Auf den Beitrag: (ID: 295621) sind "25" Antworten eingegangen (Gelesen: 3048 Mal).
"Autor"

Ich hab ein RIESEN Problem *heute Kastra*

Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 26.06.2012    um 09:48 Uhr   IP: gespeichert
Ehrlich gesagt schäme ich mich für das was ich jetzt schreibe...aber ich brauche unbedingt professionellen Rat.
Ich habe ja meine Plüschfüße (1 Kastrat, 2 Weiber) und unser "Notfellchen" Laila. Meine TÄ ist eine ganz liebe, die sich wirklich ausgesprochen viel Zeit für die Tiere nimmt, nur kann ich (noch) nicht sagen wie Kaninchenerfahren sie nun wirklich ist. Laila hatte ja Nematodenbefall und wurde mit Panacur behandelt, ansonsten ist sie topfit und die Ärztin meinte, man könnte denken sie wäre erst 3-4 Jahre, das wirkliche Alter kann sie nicht bestimmen. So nun zu meinem "Problem" *räusper* - ich habe aus dem Arbeitsort meines Vaters von einer privat 2 junge männliche deutsche Riesen übernommen (wie es dazu gekommen ist, keine Ahnung), ich muß gestehen ich habe schon eine Schwäche für die Großen und konnte deswegen nicht anders. Außengehege gibt den Platz ja her Mein "Plan" war das ja die Großen Ruhe ins Gehege bringen, ich wollte sie kastrieren lassen und dann Ende August (da sind sie knapp 6 Monate) mit den anderen vergesellschaften, dann wären es 3 Weiber und 3 Kastraten. So, nun waren wir gestern mit den beiden Großen (die wirklich herzallerliebst und wunderschön sind) bei der TÄ und dann der große Schock - es sind beides Häsinnen!!! Ansonsten sind sie fit und gesund. Was mach ich denn jetzt?????? Ich kann doch nicht 5 Weiber und EINEN Kastraten vergesellschaften. Ach menno! Es hätte so schön sein können. Mir ist seit gestern ganz flau im Magen und ich könnte heulen. Ich mag und will sie nicht wieder hergeben. Ich bin echt verzweifelt. Bitte gebt mir einen Rat. Von der ich sie hab, ist sich sicher das es Rammler sind. Nun bin ich so verwirrt, das ich schon überlege nochmal einen anderen Tierarzt aufzusuchen (einen aus eurer Liste). Ist das sinnvoll? Ich könnte mir eventuell auch vorstellen (aber nicht unbedingt als erste Lösung) noch einen Kastraten aufzunehmen, würde das helfen?

Bitte entschuldigt meine Dummheit.
Anja
  TopZuletzt geändert am: 24.07.2012 um 11:59 Uhr von kruemel83
"Autor"  
Nutzer: MaLou
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 26.06.2012    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Hey Anja,

das nenne ich mal einen Überraschungseffekt.
Hast du mal selbst geschaut, ob es Böckchen oder Häsinnen sind?!
Bei ausgewachsenen Tieren sind man das eigentlich (!) ganz gut oder wie alt sind die Beiden?!





"Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben." (O.Wilde)
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 26.06.2012    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Naja, wir haben es gestern Abend bei einem "mal probiert" - ganz ehrlich, ich bin dafür zu blöd! Ich bräucht mal beide Geschlechter im Vergleich
Die beiden sind 13,5 Wochen alt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 26.06.2012    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
@Bluesi87

Hier mal ein Foto von den Beiden




Noch ein Gehege??? Nein, das wird nix. Wir haben ja ein Innengehege (knappe 7 qm) und dann das Außengehege (24 qm), das muß reichen
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaLou
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 26.06.2012    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
War ich anfangs auch, aber dann habe ich das öfter gemacht bei der Truppe meiner Freundin und dann hatte ich den "Dreh raus"...
Wenn du bei dem Böckchen über den Bauch nach unten streichst, wird "er" ein Stückchen sichtbar, bei einer Häsin ist das nicht so. Wenn sie jung sind fand ich das immer sehr schwierig...

Aber Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde dir empfehlen einen weiteren TA aufzusuchen.

Gibt es zwangsläufig Stress bei sovielen Häsinnen oder kommt es da auch auf den Platz drauf an?!
"Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben." (O.Wilde)
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 26.06.2012    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MaLou


Gibt es zwangsläufig Stress bei sovielen Häsinnen oder kommt es da auch auf den Platz drauf an?!
DAS wüßte ich eben auch gern...ob das in der Konstellation schon von vornherein zum scheitern verurteilt ist oder ob eben auch so eine ungünstigere Variante funktionieren kann?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaLou
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 26.06.2012    um 10:52 Uhr   IP: gespeichert
Habe gerade gelesen, dass es wohl kaum gut gehen kann, selbst wenn sie aus Wurfgeschwister sind.
Mein Neuzugang (Häsin) hatte vor einm Jahr (ungewollt! und nicht bei mir!) Junge. Ein Junges wurde von den Ratten verschont und nach nem halben Jahr wurde die Tochter recht aggressiv ihrer Mama gegenüber und biss ihr ein Stück vom Ohr raus.

Wow bei den Ohren mach dich schon mal auf ein paar Kilo Kampfgewicht gefasst Aber sie sind sehr hübsch!

Kannst du aus den 24 qm Außengehege nicht 2 x 12 qm machen?! oder so...
"Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben." (O.Wilde)
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 26.06.2012    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier, wenn es dir weiterhilft >KLICK HIER!< ...

Wäre euch echt zu wünschen, dass die TÄ sich eventuell doch geirrt hat.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.



Ich würde mich zunächst nicht so verrückt machen.
Ihr habt auch noch so viel Zeit, da kann eh noch einiges passieren

Die beiden sind nun gewollt bei euch und daran wird sich sicherlich auch nichts ändern, so hoffe ich.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, würde ich vielleicht trotzdem eine VG wagen.

Natürlich sind die Damen in der Überzahl aber das heißt ja nicht, das dies überhaupt nichts werden kann.
Ihr habt ein super Platzangebot für die Gruppe und Platz ist immer das Wichtigste.

Ich denke nicht, dass diese Konstellation schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt werden sollte.
Sicherlich spielen die Geschlechter eine Rolle, aber eben auch die Charaktere der Tiere.
Vielleicht klappt es bei, Voraussetzungen habt ihr, denn im Grund könnt ihr euer Gehege dann auch noch teilen.

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 26.06.2012    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Danke Inga, jetzt hab ich wieder ein klein bißchen Mut
Den Link hatte ich gestern dazu offen, aber wie gesagt ich bin da absoluter Laie. Ich überlege schon ob ich mein Küßchen (Kopernikus) mal fange (er ist sehr scheu und anfassen läßt er sich gar nicht) um mal zu sehen, wie denn ein Männchen aussieht Oh Mann, ist mir das peinlich...ich kann nicht mal Männchen und Weibchen voneinander unterscheiden
Also ich werde eventuell doch in den nächsten Tagen nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und in der Zwischenzeit hoffen, bangen, beten. Ich hab nur Angst, das der Kopernikus völlig überfordert ist mit so vielen Weibern oder er wird der Hahn im Korb. Ich hoffe es so sehr. Ich wünsche mir "nur" eine harmonische 6er Gruppe im Außengehege, in welcher Geschlechterkonstellation ist MIR völlig egal, hauptsache die süßen Plüschpopos vertragen sich.

@Bluesi87 Nix mit mopsen, das sind MEINE!!!

Übrigens hat der/die Größere bereits 2,4 kg mit 3,5 Monaten
Die sind aber auch den ganzen Tag am fressen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 26.06.2012    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Oje, da hast du dir ja selbst was eingebrockt. Die beiden sind wirklich unglaublich hübsch, mein Neid ist dir gewiss.

Zu deinem Problem: Wenn du dir unsicher bist ob deine Tierärztin das Geschlecht richtig bestimmt hat, würde ich das auf jeden Fall nochmal checken lassen. Nicht, das du hinterher versehentlich doch Rammler mit deinen Weibern vergesellschaftest und böse Überraschungen erlebst. Aber eigentlich sollte jeder Tierarzt die Geschlechterbestimmung beherrschen, insofern schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass es doch Rammler sind als sehr gering ein.

Wie ist denn die momentane Situation bei dir? Gibt es jetzt bereits Streitereien zwischen den Häsinnen oder kommen alle gut mit einander aus? Und wie alt sind die Tiere? Für einen Rentner könnte so eine VG mit zwei solchen Jungspunden schon recht anstrengend sein, wenn die beiden sehr temperamentvoll sind.

Die Konstellation von 5 Häsinnen und 1 Rammler ist natürlich - wie du ja selbst schon sagtest - alles andere als optimal. Normalerweise versucht man eine möglichst ausgeglichene Gruppe zu halten, da diese am Besten funktioniert. Nun sind die beiden allerdings da und gewünscht sind sie auch, also würde ich es auf jeden Fall versuchen zu vergesellschaften. Nur solltest du dir schonmal einen Notfallplan überlegen was du tust wenn es nicht klappt. Vermittelst du dann die beiden Riesen weiter? Das Gehege teilen möchtest du ja nicht, was ich auch sehr gut verstehen kann.

Einen zweiten (und dritten) Kastraten mit ins Rennen zu schicken wäre eine weitere Möglichkeit um das Gruppenverhältnis etwas zu entspannen. Der Platz dafür wäre ja vorhanden, allerdings hast du im schlimmsten Falle dann umso mehr Tiere für die du eine neue Bleibe suchen müsstest wenn es nicht funktioniert.

Schlussendlich ist es egal was du tust: ein gewisses Risiko besteht bei allen Möglichkeiten. Und in deinem Fall ist es schätzungsweise auch leider kein allzu kleines. Dennoch: Ich drücke dir stark die Daumen und hoffe das es gut geht, egal wie du dich schlussendlich entscheidest.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 26.06.2012    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert


Hi Anja,

ich will dir auch etwas Mut machen und dir dazu sagen das Riesen immer etwas ruhiger und gelassener sind als Zwerge.
Ich würde nochmal zu einem anderen TA gehen um das Geschlecht bestimmen zu lassen.

Sollten es doch 2 Mädchen sein dann wage die VG und vielleicht geht ja alles gut, zur Not musst dir noch ein Männchen holen.

Bei uns leben 2 Rammler und 3 Weiber ( Weiber alle ca. 1 Jahr)
die beiden Zwergenweiber sind öfters anstrengend aber die Große ist sehr ruhig.

Wir drücken dir jedenfalls die Daumen

lg

Christine
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 26.06.2012    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert


Du hast Hasenpost;=))
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 26.06.2012    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
wie groß ist denn das gehege?

mein erster gedanke war: wenn du genug platz in außenhaltung hast um noch zwei riesen in das gehege zu quetschen, dann bringst du (notfalls) auch noch einen rammler unter um das geschlechterverhältnis auszugleichen. damit wäre dann allen geholfen. dir, den riesen, und dem rammler den du dann noch retten kannst

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 26.06.2012    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kruemel83
Nein, das wird nix. Wir haben ja ein Innengehege (knappe 7 qm) und dann das Außengehege (24 qm), das muß reichen
Hallo Streunerin,

hier steht dies doch ...
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 27.06.2012    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
sorry, habs überlesen

also 24qm für 4 tiere + die 2 riesen. da ist noch spielraum.

für die 4 "kleinen" 12qm für die 2 riesen 8qm sind 20qm. bleiben im außengehege noch 4qm spielraum.
wenn das also wirklich zwei weibchen sind, dann könnte noch ein rammler einziehen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 27.06.2012    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
gelöscht
  TopZuletzt geändert am: 27.06.2012 um 21:43 Uhr von kruemel83
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 27.06.2012    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anja,

So gerne ich dir helfen würde, aber allein durch Fotos möchte ich hier keine Vermutungen anstellen. Stell dir mal vor, ich sage dir, dass es zwei Häsinnen sind und dann ist doch ein Rammler dabei. Und dann wärst du -rubbeldikatz- stolze 47-fache Kaninchenhalterin.

Wenn du dir unsicher bist, hole dir einfach eine zweite Meinung ein und lass dann die eventuellen Rammler kastrieren.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 27.06.2012    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Ja, du hast recht. Ich war mir auch echt unsicher ob ich es wirklich einstellen sollte. War blöd von mir. Tut mir leid Ich werd mich mal schlau machen zu welchem TA ich mit den beiden zur Einholung einer Zweitmeinung gehe, denn das mit der "47fache Kaninchenhalterin" wäre mein persönlicher Albtraum

LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 27.06.2012    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kruemel83
Ja, du hast recht. Ich war mir auch echt unsicher ob ich es wirklich einstellen sollte. War blöd von mir. Tut mir leid Ich werd mich mal schlau machen zu welchem TA ich mit den beiden zur Einholung einer Zweitmeinung gehe, denn das mit der "47fache Kaninchenhalterin" wäre mein persönlicher Albtraum

LG Anja
Das war nicht blöd von dir, alles ist gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell jemanden findest, der dir zuverlässig die Geschlechter bestimmen kann.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 17.07.2012    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Nachdem wir unseren Kopernikus gefangen haben und festgestellt haben, das er "untenrum" genauso aussieht wie die zwei Großen kam ich mir völlig bekloppt vor
Nun waren wir endlich bei einem anderen TA (bei dem waren wir jahrelang und auch sehr zufrieden und ja, was soll ich sagen, das ist eine andere Geschichte warum wir dort weg sind, jedenfalls nicht weil wir nicht zufrieden waren - was für ein Satz )

Wir sind rein, durften gleich durch...erst hat er Schnuffel "rumgedreht" und gesagt "Das ist ein männliches Tier", dann Balduin "Das ist auch ein männliches Tier" - hat mir dann noch erklärt, das sich da ein Penis ausstülpen lässt und da ein Punkt ist. Dann hat er mir noch ans Herz gelegt sie bald kastrieren zu lassen...Jaja, schon klar, aber bis eben dacht ich ja noch es seien Häsinnen! Ich fass es nicht! Ich war schockiert - aufs Geschlecht bezogen Positiv schockiert! Aber wegen der TÄ (die wirklich seeehr lieb ist und sich viel Zeit nimmt) bin ich echt entsetzt! Ich darf mir gar nicht überlegen was passiert wäre, wenn ich sie vergesellschaftet hätte ohne nochmal gucken zu lassen. Tja, nun werd ich wohl wieder wechseln müssen, denn so nützt mir das nix

Er hätte sie auch gestern abend noch kastriert, aber darauf war ich ja nun gar nicht vorbereitet. Das war wie ein Schlag in den Magen. Zum Glück hat das mein Mann gleich gespürt, das er mich damit total überfordert und gesagt, das könnten wir doch auch in 2-3 Tagen oder nächste Woche machen. Ich muß mir doch nochmal den Kastra-flyer durchlesen (zum x-ten Mal) und paar Vorbereitungen treffen und nochmal 2-3 Tage drüber schlafen.

Ich will sie auf alle Fälle nächste Woche kastrieren lassen, denn da sind Ferien und ich bin die ganze Zeit zu Hause und hab die nötige Ruhe. Soll ich sie dort kastrieren lassen? Kann ich mich nun auf die Geschlechtsbestimmung verlassen? Ach menno, ich bin völlig durcheinander.

PS: Was ich sehr menschlich fand, er wollte nicht mal was für bezahlt haben "Das ist so in Ordnung".
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 17.07.2012    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert


eigendlich ist doch nun alles Gut

Jetzt musst Du einfach mal etwas Ruhe finden und dir keine Gedanke machen was alles passieren hätte können.

Du hast richtig gehandelt und die beiden nochmal bei einem anderen TA untersuchen lassen.

Bei welchem Arzt du die beiden kastrieren lässt muss du entscheiden da kann ich dir leider nicht helfen da ich ja auch den Grund nicht kenne warum Du ihn gewechselt hast.

ich geh auch zu 2 verschie. TA, also ist das kein Problem mal hier und mal da hinzugehen.
Ich drück dir die Daumen das beide die Kastra gut überstehen und in 7 -8 Wochen die VG beginnen kann

lg

Christine

Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.07.2012    um 10:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich finde auch: Tierärzte zu wechseln, oder gar mehrere in der hand zu haben, ist nciht verkehrt. ich habe meine Dorfpraxis, bei der ich impfen lasse und hinginge, wenn ich genau wüsste was los ist und eigentlich nur eine bestätigung und ein Medikament brauchte - und eine Tierklinik mit kompetenten Ärztinnen, die ich konsultiere wenn ich selbst überfragt bin. Dorthin ist es halt bloß deutlich weiter, und die Preise für Kleinkram sind im vergleich doch recht hoch...


Hast du denn selbst mal das Geschlecht angeschaut? Wie was aussehen sollte, weißt du ja? Sonst: >KLICK HIER!<
Oder kennst du vielleicht jemanden, der mal Karnickel im garten hatte (für Fleisch) - zur geschlechtsbestimmung kann man solche leute immer sehr gut um hilfe bitten, wenn man es sich selbst nicht zutraut
Ich weiß, wenn ein Tierarzt a, und der andere b sagt, dann steht man erstmal da... Da steht ein Wort gegen das andere.

Ansonsten sind Rammlerkastrationen wirklich nicht die Welt, sondern heute fast schon "Allerweltskram" - das geht ganz fix und meist sind die Tiere auch ohne jegliche Komplikation innerhalb von einem oder zwei Tagen wieder auf dem Damm.
Das schwierigste ist das wiedereingliedern - aber da beiden ja eh noch nciht vergesellschaftet sind und zugleich kastriert werden, habt ihr das Problem nicht.

Wenn du dir bei dem Tierarzt unsicher bist, frag einfach, wie genau er die Kastra vornimmt (dabei sollte eine Vollnarkose erfolgen) und wie lang er die Quarantäne danach empfiehlt (bei zeugungsfähigen Rammlern sollte man nciht vor Ablauf von 6 Wochen eine Häsin wieder-dazusetzen).
Je nachdem, wie er dir deine Fragen beantwortet wirst du ja ein gefühl dafür bekommen, ob du ihm vertrauen magst damit.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 17.07.2012    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
@simply Ja, eigentlich ist nun alles gut Das stimmt wohl!

Ich hoffe ich nerv nun niemanden, aber ich erläuter mal kurz warum wir damals gewechselt haben...wir haben einen Labrador Retriever, eine Hündin, die bekam im Alter von ungefähr 2 Jahren einen 2 Euro-Stück großen schwarzen Fleck am Bauch...der TA (genau der, genau genommen sind es zwei - Gemeinschaftspraxis) hat sie untersucht, Hautproben unter Mikroskop untersucht, angereichert, etc. und kam zu folgendem Satz "Es tut mir leid, ich weiß nicht was ihr Hund hat" - ist ja nicht verwerflich, ist wenigstens die Wahrheit! Nachdem es dann schlimmer wurde und die Stelle größer (da fielen dann die Haare aus an der Stelle) sind wir dann zu einem anderen TA, der sie wieder untersuchte, feststellte das sie (angeblich) stark allergisch sei, sie wurde desensibilisiert, bekam Spritzen, Medikamente etc.. Nichts half. Dann sind wir in eine Tierklinik, dort wurde sie nochmal auf "Herz und Nieren" untersucht mit Blutentnahme, Organuntersuchungen, Anreicherungen, usw. und es kam raus "Ihr Hund ist topfit und kerngesund, er hat selten solche Top Organe und Blutwerte gesehen" - außer sie sei etwas allergisch und wir sollen ihr doch Allergietabletten geben. Der TÄ die das Geschlecht bei den Riesen falsch bestimmt hat, haben wir Nora auch vorgestellt, aber auch die wußte nichts. Fazit: Die Diagnose von TA Nr. 1 ist gar nicht so falsch, denn wir wissen bis heute nicht was sie hat. Er hat mir zumindestens nicht noch das Geld aus der Tasche gezogen und an meinem Hund umhergedoktort. Wir müssen damit leben, sie wird nun Ende August 7, ist fit, frisst, tobt umher und ist der tollste Hund den man sich vorstellen kann, aber sie ist sehr speziell was die Haut und das (meist kaum vorhandene) Fell angeht. Sie haart ungemein schlimm, schuppt sich, riecht dementsprechend und wir haben schon gefühlte 1000 Dinge probiert und nichts hilft.

So nun sind wir wieder beim Ausgangstierarzt angelangt...und ich habe zugegeben etwas Angst vor der Kastra, egal bei welchem.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaLou
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 17.07.2012    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kruemel83...

(hab grad die Story mit deiner Hündin gelesen. Kann ich nachvollziehen...
Ich habe seit mehreren Jahren mit Hunden, Pferden, Kaninchen zutun und dort auch sehr viele Hautgeschichten erlebt, endlose TA-Besuche hinter mir und zahllose Medikamente gekauft...
Die Haut und der Darm sind sehr eng miteinander "verbunden". Zu 80% liegen Hautprobleme an Fehlernährungen (wie auch die meisten Hautkrankheiten beim Menschen)
Im handelsüblichen Hundefutter (egal ob teure oder billige Anbieter) ist fast nur "Müll" drin, der nicht in den Magen eines Fleischfressers gehört. Zu hohe Mengen Getreide, minderwertige Fleischabfälle, Farbstoffe usw.. Da die meisten TÄ durch Firmen wie Royal Canin und Co. unterstützt werden ist das Futter "natürlich genau richtig" für eure 4-Beiner (sensitive, aktive, Senior, Welpe und und und). Ich kann dir die Ernährung nach Barfen empfehlen >KLICK HIER!<
Das Ernährungskonzept ist von dem der Wölfe abgeleitet ist. Uns hats bei den "Fleischfressern" geholfen.)

Ich drücke deinen Jungs ganz doll die Daumen für die Kastration und dass auch ja alles gut geht!
"Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben." (O.Wilde)
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 19.07.2012    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Kastra-Termin ist am Dienstag, 24.07.
Ich bring sie frühs hin und hol sie nachmittags wieder.
Hab vorhin mein Lottchen "genötigt" und sie "von unten" angeschaut und ich glaub nun hab ich den Bogen raus Nun seh auch ich deppsches Huhn den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein und ja ich behaupte meine zwei Großen sind definitiv Männlein

Jetzt wird (hoffentlich) alles gut!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: kruemel83
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2012
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 24.07.2012    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
Boah, haltet mich für verrückt, aber ich bin gerade nicht ich. Ich hab vorhin meine zwei abgegeben und kann sie ab 15 Uhr wiederholen. Mir ist schlecht, ich hab Herzrasen und bin total nervös. Ich weiß es ist "nur" ne Kastra, ein Routineeingriff...aber es ist eine OP mit Narkose Ich glaub bei mir fallen nachher Steine (vom Herzen) wenn ich sie endlich wieder hab. Kann/Sollte ich ihnen dann Arnica-Globuli geben zur besseren Wundheilung? Auf was muß ich noch achten beim abholen?
  Top