Auf den Beitrag: (ID: 29211) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2307 Mal).
"Autor"

tiefgekühlte beeren?

Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 12.02.2009    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
bitte um euren rat und erfahrungen:
dürfen kaninchen tiefgekühlte beeren, aus dem garten, aufgetaut bekommen?
hab himm-, brom-,schwarz-,erdbeeren im tiefkühler. ist das was für meine zwerge?
auch selleriegrünzeug, speisekürbis.
danke, liebe grüße chri
  Top
"Autor"  
Nutzer: jodel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2007
Anzahl Nachrichten: 988

geschrieben am: 12.02.2009    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Beeren haben i.A. einen hohen Zuckergehalt, sollten also ehselten (mal als Leckerli) verfüttert werden. Wenn du die auftaust, dann matschen die doch total. Meine Zwerge würden die dann wahrscheinlich gar nicht mehr anrühren.
Lg judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 12.02.2009    um 22:31 Uhr   IP: gespeichert
mir kam die idee, als ich bei einem anderen beitrag las, daß trockenfutter aufgeweicht wurde.
meine bedenken basieren auf 'tiefgekühlt'. petersil, salbei ist im garten jetzt auch gefroren und ich wag's nicht, ihnen davon zu geben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 12.02.2009    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn du die vorher venünftig auftaust, werden die Beeren genauso verfüttert werden können, wie im frischen Zustand - also selten. Deine Kaninchen werden aber danach aussehen wie kleine Ferkel, weil Aufgetautes echt matschig sein kann, besonders Himbeeren.

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.02.2009    um 08:01 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

du kannst die Beeren bedenkenlos verfüttern. Aber wie schon gesagt, bitte nur als Leckchern zwischendurch und natürlich aufgetaut.

Auch Gemüse, das eingefroren war, kann verfüttert werden, wenn es aufgetaut wurde. Es sollte allerdings auch tiefkühlgeeignet sein.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 13.02.2009    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen,
liebe schnuffelnase, du hast soeben den speiseplan erweitert und für mich eine grundsätzliche frage geklärt.
außer karotten und äpfel gilt alles als leckerli, 2 himbeer oder 2 weintrauben, 2 luzernen, 1 petersilstangerl für 2 flöh (in einem beitrag sah ich ein foto mit einem ganzen petersiltopf, doch ist mein wissensstand 'wenig petersil').
jetzt geh ich gl. in den keller um einen kürbis, bin gespannt, was sie davon halten. dauert noch etwas, bis er aufgetaut ist....
nochmals danke und lg chri
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.02.2009    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

da ich nochmals darauf angesprochen wurde, möchte ich es nochmals genauer erläutern:

Tiefgekühltes Obst ist gesundheitlich unbedenklich - aufgrund der eventuellen matschigen Konsistenz kann es aber auch durchaus sein, dass die Kaninchen dieses Obst nicht mehr fressen.
Zudem weiß man ja auch aus eigener Erfahrung, dass nicht jedes Lebensmittel tiefkühlgeeigent ist - da neben Konsistenzveränderungen auch Geschmacksveränderungen auftreten können.

Auch nicht jedes Gemüse ist tiefkühlgeeignet, da sollte man sich vorher informieren, welches geeignet ist. Meist betrifft dieses stark wasserhaltige Sorten, wie Gurke, Tomate etc., die weniger geeignet sind.

Edit: Trotzdem sollten tiefgekühlte Lebensmittel in der Fütterung nur ein Ausnahme sein und nicht regelmäßig zur Fütterung verwendet werden.
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 13.02.2009 um 09:54 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.02.2009    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: flockenjörgl
außer karotten und äpfel gilt alles als leckerli, 2 himbeer oder 2 weintrauben, 2 luzernen, 1 petersilstangerl für 2 flöh (in einem beitrag sah ich ein foto mit einem ganzen petersiltopf, doch ist mein wissensstand 'wenig petersil').
Hallo chri,

Pertersilie sollte nicht unbegrenzt verfüttert werden, da sie stark kalziumhaltig ist und daher auch zu Blasengries - oder schlamm führen kann. Ab und zu mal ein paar Stengel ist aber durchaus in Ordnung.

Auch Apfel sollte nicht zuviel verfüttert werden, da er aufgrund des Frucktzuckers ein Dickmacher ist. 2-3 mal die Woche ein viertel Stück für jeden ist aber auch in Ordnung.

Bitte füttere neue Sorten - wie jetzt den Kürbis (niemals Zierkürbisse verfüttern!) - immer ganz vorsichtig und auch nur in kleinsten Mengen an. So kannst du Unverträglichkeiten besser feststellen, ohne dass es gleich zu starkem Durchfall kommt und der kleine Magen- und Darmtrakt gewöhnt sich gut an neues Futter.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 15.02.2009    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
liebe schnuffelnase, danke für deine bemerkungen.
wie ich schon schrieb, ging's mir ums grundsätzliche. hätte sein können, daß tiefgekühltes aus irgendeinem grund gefährlich für kaninchen ist. selbstverständlich wird alles neues nur mit einigen kleinen stückchen probiert - will ja nicht mehr als notwendig wegwerfen.
> denn aufgetauten kürbis wollten sie nicht.
zum petersil - ich geb ihnen alle 2 wo 1 stangerl für beide, etwas grün + stengel, aus dem garten. das foto hat mich wirklich verwundert.
zu den äpfel > bin im zwiespalt. bisher gab ich 2 kaninchen tgl 1 apfel, mit schale, geviertelt (damit ich die kerne entfernen kann). wobei manchmal der apfel rasch angeknabbert wird, dann wieder liegen bleibt - je nach sorte! die mögen nicht alle sorten.
lg chris
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.02.2009    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Chris,

das mit der Petersilie ist so völlig in Ordnung, aber einen Apfel pro Tag zu verfüttern, halte ich für zuviel. Nicht nur dass der Fruchtzucker dick macht, er schadet auch der empfindlichen Darmflora und bildet einen guten Nährboden für Darmhefen.

Wie gesagt, 2-3mal die Wochen einen viertel Apfel für beide ist ausreichend.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 15.02.2009    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert


meine grossen kaninchen bekommen einen apfel in der woche zusammen.

ich denke das ist eine gute menge, nicht zu viel und nicht zu wenig. ich teile ihn auf 2 tage auf.


  Top