Auf den Beitrag: (ID: 293261) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 895 Mal).
"Autor"

alle 2 wochen scheinschwanger

Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 06.06.2012    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Meine Selma ist jetzt knapp 7 monate alt und zum 5 oder 6. mal scheinschwanger. und das in 2-3 wochen abständen.
würdet ihr zu einer kastration raten?
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 06.06.2012    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bei so einem jungen Tier finde ich das schwierig zu sagen. Ich würde folgendermaßen vorgehen, sollte die nächste Scheinschwangerschaft auch so dicht hintereinander kommen, würde ich mit meinem TA darüber sprechen. Er kann eventuell vorab einen Ultraschall machen oder sie abtasten und dann gegebenfalls über eine Kastration nachdenken.

Da sie gerade in der Flegelphase ist, würde ich ihr vermutlich noch ein paar Monate Zeit geben. Aber sie auch genau beobachten. Seit wann hat sie diese Phasen? Sie ist ja noch jung und dann schon 6 bis 7 Scheinschwangerschaften, das ist schon recht viel.

Wie verhält sie sich sonst so? Wirkt sie sehr gestresst in diesr Phase? Treibt sie ihre Partnertier(e) an den Rand der Verzweiflung?

Das alles sollte berücksichtigt werden. Manchmal ist eine Kastration aus gesundheitlichen Gründen unvermeidbar, auch in bei Junghäsinnen.

Alles Gute

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 06.06.2012    um 23:03 Uhr   IP: gespeichert
Also sie hat diese phasen seit ein paar monaten ungefähr 3 glaub ich.
Sie ist auch unglaublich ungezogen und unruhig in der zeit, baut überall nester, beißt, rupft und rammelt ihre mitkaninchen, kommt nachts ins bett und beißt mich in die füße weil sie mein bett beschlagnahmen will und macht alles kaputt.
Mir kommt es immer so vor als würden die phasen nicht lange anhalten, nur so 3-4 tage. in der zeit pinkelt sie mir auch überall hin.
Das mäuschen hat fast keine haare mehr am bauch weil sie sich so arg rupft.
sie kommt mir immer vor als würde sie leiden, ungefähr wie ne frau die ihre tage hat.

danke für die antwort ich werde sie auf jeden fall weiter beobachten!!!
gerade hat sie wieder ne phase.
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top