schmerzen kann ich ihr Etwas geben, aber habt ihr eine Idee, wie ich es erreichen kann, dass die Taschen heilen.
Von der Ärztin habe ich jetzt erstmal Traumeel bekommen.

Was kann ich zusätzlich tun?
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 18.05.2012    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Carmen,

wird denn auch ein AB verabreicht?
Wenn sich Zahntaschen gebildet haben und Futterreste sich reinsetzen,so denke ich, wird sich dies ja auch immer mehr entzünden.

Alles Gute.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 18.05.2012    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert

Hallo Inga,

auf der Rechnung stand das Wort: Zahntaschen.
Vielleicht ist das auch da naheliegendste, medizinische Begriff.
Tiefe Taschen sind nicht da. Ich denke fast, ich muss es erklären.

Durch die beiden Frakturen an den unteren Schneidezähnen, sind im Laufe ihres Lebens Beide Schneidezähne je einmal abgebrochen oder entfernt worden. Beide sind nachgewachsen, aber wie das eben so ist, nicht mehr so akkurat wie "ursprünglich". So hat sich zwischen den beiden Zähnen eine tiefe Rinne gebildet.

Diese Rinne ist nicht stark entzündet und die Lebensmittelreste verschwinden auch nicht in Taschen, aber man sieht, dass das Zahnfleisch leidet.

Nachdem Emely auch nach einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose immer noch laut und hart mit den Zähnen geknirscht hat, wir aber nichts gefunden haben, was das Knirschen erklärt, mussten wir davon ausgehen, das Emely Schmerzen hat. Wir vermuten jetzt, dass ihr das Zahnfleisch wirklich Schmerzen bereitet. Das wäre ja nochvollziehbar.

AB hat sie Keines bekommen. Ich habe ihr jetzt 2Tr. Novalgin (ärztlich abgeklärt) gegeben, denn heute wurde doch recht viel an der Stelle herumuntersucht, und ich möchte nicht, dass sie aufgrund der Schmerzen das Fressen einstellt.

Alles ein bißchen blöde, denn aufgrund der letzten Fraktur ist einer der Schneidezähne nicht mehr richtig fest geworden, und auch wenn er nicht stark wackelt, er ist minimal instabil.

Gute Nacht, erstmal !!!




Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 18.05.2012    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Ja, darum Carmen, normalerweise sitzt das Zahnfleisch ja fest am Zahn.

Durch Entzündungen, Verletzungen etc. löst sich dieses und irgendwann spricht man dann von einer Tasche.

Ich nehme an, es wird ihr weh tun, weil es entzündet ist.
Und für mich würde dies heißen, ich muss die Entzündung heilen. Dies kann mit einem AB geschehen, so dass die Zahntasche sich zurückbildet und das Zahnfleisch wieder fest am Zahn ist.

Ist ja auch ganz wichtig, damit die Stabilität gegeben wird.

Ein anderer Gedanke fällt mir momentan nicht ein.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 19.05.2012    um 08:42 Uhr   IP: gespeichert
Also, ich hoffe ich liege nicht voellig daneben mit meiner Idee ...

Frueher hat meine Mutter mir immer ne kalten Kamillenteebeutel gegeben, wenn ich schmerzen am Zahnfleisch hatte, den musste ich dann an die wunde Stelle druecken. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat ...

Desewegen ist mir spontan eingefallen Emely anstatt Wasser, kalten (natürlich ungesüssten) Kamillentee anzubieten. Koennte mir vorstellen, dass das eine beruhigende Wirkung auf die entzuendeten Stellen hat (zusätzlich zum AB).
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 19.05.2012    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ingi2010
Ich nehme an, es wird ihr weh tun, weil es entzündet ist.
Und für mich würde dies heißen, ich muss die Entzündung heilen. Dies kann mit einem AB geschehen, so dass die Zahntasche sich zurückbildet und das Zahnfleisch wieder fest am Zahn ist.

Hm, das bringt mich jetzt ins Grübeln.
Ich weiß nicht, warum sie ihr kein AB verordnet hat.

Alle Argumente die ich jetzt vorbringen kann, klingen für Jemanden, der
die Zusammenarbeit zwischen unserer Tierärztin und mir nicht kennt, ein wenig schwammig.
Vielleicht so viel.

Wir versuchen es in der Regel erstmal auf dem natürlichen Weg, überwachen das aber gemeinsam und zwar ganz genau, sind im Gespräch und handeln auch bei Bedarf sofort.
Diese Form von Zusammenarbeit ist nicht so schwierig, wenn man in der selben Straße wohnt.

Edit: Weißt Du, es ist einfach so. Wir wollen wissen, wo Emelys Problem WIRKLICH ist, und nicht einfach nur ein Symptom behandeln, ohne die Ursache zu kennen, und so richtig sicher ist es einfach noch nicht, ob
Emelys Zähneknirschen wirklich von dieser Verletzung kommt. Deshalb gehen wir lieber kleine, aber achtsame Schritte, ehe wir zu den harten Mitteln greifen, aber nicht wirklich herausfinden, was Emely belastet.
Es besteht nämlich außerdem die Möglichkeit, dass die Schmerzen in Emelys Gelenk im Hinterlauf sitzt. Mit Traumeel können wir erstmal Beides
behandeln.

Eigentlich suche ich nach einer unterstützenden Behandlung, die ich von Haus aus machen kann, aber das ist wohl nicht so einfach.
Wenn Emely AB braucht, dann wird sie es sofort bekommen, das ist sicher, aber bis dahin...

Das mit dem Tee ist keine schlechte Idee, wobei die Einstellung zu Kamille heute sehr weit auseinandertrifftet. Kamille trocknet stark aus und ist deshalb nicht immer geeignet.
Emely frisst wahnsinnig gerne Salbei, und den bekommt sie auch von mir, denn Salbei ist sehr gut für Verletzungen im Mundraum.

Auf alle Fälle
lieben Dank !!!


Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  TopZuletzt geändert am: 19.05.2012 um 10:53 Uhr von Schneggelchen