Auf den Beitrag: (ID: 293061) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2277 Mal).
"Autor"

Wieviel Klee füttern?

Nutzer: AlMalika
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2010
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 05.06.2012    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sweet Rabbits-Gemeinde,

meine Kleinen sind ganz wild nach allen Sorten von frischen Klee. Sie fressen Blüten, Stengel und Blätter. Der Klee wächst bei uns in allen Farben und Formen auf der Wiese.

Wieviel dürfen die Beiden fressen? Ich habe 'mal gelesen, dass bei Klee eine bestimmte Säure abgespalten wird, die giftig wirkt. Ich habe heute die Hälfte weggeworfen aus Angst, dass sie zuviel fressen.

Hat jemand einen Rat für mich? Schon im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüsse
Petra
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.06.2012    um 14:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Klee bläht und enthält Oxalsäure (mit Trivialnamen ist die auch unter der Bezeichnung "Kleesäure" bekannt) - aber das tun auch einige andere Futtermittel. Und die ist nicht giftig, sondern eben nur im Bezug auf Sedimente in Niere und Blase problematisch, bei zu wenig ausgewogener Fütterung oder bei Tieren mit Neigung zu Gries- oder Schlammbildung.

Wenn du nicht jeden Tag nur und ausschließlich Klee gibst ist das wohl überschaubar - vor allem, wenn man ein Futtermittel in Kombination mit vielen anderen Sorten gibt, dann entstehen ja immer sowohl begünstigende als auch hemmende Wechselwirkungen der einzelnen Inhaltsstoffe auf einander. Sprich: je größer die Auswahl, desto geringer die Gefahr dass ein Inhaltsstoff zu stark, oder zu wenig wirken kann.

Wenn die Tiere Klee kennen, dann kann man ruhig auch mal etwas mehr geben. Meine Kaninchen vertragen den sehr gut, bekommen aber insgesamt auch große Mengen an Wildpflanzen.
Wie immer gilt: Ausprobieren und die eigenen Tiere beobachten.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: AlMalika
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2010
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 06.06.2012    um 00:18 Uhr   IP: gespeichert
Danke Cycy,

dann mache ich es schon richtig. Wollte nur sichergehen.

Gruss
Petra
  Top