Auf den Beitrag: (ID: 295531) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 7768 Mal).
"Autor"

Wann gehen lassen?

Nutzer: Anne1169
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2012
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 25.06.2012    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Rat am Ende. Vor etwa einem halben Jahr bekam mein Hase Peter Durchfall.
Der erste Tierarzt hat den Bauch geröngt, den Kot untersucht, ihn einen Tag zur Beobachtung gehabt, Hefen festgestellt und mich mit Nystamin wieder nach Hause geschickt.
Das Nystamin abgesetzt, der Durchfall kam bzw. war nie so richtig weg, trat immer mal wieder auf.
2. TA konsuliert, inzwischen schon etwas belesener, daher habe ich mal vorsichtig die Sprache auf Zahnfehlstellung gebracht. Ja, tatsächlich, ein Zahn sah vereitert aus und auf meinen Hinweis, dass ein Auge doch etwas weiter aus der Höhle träte als das andere wurde erstmal nichts gesehen. Also gab es Baytril gegen einen möglichen Abszess und wieder wurde ich nach Hause geschickt.
Das war mir zu blöd, der Durchfall blieb mal mehr, mal weniger, das Auge ist weiter raus, also nochmal Rat gesucht bei einem erfahrenen Kaninchentierarzt.
Ja, Abszess vom Zahn, möglicherweise auch hochgezogen bis zum Auge, Kot untersucht, Hefen festgestellt, also erstmal die behandelt. Da wog Peter 1.300 gr. Nach über 14 Tage mit Nystamin wurden weder Auge noch Durchfall besser, also wieder zum TA. Blut untersucht. Antibiotika gegeben. Peter gewogen. Er wog nur noch 1.050 gr. Trotzdem er immer gefressen hat. Ab dem Zeitpunkt hab ich ihn zusätzlich zum TroFu mit Päppelbrei gefüttert, CC mit Haferflocken, Apfelmus mit Banane, Zwieback, alles an Dickmachern was ging. Letzten Freitag hatte er noch 1.043 gr. , eben grade habe ich ihn gewogen: 993 gr.
Er frisst nach wie vor, er nimmt den Päppelbrei, seine Blutwerte sind bis auf einen Nierenwert i.O. gewesen, er ist zutraulich, kommt, wenn es Fressen gibt, hat klare Augen, putzt sich... aber hat er auch noch Lebensqualität?? Was kann ich noch tun, außer ihm Brei geben, Homöopathische Mittel zusätzlich, Erbsenflocken, die er so gerne mag...? Es ist ein Kreislauf, die Zähne müssen gemacht werden, nur dazu ist er zu dünn. Er nimmt aber nicht zu, weil die Zähne nicht funktionieren, also kann er nicht operiert werden... Bitte gebt mir einen Rat, ich will ihn nicht unnötig quälen, aber auch nicht zu früh aufgeben...
Traurige Grüße,
Anne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 25.06.2012    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anne,

wurde der Kiefer/Schädel denn auch mal geröntgt? Wie waren die Blutergebnisse - welcher Nierenwert war nicht ok?

Wurde das Herz mal untersucht? Ordentlich abgehört, geröntgt und/oder geschallt?

Wurden die Kotproben denn auch mal eingeschickt? Auf was wurden diese alles untersucht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 26.06.2012    um 08:37 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auf alle Fälle die Zähne machen lassen. Als meine Luna damals so krank war und immermehr abgenommen hat, auch nur noch 950g hatte, wurden bei jedem Tierarztbesuch die Zähne vorsichtig kontrolliert, damit wir da auf keinen Fall Probleme haben. Ohne die zahnbehandlung kann sich ein kaninchen schlecht erholen
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Anne1169
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2012
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 26.06.2012    um 09:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also welcher Nierenwert nicht i.O. war, weiß ich leider nicht mehr genau. Es ging um einen Höchstwert von 1,8, Peter hat 2,1. Ich meine, es war der Kreatin(in?)wert?
Der Kopf wurde noch nicht geröngt, das Herz aber gründlich abgehört. EC war negativ. Kot wurde untersucht auf Kokzidien, Hefen. Sein Bauch wurde geröngt, wegen des Durchfalls. Zwischendurch hat er auch immer wieder mal richtige Köttel. Er hat auch Panacur bekommen, jeder hat irgendwie anders an ihm "rumgedoktert", sorry, wenn ich das mal so sagen muss.
Heute nachmittag habe ich nun noch einen Termin bei einem "Kaninchenzahnarzt", denn er hat im Oberkiefer einen eitrigen Zahn, den aber bislang keiner für nötig befunden hat zu behandeln, mir wurde das nur immer gesagt, dass das "mal muss". Es ist halt ein Kreislauf: der Zahn ist vereitert, wahrscheinlich bis in die Augenhöhle, dadurch hat er die Entzündung (heute morgen war auch Eiter im Auge), durch die Entzündung ist alles durcheinander, er nimmt immer mehr ab und durch den Allgemeinzustand wird es immer riskanter, den Zahn in Narkose zu behandeln.
Aber er ist sonst fit, frisst, klar kaut er auch leer, darum schließe ich auf Zahnschmerzen und er hat ein bespeicheltes Mäulchen, aber bitte: warum muss ich als absoluter Laie einem Tierarzt sagen, was er mal untersuchen soll und was mein Tier vielleicht haben könnte?????? Das kann doch wohl nicht sein. Ohne Internet, so blöd es sich anhört, würde Peter womöglich immer noch auf Darmerkrankung behandelt und niemand hätte seine Zähne angesehen. Was für ein Horror...
Gruß,
Anne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 26.06.2012    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie geht es den Peter, was hat der "Zahnarzt" gesagt?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Anne1169
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2012
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 27.06.2012    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
tja, der "Zahnarzt" hat einen Monsterabszess, der in die Mundhöhle sifft, gefunden. Dieser Abszess stinkt, sondert permanent Eiter ab, den Peter somit aufnimmt und dadurch der Durchfall entstanden ist. Deswegen nimmt er auch nicht zu, weil die Nieren nun in Mitleidenschaft gezogen sind und er Proteine ausscheidet. Der Abszess ist von unten in die Augenhöhle gezogen und darum guckt das Auge vor. Das ist Stand der Dinge.
Nun muss Peter zwei Tage antibiotikumfrei sein, d.h. er wird morgen früher nachmittag mit einer Prognose von 20% operiert, weil diese OP seine einzige Chance ist, damit er nicht vor gefülltem Napf verhungert. So sieht es aus.
Was mich dabei so wütend macht ist die Tatsache, dass der erste TA, den ich aufgesucht habe, überhaupt nicht auf die IDEE gekommen ist, in das Mäulchen zu gucken. Er hat den Durchfall (Hefen) behandelt. Da wog Peter noch 1.500 gr. Der zweite hat zwar den eitrigen Zahn gesehen, fand den Durchfall aber "spannender" zu behandeln. 1.300 gr.
Der sog. "Kaninchenspezialist", der mir empfohlen wurde, hat mir pro Besuch 50,00 Euro (Blutuntersuchung 111,00 Euro) abgenommen, den Durchfall 3 Wochen lang behandelt und mir erzählt, dass die Zähne ja sch*** aussehen, eine OP mindestens 3 Stunden dauern würde, er sein Auge verlieren wird und das ganze nicht unter 600,00 Euro kosten würde, um mir dann den Vorschlag zu unterbreiten, ihn doch jetzt hier direkt einzuschläfern, da er nicht zunimmt. 1.043 gr.
Dieser Tierarzt jetzt hat dieses Monsterding entdeckt (mit einer Lampe und diesen Trichtern, die man sonst vom HNO für die Ohren kennt), hat Peter komplett untersucht, abgetastet, sich insgesamt eine 3/4 Stunde Zeit für ihn und mich genommen und mir ganz klar gesagt, dass diese OP die einzige, wenn auch kleine Chance für ihn ist. Sein Auge bleibt übrigens drin. 993 gr.
Also hilft morgen nur Daumen drücken und darauf hoffen, dass Peter ein Kämpfer ist und die OP übersteht.
Gruß,
Anne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 27.06.2012    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Hier werden alle Daumen ganz feste für den kleinen Mann gedrückt.
Ich kann gut nachvollziehen wie es euch geht, wir haben hier ja gerade ein ähnliches Problemfällchen sitzen...

Alles Gute!
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 27.06.2012    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert

Hallo Anne

Das sind ja keine guten Neuigkeiten
Wir drücken Peter ganz fest die Daumen und Pfoten das alles gut geht.

Ich selbst hab auch die selbe Erfahrung mit unkompetenten TÄ gemacht. Ich hatte ein Kaninchen das ein hervorstehendes Auge hatte und immer genießt hat. Meine alte TÄ hat nur einmal in das Maul geschaut und sagte röntgen brauchen wir nicht sie gab ihr Antibiotikum das bekam sie 1 Woche und dann war immer noch keine besserung in sicht bin nochmal zurück und da sagte sie dreißt wenn das nicht Antibiotikum nicht geholfen hat dann könnte sie nichts mehr machen dann wär das so ok. ich war richtig sauer NORMAL???? hab ich sie gefragt das Auge steht immer noch vor und die Nase war auch ganz nass sie musste immer niesen hab ihr gesagt es sieht so aus als wenn Eiter aus der Nase kommt aber sie sagte das wär so ok. Ich bin daraufhin zu einem anderen TA er hat sie sich angeschaut und auf dem ersten Blick sagte er Zähne hat sie direkt geröngt und hat festegestellt das die Wurzeln der Backenzähne schon oben in die Nebenhölen des Auge drücken die Tränenkanäle waren auch komplett zu die wurden gespühlt und das Auge war wieder normal.

Bin froh das ich jetzt einen besseren TA hab jetzt weiß ich das wir gut aufgehoben sind. Ich finde wenn die TÄ sich nicht sicher sind und sich das nicht zutrauen dann könnten sie das wenigstens sagen damit man keine Zeit verliert.

Wir drücken die Daumen

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 27.06.2012    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anne,

oh je, da wurde ja wirklich wertvolle Zeit verschenkt und somit sind die Voraussetzungen ja wirklich nicht mehr die Besten ...

Ich drück euch arg die Daumen für morgen.

Peter
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: FuChen
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 288

geschrieben am: 27.06.2012    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 27.06.2012    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Wir denken an euch
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 27.06.2012    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
wirklch schreckliche Geschichte,

warum sind Tierärzte eigentlich so oft unkompetent und riskieren dafür Leben?! ich drück euch beiden auch ganz fest die Daumen,
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 27.06.2012    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Ich wünsche Peter ganz ganz viel Glück für die OP
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 27.06.2012    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Wir drücken Peter auch ganz ganz fest die Daumen und hoffen dass der kleine Kerl eine Kämpfernatur ist!!!

Und das mit den Tierärzten ist doch mal wieder einfach nur der Hammer...
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny0208
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2012
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 27.06.2012    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Auch wir 3 drücken gaaaaanz feste alle Daumen und Pfötchen die wir aufbringen könne.

Kennen das leider auch mit den Tierärzten, die einfach einen Strich machen und die Sache damit für sich abhaken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 27.06.2012    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anne,

ich hab eine Gänsehaut bekommen beim Lesen - ist echt grauselig mit machen Tierärzten.
Wir drücken Peter ganz fest die Daumen
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Anne1169
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2012
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 29.06.2012    um 00:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,
die OP hat Peter überstanden. Es war ein Zahn, der in die Augenhöhle gewachsen ist. Dort gab es die Entzündung, der Eiter konnte nichtweg und hat sich in die Wange verlagert. Nun ist der Zahn raus und die Abszesse in der Wange gespalten. Peter sieht aus wie aus einem Horrorfilm, aber er hat schon etwas Möhrengrün und Sellerie gefressen. Nun muss das alles abheilen und er muss zunehmen. Bitte drückt weiter die Daumen und danke für die Unterstützung in Gedanken für die OP. Eine Hürde ist genommen, aber er ist noch nicht über den Berg.
Gruß, Anne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 29.06.2012    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass die op überstanden ist.
Weiter so tapferer Peter.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 29.06.2012    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert

Weiter so Peter wir drücken dich alle und wünschen Dir und deiner Mama ganz viel Kraft das du schnell wieder gesund wirst.

Gruß Lilly
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 29.06.2012    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Schön zu lesen, dass der kleine Matz soweit alles gut überstanden hat
Super, dass er auch sogar etwas gemümmelt hat.

Ganz viele Daumendrücker
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Carlapauli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2012
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 29.06.2012    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja toll!
Es sind weiterhin 8 Pfötchen und vier Daumen gedrückt!
Liebe Grüße Nicole
  Top