Auf den Beitrag: (ID: 294241) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1695 Mal).
"Autor"

Köttelkette-Nin frisst keine Kiwi, Ananas

Nutzer: Lamiya77
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2011
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 15.06.2012    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Hi ihr Lieben,

sorry hab leider keinen vergleichbaren Beitrag gefunden, der mein Problem direkt behandelt, deswegen eröffne ich nun einen Neuen (mach mir ganz schon Sorgen).
Zu meinem Problem:Mein Männchen (Zwergkaninchen) hat etwas längeres Fell, unsere Kaninchendame ist grad scheinschwanger und rupft ihm vermutlich das Fell aus (habe gestern Fellbüschel von ihm gefunden). Vorhin beim Saubermachen, habe ich dann von ihm eine Köttelkette gefunden (zumindest vemute ich das es eine war: 3 Köttel hingen an einem dünnen "Faden"zuammen/tropfenförmig).
Hab vor einigen Wochen versucht Kiwi, Ananas anzufüttern. Sie frisst es- aber er rümpft nur die Nase und rührt es nicht an (aber heu frissst er reichlich). Hab jetzt bei euch gelesen, dass man Paraffinoel übers Futter geben soll. Woher bekomme ich das (konnt irgendwie hierzu nichts finden) und wie verabreiche ich das am besten?Und muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Zur Fellpflege: Die findet immer gleichzeitig mit dem Krallenscheiden statt. Also so ca. 1x im Monat. Jetzt bei dem Fellwechsel ist es empfehlenwert dieses öfter zu tun, um "vorzubeugen"? Beziehungsweise wie oft sollte ich bürsten?
Ansonsten kann ich keine auffälligen Kranheitserscheinungen feststellen. Also er scheint kein Bauchweh zu haben und offene Wunden/ kahle Stellen konnte ich auch nicht finden.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
  TopZuletzt geändert am: 15.06.2012 um 17:52 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.06.2012    um 16:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Paraffinöl bekommst du in der Apotheke. Du kannst aber auch Leinöl oder Rapsöl beispielsweise nehmen. Einfach übers Futter tröpfeln und gut

Wenn Köttelketten rauskommen, ist das gar nichtmal schlecht, immerhin kommen die Haare ja raus, wenn man es so sieht. Vorbeugend kann man natürlich Öl geben, sodass es weiter gut rutscht.

Mag er das bürsten denn gern? Dann mach es ruhig öfter. Ansonsten kannst du die Hände etwas anfeuchten und ihm das lose Fell herausstreicheln.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hobbili
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2011
Anzahl Nachrichten: 1471

geschrieben am: 15.06.2012    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Meine TÄ sagte, man solle Paraffinöl gegenüber anderem Öl vorziehen, da es ein künstliches Öl ist und deswegen vom Körper wieder komplett ausgestoßen und nicht, wie natürliches Öl, aufgenommen wird.

Gerade wenn ein Kaninchen zu Übergewicht und Fettleibigkeit neigt, ist Vorsicht mit Ölen geboten.


Ich gebe es im übrigen mit einer Spritze direkt ins Mäulchen und träufel es nicht übers Futter.

0,5ml pro kg Körpergewicht.


Achso und falls die in der Apotheke fragen, dünnflüssiges Paraffinöl, nicht dickflüssiges.
Liebe Grüße von Tanja mit Irma, Flopsi, Sissi, Mabel und Stanley.

Hobbi, Tobi, Dolly und all die anderen, ich werd euch nicht vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lamiya77
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2011
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 15.06.2012    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!!

Werde das Öl gleich morgen besorgen (Apotheke hat schon zu).

@Mari: Nee Bürsten findet er leider gar nicht toll (Streicheln auch nicht soo besonders^^)- deswegen gibts 1x im Monat das Krallenscheiden- und Bürstenritual^^Aber werd das mit dem Händeanfeuchten mal machen, wenn ich das Gefühl habe, er möchte gestreichelt werden.
  Top