Auf den Beitrag: (ID: 2927) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 4247 Mal).
"Autor"

Dominanz oder sexueller Frust?

Nutzer: Jackalope
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2007
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 30.04.2007    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Moinsen,

Meine Ines zeigt schon länger ein etwas auffälliges Verhalten.

Es kommt nicht selten vor, daß SIE meinen Harlekin besteigt und nach Strich und Faden durchrammelt. Spätestens aber wenn sie den Nackenbiss ansetzt, wird es ihm zu bunt und er knallt ihr dafür eine (Beißt sie kurz und jagt sie durchs Gehege um sie "zu bestrafen").

Meine Tierärztin meint im Einklang mit der Fachliteratur, daß das eine Dominanzgeste darstellt, d.h., sie versucht ihm klar zu machen, daß sie das dominante Tier ist.
Dagegen spricht aber, daß sie sonst bei jeder Gelegenheit vor ihm kuscht und ihre Unterwürfigkeit zeigt.

Nun kam ich auf den Gedanken, daß es auch sexueller Frust sein könnte... ER ist zwar ein Rammler, aber schon seit seiner frühen Jugend kastriert und hat eigentlich nie Lust aufs Rammeln. Zumindest hab ich ihn erst 1-2 mal dabei gesehen, und dann versucht er es meist auch noch von der falschen Seite. Kann es sein, daß meiner Häsin das fehlt, und sie ihn durch ihr Verhalten versucht, dazu zu animieren?

Schöne Grüße,

Jacky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 30.04.2007    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Also von "sexuellem Frust" bei Kaninchen hab ich noch nichts gehört!!!


Deine TÄ hat schon recht...
Das Rammeln deiner Häsin stellt eine reine Dominanzgeste dar!
So sagt sie deinem Rammler, "hier bin ich der Boss"....

Nachdem du sagst, dass sie sich aber auch ebenso unterwirft, gehe ich davon aus, dass sie gerne Boss sein möchte! Es handelt sich um reine Machtkämpfe...
Dein Rammler weist sie ja dann auch wieder in die Schranken! "So weit und nicht weiter!!!"

Deine Beschreibung deutet, wie gesagt, auf reine Machtkämpfe hin!
Ich denke mal, sie würde gerne Chef spielen, kommt aber im Endeffekt gegen deinen Rammler doch nicht an....


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kehala
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2007
Anzahl Nachrichten: 860

geschrieben am: 30.04.2007    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Sexueller Frust trifft meist bei unkastrierten Rammlern zu...

Also ich denke auch, dass es hier nur darum geht, wer der Ranghöhere ist. Mach dir da keine Gedanken, solange sie sich "brav" besteigen und das so klären ist alles in Ordnung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jackalope
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2007
Anzahl Nachrichten: 126

geschrieben am: 30.04.2007    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Wolle, das macht Sinn.

Sie berammelt ihn ja nur, wenn er friedlich auf dem Boden liegt und döst. Ansonsten zeigt sie immer den nötigen Respekt vor ihm.
Allerdings wird alles, was in den Käfig kommt (Karotten, Fingerm die Schaufel, etc) sofort und ausgiebig von ihr mit dem Kinn markiert. Sowas macht er überhaupt nicht im Käfig, sondern nur außerhalb.

Komische Viecher.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kehala
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2007
Anzahl Nachrichten: 860

geschrieben am: 30.04.2007    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Na irgendwie muss sie sich ja auch behaupten und sagen "also das ist jetzt aber meins!" Völlig normale Reaktion! Solange sie friedlich zu einander sind, ist das ja kein Problem.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wolle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2006
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 30.04.2007    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Wahrscheinlich ist sie eine kleine Rebellin und versucht immer wieder ihn "vom Thron" zu stoßen


"Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergangenheit.
Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Einigkeit!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: anne86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2007
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 30.04.2007    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe schon mal gehört, dass es durchaus auch sein kann, dass eine hitzige Häsin den Rammler zum rammeln auffordern möchte. Vielleicht ist Ines ja auch im Moment hitzig, wenn sie es sonst nicht macht... Meine Häsin rammelt den Rammler jeden Morgen vor dem Fressen, das ist definitiv Dominanzgehabe, denn sie will zuerst fressen und zeigt ihm, dass sie der Boss ist. Aber wie gesagt, wenn es bei Ines nur zeitweise ist, kann es auch durchaus sein, dass sie hitzig ist, was aber nicht weiter schlimm ist, denn das Rammeln schadet Harlekin ja nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: yvi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.05.2007
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 24.05.2007    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
cih denke mal das hat vieleicht auch was damit zu tun aber du musst bedenken in der freien wildbahn bekommen kaninchen ja auch ihre junge und haben auch bestimmt den gleichen wunsch wie wir menschen auch mal kinder zu haben so war es früher bei meiner häsin sie war nur immer scheinschwanger und deswegen habe ich sie einmal decken lassen danach hat das ständige näster bauen auch aufgehört. baut sie denn öffter nester oder ist es nur dieses hin und her gezicke von ihr wie du sagtest?
  Top